[gelöst] Holz-Personenzug unbekannt - ARS Hanseatica GmbH, Hamburg

#1 von fliegender Hamburger , 12.08.2020 09:28

Hallo an alle Liebhaber alten Spielzeugs,

zusammen mit anderem älteren Holzspielzeug ist mir kürzlich dieser kleine Holzzug "zugefahren". Er ist aus diversen Holzprofilen montiert und handbemalt (Fenster ev. gestempelt). Räder hat (und hatte) er keine. Die "Fahrgestelle" sind unterwärts vollkommen plan und ebenfalls bemalt. Der Kessel ist im Profil hufeisenförmig. Der Zug scheint soweit komplett zu sein.

Die Grösse des Zugs entspricht etwa "N"-Spur - verglichen mit meinem einzigen N-Wagen.

Meine erste Idee war "Erzgebirge", aber in meiner vorhandenen Literatur konnte ich diesen Zug nicht finden. Wer weiss da mehr und kennt den Hersteller und ggf. das Alter ?











Danke für alle Hinweise und viele Grüsse,
Nils


(P.S. die gleiche Anfrage habe ich auch im Nachbarforum gestellt, um den Suchradius zu vergrössern.)



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 608
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.08.2020 | Top

[gelöst] Holz-Personenzug unbekannt - ARS Hanseatica GmbH, Hamburg

#2 von fliegender Hamburger , 16.08.2020 21:50

Hallo,

es ist vorhin gelungen, den Hersteller des kleinen Expresszuges ohne Räder herauszufinden. Er war Teil einer ab ca. 1950 von der hamburger Firma ARS Hanseatica GmbH vertriebenen Baukastenserie von div. Hafenanlagen aus Holz.

Nils



Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Albino hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 608
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2020 | Top

   

Arnold Stromlinien Passagierschiff der Zukunft, 1955, Uhrwerk, Blech, Germany
Grosser Preis von Deutschland, Porst-Spiel, 1939, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz