Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#1 von Albino , 04.10.2020 18:24

Hallo zusammen
Diese Schieberenner tauchen sporadisch in der "Bucht" auf, häufig auch bei "Sammeln und Seltenes" - daher handelt es sich eventuell um Spielzeug aus der ehemaligen DDR. Das Vorbildfahrzeug dürfte in Richtung Auto Union zu suchen sein. Mir sind drei Farbvarianten bekannt, die Länge liegt bei ca. 13 cm.

DSCI4937.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCI4936.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit besten Grüßen - Rainer


Rhombe hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#2 von toy-doc , 04.10.2020 19:50

Moin Rainer!

Rosemeyer lässt grüßen!

Den linken hab ich in den 80er Jahren mal im Indien-Shop gekauft.
Dazu passen ja auch die anderen.

Da sind wohl deutsche Stanzwerkzeuge in 50 Jahren um die halbe Welt gereist.


Gruß
toy-doc


Albino hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#3 von Albino , 06.10.2020 13:31

Hallo zusammen
Toy-doc, danke Dir für die Info - natürlich nicht unbedingt ganz das, was man als Sammler gerne hören möchte, wenn man nicht gerade in Indien lebt. Online habe ich ein Exemplar mit Karton gefunden, der die AU Ringe auf einer Seite zeigte, mehr war von der Schachtel allerdings nicht zu erkennen. Hatte Dein Exemplar auch so etwas, und auf wessen alte Werkzeuge könnte man eventuell zurückgriffen haben ?
mit freundlichen Grüßen - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 06.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#4 von Heiligsblechle , 07.10.2020 09:46

Hallo Rainer,

na hab auch so einen aus der Bucht gefischt, allerdings in einer sehr schrillen, bunten Farbgebung. Hab leider kein Foto und das Teil ist wegen anstehendem Umzug schon verpackt.

Find die Teile aber gar nicht schlecht, erinnern mich eben auch an die Auto Union Silberpfeile. Werden meinen da ziemlich zerkratzt in mit Felgensilber lackieren, das sieht aus wie ALU.
Mal sehen obs was wird.

LG. Markus


Albino hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#5 von toy-doc , 07.10.2020 10:34

Moin Rainer!

Die Fernost-Produkte wurden damals ohne OVP verkauft.
Es gab keinerlei Logos, die auf Vorbild oder Hersteller schließen ließen.


Gruß
toy-doc


Albino hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#6 von Albino , 07.10.2020 11:11

Hallo
Hm, grübel ... meine Kenntnisse in indischen Schriftsystemen sind sehr begrenzt - eventuell ist das, was wir für eine dekorative fantasievolle Gestaltung des "Kühlergrills" bzw. der "Lufteinlässe" in der Fahrzeugfront halten, so etwas wie ein Logo oder sogar Schriftzeichen ... die Breite der waagerechten Linien richtet sich nämlich nicht nach der vorgegebenen Außenkontur, in stilistischer und technischer Hinsicht also eher sinnlos bzw. ungekonnt, ebenso wie der geteilte "Balken". Reine Spekulation natürlich ... hier gibt es einen mit Schachtel https://www.pinterest.de/pin/635007616187418860/ ... möglich, dass einige Shops den lieber ausgepackt ins Regal stellten und ohne Karton verkauften - oder der Sammler/Fotograf hat sich so etwas gebastelt.
Mit besten Grüßen - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#7 von Heiligsblechle , 07.10.2020 11:17

Hallo Reiner,
schau dir bei dem "roten Renner" mit der Schachtel mal die umbördelte Bodenkante an und das rechte Vorderrad.
Die gebördelte Bodenkante ist mitlackiert und auch das rechte Vorderrad hat einen Hauch rote farbe abbekommen.
Scheint offensichtlich eine Umlackierung oder Neulackierug zu sein und ein 4-Ringe Emblem auf ne packung zu machen ist einfach und sieht erst mal gut aus...

LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#8 von carba , 07.10.2020 16:19

Hallo,
es ist ein Auto-Union Rennwagen.
Den gab es häufig in der DDR.
Hersteller war wohl MS Brandenburg. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Wenn man das Ding silbern lackiert sieht es recht passabel aus.
Natürlich versah man es in der DDR nicht mit Auto-Union Ringen.
Die Bedruckung ist völlig daneben. Stoßstangen und die Nachbildung der Fenster sollte sicher
weiter hinten hin.

Gruß in die Runde

Reinhard


Albino hat sich bedankt!
carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#9 von Albino , 07.10.2020 17:14

Hallo Reinhard
Wäre es eventuell denkbar, dass in der DDR auch Spielzeug aus Indien vertrieben wurde (wie es z.B. ebenso mit Produkten aus Ungarn oder der CSSR gehandhabt wurde) ? Das könnte das Angebot sowohl im India - Shop als auch in Ostdeutschland erklären ... Andererseits bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit, dass sich auch mal Produkte in einen solchen Laden verirren, die nicht in Indien hergestellt wurden (Restposten oder ähnlich) ...
Mit freundlichen Grüßen - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#10 von carba , 07.10.2020 18:28

Hallo,

ich bin Jahrgang 1953. Mir ist in der DDR kein Spielzeug aus Indien begegnet.
CSSR, Ungarn , etwas China .
Im Buch "Spielzeugautos aus der DDR" von Gärtner/ Lange ist auf Seite 215 das Fahrzeug beschrieben.
Hersteller unbekannt steht da.
Warum aber soll sich ein Hersteller aus Indien einen deutschen Rennwagen zum Vorbild nehmen?
Indien war doch zu dieser Zeit noch sehr stark Britisch geprägt.
Es gab auch keine anderen Produkte aus Indien in der DDR, wüsste nicht was.
Und dann nur ein Spielzeug importieren ?
Die DDR hatte im Verhältnis zu ihren "Bruderländern" eine relativ leistungsfähige Spielzeugindustrie.

Viele Grüße Reinhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Albino und Heiligsblechle
Blech und DOCMOY haben sich bedankt!
carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#11 von Albino , 07.10.2020 19:01

Reinhard, Riesendank an Dich - durch den Verweis auf das Buch fällt mir echt ein Stein vom Herzen ... es geht doch nichts über Quellenangaben. Der Karton im Pinterest-Link dürfte dann wohl echt eine Fälschung darstellen bzw. auch nur optische Aufwertung oder gegebenenfalls ein verkaufsförderndes "Argument".
freundliche Grüße - Rainer


carba hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#12 von Heiligsblechle , 08.10.2020 10:19

Hallo Rheinhard,

schön dass hier jemand noch so interessante Informationen zu diesem Modell hat und sogar mit Quelle.

Was das stilistische bezüglich dem als Streifen bedruckt angedeuteten Kühlergrill anbetrifft, könnte ich mir vorstellen, dass das daher rührt, dass aus AUTO Union/DKW ja meines Wissens verschiedenen Namen in der DDR hervorgingen (Man belehre mich eines Besseren, ist nur meine Annahme als DKW Fan.)

Hier gab es ja dann z.B. den IFA F9 im Osten und fast identisch den DKW F89 im Westen. Ursprungsprototyp aus 1939. Später kam dann im Westen der F91
Diese Fahrzeuge hatten alle quasie einen Kühlergrill mit "Streifen" ebenso auch der IFA Phänomen Granit 30 K etc.

Vielleicht konnte oder dürfte man die 4 Ringe nicht abdrucken... wer weiss.

Nur mal so meine Gedanken dazu.

LG. Markus


Albino hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#13 von Blech , 08.10.2020 10:23

Leute -
ist es möglich, dass diese Rennwagen (nicht unbedingt ein Auto-Union!) vielleicht aus Italien stammen?
Ich meine, diese dort verhältnismäßig oft gesehen zu haben.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#14 von carba , 08.10.2020 14:47

Hallo in die Runde,

Auto-Union Ringe waren in der DDR verpönt.
Die Besitzer von Vorkriegs DKW F8 sollten das IFA Zeichen montieren.
Man wollte so Stückzahlen im Straßenbild vortäuschen.
Interessant an dem Modell ist die Tatsache das es nicht lithographiert, sondern
mit Schablone lackiert wurde.
Aber das ist eben lange her und der Nebel der Vergangenheit liegt darüber.
Die Zeitzeugen weilen sicher nicht mehr unter uns.
Die Autoren Gärtner und Lange hatten schon damals bei der Erstellung des Buches
große Probleme richtige Informationen zu bekommen. ( ich kenne beide sehr gut)

Viele Grüße Reinhard

P.S.: ,,,,,,,....... ( falls irgendwelche Satzzeichen fehlen)


Albino findet das Top
carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#15 von Blech , 08.10.2020 15:09

Ja, Reinhard -
ein möglicher DDR-Hersteller bleibt ja weiter im Spiel.
Ich bleibe aber mal im Moment aufgrund meiner Beobachtung bei Italien.

Beste Grüße aus Südhessen
Botho

PS -
Wenn DDR, wäre dann nicht das "Made in GDR" obligatorisch gewesen?
Aber wie gesagt -ich weiß es nicht.
bgw


carba und Albino haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#16 von carba , 08.10.2020 15:14

Hallo Botho,

wie gern wären wir seinerzeit gen Italien gereist !

Gruß Reinhard


Blech hat sich bedankt!
carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#17 von Blech , 08.10.2020 15:27

Reinhard -
das glaube ich dir gerne!
Wenige Tage nach dem Mauerfall war ein Leipziger Eisenbahnsammler und Restaurator hier bei uns.
Er hatte natürlich einiges dabei, was er verkaufen wollte und dabei haben wir ihm geholfen.
Was machte er dann mit der guten, neuen DM?
Er fuhr für einige Tage nach Italien -er wollte unbedingt seine Füße bei Rimini ins Mittelmeer halten.
Das war sein Traum! Und das dann Mitte November -so hat bella Italia damals gezogen.
Da wir selbst mehrmals im Jahr zu Rennen nach Italien fuhren, haben wir das verstanden.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#18 von Albino , 08.10.2020 15:56

Hallo nochmal
In meinem Wissen klaffen große Lücken betreffs der Exportgewohnheiten der ehemaligen DDR - wurde viel Spielzeug ausgeführt, z. B. auch nach Italien, und was war da wann wohl vorgeschrieben bezüglich der Markierungen wie "Made in ... " oder "Foreign" oder Ähnliches`? Vielleicht war das anfangs nicht so streng geregelt ... wie gesagt, fette Bildungslücke auf meiner Seite. Persönlich habe ich auch schon längere Zeit das Gefühl, ich hätte es als Kind (so um 1970) hier in Westdeutschland bei einem Kumpel oder Cousin mal gesehen - an Details des Fahrzeugs an sich kann ich mich dabei gar nicht mehr so gut erinnern, aber diese Öffnung im Boden (um es mit einem Bindfaden sowie einem Streichholz zum "Ziehrenner" aufzurüsten ?) habe ich noch deutlich vor Augen. Das könnte natürlich auch an anderen Blechautos vorhanden gewesen sein, obwohl mir grad kein Beispiel einfällt ... Auch über ein ähnlicheres Vorbildfahrzeug bin ich aktuell am Grübeln ... schwierig
LG aus LG - Rainer


Blech hat sich bedankt!
 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#19 von carba , 09.10.2020 11:23

Hallo,
in der DDR gab es die Exportfirma DEMUSA.
Verantwortlich für den Vertrieb von Spielwaren und Musikinstrumenten.
Eine etwas seltsame Kombination.
Jedes Jahr zur Herbstmesse in Leipzig wurde im Petershof das ganze Programm gezeigt.
Gast in diesem Messehaus war auch Matchbox-Lesney, einmal auch der BRD Importeur von Solido und Jouef.
Durch den recht umfangreichen Export der Spielwaren ins westliche Ausland kam es mitunter auch zum
Austausch oder Kauf diverser Formen.
Der Puppenhersteller Ari übernahm so Formen von Norev. ( 1:87)
Espewe stellte aus Formen von SAM Toys aus Italien Modelle her.
Wie schon weiter oben gesagt, es ist ein weites Feld.
Zeitzeugen und Dokumente sind zumeist den Weg alles irdischen gegangen.

Viele Grüße in die Runde
Reinhard


Vakuum findet das Top
Blech und Albino haben sich bedankt!
carba  
carba
Beiträge: 14
Registriert am: 06.03.2019


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#20 von Thal Armathura , 09.10.2020 14:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

diese Autos sind ein Bulgarisches Erzeugnis. Auf eBay sind die seit Jahren zu haben. Die Formen fuer dieses Spielzeug sind, wie von anderem Blechspielzeug, aus Deutschland wahrscheinlich in den 60 Jahren zugekauft. Da ist ein aehnliches Spielzeug in selber Art aus Bulgarien, eine ehemalige Technofix Rakete aus den 50er Jahren. Lithographieren ist ein komplizierter Prozess, spruehen mit Schablone ist billiger und leichter, deshalb sehen wir das spruehen oefter mit Spielzeug aus CSSR und Bulgarian.

z.B.



Es gibt reichlich diese Autos auf eBay...
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Altes-Blechauto-...joAAOSwg~RfLkf4

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, dneuman, joerx, Knolle und Vakuum
Blech, Albino und Rhombe haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#21 von Albino , 09.10.2020 18:57

Hallo zusammen
Hallo Thal, das ist eine schöne Technofix Kopie - nie gesehen und sicher in Ungarn erhältlich gewesen ... die Schriftzeichen auf der Schachtel entstammen allerdings dem kyrillischen Alphabet wie in der ehemaligen Sowjetunion, in Ungarn benutzt man Buchstaben wie wir überwiegend. Oder war das eine Exportversion für die Sowjetunion ? Die Rennwagen gibt es tatsächlich relativ häufig bei ebay, teils zu Spottpreisen - auf dem Flohmarkt laufen sie durchaus deutlich besser. Und ich bitte um Schonung für mein möglicherweise besserwisserisches Nerd Verhalten - andererseits kann sich jeder mal vertun, egal wieviel er weiß. Wir möchten hier ja auch alle nur dazulernen
mit freundlichen Grüßen - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.10.2020 | Top

RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#22 von Thal Armathura , 09.10.2020 20:08

Hallo Rainer,
ursprung nicht Ungarn, sondern Bulgarien, wo man die cyrillische Schrift benutzt. Ich kann nicht deutlicher schreiben.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Albino hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Unbekannte Stromlinien Rennwagen aus Blech

#23 von Albino , 09.10.2020 20:33

Ja, sorry - mein Fehler ... habe nicht aufgepasst bzw wohl mit den Gedanken woanders gewesen ... die Firma könnte auch die Autos hergestellt haben, besonders die blaue Version sieht recht ähnlich insgesamt
Mit besten Grüßen - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.10.2020 | Top

   

Gely Miniatur-Eisenbahn mit Landschaft, Uhrwerk, lithograf.Blech um 1925, H. 6.5cm, D. 13cm, Germany
Arnold Speedboot Nr. 1920, Batteriebetrieben, L.30cm, um 1958, Western Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz