OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#1 von picomane , 01.09.2020 17:09

Hallo Leute ,

Hab hier auch noch eine Tankstelle von OWO mit Sitzecke . Jörg das ist die eine die Du gesucht hast . Diese gab es mit unterschiedlichen Beschriftungen Oele u. Fette , Benzin und Kraftstoffe soweit mir bekannt .

















mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Folgende Mitglieder finden das Top: bürstenbäume, Skl, timmi68, hannes, Mr.Häuschen und Bastelfritze
bürstenbäume, Mr.Häuschen, Skl und Bastelfritze haben sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#2 von telefonbahner , 01.09.2020 18:00

Hallo zusammen,
da erfährt man so ganz nebenbei was das wohl ist was da schon ewig in einer der hintersten Ecken schlummert
Dies ist die von Bernd erwähnte andere Beschriftung "Kraftstoff" an der seitlichen Dachkante.









Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, timmi68, Valja, UKR und Bastelfritze
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#3 von timmi68 , 01.09.2020 19:04

Hallo Ihr beiden,

ja super! Dann haben wir ja alle OWO Tanken versammelt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Valja hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#4 von Valja , 16.09.2020 21:26

Hallo zusammen,

Tankstelle mit Sitzecke, ich musste schmunzeln. In Zeiten der Massenmobilität kann man sich kaum noch vorstellen, wie gemütlich den Menschen (oder zumindest den Modellentwicklern bei OWO) früher eine Tankstelle erschien, dass dort eigens eine Sitzecke angelegt wurde (oder sollte dies eine kleine Autobahnraststätte sein, oder ein Rückzugsraum der örtlichen Werktätigen?).

Glück Auf!,
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#5 von pete , 16.09.2020 21:31

Hallo Valentin,

das war damals durchaus üblich, der Kraftfahrer konnte sich etwas ausruhen und Zigarettchen rauchen, während der Tankwart die Flüssigkeiten am Auto ergänzte und die Scheiben putzte.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Valja hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#6 von Valja , 19.09.2020 16:07

Hallo Peter,

das waren noch Zeiten mit der Zigga an der Tanke! Für meine Generation bereits Geschichten von ganz früher, spannend!

Beste Grüße
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#7 von *3029* , 19.09.2020 19:03

Hallo zusammen,

ja, Valentin, an die Zeiten kann ich mich sehr gut erinnern.

Dazu eine Begebenheit von unserem ersten Besuch mit dem PKW (VW 1303 Käfer) in der DDR
zu einer befreundeten Familie im Harz nahe Wernigerode anlässlich eines Tankstopps in Nordhausen.

Wie bei uns in der BRD gewohnt reichte ich den Schlüssel der Tankwartin durchs geöffnete Fenster entgegen.
Die Frau zögerte kurz überrascht, lachte dann freundlich und meinte, bei uns ist das nicht so wie bei euch im Westen,
hier ist Selbstbedienung beim Tanken üblich und machte den Tank voll.

Obwohl das inzwischen Jahrzehnte zurück liegt bleibt das in Erinnerung an schöne Aufenthalte.

Viele Grüsse

Hermann



Valja findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 | Top

RE: OWO Tankstelle mit Sitzecke 109/1768/410

#8 von Thal Armathura , 02.09.2021 23:41

Hallo zusammen,

ein Ladenhueter aus meiner DDR Zeit...





















Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und telefonbahner
Aloe, Bastelfritze und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Holz Kirche von OWO
[Auhagen] Gasthaus zur Schmiede # 1/28 (109/1959)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz