RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#26 von hartmut1953 , 08.11.2020 08:50

Hallo Manuel,
MEISTERLICH !!! - Einfach Klasse sowas können die wenigsten.
Besonderer Gruß und weiter gutes gelingen - vielleicht wäre
ein MIBA - Bericht möglich?
PS. Schwellenheinz genauso gut!!


Liebe Grüße Hartmut


volvospeed hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#27 von volvospeed , 08.11.2020 16:11

Hallo zusammen,

und weiter geht´s im Bericht.

Nach einigen Testversuchen, wie man nun Weinreben effektiv und schnell fertigen kann, baute ich mir zuerst diverse Schablonen. Die erste Schablone dient zum Ablängen von handelsüblichen Blumendraht grün. Hieraus werden später die Rebstöcke und Pfähle gefertigt



Die nächste Schablone, aus Papier gefertigt, dient um Löcher exakt positionieren zu können



Aus ein wenig PS Material schließlich das letzte Hilfswerkzeug, um die Pfosten und Rebstöcke in der Höhe exakt positionieren zu können.





Mit Hilfe der Schablonen legte ich mein Weinfeld an, insgesamt knapp 3000 Stifte / Weinreben und Pfosten.
Nach dem setzen der Stifte wurden Stifte und Boden in Echtbraun vorgrundiert und es folgte die erste Drahtbespannung 0,3mm Cu-Lackdraht



Nach dem auch die zweite Drahtbespannung gefertigt war, wurde der Untergrund mit gesiebter Erde bestreut und mit Wasser / Leim Gemisch verklebt.



Hier das kleinere Feld



Die Belaubung selbst besteht aus Heki Belaubungsvlies, 1cm breit geschnitten und dann so dünn wie möglich gezupft. Es wurde mittig auf den oberen Draht gelegt, nach links und recht runter gedrückt und dann mit etwas Ponal an dem unteren Draht befestigt

Detailbilder
















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#28 von volvospeed , 08.11.2020 16:12

Nach und nach wurden die Weinfelder rund um das Weingut angelegt



Hier mal zwei Nahaufnahmen





Nachdem alle Weinfelder fertig waren, konnte die Gestaltung des Umfelds beginnen.






































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, maeflex und hartmut1953
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#29 von volvospeed , 08.11.2020 16:13

Hier weitere Detailbilder






































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Siegstrecke, hartmut1953 und Skl
Siegstrecke und Skl haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#30 von volvospeed , 08.11.2020 16:14

Nachdem nun der Berg an sich fertig gestellt war, wurde der Damm der Autobahn fertig gestaltet.







Vorbereitungen für die Apfelplantage

Die Bepflanzung der Apfelplantage erfolgte in einer sogenannten Dreiecksbepflanzung. Hierbei werden Gräben in einer Reihe ausgehoben und die Bäume in einem Abstand von 3,60m gepflanzt, die nächste Reihe wird um 1,80m versetzt usw.

Die Begrünung unter den Bäumen ist hier recht niedrig und wurde aus Mircoflor erstellt.



Dannach schoss ich die Grasfelder



und setzte die Apfelbäumchen ( Noch )



Detailbilder






















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, maeflex, toy-doc, hartmut1953, Bahnsteigschaffner und Skl
Skl hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#31 von volvospeed , 08.11.2020 16:14

Immer mal wieder wurden die Szenen durch mehr Zubehör ergänzt und komplettiert

So kamen am Weingut, die Rotbuche und viele Blumen dazu, weiterhin Fahrzeuge. Letztere sind jedoch nicht festgeklebt, sondern nur aufgestellt. Möchte ich in einer anderen Epoche fahren, werden die Straßenfahrzeuge dem Zeitalter entsprechend ausgetauscht. Alle Fahrzeuge wurden bearbeitet und erhielten zumindest ein Nummerschild. Manche andere Exemplare wurden auch mit entsprechender Patina versehen.











An der Straßenbauverwaltung kamen weitere Details und passende Fahrzeuge dazu







Der VW T3 Bus wurde komplett farblich überarbeitet, denn mit ihm hatte ich noch eine besondere Szenerie im Hinterkopf









Er sollte in der Nähe meines Relaishäuschens stehen, da in der Nähe ein paar Signaltechniker am Kabelschacht arbeiten





Die Kabelschacht Baustelle

Bis dato habe ich leider noch keine passenden Figuren für die Epochen III / IV, irgendwann werde ich jedoch noch passende Figuren dazu finden, bzw. umlackieren. Auch sie werden dann bei einem Zeitwechsel ausgetauscht.









Auch im Industriebereich kamen Figuren und Fahrzeuge dazu












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Siegstrecke, toy-doc, hartmut1953 und sh
Siegstrecke und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#32 von volvospeed , 08.11.2020 20:12

Hallo zusammen,

links neben dem Edeka Zentrallager sollte die Monsignore Schule von Heidesheim entstehen.

Zuvor sollte hier ein leichter Hügel entstehen, den ich aber um Platz für die Schule zu schaffen wieder abriss.



Nachdem die Fläche geebnet wurde, passte ich eine 1cm starke MDF Platte ein, die nun als Grundlage für die Schule dienen sollte. Da die Ecke jedoch schwer zugänglich ist, entschloss ich mich dazu, das Teil herausnehmbar zu gestalten.



Als Gebäude wählte ich Bausätze von MKB, welche der Original Schule recht ähnlich sahen.



Probestellen, der Komplexe



Da MKB keine Inneneinrichtung vorgesehen hatte, entworf ich mir diese auf meinem PC selbst.











Hier im eingebauten Zustand






























Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Einmotorer, hundewutz und Bahnsteigschaffner
Einmotorer hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#33 von volvospeed , 08.11.2020 20:23

Detailbilder Bereich Schule







Die Halle konnte erst später fertig gestellt werden, da der Bausatz leider nicht komplett war und die Fehlteile erst 2 Wochen nach Reklamation geliefert wurden.

















Hier erkennt man das Herausnehmbare Teilstück













Hier ist das Teilstück an seinem Platz eingebaut.








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und hundewutz
pmtfan hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#34 von volvospeed , 08.11.2020 20:35

Nun ging es langsam weiter an der linken Seite.

Zuerst gestaltete ich die linke Tunneleinfahrt, die es im Original nicht gibt. Irgendwie muß man ja die Wendel verschwinden lassen.







Als nächstes wurde die Wendel überbaut.



Das Auge der Wendel wurde natürlich offen gelassen, das man nach her auch gut von unten herankommt.



hier mal mit aufgelegter Deckplatte



schön zu erkennen die freie Zugänglichkeit in der Mitte der Wendel



stabiler Unterbau, das A und O einer jeden guten Anlage





Auf der Deckplatte stehen nun alle Möglichkeiten offen



Zuerst aber wurde die landschaftliche Lücke hinter den Schienen geschlossen
















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hundewutz und Siegstrecke
pmtfan und Bahnsteigschaffner haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#35 von Einmotorer , 08.11.2020 20:35

Hallo, Manuel!
Ganz großes Kino, der Schulhof! Tolle Idee, so etwas habe ich bisher in dieser hervorragenden Umsetzung noch nicht gesehen. Chapeau!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


volvospeed hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#36 von volvospeed , 08.11.2020 20:44

Hallo Johannes,
ich danke Dir vielmals

und weiter im Bericht, ich bin grad im flow



noch ein paar weitere Detailbilder











weitere Felsen entstehen, hier mehr oder weniger als Trennung zwischen Bahnhof und Ortschaft.



wie immer Styrodur, Gipsen, Abtönfarbe abmischen und Grundieren





Die Grundfarbe war hier bereits die Schattierung, ich probierte mal eine umgekehrte Reihenfolge. Letztlich ist es einfacher die Grundfarbe, dann Abdunklen und dann erst Highlights zu setzen. Wie dem auch sei, hier probierte ich es eben mal anders herum.



Hier hatte ich die Farben bereits korrigiert und angepaßt. Alle Gebäude erstand ich übrigens gebraucht und mussten vollständig restauriert werden.












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und hundewutz
pmtfan hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#37 von volvospeed , 08.11.2020 20:55

Als Musterbeispiel für all die restaurierten Gebäude zeige ich mal das Schloss, im erworbenen Zustand...





... und nachdem ich Hand anlegte









Jedes Gebäude wurde beleuchtet, hierzu baute ich für jedes Haus speziell angefertigte Lichtkasten



warmweiße 5mm Led´s sorgen für die richtige Lichtfarbe



Der Pluspunkt der Led wurde markiert und dann jede Led angeschlossen



Lichtkasten in einem Gebäude eingebaut



Jedes Haus, jedes Fenster ist so ausgestattet und hält mir die Option offen, die Ortschaft später auch mit einem Lichtcomputer zusätzlich zu beleben. Zum Testen jedoch mit ein einfacher ESU Switch herhalten.









weitere Beispiele




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


hundewutz findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#38 von volvospeed , 08.11.2020 21:04

Einige Gebäude bekamen zusätzliche Gimmicks









Einige Male stellte ich die Gebäude um, bis es mir gefiel

auf nachfolgenden Bilder, sieht man, wenn man genau hinschaut, die veränderbaren Beleuchtungsszenarien.











Hier mal bei Nacht







Das schwierige in einer Ortschaft ist, das man sie möglichst in einem fliessenden Übergang baut. Hierzu gehören z.B. Gehwege
Aufgrund der Lichtkasten, mußten die Originalböden demontiert werden. Stattdessen fertigte ich aus 2mm PS-Platten neue Böden und klebte die zwecks Stabilität wieder ein



Um die Gehwege ohne störenden Spalten zu haben fertigte ich die Straßenzüge in einem Stück. Die entsprechenden Häuser wurden auf die neue Bodenplatte geklebt. Die Gehwegplatten und Randsteine wurden dierekt in die Bodenplatte mittels Geodreieick und Teppichmesser geritzt


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


hundewutz findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#39 von volvospeed , 08.11.2020 21:11

so würde es dann im Detail mit Gehwegen und Randsteinen aussehen





Inzwischen störten mich auch die groben Füsse der Laternen, weshalb ich sie gleich mal versenkte.



Die Füsse ( eigentlich Stopfen ) klebte ich unterhalb der Grundplatte an, die Steckfunktion bleibt dadurch erhalten.



Das sieht doch gleich um Welten besser aus, finde ich.





Im Oberdorf hatte ich noch einige Mauern, deren Kopfplatten fehlten. Aus Karton wurden selbige von Hand ausgeschnitten und aufgklebt.





Weitere Details folgten nach und nach
















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


hundewutz findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#40 von volvospeed , 08.11.2020 21:19

weitere Ausgestaltung folgte















Nachdem die endgültige Lage der restlichen Ortschaft festlag, ging es weiter














































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Siegstrecke
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#41 von volvospeed , 08.11.2020 21:23

Neben dem Ausgestalten, folgten aber auch immer mal Tests der Beleuchtung.


































































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, hundewutz und Bahnsteigschaffner
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#42 von volvospeed , 08.11.2020 21:31

Die Straßenmarkierung habe ich , wie auch bei der Autobahn beschrieben in der Stadt aufgetragen





Auf jeden cm² folgten weitere Details, alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

























Als Highlight wollte ich noch einen Wochenmarkt, mit angeknüpften Flohmarkt darstellen.

Als Basis diente ein Faller Bausätze. Meine 4 Stände entstanden aus mehreren hunderten Einzelteilen, man glaubt es kaum. Viele Einzelteile habe ich auch selbstgefertigt und alles handbemalt.










Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


hundewutz findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#43 von volvospeed , 08.11.2020 21:33

Auch hier wieder Detailbilder, viel Spaß beim Erkunden






































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und claus
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#44 von volvospeed , 08.11.2020 21:35

weitere Detailbilder








































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: toy-doc, hundewutz und claus
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#45 von volvospeed , 08.11.2020 21:45

Je weiter ich baute, je mehr die Stadt wuchs, umso mehr Ideen und Geschichten fielen mir ein, die man darstellen könnte. Sowas kann man nicht im vorraus planen. Einzelne Szenen ja, wie z.B. der Flohmarkt ja, aber kleine Geschichten müssen erst im Kopf reifen.

















Um meine Kirche sollte noch ein Friedhof angedeutet werden. Für die Grablichter nahm ich Reste von Klarsichtspritzlingen und zog sie über einem Teelicht warm gemacht vorsichtig in die Länge.



Mit einer Nagelfeile mattierte ich die Oberfläche, damit das Licht gleichmäßiger austreten kann.



dannach wurden meine Lichtleiter eingebaut...



... und getestet



Das linke Grab, habe ich zu Ehren meines Opas nachgebaut. Meine Art jemand in bester Erinnerung zu halten.





Friedhof gesamt neben der Kirche



und wieder folgten weitere Details












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, hundewutz und claus
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#46 von volvospeed , 08.11.2020 21:54















Die beleuchteten Fahrzeug ist ein Step, der noch auf der Agenda steht, bzw. bereits in Arbeit ist.



Nach dem die Stadt soweit fertig wurde, kleiner Details folgten dannach weiterhin, begab ich mich auf die letzte freie Fläche vor dem Bahnhof.
Dazu bereitete ich die Oberfläche für die zu entstehende Lagerhalle vor und umzäumte das Gelände. Die Lagerhalle ließ ich von meinem Freund Sven Wasecki ( www.lichtschitzer.de ) nach meinen Vorgaben aus Karton lasern.

Dazu nahm ich einfache Stecknadeln und Fliegengaze






















Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, boehmi59 und Bahnsteigschaffner
boehmi59 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#47 von volvospeed , 08.11.2020 22:00

Hier mal ein paar Bilder, sowie ein Video zur Halle selbst



































Hier noch ein Video der Inneneinrichtung


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


hundewutz findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#48 von Siegstrecke , 08.11.2020 22:02

Hallo Manuel,

Deine Akribie ist kaum zu überbieten! Ich wüsste auch nicht von wem.
Es ist ein absoluter Genuss, Deine Bilder in aller Ausführlichkeit zu betrachten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#49 von volvospeed , 08.11.2020 22:05

Hallo Martin,

ich danke Dir recht herzlich. Freut mich sehr zu hören.

Der Bereich zwischen Halle und Tunnel wurde ebenfalls gleich mit gestaltet










































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, claus und Bahnsteigschaffner
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#50 von volvospeed , 08.11.2020 22:09

Es wird Zeit mal wieder ein paar Nachtbilder des Modells und ein paar Originalbilder zum Vergleichen zu zeigen
































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, DB800, claus und Bahnsteigschaffner
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

Modellbahn-Union KLV 20
Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz