RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#76 von Ffm-Gleis , 11.04.2021 08:24

Guten Morgen
und
Hallo Manuel

auch ich bin langer Mitleser hier bei Deinem Rollbahnprojekt und habe mir
schon manche Anregung von Dir abgeschaut.

Die Epoche 3 hat wie ich finde sehr charakterstarke Fahrzeuge beherbergt -
und das Nebeneinander der ausklingenden Dampflokzeit und das Erstarken
der E-Lok und Dieselepoche gibt die Möglichkeit ein sehr buntes Nebeneinander
verschiedener Traktionen zu präsentieren. Das setzt Du gut um!

Ich hoffe auf noch viele Bilder on Dir und freue mich schon auf Deine nächste
Umdekoration .

Grüße aus Frankfurt
besonders an die Nahe

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Schorpi findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#77 von hartmut1953 , 11.04.2021 08:54

Guten Morgen Manuel,
Einfach große Klasse deine Anlage und tolle Fotos.
Großes Kompliment !!
Gruß aus dem tiefen Süden eines Vorbild ( DB/SBB) orientiertem
Karton - und Spielbahners der gerne auf und abbaut.


Liebe Grüße Hartmut


volvospeed hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#78 von longjohn , 11.04.2021 10:24

Hallo Manuel,

Deine Anlagenbilder sind immer wieder ein Hingucker ersten Grades. Nicht nur ist die Rollbahn einfach klasse, sondern auch der Fotograf versteht sein Handwerk! Kompliument und Danke fürs Zeigen! Ich möchte MEHR, MEHR, MEHR ........!!!!!!!

Herzlich aus der Schnee und Regen geprägten Eifel

Frank


volvospeed hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#79 von Bergstolz , 11.04.2021 11:33

Hallo Manuel,

wie immer tolle Bilder.

Besonders die "Dampf-Bilder" gefallen mir. Da muss man beim Anblick fast husten.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


volvospeed hat sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 227
Registriert am: 18.05.2018


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#80 von Droge Dampf , 11.04.2021 18:29

Guten Tag Manuel, guten Tag Allerseits,

sehr schöne Fotos ! Fotos zum träumen und auch um wieder an Damals zu denken!!!

Damals, ich nenne sie einmal Wohlfühl-Epochen, die Epochen III und IV,
In Deutschland gabe es die DB und die DR, die Eine wollte auf Brechen und Biegen sich das Rauchen abgewöhnen, die Andere ( die Bessere) war stolz auf Traktion mit Tradition!!!
In beiden Teilen des Landes zeigten unsere geliebten Dampfer noch einmal was sie konnten !
Unsere 01.10er Öl tobten nach Westerland und verwiesen den Diesel auf die hinteren Plätze,
Nach Berlin tobten die Drillinge , die Reko 03.10er Öl ( konnten leider nicht ausgefahren werden )
Ich erinnere mich noch an die 01.10er Öl aus Bebra, die mit einem 16 Wagenzug die Steigungen hinauf rannten und das auf kurvenreicher Strecke.

Viel Spaß und Fahrbetrieb auf Deiner Anlage
Horst


volvospeed hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#81 von volvospeed , 12.04.2021 07:19

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback, freut mich sehr wenn es Euch gefällt!

Gestern, bzw. die Nacht war ich schon sehr fleissig und habe angefangen Wagons zu beleuchten. Um das möglichst systematisch zu veranstalten, mache ich das entweder Zugweise, oder nach Bauart.

Zuerst nahm ich mir meinen Eilzug zur Brust, welcher derzeit von der BR 03 gezogen wird.
Alle Wagen bekamen, meine eigene flackerfreie Ledbeleuchtung, weiterhin wurden die Personenwagen mit ca 70 Figuren besetzt. Für den Postwagen benötige ich auch noch ein paar spezielle Figuren, Pakete, Briefe etc. Letztens, ich muß mal suchen, hatte ich mir ein schönes Video über Postwagen angeschaut.











Als nächstes nahm ich mir meine 3 achsigen Donnerbüchsen an und stattete diese ebenso aus









Zum Schluß kümmerte ich mich noch um meinen Röwa/Roco Silberlinge Satz Nr.2, der als letztes in die Sammlung kam. Der Umbau des Steuerwagens mit ESU FX Dekoder und Led Beleuchtung, sowie die geöffneten Türen liegt schon etwas zurück. Leider habe ich auch keine Figuren mehr. Da werde ich noch einige benötigen. Bei den Wagen bin ich auch noch am Überlegen, die doch sehr plastikhaft wirkende Inneneinrichtung zu lackieren. Das werde ich dann wahrscheinlich erledigen, wenn ich wieder Figuren habe.








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#82 von volvospeed , 23.05.2021 16:58

Hallo zusammen,

frohe Pfingsten. Derzeit beschäftigte ich mich mal wieder ein wenig mit dem Thema rangieren.
Meine Fleischmann 4225 BR 261 hat sich inzwischen nach mehreren Umbauten sehr gut bewährt, so das ich mich gestern noch dazu entschloß, ihr Führerstandsinnenbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung zu spendieren. Dann kam mir die Idee, mein autonomes Rangierprogramm etwas abzuwandeln, damit ich auch mal selbst was tun kann. Der PC spielt dann den Fdl, während ich in die Rolle des Lokführers schlüpfe, aber seht selbst.

Film wie immer in HD


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Bergstolz, longjohn, aus_Kurhessen, UKR und hundewutz
telefonbahner und UKR haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#83 von telefonbahner , 23.05.2021 17:23

Hallo Manuel,
immer wieder faszinierend was du (und die von dir beherrschte Datentechnik) so so zustande bringen kann.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#84 von Bergstolz , 23.05.2021 18:10

Hallo Manuel,

ich muss feststellen, dass ich bislang nicht ansatzweise eine Vorstellung davon habe, wie sehr eine Softwaresteuerung die Möglichkeiten der Modellbahn erweitert. Bislang assoziierte ich mit Softwaresteuerung in erster Linie den Begriff der Automatisierung, also: weniger Fahrspaß. Aber die Möglichkeit, parallel zum Automatikbetrieb von Hand steuern zu können, hat schon was. Dabei stehen diese beiden Steuerungsmöglichkeiten nicht nebeneinander, sondern sind - wie dein Video anschaulich zeigt - gleichsam ineinander verzahnt, da die Software den Zug zum händischen Rangieren bereit stellt und anschließend wieder übernimmt.

Mir ist schon bewußt, dass sich die Digital-/Softwaresteuerungskenner ob meiner Erkenntnis schulterzuckend fragen werden: "Was hat der denn, ist doch vollkommen normal?" Aber deinen Schlussworten im Video entnehme ich, dass du, Manuel, auch davon ausgehst, dass ich nicht der einzige, insoweit Unwissende bin. Deshalb: Vielen Dank fürs Zeigen. Top!!

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


volvospeed hat sich bedankt!
 
Bergstolz
Beiträge: 227
Registriert am: 18.05.2018


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#85 von volvospeed , 23.05.2021 19:08

Hallo Christian,

das ist richtig, die allermeisten, die nicht über Software Steuerungen verfügen, aber selbst oftmals auch die haben das direkt Wort Automatisierung im Kopf.
Ich habe nur zwei Hände, zwei Augen und in der Regel kann man damit nur einen, vielleicht auch noch 2 Züge überwachen, Wird der Betrieb aber größer und gibt es vielleicht auch noch nicht einsehbare Bereiche, dann ist es schier unmöglich. Hier ist es gut den PC als Unterstützung / Überwachung zu haben. Es ist auch eine Frage der Software, so gibt es einige Software, die tatsächlich nur auf Vollautomatik basieren, was aber nie mein Wunsch war. Windigipet ist ein sehr offenes Programm und man kann hier tatsächlich fast alles so Umsetzten wie man es möchte.

meine Vorstellung und Umsetzung:

1- Grundsätzliche Fahrstrassensicherung, logische und vorbildgerechte Signalisierung im Handbetrieb, Teilautomatischen- oder Vollautomatischem Betrieb

2- Vollautomatikbetrieb, aber keinen starren Ablauf, sondern möglichst abwechslungsreich, so das ich selbst bis auf die getakteten Züge nicht weiß, was als nächstes kommt.
Einfache Perspektive als Zuschauer inaktiv

3- im Vollautomatikbetrieb, während des laufenden Betriebes die Betriebssituation ändern ( z.B. Gleis-/oder Streckensperrung ) , oder in die Rolle des FDL, oder eines TF´s schlüpfen und selber Aufgaben übernehmen, während der Rest der Züge automatisch nach Fahrplan laufen.
aktive Perspektive und Zuschauer

4- Betriebssituationen nachvollziehbar darstellen, z.B. um einen Laien den Bahnbetrieb näher bringen zu können, oder sogar für Schulungszwecke zum besseren Verstehen eines gewissen Ablaufs.
Gewisse Betriebsabläufe nach Ril 408 DB Netz AG ( soweit es umsetzbar ist ) habe ich bereits als Simulation, jederzeit abrufbar programmiert ( z.B. Strecken-/Gleis-, UV Sperrungen, Baugleis, Gegengleisfahren auf Zs6, Überholungen, Rangieren ) In Arbeit habe ich derzeit z.B. eine Simulation Bahnübergangsstörung mit echten Bedienvorgängen und funktionsfähigen Zählwerken und Befehlsübermittlung ( entsprechendes Bild oder Kurzvideo soll eingeblendet werden ) . Die Störung soll einmal irgendwann zufällig und optinal im Vollautomatikbetrieb dargestellt werden, oder jederzeit von Hand zur Erklärungszwecken ausgelöst werden können.

5- Teilautomatischer Betrieb, der PC übernimmt die Rolle des Fdls bzw Tf´s, oder umgekehrt, ich übernehme persönlich dann den Gegenpart.

6- Handbetrieb- Theoretisch könnte ich jederzeit auch alles von Hand steuern, macht aber wenig Sinn, da hierbei die Zugüberwachung und Sicherung nicht mitarbeitet und ich möchte aber einen jederzeit möglichst sicheren Zugbetrieb durchführen ( liegt sicherlich auch daran, das ich damit auch Beruflich zu tun habe ). In meiner CS2 habe ich die gesamte Bahn eingetragen, wobei auch hiermit ein sinnvolles steuern der gesamten Bahn fast unmöglich ist, das sie einfach zu komplex und zu umfangreich dafür ist.

In erster Line dient mir der PC zur Sicherung aller Zugfahrten, möglichst Vorbildgerecht in jeder Betriebsart. Je nach Programmierung kann man sowohl in Richtung Vollautomatik, ich nenne es mal " Bierbauchfunktion", oder eben für viele weitere Spielfunktionen nutzen., was du hier gut erkennen konntest.

Um mal ein paar Zusatzfunktionen, neben dem eigentlichen Fahrbetrieb zu nennen. Ausnutzen und Schalten der Zusatzfunktionen die eine Lok bietet, Zugzusammenstellungslisten, die selbstständig aktualisiert werden und einem ständig Auskunft geben, wo was genau steht, oder fährt. Im Hintergrund werden für jedes Fahrzeug die Betriebszeit aufgezeichnet, beim Erreichen eines Wartungsintervall, wird man informiert. Weiter könnte man in einem Zug einen Schadwagen der z.B nur 20km/h fahren darf einreihen. Obwohl der restliche Zug z.B. 70km/ fahren dürfte, wird die Geschwindigkeit auf die des Schadwagens gedrosselt. Würde man den Regler trotzdem weiter aufdrehen, greift das System ein und bremst den Zug auf die zulässige Geschwindigkeit, des Schadwagens ab. Traktionen können über die Zuzusammenstellungsliste einfach gebildet werden. Hier passen sich die Fahreigenschaften, der weiteren Triebfahrzeuge ( sofern zu vor ordentlich eingemessen wurde ) automataisch an die führende Lok an, bei Steuerwagen, kann der Lichtwechsel automatisch mit gesteuert werden. All das ohne, das man ständig irgendwas umprogrammiert werden muß.
Einmal ordentlich eingestellt, der Rest wird automatisch geregelt.

Nebenbei, hat man einmal die Anlage ordentlich verkabelt und im Programm eingetragen, ist man völlig flexibel, was man hinterher damit macht. Bei Analog ist der Aufwand eine Automatik zu basteln recht hoch und es ist nur dieser eine Ablauf starr möglich. Manche Abläufe wären analog nur mit sehr hohen bis gar nicht realisierbaren Aufwand möglich.

Die Technik hat gegenüber dem Analogen viele Vorteile, vor allem im Bereich Sicherung, Flexibilität, Fahrdynamik und schier unbegrenzten Möglichkeiten zusätzlicher Funktionen. Ich nutze die Technik Variabel, je nach Laune, in der Hauptsache aber als Unterstützung, wenn ich möchte aber auch als Vollautomatik. Deshalb programmiere ich immer zweigleisig ( Vollautomatik / Handbetrieb teilautomatisiert ) Wobei, wie Ihr ja auch wisst, die Analogtechnik für mich immer gleichermaßen Interessant bleibt und ich sie ebenso mag. Weiterhin finde ich es sehr interessant, die alten Fahrzeuge mit der neuen Technik zu verbinden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und UKR
Bergstolz und UKR haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#86 von volvospeed , 27.05.2021 17:38

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mir mal 2 ESU Loksound V5 Dekoder gegönnt. Die beiden habe ich nun in eine Roco V200 und VT98 eingebaut.

Was damit so alles möglich ist, schaut selbst


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, adlerdampf, Siegstrecke, Musseler, Spielkind und hartmut1953
Spielkind und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#87 von volvospeed , 03.06.2021 20:52

Hallo zusammen,

um mal den neuen Rungenwagen Kls in Betrieb zu nehmen, stellte ich mal einen passenden Zug zusammen. Die BR 65 018 ist zum Gleisbau verdonnert worden und zieht einen entsprechenden Bauzug. So könnte es vielleicht in den Anfängen der 70iger Jahren gewesen sein. Bilder oder Belege dazu habe ich nicht, sondern die Zusammenstellung hab ich mal frei Schnauze zusammengestellt




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Siegstrecke, hundewutz, Bergstolz und hartmut1953
1borna hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#88 von volvospeed , 23.06.2021 05:45

Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt, was ich denn eigentlich an der Bahn verbessern könnte...

Meine Bahn ist sehr komplex aufgebaut, da sie ja über drei Etagen geht. Ein besonderes Augenmerk bei der Planung legte ich von Anfang an auf die Zugänglichkeit in jedem Bereich. Das Hauptproblem ist jedoch ich wohne unterm Dach, d.h. ich habe einseitig eine Dachschräge, der Kniestock dazu liegt bei ca 85 cm. So, mußte ich die Anlage eigentlich relativ niedrig bauen. Die einzelnen Ebenen liegen bei 41cm, 61cm und 81cm anders ging es leider nicht, bei maximaler Raumausnutzung.

Unter der Bahn kann ich aufrecht in den Wendelaugen, sowie in den Kehrschleifenbereichen mittig aufrecht sitzen ( siehe rote Pfeile ) und bequem arbeiten. Jedoch, mußte ich bis dato, um da hin zu kommen, erstmal unter dem untersten Rahmen drunter durch. Die Unterkante des unteren Rahmen beträgt 34cm, die lichte Höhe darunter 40cm. Nun, ich bin zwar recht schmal gebaut, aber ich werde nun mal auch nicht jünger.

Auf meiner 3D Übersicht kann man die Wartungsaugen recht gut erkennen. Der Eingang des Raums befindet sich in der Skizze oben links, ich sitze in mitten der Anlage. Wenn ich also von der rechten Seite der Anlage spreche, meine ich in der Übersicht unten links der Bereich.




Die Perspektive täuscht ein wenig, Unterkante Rahmen beträgt 35cm, lichte Höhe unter Platte 40cm, Oberkante unterste Ebene 41cm vom Boden gemessen



Die Optimierung ist nun am rechten Schenkel erstmal, auf der linken Seite bin ich noch etwas am grübeln.
Um weiterhin die Stabilität zu gewährleisten versetzte ich erstmal ein Bein nach rechts. Das linke Bein ist bereits schon abgeschraubt und wird entfallen. Beide Beine saßen vorher da, wo derzeit die Farbe am Rahmen fehlt. Von dem rechten Bein zeichnete ich schon mal den herauszuschneidenen Teil ( diagonal ) an und setzte mittig am Wendelrahmen hinten noch eine weitere Stütze.



Rahmen und Deckplatte der untersten Ebene kann nun entfallen...



und wurde herausgesägt. Die mittlere Ebene blieb so, wie sie ist, da in dem Bereich das Kehrschleifenmodul und dahinter die Trasse der Kehrschleife selbst sitzt. Die Höhe unter dem mittleren Rahmen beträgt 54cm, lichte Höhe von Fußboden bis Deckplatte mittlere Ebene dann 60cm. Alle Kabel die in dem Bereich verlegt waren, müssen entsprechend neu verlegt werden. Aber das ist das wenigste Problem, denn Kabellaufpläne sind vorhanden.



Schon lange geplant war, den Rahmen zu verkleiden, auf der linken Seite hatte ich damit vor längerem schon angefangen, auf der rechten Seite fehlte sie gänzlich. Das werde ich nun Stück für Stück in Angriff nehmen. Aus einer 5mm MDF Platte fertigte ich die neue Seitenverkleidung. Ein Teil der Wendel soll dabei sichtbar bleiben. Im unteren Bereich folgen dann später irgendwann mal noch Vorhänge, damit man den Kruscht darunter nicht mehr sieht. Hier lagern halt aus Platzmangel auch Werkzeug, Ersatzteile, Baumaterial und Verpackungen. Nur die Zugangsbereiche zu den Wartungsöffnungen bleiben natürlich zugänglich.



Das Mannloch, so nenne ich das mal, hat nun eine Breite von 46cm und eine Höhe von 54cm. Da komme ich nun recht bequem durch. Damit ist der Zugang für den Kehrschleifenbereich nun recht gut zugänglich, um ins Wendelauge zu kommen muß ich halt immer noch unter den unterstem Rahmen drunter durch, Die Trasse ist hier 20cm breit hier geht es nicht anders. Es geht aber trotzdem noch raltiv bequem. Das ist soweit aber auch ok, da ich hier nur sehr selten hin muß. Die Halteabschnitte liegen im Bereich der vorderen Öffnung, von der Anlagen zugewandten Wendelseite komme ich aus dem Zugang her heran, von der rechten Seite, wo die Türe ist, bleibt sie ebenfalls geöffnet, so das ich auch von da herankomme.



Alle Kabel wurden nach dem Rohbau, neu gezogen und sauber verlegt.

In Rahmenfarbe Silbergrau lackiert sieht das Ganze nun doch schon wesentlich besser aus. Wo ich schon dabei war, lackierte ich die unterste Deckplatte und die Trassenbretter der Wendel seitlich gleich in selber Farbe. So, ist kein blankes Holz mehr sichtbar.



Auf ein Verspachteln der Schrauben habe ich bewußt verzichtet, so kann man die Verkleidung zur Not immer mal abschrauben, was aber in der Regel nicht erforderlich sein wird. Aber weiß was einem da noch so einfällt....



Dieser Bereich bleibt als Sichtbarer Bereich offen. Rechts daneben im Eingangsbereich befindliche Feld wird als nächstes wird jedoch noch komplett verkleidet.



Auch der Übergang zur Landschaft wirkt nun sehr gefällig.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, telefonbahner, aus_Kurhessen, michi69, hundewutz, Haennie, longjohn, hartmut1953 und boehmi59
telefonbahner und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#89 von volvospeed , 24.06.2021 18:23

Hallo zusammen,

Nachdem die rechte Anlagenseite bzgl der Zugänglichkeit zur Wartungsöffnungen bereits abgeschlossen ist, ist auf der linken Seite die Planung zum künftigen Umbau fertig.
Der Umbau hier ist um einiges aufwendiger. Zurerst muß die Kehrschleifenschaltung und sämtliche Kabel anders verlegt werden, damit die zu entfernenden Rahmenteile auch frei sind. Als nächstes müssen die Stumpfgleise der Abstellgruppe zurück gebaut werden. Dann wird der Rahmen abgeändert. Eine neue Trasse wird für die Stumpfgleise ( diagonal ) entstehen und zusätzlich kommt noch ein weiteres Stumpfgleis hinzu. Mit dem Umbau ist dann auch die Zugänglichkeit der linken Seite so weit wie möglich optimiert.
In der ersten Skizze sieht man in gelb eingezeichnet die Wartungsöffnung, sowie sie derzeit noch angelegt sind. In der zweiten Skizze kann man die Optimierung und später Diagonal liegenden Stumpfgleise erkennen.

aktuelle Situation



geplante Zugangsmöglichkeit



Gleisplan, die rot eingezeichneten Gleise werden neu verlegt und durch ein weiteres Gleis ergänzt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


aus_Kurhessen findet das Top
longjohn und Fahri01 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#90 von volvospeed , 26.06.2021 16:22

Hallo zusammen,

wahrscheinlich angespornt durch die Baustellen der letzten drei Nächte..... nein!
Von Anbeginn des Bau´s dieser Anlage steckte mir schon der Viessmann Robel in der Nase. Jedoch nicht die Nr. 2610, der der hat "nur" Sound und Fahren, sondern ich wollte die seltenere Version 2620 mit digtal steuerbaren Ladekran. Eigens dazu fing ich ja damals dazu an, die Baustellen Programme zu erstellen. Bis dato jedoch mußte der umgebaute Liliput Plasser & Theurer dafür herhalten. Lange war ich der Hoffnung ich würde den Viessmann Robel 2620 irgendwann mal günstig gebraucht erstehen. Keine Chance! Selbst neu ist es inzwischen schon recht schwierig das Modell zu ergattern. Heute jedoch war es endlich so weit, ich fuhr zum Werst nach Ludwigshafen und holte mir das langersehnte Teil ab.






Hier noch ein Video ( Viessmann ), der Funktionen. Sobald ich das Gerät in meine Software eingebunden habe, werde ich dann auch eigene Videos davon zeigen



Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, longjohn, aus_Kurhessen und Droge Dampf
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#91 von volvospeed , 27.06.2021 14:56

Hallo zusammen,

so der Robel ist nun ins erste meiner Betra Programme integriert.

Wie immer in HD


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Silbergräber und Droge Dampf
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#92 von volvospeed , 04.07.2021 15:35

Hallo zusammen,

heute gehts mal um das Thema Autotransportwagen.

Alle Wagen habe ich inzwischen mit Kurzkupplungsknimatik versehen und mit Wiking Autos beladen. Die Autos sind mit Hin und Weg Kleber ( Noch ) auf den Wagen gesichert. Es handelt sich um Autos der Marke Opel Monza, Senator und Ascona B.

Leider sind die Fleischmann Wagen sehr schwer, sie benötigen eine wirklich starke Zuglok, wenn damit ein Ganzzug gebildet wurde. Derzeit bin ich am überlegen, die Wagen gegen Offs auszutauschen, oder gegen die neuere Variante von Roco auszutauschen.

Fleischmann 1472 ( 5275 )













2 Päarchen Lima 303572K Autrotransportwagen Offs59





Fleischmann 5284 und 5285 Autrotransportwagen DDm915 ( werksmäßig beladen und unbeladen )



Die Zugschlußleuchten gibt es nicht zu kaufen und wurde selbst gebaut, ebenso wurde die Pufferbohle ergänzt.





Alle Wagen sind rückmeldefähig


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, hartmut1953, michi69, longjohn und Droge Dampf
Siegstrecke, longjohn und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#93 von volvospeed , 04.07.2021 20:47

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder eine ganze Charge Wagen Überarbeitet, gereinigt katalogisiert und mit rückmeldefähigen Achsen ausgerüstet.

Fleischmann 5510
denn Wagen habe ich zusätzlich KKK eingebaut



3 Stück
Fleischmann 5511
Den Wagen habe ich zusätzlich KKK eingebaut, bei 2 Wagen waren leider der Aufdruck oben nicht mehr zu lesen, daher habe ich Aufkleber angefertigt. DIese sind auf normalen Papier ausgedruckt und mit matter Klarsichtfolie geschützt. Je nach Lichteinfall, sowie hier auf den Bilder spiegelt es leider trotzdem noch. Bei normaler Ansicht kann man es aber super sehen.





Fleischmann 5218 Tiefladerwagen Uis632
nachträglich KKK eingebaut und mit Wiking Kabelrolle beladen



Fleischmann 5220K Säuretopfwagen VTG



Fleischmann aus Startpackung 7 6396 offener Wagen Om12



Fleischmann aus Set 91 5214 offener Wagen Om12 mit Bremserhaus



Fleischmann aus Set 91 5214 offener Wagen Om12



3x Fleischmann 5205K Omm55





Fleischmann 5206K SNCF TOW



Roco aus Set 44002 Om



Roco aus Set 44002 Om21



2x Roco 46010 E037




2x Roco 46019 Es




Roco aus Set 44002 Klappdeckelwagen K25



Roco aus Set 44002 gedeckter Güterwagen Gr20



Märklin 4710 ? gedeckter Güterwagen Glmhs



Roco 4369A gedeckter Güterwagen Bromberg



Roco 46001 gedeckter Güterwagen Gklm231



2x Roco 46256 gedeckter Güterwagen Gms54 mit Bremserstand




Roco 47260 gedeckter Güterwagen Glhms50 mit Bremserhaus



Roco 66888 gedeckter Güterwagen Grhs31



GFN aus Startset 636881 Kesselwagen SHELL



GFN 5262K Niederboardwagen XX


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, aus_Kurhessen und Droge Dampf
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#94 von longjohn , 05.07.2021 13:10

Hallo Manuel,

wunderschöne Güterzüge zeigst Du uns. Ich trauere meiner großen Anlage nach, auf der ich auch lange Züge fahren konnte. Jetzt muß ich mich sehr beschränken.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1006.JPG   DSCI0685.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz, Siegstrecke, hartmut1953 und Droge Dampf
volvospeed, Siegstrecke und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#95 von volvospeed , 05.07.2021 21:42

Hallo Frank,

ui, da steht aber auch einiges an Rollmaterial drauf. Naja, der Verzicht auf eine große Anlage bedeutet aber gleichzeitig oftmals auch , das man sich besser auf eine beschränkte Fläche und auf die Fahrzeuge konzentrieren kann. Ich habe mich zwar immer mal zwischendurch um meine Fahrzeuge gekümmert, allerdings komme ich erst jetzt nach dem die Bahn weit gehenst fertig ist dazu, mich mal intensiver mit meinem Rollmaterial zu beschäftigen. 8 Jahre hat es gedauert bis ich mal meine Loks digitalisiert hatte, inzwischen bin ich da soweit das ich nun nach und nach ausgewählte Modelle auf Sound weiter aufrüste. Die Loks wollen natürlich gewartet werden. Die Personenwagen sind nun zu 95% beleuchtet und die Güterwagen werden nun alle rückmeldefähig aktueller Stand ( ca 60% ) aufgerüstet. Die Beleuchtung aller Personenwagen dauerte nun gut 3 Monate. Die Güterwagen rückmeldefähig denke ich wird noch ca 2 Monate dauern. Viele Arbeiten sind im Hintergrund, wollen aber auch erledigt werden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


aus_Kurhessen findet das Top
1borna, telefonbahner und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#96 von volvospeed , 06.07.2021 12:40

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal zeigen, wie mein System zur Archivierung aussieht. Wie ja schon bekannt ist, organisiere ich meinen ganzen Fuhrpark neu.

Auf meinem Rechner hab ich mir dazu ein Ordnersystem ausgedacht. Dieses ist in 2 Hauptgruppen eingeteilt, nämlich Fahrzeugpark Epoche III bis IV und Fahrzeugpark Epoche V bis VI

Hier sind wir in der Fahrzeugpark Epoche III bis IV, die wiederum unterteilt ist und für jede Fahrzeuggattung Unterordner besitzt. Die Unterordner werden, wie ich die Fahrzeuge gerade bearbeite stetig ausgebaut und ergänzt.



Hier sind wir im Unterordner der Rungenwagen

Jedes Fahrzeug egal welcher Angehörigkeit wird neu abgelichtet und die Bilder in 2 Ausführungen bearbeitet. Ausführung 1 für Archivierung und Internet in 800 x 600 Pixel, Ausführung 2 in 200 x 60 Pixel für meine Steuerung.
Die Bilder werden einheitlich abgespeichert, der Bildername zum Speichern setzt sich zusammen aus:

Hersteller, Artikelnummer, Bezeichnung, eventuell Besonderheit ( z.B. Zugschluß ) und Stückzahl. Bei der Ausführug für die Steuerung kommt noch das Kürzel "WDP" dazu
Die Bilder mit dem Kürzel WDP kommen in einen eigenen Ordner, da ich diese später in meiner Steuerung verwende. Die Bilder der normalen Größen werden hier in die entsprechende Kategorie einsortiert und dienen zur Archivierung, aber auch zum Hochladen für die Foren.



Hier sind wir in der Fahrzeug- Datenbank meiner Steuerung

Auch hier gibt es drei Sparten, Grunddaten, Fahrzeug-Dekoder und Wartung/Zugerkennung, bei Loks gibt es noch mehr Sparten

In den Grunddaten, wird das Bild Ausführung 2 eingefügt, weiterhin, die Bezeichnung des Wagens, Wagengruppe, Epoche ( wird im Fahrplan berücksichtigt ), Anlage / Vitrine ( Vitrine benutze ich für Fahrzeuge die sich in der Wartung befinden ), Geschwindigkeitsbegrenzung des Wagen ( Der Zug fährt nur so schnell, wie der langsamste Wagen der eingereiht wurde ), Maße ( werden ebenfalls beim Fahren berücksichtigt, ist der Wagen nicht rückmeldefähig, wird das Maß Puffer bis 1. rückmeldefähige Achse, sowie Gesamtlänge berücksichtigt ), Fahrzeug Matrix ( wird ebenfalls im Fahrplan berücksichtigt ) und Bemerkung. Unter Bemerkung erfasse ich, wann ich den Wagen in Dienst gestellt habe, eventuell wo ich den Wagen her habe, Besonderheiten, wie z.B. Innenbeleuchtet mit Datum des Einbaus, rückmeldefähige Achsen mit entsprechenden Meßwerten ( vor allem bei Widerstandslack ), eventuell Ersatzteile ( bei Loks z.B. Haftreifen ), Hersteller und Artikelnummer und was sonst noch interessant sein könnte

Die Fahrzeug ID Nummer legt der PC von 0 bis fortlaufend fest.



Fahrzeug Dekoder ist in den meisten Fällen nicht relevant, es sei denn es ist ein Funktionsdekoder ( z.B. Steuerwagen ) eingebaut, dann werden hier sämtliche Funktionen sowie Adresse des Dekoders eingetragen. Dies ist dann wichtig, wenn ich einen Zug in der Zugzusammenstellungsliste zusammenstelle. Egal welche Adresse der Wagen hat, wird er in der Zugzusammenstellungsliste mit der Lok synchronisiert. D.h. ich muß dem Wagendekoder nicht separat ansteuern, oder gleiche Adresse wie die Lok vergeben. Die Adressen bleiben unberührt, der PC führt diese über die Zugzusammenstellungsliste virituell automatisch zusammen, auf einen Regler und steuert die Dekoder entsprechend parallel und synchron. Selbe Funktion auch mehr Mehrfachtraktion, alle Funktionen nachfolgender Loks, werden dem führenden Fahrzeug automatisch angepaßt. Das gilt auch für die Motorsteuerung. Die Fahrzeuge wurden vorher ja exakt eingemessen.

Im Fall des gedeckten Güterwagen hier im Beispiel haben wir aber keinen Fahrzeug Dekoder.

Im Ordner Wartung / Zugererkennung, letzteres nutze ich nicht, werden die Betriebsstunden autmatisch eines jeden Fahrzeugs aufgezeichnet. Läuft die Zeit des (einstellbaren Intervall, in dem Fall 6000min ) Wartungsintervall ab, wird mir das Fahrzeug angezeigt, das es einen Service benötigt In der Fahrzeugliste wird das Fahrzeug gelb hinterlegt und es blinkt eine Ölkanne in der Steuerung auf. Erweitert habe ich das, indem ein Zug, indem sich ein zu wartendes Fahrzeug befindet automatisch auf Gleis 5 ( Wartungsgleis ) ausgeleitet und aus dem Fahrplan herausgenommen wird. Ist die Wartung erledigt, trage ich das im Logbuch ein, setze den Service zurück und weiter gehts. Alleine schon wegen dieser Funktion, finde ich den Aufwand schon gut, denn je größer ein Fuhrpark wird, umso schwieriger wird es da den Überblick zu behalten. So aber, weiß ich jederzeit den aktuellen Stand bei jedem Fahrzeug. Es ist also nicht nur die Archvierung, sondern die ganzen anderen Möglichkeiten dazu, weshalb der Aufwand m.E. gerechtfertigt ist.
Zudem komme ich dem Original damit in Sachen Betriebsablauf nochmal ein gutes Stück näher.



Nachdem die Achsen also entsprechend bearbeitet wurden, markiere ich sie mit rot, damit ich direkt erkennen kann, das es sich um eine rückmeldefähige Achse handelt. Um das Fahrzeug eindeutig zuordnen zu können, notiere ich die vom PC automatisch vergebene ID Nummer auf dem Wagenboden. So, kann ich gerade, wenn ich mehrere Exemplare von einem Modell habe richtig zuordnen.
Nebenbei erwähnt, die hier zu sehende ID Nummer ist auch die Anzahl der bis dato erfassten Fahrzeuge, aber noch nicht der Endstand der gesamten Sammlung



Themawechsel, die nächste Charge ist fertig geworden.

2x Roco 46408 gedeckter Wagen Gbs254




Roco 46490 Flachwagen SS15 mit Schienen beladen



2x Roco 46090 offener Wagen Omm37




Roco 44002 aus Set Rungenwagen Rr20



Fleischmann 7 6396 aus Startset gedeckter Wagen Gl11



Fleischmann 5304K gedeckter Wagen Gl11 Zuban



2x Roco 46010 offener Wagen E 037




Liliput L235061 Fdz72 Ommv 72 637307



Roco 46520 Behältertragwagen DB



Brawa 48718 gedeckter Wagen MAN



Roco 4328 gedeckter Wagen Leig-Einheit


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz, aus_Kurhessen und Droge Dampf
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#97 von volvospeed , 07.07.2021 12:50

Hallo zusammen,

Ein Teil der Achsen die ich vorgestern vorbereitet hab sind nun in den Wagen eingebaut.

1x Roco Set 43048 "Quarzsand"



2x Roco Set 44074 Muldenkippwagen Ommi





7x Roco 46438 Schüttgutwagen Tdgs "Quarzsand"

Leider sind nicht alle Wagen zugerüstet, da ich sie gebraucht erstanden haben und die Zurüstteile fehlen. Mal sehen ob ich die noch bestellen kann. 2 Wagen wurden bereits patiniert





Roco 4365B Kesselwagen SNCF "LÁir Liquide"


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und KGBRUS
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#98 von volvospeed , 08.07.2021 19:35

Hallo zusammen,

die nächste Charge ist wieder gemischt

3x Roco 4321 Containertragwagen Spezialcontainer ESSO





Röwa 2428 Tragwagen Sssy716 mit DB Container



Rivarossi HR6142 Kesselwagen Hobum



2x Rivarossi Hr6144 Kesselwagen Latex 01




GFN 5333K Hubschiebedachwagen Tms851



GFN 91 5214 Set Flachwagen XX05



Fleischmann 5219 Flachwagen mit MAN Zugmaschine, Umbau auf KKK


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Droge Dampf
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#99 von volvospeed , 09.07.2021 10:52

Guten Morgen zusammen,

mal die nächsten Wagen fertig gemacht

3 Wagen Set Roco 76957 Bauart Samms Schwerlastwagen





2x Fleischmann 5387K Teleskophaubenwagen Sahimms900 01




4 Wagen Set Roco 44042 Teleskophaubenwagen leider ohne Zurüstteile






Röwa 2428 Tragwagen Sssy ( mit Stahlplatten Eigenbau Ladung )



2x Fleischmann 5286 Rungenwagen Rs684 ( mit Stahlplatten Eigenbau Ladung )




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Droge Dampf
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#100 von volvospeed , 10.07.2021 13:48

Hallo zusammen,

Achsen Achsen, noch mehr Achsen, püüühh ich träum schon bald davon
Es will und will kein Ende nehmen, noch immer warten 100er Achsen darauf rückmeldefähig gemacht zu werden.
Heute ist mal wieder ein Schlag fertig geworden, die nächste Charge wartet noch darauf das die Achsen eingebaut werden.
Auch wenn es nicht so aussehen mag, es steht ein System dahinter, in welcher Reihenfolge ich die Wagen mache.

Los geht´s

Fleischmann 5335 Schiebewandwagen Hbis, KKK nachgerüstet



Fleischmann 5336 Schiebewandwagen Hbis SBB PTT, KKK nachgerüstet



Fleischmann 5337 Schiebewandwagen Hbis SBB Warteck, KKK nachgerüstet



Fleischmann 5337K Schiebewandwagen Hbis Ikea



Fleischmann 5338K Schiebewandwagen Hbis Miele



2x Fleischmann 5339K Schiebewandwagen Hbis SKF




Fleischmann 5385K Grossraumwagen Audi



Fleischmann 5386 Grossraumwagen Viessmann, nur Adapter, keine KKK



Fleischmann 5389 Grossraumwagen Bauknecht, nur Adapter, keine KKK



2x Roco 46210 Schwenkdachwagen Taes891




Fleischmann 5392 Schwenkdachwagen KKks, der Wagen wurde aus der Bastelkiste wieder komplettiert und hergerichtet, daher haben auch die Drehgestelle unterschiedliche Farben. Macht aber nichts im Original wird auch instandgesetzt. Der Wagen hat nur Adapter und keine KKK.



Fleischmann 5392K Schwenkdachwagen KKks



2x Fleischmann 5287K Tragwagen Res687




Roco 46214 Tragwagen Rs ( vermutliche Nr. ) Den Wagen bekam ich gebraucht, ohne Ladung. Ob er mal Ladung hatte entzieht sich meiner Kenntnis, ich hatte jedoch noch 3 Fleischmann Container da, deshalb verlud ich die. Leider fehlen auch die Stirnklappen.



Roco 46214 Tragwagen Rs mit Original Beladung



Röwa 2428 Tragwagen Sssy716 mit Lesage Container ( vermutlich passt die Nr. nicht ) Den Wagen bekam ich mit den 3 Container "Lesage" beladen so, leider ohne Verpackung.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, aus_Kurhessen und Droge Dampf
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

   

Modellbahn-Union KLV 20
Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz