[Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#1 von Bastelfritze , 08.06.2020 18:21

Hallo zusammen!

Heute ist wieder mal das Schwarmwissen gefragt. Im Rahmen eines Erhalts alter Bilder waren auch alte DDR-Modellbahnbilder drin. Nur den Packwagen kann ich nirgends zuordnen.









Danke und VG - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


UKR findet das Top
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.200
Registriert am: 12.03.2011


RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#2 von picomane , 09.06.2020 13:38

Hallo Mirko ,

Ich würde sagen das es sich um einen Eigenbau auf einen Piko - oder HERR - Fahrgestell handelt . Eventuell ist er nach einem Bauplan aus dem ME gebaut worden.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


hannes findet das Top
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 09.06.2020 | Top

RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#3 von bürstenbäume , 07.02.2021 13:40

Hallo Mirko
Ich habe einen Packwagen aus Blech, Bj. um 1950 den ich zusammen mit 3 Herr Bulli- Bahn Personenwagen ( Mikado- Nr.: HE-PW-01) bekommen habe. Er könnte von Ehlke sein, vielleicht ein Bausatz- Wagen. Dem Noch- Packwagen ähnelt er eher nicht.
20210207_110020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210207_110041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210207_110840.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße, Andreas


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja, UKR, papa blech und sommerfrische
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#4 von Bastelfritze , 07.02.2021 19:46

Gauf!

Deiner ist vom Anschein her von Erich NOCH, Glauchau, mit Kupplungen von Trix Express.

Hier zum Vergleich der meines Vaters bzw noch vom Opa aus den Anfangsjahren um 1955. Dieser hier ist ein seltenes Fertigmodell, deiner ist wahrscheinlich ein Bausatz.




VG übern Berg :)


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


UKR findet das Top
Valja und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.200
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 07.02.2021 | Top

RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#5 von bürstenbäume , 10.02.2021 18:31

Hallo Mirko
Ich hätte die Kupplung mal fotografieren können, es ist nämlich eine von Ehlke. Leider nur auf einer Seite, auf der anderen Seite ist aus der Bodenplatte das Blech mit dem 4-eckigen Loch ausgebrochen. Deshalb kann der Wagen aber trotzdem von Noch sein. Obwohl, dem aus dem Mikado- Katalog ähnelt ja eher deiner.
Gruß, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#6 von Bastelfritze , 11.02.2021 09:45

Hallo Andreas!

Es gab da mindestens drei Varianten des Modells. Das belegen hier unsere beiden bebilderten Exponate sowie das aus dem Mikado. Jedes Exponat ist etwas anders, gerade von der Anzahl/Anordnung der Fenster und die Richtung zum Öffnen der Schiebetüren.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.200
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.02.2021 | Top

RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#7 von bürstenbäume , 11.02.2021 19:15

Hallo Mirko
Wir werden wohl doch demnächst mal einen 1:1 - Vergleich machen müssen...inkl. einer Tasse Kaffee
Liebe Grüße, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#8 von hannes , 12.02.2021 13:48

Hallo,

hier ist meiner. Es ist so ein Modell wie er im Mikado beschrieben ist. Nicht irritieren lassen es fehlt eine Treppe und das Oberlicht.

Hier könnt Ihr mit euren vergleichen.











Gruß Matthias


papa blech findet das Top
 
hannes
Beiträge: 644
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Hersteller gesucht] unbekannter Packwagen

#9 von bürstenbäume , 12.02.2021 17:41

Bin mal gespannt, wie viele Varianten noch auftauchen. Die Grundform der Seitenwände ist aber, abgesehen von der unterschiedlichen Anzahl der Fenster, anscheinend gleich.
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


   

Autotransportwagen mit Jeep
Ehlcke Gaskesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz