RE: Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

#26 von Siegstrecke , 13.03.2023 23:58

Hallo Uwe,

über die Bilder freuen wir uns natürlich.
Nun möchte ich doch auch noch tatsächlich wissen, was es an den Drehgestellen für Ansteckteile gibt? Ich muss leider gestehen, dass ich an den Drehgestellen noch nie auf Ansteckteile geachtet habe bzw. an den Drehgestellen herumprobiert hatte.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

#27 von anj4de , 14.03.2023 21:37

Hallo Martin

Hier mal ein Bild des Drehgestellrahmens der "neuern" FM 103er mit dem Steckteil davor. Wenn dir das fehlt hast du die A...Karte gezogen, mir ist keine Bezugsquelle bekannt ausser 2nd Hand.

Gruss
Uwe


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke und zeppelin haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

#28 von anj4de , 25.03.2023 19:15

Servus zusammen

Ich habe letzte Woche bei Ebay KLeinanzeigen noch eine FM 103 gekauft., diesmal die 103 150-9. Diese hat bereits die tiefer liegenden Puffer, jetzt kompartibel mit Roco und Co, nur zu breit ist die leider auch noch ein wenig, macht aber nix. Die Lok muss in harten Dauereinsatz gewesen sein, anders kann ich mir die total ausgeleierten Achslager nicht erklären. Das vordere Drehgestell kann sich ganz locker Märklin Industrieradius fahren so wie die Achsen schlabbern. Am Motordrehgestell ist die hintere Achse, also die Räder, so abgenutzt das die Führungen zur Schiene hin schaft wie Rasierklingen geschliffen sind. Die Lok lief sicher trocken...wahrscheinlich 30 Jahre MWL Hamburg Betrieb oder so. Das Gehäuse ist ok, die beschädigten Dachgartendetails repariere ich aus der Grabblekiste, Phantos kommen eh neu, die ollen FM Teile sind echt zu spielzeughaft. Der gesammte Antieb und die Drehgestelle baden gerade in heisem Spüliwasser in der Ultraschallanlage, der Dreck aus fast 4 Jahrzehnten muss ja raus. Ob ich die Teile noch mal instandsetze weiss ich noch nicht, vieleicht mache ich ja auch einen Kit-bash mit der 103 155-8 die ich auch habe und die sehr wenig gelaufen zu sein scheint. Hier mal ein paar Bilder, leider unscharf, die die Unterschiede am Rahmen zeigen.

Gruss
Uwe





Siegstrecke hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2020


RE: Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

#29 von Siegstrecke , 25.03.2023 21:15

Hallo Uwe,

um die Fleischmann-Lokomotiven der Baureihe 103 günstig zu verbessern und aufzurüsten, bieten sich auch (gebrauchte) Angebote auf Ebay an. Unter den Artikelnummern 6375, 481200, 4802, 4375, 4376, 437601, 437602, 6 4376 und 7 4376 war die Lok in TEE-Lackierung erhältlich. Am heutigen Tag (25.03.2023) sind 38 Maschinen in unterschiedlichen Betriebszuständen auf der Verkaufsplattform Ebay in dieser Farbgebung zu bekommen. Das ist eigentlich ein sehr umfangreiches Angebot. Es sollte bei dieser Auswahl möglich sein, sich ein Topmodell zusammenzubasteln oder diesbezüglich günstig an Ersatzteile heranzukommen. Mitunter sind bestimmt ohnehin gut erhaltene Ausführungen im Angebot.

Unabhängig davon sind Bilder der Lok immer wieder eine Pracht anzusehen. Selbst in Deiner "Instandsetzungshalle" strahlt diese Fleischmann-Lok immer noch Größe und Eleganz aus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


anj4de hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

#30 von anj4de , 26.03.2023 16:51

Servus zusammen

Kurzes Sonntags Update...ich habe weiter gemacht mit der "Zerstörung wertvollen Kulturgutes" ;-)

Die Lok 103 150-9 ist jetzt sauber. Die Drehgestelle habe ich repariert, das Spiel der Achsen ist nun wieder im normalen Bereich und diese laufen jetzt in Fettpackungen. Das sollte den Verschleiss reduzieren. Die Lok wird aber sicherleich keine Langstrecken mehr fahren bzw keinen Dauerbetrieb.
Hier mal ein paar Fotos des derzeitigen Bauzustandes


Die beiden Rahmen sind farblich ausgebessert, mit Klarlack versiegelt und montiert. Die Platten für die Schnittstellenplatinen und die Stütz Elkos sind montiert. Lautsprecher wären vom Platz her leicht möglich, ich bin aber nicht so der Fan von Sound bei Elektroloks...






Die Gehäuse machen Fortschritte, das 155er ist fast fertig. Ich habe bessere Phantos gefunden die aber in ihrer Klobigkiet noch in die Zeit passen...also 80iger Modellbahn. Details wurden akzentuiert wie man erkennt.
Das Gehaäuse der 150 wartet auf Teile, hier sollen dann auch neue Sommerfeldt Phantos zum Einsatz kommen, die Lok ist ja auch gut 10 Jahre jünger.

Zu guter letzt noch ein Detailbild das eines der Hauptmankos der FM 103 zeigt, die fehlende Tiefe der Details speziell bei den Lüftern. Die Vertiefungen sind in beige...hier macht ein Washing mit schwarz mächtig was aus. Gleiches gillt für die Dachgitter und Laufstege. Hier ist manchmal aber weniger mehr! Also nicht zu sehr rumsauen.



So weit so gut, demnächst mehr in diesem Theater. BTW...ich habe auch 4x FM 218er, alle digital mit LEDs und alle mit D&H Sound. Dazu im entsprechenden Forum demnächst auch mal was...aber auch hier wurde wieder wertvolles Kulturgut zerstört! ;-)

Gruss
Uwe


Siegstrecke findet das Top
anj4de  
anj4de
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2020

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Fleischmann: Umbauten und Reparaturen Baureihe 103

#31 von Siegstrecke , 04.01.2024 20:17

Hallo,

da es in diesem Beitrag (>hier klicken<) um Schlingerdämpfer der Baureihe 103 ging und Morten (MSS) und Gerrit (tug_baer) diese in den Folgebeiträgen erklärt hatten, habe ich meine letzte Lok auch noch mit diesen ausgerüstet.
IMG-20240104-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Artikelnummer 4802


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Mooke, Rundmotor und papa blech
Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

   

Fleischmann: Beleuchtungsumbau Steuerwagen 5640, 5643 u. 5646
Haftreifen 1340

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz