Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#1 von gote , 25.10.2020 17:24

Hallo Leute
Kann jeden beruhigen, es gab keine Kratzer dafür einen Riesenschrecken.
Mein kleiner schwarzer Kater hat die Eisenbahn entdeckt und ein Schild umgeworfen.
Man sieht es kurz rechts hinter dem Gebäude liegen, die Lok hat es eine Weile mitgeschleift
dann hat sich alles verkantet und der Zug fiel aus den Gleis.
Wie gesagt es ist nix passiert.
Jetzt kann ich mich darüber amüsieren.



Das Video ist der Brüller auf jedem unserer Spielertreffen.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, Knolle, M-Nostalgiker, hchris, Fahri01 und Fritz Erckens
Gleis3601, hchris, gs800, Blech, aus_Kurhessen, pvmann, S3/6 und stadtilm haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 25.10.2020 | Top

RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#2 von hchris , 25.10.2020 21:18

Hallo Frank,

herrlich - da Du schreibst, dass nichts passiert ist, kann ich es ja zugeben: Das Video hat mich durchaus amüsiert. Da hattest Du im richtigen Moment die Kamera laufen...

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#3 von gote , 25.10.2020 21:50

Hallo Christian
Es war tatsächlich Zufall beim filmen und Glück das nichts passiert ist.
Aber Du kannst an meinem Schrei ja erkennen wie mir der Schreck in die Glieder gefahren ist.
Ich kann jeden verstehen der da herzlich lachen kann.
Übrigens mein Kater war den Rest des Tages verschwunden, den plagte sein Gewissen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#4 von hchris , 25.10.2020 22:33

Hallo Frank,

das stimmt - in dem Moment, wenn es passiert, ist der Schreck erst mal groß! Da hatte ich auch schon Erlebnisse. Das Video ist allerdings auch lehrreich, weil es zeigt, wie schnell mal ein unvorhersehbares Unglück passiert. Da zeigt sich wieder, wie wichtig eine gute Absturzsicherung am Plattenrand ist. Wenn ich mir vorstelle, die Lok wäre Richtung Boden gerauscht und der Zug hinterher... Das werde ich beim Anlagenbau bedenken.

Viele Grüße
Christian


martinf findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 25.10.2020 | Top

RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#5 von gote , 25.10.2020 23:03

Hallo Christian
Lassen wir dieses Gedankenspiel.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#6 von DOCMOY , 26.10.2020 01:04

Liebe Leut,
zum Thema "was wäre wenn" ein nettes Liedl ..

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf und maeflex
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#7 von hchris , 26.10.2020 06:34

Hallo Fritz,

da stoße ich mit meinen Fremdsprachenkenntnissen an meine Grenzen.

Viele Grüße
Christian


DOCMOY hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#8 von Scrat , 26.10.2020 08:37

Hallo Ihr,

aus diesem Grund hat unser Fellbiest keinen Zutritt zur Anlage.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#9 von Lutz1964 , 26.10.2020 08:41

Moin.
Sehr schön auch die Kameraführung nach dem "Umkippen" Da merkt, wie dir offensichtlich das Herz in die Hose gerutscht ist.
Gruß, Lutz


Fritz Erckens findet das Top
Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 311
Registriert am: 04.03.2011


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#10 von gote , 26.10.2020 09:49

Zitat von Lutz1964 im Beitrag #9
Moin.
Sehr schön auch die Kameraführung nach dem "Umkippen" Da merkt, wie dir offensichtlich das Herz in die Hose gerutscht ist.
Gruß, Lutz


Oh ja!
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#11 von Goetz , 27.10.2020 20:43

Hallo Frank,

was für ein Video! Die Situation kennen wir sicher alle und müssen in einem solchen Moment erst mal suchen, in welche Hosentasche das Herz gerade gerutscht ist. Frage: Was für Weichen verwendest Du? Der Zug gleitet so schön drüber. Bei meinen LIONEL 72" werden die Loks zumindest bei der geraden Durchfahrt durchgerüttelt.

Grüße vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#12 von gote , 27.10.2020 21:13

Hallo Götz

Diese Weichen sind von K-Line und sind in der Tat genial.
Absolutes entgleisungsfreies Fahren sind bei guten Radsätzen ohne Ruckeln garantiert.
Selbst zügiges Befahren der Weichen ist kein Problem.
Einzig die Märklin Optik ist nicht gegeben und die Schwellen sind aus Kunststoff.







Waren eine Zeitlang nicht mehr lieferbar, jetzt würde man sie aus den USA angeblich wieder bekommen.
Kann ich aber nicht bestätigen.
Mein Bedarf ist gedeckt.

Gruß
Frank


Fritz Erckens findet das Top
pvmann und Goetz haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.10.2020 07:01

Zitat von gote im Beitrag #12
.....
Selbst zügiges Befahren der Weichen ist kein Problem.
...

Gruß
Frank




Hallo Frank, frag mal Felix, wie ich über meine Anlage heize, alles Gleise und Weichen von Hehr und Becker. Da gibt es auch kein Ruckeln oder gar Entgleisungen.

Ich denke, ein großer Faktor für ungestörtes Fahrvergnügen sind saubere Verlegung der Gleise und gute Radsätze.

Aber ein Malheur ist mir vor einiger Zeit auch passiert; Ich hatte eine frisch lackierte und montierte Lok aus meiner Produktion "nur mal eben" neben dem Gleis abgestellt, und nicht auf die AHA-Regel geachtet, also Abstand-Hinschauen-Aufmerksamkeit. Prompt knallte mir der Arbeiter-Frühzug in die Flanke der Lok! Den Brüll, den ich da losgelassen habe, möchte ich hier nicht wiedergeben!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#14 von gote , 28.10.2020 09:41

Hallo Klaus
Das glaube ich Dir gern.
Ich hatte anfangs meiner Blechleidenschaft mit gebrauchten Märklin Blechgleisen gebaut.
Kein Internet, kaum Angebote ich nahm was ich kriegen konnte.
Resultat: schlechte Fahreigenschaften, Kontaktschwierigkeiten und Entgleisungen.
Dann der Tipp für das Lionel Gleis, mit Anderen in USA eine Sammelbestellung aufgegeben und ich war vorerst zufrieden.
Vorerst, denn die Weichen von Lionel waren auch nicht der Brüller.
Ungenau beim Schalten, die Weichenzungen hatten enormes Spiel und das Schwellenniveau vom normalen Gleis zur Weiche
war unterschiedlich hoch. Dann wurde ich auf diese K-Line Weichen aufmerksam und all meine Probleme waren gelöst.
Ich gebe Dir auch recht, sauberes Verlegen und einheitlich gute Radsätze runden den Fahrspaß ab.

Zu Deinem Eisenbahnunglück, am schlimmsten sind die vermeidbaren Dinge.
Unachtsamkeit, Faulheit bei der Kontrolle der Schienenwege und wie bei Dir Unsachgemäßes Abstellen von Rollmaterial
gehört dazu. Ich hatte die Katze ja noch gesehen aber anschließend nicht die Strecke kontrolliert, also vermeidbares
Eigenverschulden. Vor Wut hätte ich mir ein Ei ab beißen können, hab ich aber dann doch dran gelassen.

Wie gesagt zum Glück ist nicht weiter passiert.

Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#15 von henner.h , 28.10.2020 11:06


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#16 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2020 17:49

Hallo,

das ist ja Jammern auf höchstem Niveau. Entgleisungen gehören doch zum Eisenbahnspielen dazu. Um es noch realistischer aussehen zulassen, haben wir als Kinder die Eisenbahnwagen mit Klebstoff beschmiert und dann angebrannt. Nachdem wir fast die leerstehende Wohnung abfackelt hätten, haben wir damit aufgehört.

MfG Lastra


S3/6 hat sich bedankt!

RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#17 von gote , 28.10.2020 20:05

Hallo Lastra
Das wäre dann das Malheur des Jahres gewesen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#18 von ReinerDD , 29.10.2020 22:25

Sind die K-Line Weichen eigentlich zum Lionel Blechgleis O-72 kompatibel und haben die eine Endabschaltung?

I


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#19 von hchris , 30.10.2020 21:40

Lieber Frank,

nun hat es mich auch getroffen: Bei der Jungfernfahrt der PLM habe ich die Kraft des Uhrwerks überschätzt. Wohl gemerkt: Der Regulator ist nur zur Hälfte geöffnet! Das Video hätte ich mir eigentlich sparen können. Am Standort meiner Fußbodenanlage sind die Lichtverhältnisse aktuell noch miserabel. Aber so wurde zumindest dieses Malheur verewigt:



Auch wenn man es nicht hört, an meiner Handbewegung erkennt man, dass ich da einen ordentlichen Moment des Schreckens hatte. Aber halb so wild: Den Wagen ist nichts passiert und die PLM hat einen leichten Lackabplatzer sowie eine Delle am Schornstein davon getragen. Da sie ohnehin restauriert wird, ist das nicht weiter tragisch... Insofern ist Lachen auch hier ausdrücklich erlaubt.

Ein wenig stolz war ich übrigens, als die PLM bei der nächsten Fahrt die Kurve auf der äußeren Kante der rechten Spurkränze absolviert hat - die linke Lokseite hing komplett in der Luft. Die Bedienung so eines so mächtigen Uhrwerks will wohl gelernt sein. Da muss ich mir noch einiges an Fingerspitzengefühl aneignen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#20 von Blechnullo , 30.10.2020 22:53

Hallo Christian,

bei den B- und C-Kupplern mit Regulierung darf man den Regler nicht soweit öffnen!

Hier ist weniger eben einfach mehr.

Mir ist bei meinen ersten Versuchen das Gleiche widerfahren.

Die Fahrwerke ohne Regulierschraube oder-hebel sind konstruktiv besser gebremst.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
hchris und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#21 von hchris , 30.10.2020 22:58

Hallo Rolf,

inzwischen habe ich eine ganz gute Einstellung für die Lok gefunden. Tatsächlich ist der Regulator da fast geschlossen. Wenn die PLM langsam fährt, sieht sie wunderschön aus. Wenn ich sie auf einer angenehmen Geschwindigkeit habe, schafft sie aber auf der Anlage mit Mühe zwei Runden. Das mag auch daran liegen, dass ich mit einem normalen Großuhrenschlüssel kaum gegen die starke Feder ankomme. Was ist das denn für ein Aufzugschlüssel, der eigentlich für diese Lok gedacht ist?

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#22 von Blechnullo , 30.10.2020 23:05

Hallo Christian,

also ich ziehe diese Lok's ebenfalls nur mit einem Uhrenschlüssel auf.

Das geht zwar gegen Ende relativ schwer, aber es geht.

Habe mal ein Foto gemacht von der Regulierung.



Das Foto zeigt die Stellung Volldampf.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
hchris, S3/6 und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#23 von Blechnullo , 30.10.2020 23:46

Hallo Christian,
Hallo Uhrwerksfans,

also so was richtig Gutes hat die englische Firma Walker-Fenn aus Fahrwerken von Märklin gebaut.

https://up.picr.de/37910557vp.jpg

Hierüber gibt es auch einen Bericht von mir im FAM.

Eingebaut wurden diese geregelten Fahrwerke in Gehäuse der TM 1020 und der TG 1020.

Die Märklinlösung zum Regulieren kann hier nicht mithalten.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#24 von gote , 31.10.2020 08:40

Hallo Christian
Der Einschlag sah aber gewaltig aus.
Hätte mehr passieren können.
Jetzt hast Du auch diese Gefühlslage Schockstarre, Wut und ungläubige Erleichterung
kennengelernt.
Gruß Frank


hchris findet das Top
hchris hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Malheur der Woche in Tin-Plate Spur 0

#25 von pvmann , 31.10.2020 10:54

Hallo in die Runde,

ich denke sowas passierte schon sogar mehrmals uns allen, die ihre Schätze viel lieber im richtigen Spielbetrieb als auf den Regalen bewundern. Nur eine Videokamera war nicht immer dabei. Bei Teppichbahning sind die möglichen Effekte nicht so schlimm wie auf einem harten Tischaufbau. Der vorgestellte Unfall passierte mir, bzw. meinem alten American Flyer Güterzug noch an Ostern von 2008. Der Grund meines Schreckens war, daß eine der seltensten AF Güterwagen, der blaue #3210 Tankwagen davon betroffen wurde. Gott sei Dank, alle überlebten ohne Schaden.

Zum Info noch: diese 9-1/2 Zoll lange Tankwagenserie wurde von 1925 bis 1940 angeboten. Bis 1927 mit Lithografie, ab 1928 mit Emaillackierung. Die blauen Varianten wurden nur in 1928/29, höchstwahrscheinlich nur als Einzelstücke verkauft.

Schöne Herbstgrüße aus sonnigem Bayern!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Fritz Erckens
Blech, gote und Blechnullo haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


   

Reinhardt Spur 0 Baukasten
Märklin und Bing Uhrwerk Lokomotiven arbeiten zusammen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz