? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??

#1 von Martin Kayser , 05.08.2020 10:50

Guten Morgen,

an meiner Trix DHG 500 möchte ich die Beschriftung der Loknummer " 11 " entfernen, ohne, dass ich die Lok komplett neu lackieren muss.
Wie stelle ich das am besten an??


LG Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 500
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??

#2 von *3029* , 05.08.2020 17:09

Hallo,

ich würde die " 11 " mit einem Decal (Wasserabziehbild) unsichtbar machen,
dann wäre es sogar reversibel.

Viele Grüsse



Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: ? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??

#3 von telefonbahner , 06.08.2020 11:57

Hallo Martin,
ich habe damit gute Erfahrungen.




Ob allerdings der Lack von Trix sich mit dem Entferner verträgt ?

Da hilft nur probieren.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Heinrich und Martin Kayser
Heinrich, Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: ? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??

#4 von DOCMOY , 06.08.2020 12:39

Servus,
geht wahrscheinlich ganz gut mit Nagellackentferner (Aceton) auf Wattestäbchen, nur feucht machen nicht rumtröpfeln; eher wegreiben als abwaschen, aber vorher an Innenseite des Models prüfen, ob der blaue lack das aushält.

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 06.08.2020 | Top

RE: ? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??

#5 von lampenhans , 06.08.2020 12:54

Hallo Martin

Das Blau ist sicher keine aufgetragene Farbe, sondern die Fabe des Kuststoffs. Wenn Du nicht sicher bist, zuerst auf der Innenseite einen Versuch mit Farbentferner machen.
Auch von Revell gibt es einen Farbentferner, mit dem ich schon gute Erfahrugen gemacht habe. Ich würde mit etwas Farbentferner an einem Wattestäbchen versuchen, die 11 abzuwischen. Aber das Wattestäbchen wirklich nur anfeuchten, damit der farbentferner nicht über das Fabrikschild etc. läuft. Viel Erfolg!

Grus LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


longjohn und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: ? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??

#6 von telefonbahner , 06.08.2020 14:05

Hallo Martin,
mit Aceton habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Das eignet sich genau wie Nagelackentferner zum "Kaltverschweißen" von Gebäudebausätzen oder Automodellen aus Thermoplast.
Für deinen Zweck würde ich das allerdings gar nicht erst nicht versuchen.

Gruß Gerd aus Dresden


Martin Kayser und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


   

TE Drehschemelwagen mit Holzladung
Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz