Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#1 von Jofan 800 , 24.10.2020 09:51

Hallo zusammen,

heute kann ich euch mal ein Modell der Extraklasse vorstellen. Extraklasse wegen des Eindrucks auf den Betrachter, wegen seiner Seltenheit und auch wegen seiner Ausmaße. Immerhin ist das Modell einen halben Meter breit. Dieses Exemplar ist das erste, das ich außerhalb der Kataloge gesehen habe. Glücklicherweise (zumindest für mich) hatte der Verkäufer es in einem schlecht fotogafierten Konvolut versteckt.
Hier einmal ein Katalogausschnitt

Das Gebäude ist sehr detailliert. Aufgrund seiner Größe könnte es auch zu einer Spur 0 Bahn passen aber auf jeden Fall gut zu den großen Märklin Blechgebäuden. Ich bin begeistert aber seht selbst:






Die Dächer sind selbstverständlich abnehmbar


Die Figur zeigt gut, dass es trotz seiner Größe für H0 gedacht war. Die Tore sind auf Draht aufgehängt und schiebbar.


Beleuchtet macht das Modell auch einen guten Eindruck


Hier mal der direkte Größenvergleich mit dem Faller Güterschuppen 156.1 von 1953. Das Graubele Modell dürfte auch aus dieser Zeit stammen.


Ich hoffe es hat euch so gefallen wie mir,

viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#2 von timmi68 , 24.10.2020 10:18

Hallo Joachim,

Deine Begeisterung kann ich verstehen! Echt toll das Ding. Katalogabbildungen können die Größenverhältnisse
irgendwie nicht so richtig wiedergeben. Zum Glück habe ich es nicht gefunden Der Platz ist bei mir mittlerweile stark limitiert.
Hätte mir allerdings auch gefallen...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


longjohn und Jofan 800 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#3 von sh , 24.10.2020 12:03

Hallo Joachim,

Gratulation zu dieser schönen und vor allem gut erhaltenen Halle.
Wenn ich das Graubele-Teil so anschaue, frage ich mich ernsthaft warum ich eigentlich aus vier Faller B-154 eine XXL-Version bastle?!
Bastelei mit Güterschuppen B 154...

Da könnte ich glatt ein bisschen neidisch werden ;-)

Kleine Anmerkung noch zu den Größenverhältnissen der Halle:
Wenn ich die Eingangstüre zum Verwaltungstrakt mit der H0-Figur vergleiche, bin ich der Meinung dass das Gebäude ziemlich maßstäblich gehalten ist.
Auch die Höhe der Verladebühne dürfte auf die Höhe des M-Gleises abgestimmt sein.

Grüße Sven


Jofan 800 hat sich bedankt!
sh  
sh
Beiträge: 503
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 24.10.2020 | Top

RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#4 von Jofan 800 , 25.10.2020 19:14

Hallo Sven,

vielen Dank erst mal für deinen netten Kommentar. Aber was deinen Faller 154 XXL betrifft stell dein Licht nicht unter den Schatten. Ich finde das wird ein wirklich bemerkenswerter Güterschuppen der mir sehr gut gefällt. Als Kind hatte ich auch so einen. Und nachdem ich deinen gesehen habe steht bei mir auch so ein Projekt auf dem Plan.

Viele Grüße,
Joachim


sh hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#5 von *3029* , 26.10.2020 00:31

Hallo Joachim,

da hast du wirklich einen tollen Fang gemacht.

Das Gebäude kann echt begeistern, gefällt mir auch sehr gut.

Bemerkenswert wie sauber und akribisch der einstige Erbauer beim Zusammenbau,
der Bemalung und dem Verputz gearbeitet hat.

Danke fürs Zeigen und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#6 von timmi68 , 22.02.2021 12:10

Hallo zusammen,

gerade habe ich ein Paket bei der Post abgeholt in dem der langersehnte Güterbahnhof steckte. Bis er allerdings so aussieht wie der von
Joachim, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Netterweise ist eine Kopie des Bauplans mit dabei. Ich überlege, das Ding komplett zu
demontieren und neu aufzubauen. Ich wusste ja, dass das Modell groß ist, aber in Natura wirkt es noch mal gewaltiger. Ich habe erst mal
nachgemessen, ob die Größe stimmt oder doch für Spur 0 ist, aber nein - der Hallenteil ist exakt 34 cm lang.













Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, UKR, Knolle und Jofan 800
aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 | Top

RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#7 von timmi68 , 25.02.2021 09:51

Hallo zusammen,

die Halle ist demontiert. Sieht im Moment etwas nach "Post-Wende" Ruine aus. Aber das ändert sich bald:







Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich im Büroteil die originalen Holzfenster benutze oder neue anfertige.
Für das Verputzen habe ich mir überlegt, nicht die Faller-Gries-Methode, sondern die von Graubele empfohlene
Kleister-Gips Methode anzuwenden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#8 von Flanders , 25.02.2021 10:10

Hallo Jörg,

Kleister-Gips habe ich mal an einem Reststück ausprobiert. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Wird eher mtschig und ist schlecht zu verarbeiten. Der Auftrag wird eher flächig grob. Hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin dann vom "Originalitätsprinzip" abgewichen und habe mich für moderne Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf entschieden. Leicht zu verarbeiten und die Optik gefällt mir gut.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


aus_Kurhessen, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#9 von timmi68 , 25.02.2021 10:13

Hallo Frank,

hmmm... Klingt plausibel. Ich denke, ausprobieren ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#10 von marki , 25.02.2021 20:39

Hallo Graubele Fans,

hier das Gebäude als Bausatz, komplett mit Plänen



Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Knolle
aus_Kurhessen, gs800 und koef2 haben sich bedankt!
marki  
marki
Beiträge: 785
Registriert am: 07.05.2009


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#11 von timmi68 , 14.03.2021 14:31

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch für die klassische "Wittwer-Methode" entschieden.

Siehe hier

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#12 von Flanders , 30.04.2022 21:44

Hallo Forum,
was ist denn da passiert? Habe ich eine Entwicklung verpasst? Heute wurde eine gut gebaute Halle für über 500 Euro versteigert. Bin sehr verwundert und erstaunt...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#13 von timmi68 , 30.04.2022 22:25

Hallo Frank,

hast Du mal einen Link?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#14 von timmi68 , 30.04.2022 23:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ah - selbst gefunden:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/325160486657?has...rIAAOSw5RhiZDB9

Ja, ist ganz gut gebaut, aber da habe ich hier von den Kollegen schon ganz eine andere Qualität gesehen.
Der Preis ist absolut überzogen. Da haben sich wohl ein paar Leute von den Begriff Creglinger leiten lassen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

gs800 und koef2 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#15 von Jofan 800 , 17.08.2022 17:45

Hallo zusammen,

nach geraumer Zeit habe jetzt auch wieder einige Graubele Modelle angefasst. Zu Beginn eine Auftragsarbeit. Leider habe ich keine eigenen Bilder mehr, darf aber die von Willi (2-4) verwenden. Vielleicht komme ich nochmal dazu eigene Fotos zu machen.
Die Ausgangsbasis war ein mehrfach zugekleistertes, verzogenes und zum Teil auseinanderfallendes Modell. Aber vollständig, ausschließlich aus Orginal Graubele Teilen gefertigt und größtenteils sehr schön gesägt.
Hier eine Aufnahme vom Fundzustand.


Ich habe das Modell komplett auseinandergenommen, von aller Farbe und Kleberesten befreit und einige Kanten mit Feile etc. begradigt. Im zweiten Schritt habe ich das Gebäude nach der Montage verputzt und neu gestrichen. Insbesondere die Fenster waren mal wieder sehr aufwändig. Die Dächer habe ich mit kleinkörnigen Kies beklebt und gestrichen. Die größte Herausforderung dabei war der Erhalt der orginalen aber spröden, zerrissenen bzw. gesplitterten Oberlichter. Zum Schluß habe ich dann die verkabelung erneuert. Die Halle wird von vier Außenlampen (zwei auf jeder Seite) und zwei Innenlampen beleuchtet. Für das Bürogebäude reicht eine Lampe.




Meine eigene Eil- und Frachtguthalle werde ich demnächst ähnlich neu aufbauen, allerdings etwas aufwändiger u.a. mit Regenrinnen, Fallrohren, Türklinken etc.

Viele Grüße, Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, UKR, koef2, *3029*, aus_Kurhessen, fliegender Hamburger, Minchen, mitropa, Barrycharly, 459MG und hck1968
UKR, Gleis3601, gs800, *3029*, catman57, mitropa und 459MG haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#16 von k410z , 07.09.2022 11:59

Hallo zusammen,
ich konnte neulich ebenfalls eine Graubele Frachtguthalle erstehen. Es ist fantastisch, wie filigran die Bausätze waren und wieviel Mühe sich die Erbauer gemacht haben.
Die Frachtguthalle ist eine echte Augenweide!

Carsten
B9B793EA-2119-4F9F-BBE7-2EEDE6F47208.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, hgb, Minchen, Eisenbahner, Gleis3601, aus_Kurhessen und 459MG
Gleis3601, Jofan 800 und 459MG haben sich bedankt!
 
k410z
Beiträge: 30
Registriert am: 07.09.2022


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#17 von sw23185 , 12.09.2022 12:47

Hallo zusammen,

Hier ist der Frachtschuppen 3421, den ich kürzlich von einem Verkäufer in Alabama, USA, gekauft habe. Es ist ein sehr großes Modell mit einigen interessanten Details. Leider hatte es ein hartes Leben, also plane ich, einige begrenzte Reparaturen durchzuführen.

Genießen!

IMG_0188.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0189.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Elberta9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0196.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, Jofan 800 und 459MG
hgb und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
sw23185  
sw23185
Beiträge: 122
Registriert am: 10.10.2017


RE: Graubele 3421 Eil- und Frachtguthalle mit Büroanbau

#18 von timmi68 , 21.03.2024 11:39

Hallo zusammen,

ich hatte ganz vergessen, Euch meine fertige Frachtguthalle zu zeigen.
Das sei hiermit nachgeholt:









Um auf eine Anlage zu kommen, müsste sie wohl noch etwas gealtert werden.
Übrigens habe ich vor ein paar Tagen ein Angebot gesehen, dass ich nicht ablehnen konnte:













Ebenfalls aus der Werstoffpackung gebaut. Viel muss daran gar nicht gemacht werden.
Etwas Begrünung vielleicht und die Beleuchtung müsste gerichtet werden.
Ansonsten finde ich die Patina wunderbar.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Minchen, MichaS, sw23185, Barrycharly, aus_Kurhessen, catman57 und fliegender Hamburger
 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


   

Graubele Gebäude
Graupner / Graubele Datierung von Planmappen / Bausätzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz