RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#101 von volvospeed , 19.07.2021 13:15

Hallo zusammen,

wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt und falls es Euch überhaupt noch interessiert, habe ich in den Kategorien einige Modelle nachgetragen, bzw auch neu vorgestellt.
Es war schon eine Menge Arbeit, alle Achsen der Wagen zu säubern und rückmeldefähig zu machen. Aber ich habe damit eine große Hürde und ein Teil des Ziels, welches ich mir dieses Jahr setzte erreicht. Der Dank ist aber ein noch sicherer Fahrbetrieb und die Fahrzeuge danken es einem ebenfalls.

Welche geplante Arbeiten für dieses Jahr sind damit bereits erledigt. bzw noch geplant:

Loks

1. Alle Loks die für Uhlerborn gedacht sind bereits Digitalisiert ( nach 9 Jahren endlich geschafft! ) , große Inspektion ( komplette Technik gereinigt, alle Haftreifen ersetzt, Kohle ausgebrannt und gehärtet, ggf. ersetzt ) durchgeführt, sowie die Maschinen technisch modernisiert ( z.B. Radsätze, LED´s statt Glühlampen, Lichtwechsel separat schaltbar, Parklicht etc.). Nächster geplanter Step, ausgesuchte Modelle nach und nach weiter mit Led Beleuchtung, Lichtwechsel, Kabinenbeleuchtung und anderen Kleingkeiten aufrüsten. Auch hätte ich gern in dem ein oder anderen Modell weitere ESU V5 Sounddekoder ( z.B. Vt11.5, Diesel und Dampfer vorrangig )
2. Alle Loks die für Uhlerborn gedacht sind wurden neu abgelichtet und katalogisiert.
Also, bis auf den weiteren Upgrade erstmal abgearbeitet.

Wagen

3. Alle Personenwagen sind mit flackerfreier Led Beleuchtung ( Marke Eigenbau, knapp 1000 LEDs wurden dazu in den Wagen verbaut ) versehen. Die Radsätze und wenn vorhanden die Original Stromabnehmer gereinigt. Epoche III / IV wurden bereits neu abgelichtet und katalogisiert. Epoche V und VI muß noch neu abgelichtet und katalogisiert werden.
4. Alle Güterwagen würden mit rückmeldefähigen Achsen versehen, natürlich wurden vor dem Einbau auch die Radsätze mehrfach geprüft und gereinigt. Roco Radsätze mit großer Isolierbuchse mußten dabei ausgetauscht werden. Einige Wagen waren auch mit Achsen und doppelseitiger Isolierbuchsen von Werk ausgestattet, diese wurden dann einseitig mit Silberleitlack überbrückt. Auch hier alle Wagen der Epoche III / IV wurden bereits abgelichtet und katalogisiert. Epoche V und VI muß noch neu abgelichtet und katalogisiert werden.
5 Alle Fahrzeuge mit einheitlichem Kupplungssystem Roco Universalkupplung ausgestattet. Diese Kupplung erweist sich als absolut Betriebssicher.
5. Ältere Fleischmann Modelle, speziell Wagen 1:82 bis 1:85 , die nicht zu den aktuellen Fahrzeugen passen, habe ich wieder auf Fleischmann Fallhaken Kupplungen zurück gerüstet, können aber als reiner Fleischmann Zug weiter auf der Bahn eingesetzt werden, bzw möchte ich dazu eine eigene Bahn. Der Längenmaßstab 1:100 wird trotzdem bewußt beibehalten. Ein Teil der Loks, die ich bereits auf Digital umgerüstet habe, können dazu Digital und Analog gefahren werden. Bei Loks die nur für Uhlerborn gedacht sind ist die Analogfunktion, sowie andere Formate als DCC ausgeschaltet.

Für jedes Fahrzeug habe ich die Artikelnummer herausgesucht, um sie besser katalogisieren zu können. Alle Bilder wurden bearbeitet und in 2-facher Ausfertigung ( 800Px für die Foren und 200Px für die Steuerung ) mit einheitlichen Bildernamen ( Hersteller, Artikelnummer, Bezeichnung, Besonderheit und Stückzahl ) abgespeichert.

Ordnung auf dem Rechner, die Epochen können zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch feiner strukturiert werden. Erstmal reicht mir aber meine Aufteilung Epoche III/IV und V/VI



Hier mal Anhand meines Wagenmonitors schön zu sehen, das ich auf möglichst einheitliche Perspektive der Bilder wert legte, damit sieht auch später die Zugzusammenstellungsliste besser aus



Beispiel in der Zugzusammenstellungsliste:
1- schwarz verfügbare Loks, grau bereits verwendete Loks
2- schwarz verfügbare Wagen, grau bereits verwendete Wagen ( im Wagenmonitor werden verwendete Wagen mit einem + gekennzeichnet )
3- Loknummer, bzw. frei wählbarer Zugname
4- der zusammengestellte Zug, Adresse des führenden Fahrzeugs, Zuglänge, Richtung und Lokadresse. Werden Mehrfachtraktionen oder Züge mit Steuerwagen angelegt, werden die Fahreigenschaften automatisch dem führenden Fahrzeug bzw. der Lok angepaßt. Es muß keine Adresse des Dekoders umgeschrieben werden. Das ist der große Vorteil der Zugzusammenstellungsliste. Ebenfalls sinnvoll, wenn man Rangieren möchte.



Beispiel, Zugnummernfeld
Einige der Züge habe ich bereits Namen vergeben, andere z.B. Güterzüge laufen einfach unter der Lokbezeichnung. Geht man mit der Maus auf eines der belegten Zugnummerfelder, wird der daraufstehende Zug angezeigt, dazu die wichtigsten Infos wie Adresse und Zuglänge.




Alle Daten wurden in meiner Steuerung ergänzt und ebenfalls die Wartungspläne auf neuen Stand gebracht. Auf jedem Fahrzeug ist für eindeutige Zuordnung nun auch die ID-Nummer auf dem Wagenboden notiert. Die Haken rechts bei den Epochen stimmt derzeit noch nicht, das mache ich zu einem späteren Zeitpunkt. Derzeit sind sie nur grob eingeordnet. Bei Loks wurden zusätzlich noch die Dekodertypen vermerkt, sowie die Ersatzteilnummern der wichtigsten Verschleißteile, wie z.B. Haftreifen.


Hier mal eine Wagenkarte, wie man erkennen kann hat diese auch Unterordner. Im Feld der Bemerkung steht nochmal Hersteller und Artikelnummer, im Nachgang hab ich hier die neuen Daten, wie z.B. ID- Nummer angebracht ( hier der Wagen hat die ID: 803), seit wann das Fahrzeug umgebaut worden ist, bei Güterwagen ohne Verbraucher, wie Beleuchtung ist noch vermerkt, ob die Rückmeldung mittels Widerstand, SMD Widerstand, oder Widerstandslack erfolgt, sowie die Widerstandswerte der so ausgestatteten Achsen. Alle rückmeldefähigen Achsen sind mit roter Farbe auf der Achse selbst markiert.
z.B. Wagen mit Widerstandslack bearbeitet

rückmeldefähig 19.07.2021
Achse1 15,78 kOhm
Achse2 xx,xx kOhm
Achse3 xx,xx kOhm
Achse4 14,99 kOhm

Analogbahner denken nun, braucht man alles nicht. Richtig, braucht man nicht, aber dazu hab ich ja auch meine Analogbahnen. Bei der Anlage möchte ich aber möglichst alle Möglichkeiten ausschöpfen, zumal sie ja auch vorhanden sind!

Ich bin aber auch Betriebsbahner, je mehr der PC über die Fahrzeuge weiß, um so sicherer und genauer kann er die Züge auch steuern und überwachen. Bei einer Anlage mit konstant 20 Zügen drauf, ist das mit einem gewissen Betriebsablauf gar nicht analog möglich. Ich kann 1 Zug, oder vielleicht auch 2 Züge, die ständig sichtbar sind steuern, sobald es aber irgendwo in einen längeren Tunnel geht, ist das aber auch vorbei. Den größten Vorteil aber seh ich aber auch in Sachen Wartung. Die Betriebsstunden, wenn ein Fahrzeug im Einsatz ist, wird automatisch aufgezeichnet. Ist der einstellbare Wartungsintervall erreicht, werde ich darauf aufmerksam gemacht. Ich muß hier nichts händisch aufschreiben, irgendwo vermerken, um dann doch nicht mehr zu wissen was hab ich denn jetzt schon gemacht und was nicht. Analog und je größer der Fuhrpark wird, sind wir mal ehrlich, umso schwieriger wird es da auch den Überblick zu behalten - bei 100 oder 200 Fahrzeugen mag das noch gehen, aber bei mehr als 250 Fahrzeugen, schwierig!



Ich gebe zu, das ist ein riesen Aufwand den ich hier treibe und die wenigsten werden Lust dazu haben, sowas auch zu machen. Aber ich kann für meinen Teil sagen, die Arbeit lohnt sich wirklich in vielerlei Hinsicht. Man muß es nur einmal anfangen und dann konsiquent durchziehen. Wenn man dann mal sieht was man da geschafft hat, fängt das plötzlich sogar an Spaß zu machen. Es gibt aber auch Momente, wo man die Zähne zusammenbeißen muß. ABER..... Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Mal ein paar Vorteile genannt, außer die die man oben schon sehen kann:

1. Ordnung aufm PC ( Bilder )
2. auf einen Blick, Übersicht über vorhandene Fahrzeuge und deren Artikelnummern, durch vereinheitlichte Bildernamen
3. vereinheitlichtes Bilderformat, 1 Bild pro Fahrzeug ( bei Loks 2 Ansichten ) bearbeitet in 2 Größen verwendbar für Foren, sowie Steuerung PC und Zentrale
4. mehr Übersicht für anstehende Wartungen der Fahrzeuge
5. mehr Übersicht bei den Ersatzteilen wie z.B. Haftreifen
6. ich komme dem Original Betrieblich nochmals ein gutes Stück näher, auch im Original gibt es Wartungspläne und Zugzusammenstellungslisten
7. und das ist der wichtigste Punkt, meine Zug fahren nochmal ein gutes Stück sicherer

Anlage

Wie schon angekündigt und auf der rechten Seite bereits ausgeführt folgt bald auf der linken Seite der Umbau zwecks besser Zugangsmöglichkeit. Obwohl ich in jedem Bereich gut hinkomme fand ich noch Möglichkeiten den Zugang noch besser zu gestalten.



Auf der rechten Seite war der Umbau recht einfach und schnell erledigt. Auf der linken Seite jedoch müssen 3 Stumpfgleise des unteren Schattenbahnhofs verlegt werden, dazu kommt auch eine neue Trasse, sowie ein 4. Stumpfgleis hinzu. Bevor aber der Rahmen modifiziert werden kann muß hier ein kompletter Kabelbaum umverlegt werden, erst dann kann der Rahmen abgeändert werden.

aktuelle Situation
gelb markiert, die Wartungsöffnungen, von denen ich nur von unten her Zugang habe



geplanter Umbau
Mit dem Umbau habe ich eine wesentlich verbesserte Zugangsmöglichkeit. Bei der Wendel komme ich von Außen auch noch heran und muß nicht zwingend ins Wendelauge



Mit dem Umbau wird auch gleichzeitig die Rahmenverkleidung wie auf der rechten Seite folgen, welche dort auch noch nicht komplett fertig gestellt ist.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, hundewutz, Siegstrecke, 1borna, Bruno-und-Baby, Droge Dampf und saxonia
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

BR 225 ein Ohrenschmaus

#102 von volvospeed , 31.10.2021 19:31

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Schnappschußvideo


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, longjohn, Bruno-und-Baby und Droge Dampf
Siegstrecke, hundewutz und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#103 von Siegstrecke , 31.10.2021 19:52

Hallo Manuel

ein Ohren- und Augenschmaus!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#104 von longjohn , 01.11.2021 01:31

Hallo Manuel,

das macht wieder einmal Lust auf MEHR! Danke sehr fürs Zeigen!

Gruß

Frank


Ralf-Michael findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#105 von volvospeed , 04.11.2021 12:26

Hallo zusammen,

eine recht ungewöhnliche Fuhre zeigte sich heute. Gerade fuhr der BR 798 im Bahnhof an, als der Motor plötzlich tiefschwarze Rauchwolken ausstieß. Lange Rede gar keinen Sinn, wurde der Triebwagen, nebst Insassen, die hier aus UV Gründen nicht aussteigen konnen, mittels BR 211 295-1 abgeschleppt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, aus_Kurhessen, longjohn und Droge Dampf
Märklin 3095, longjohn und Moba_Arni haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#106 von volvospeed , 05.11.2021 12:26

Hallo zusammen,

heute gibts mal einen Schnappschuß mit der Lok, die bei mir den Eisenbahnvirus entfacht hat. Vor ca. 44 Jahren stand eine Baugleiche im Münchner Hauptbahnhof und sonnte sich in der Abendsonne. Das Bild prägte mich und entfachte meinen Virus

BR 110 249-0



Und wo wir schon dabei sind, entstand auch von meiner BR 140 167-8 ein sehr schönes Bild


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, aus_Kurhessen, Bergstolz, Siegstrecke, longjohn, Bruno-und-Baby und hartmut1953
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#107 von longjohn , 05.11.2021 15:51

He, Manuel, das ist ja prompte Bedienung! Kaum ist der Wunsch nach mehr geäußert, kommen Deine Beiträge. Danke sehr! Deine Anlage ist einfach toll und was sich da alles fotografieren läßt ... Klasse!

Gruß

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Droge Dampf
volvospeed hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#108 von volvospeed , 08.11.2021 19:07

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden.

Genauer gesagt, schon lange sind mir die globigen Strassenlaternen mit den klobigen Füssen ein Dorn im Auge, obwohl ich eigentlich die Bogenlampen sehr mag. Die ersten Bogenlampen waren mit Glühbirnen ausgestattet, die nun nach und nach ( ca. 8 Jahre Betrieb ) den Geist aufgeben. Zwar hatte ich mir letztens die selben Lampen mit Led nochmal gekauft und eingebaut. Zeitgleich, hat aber ein guter Freund aus China neue Lampen gebaut, die künftig auch verkauft werden sollen gebaut und als Muster geschickt.



Eingebaut sehen sie schon richtig gut aus, ok ausgerichtet müssen sie noch werden.



Auch nachts machen sie eine sehr gute Figur. Die WIKING Autos haben keine Beleuchtng eingebaut ( sieh Bild darüber ) hier war ich nur mal so frei und habe die Lampen an den Autos mittels Bildprogramm eingezeichnet



10 Stück habe ich inzwischen verbaut und ich bin sehr zufrieden damit.



Gesamtansicht


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, hundewutz, Siegstrecke, pmtfan, Bruno-und-Baby, KGBRUS, Bergstolz, Moba_Arni, aus_Kurhessen, Ffm-Gleis, 1borna, hartmut1953 und Droge Dampf
longjohn und pmtfan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#109 von volvospeed , 14.11.2021 17:03

Hallo zusammen,

Aktuell passiert an meiner Bahn selbst nicht so viel aufregendes, um es ausführlich zu berichten.
Ich bin dabei meine Betra- und Rangierprogramme zu verbessern, also Programmierarbeit und viel Testen, bis das so läuft, wie ich es möchte. Dabei werden vielleicht auch noch ein, oder zwei weitere Programmabläufe geschrieben.
Bei den Rangierarbeiten lege ich bewußt wert darauf, das der PC mir den Zusteller nur bis in den Bahnhof bringt und von dort aus nach getaner Arbeit auch wieder in den Fahrplan einreiht. Die Rangierarbeiten ansich möchte ich von Hand erledigen. D.h. es ist eine Kombination aus Rollenspielen. Ich schlüpfe aus der Rolle des Zuschauers, in die Rolle des Lokführers und wieder zurück. Der PC übernimmt erst den Fahrdienstleiter und Lokführer ( bis zur Übergabe im Bahnhof ), dann den Fahrdienstleiter ( während ich der Lokführer bin ) und wieder zurück in den Modus Fahrdienstleiter und Lokführer ( wenn ich den Zug wieder übergebe ). Im echten Leben ist man ja auch nur eine Person und kann nicht gleichzeitig Lok fahren und Stellpult bedienen.

Der Zusteller kommt von der Strecke in den Bahnhof rein, muß dort natürlich seine Fahrstrasse ausfahren, die Fahrstrasse wird aufgelöst und die Zugfahrt beendet. In dem Moment wird die Lok auf Handbetrieb umgeschaltet ( Handbetrieb heißt, ich muß die Lok mit virtuellem Regler von WDP, meiner Zentrale, oder vom Handy/Tablet selbst steuern, so wie man es vom Analogen her kennt ). Die genauern Aufgaben, stellt mir der PC mit Meldetexten, die ich abklicken muß ( also auch wie im Original, der TF befolgt die Rangieranweisungen des FDL ), die Zugzusammenstellungsliste wird dabei selbstständig vom PC aus aktualisiert ( ich kann es neben dem Rangieren auch mit verfolgen ), die Umbenennung des Zugnamens in RF1 und RF2 ( RF = Rangierfahrt ), sowie das Umbenennen der gestellten Wagen übernimmt der PC ebenfalls, so das ich mich nur auf das reine Fahren Kuppeln / Entkuppeln konzentrieren, dabei aber Geschwindigkeit und Signale beachten muß.

Ein Rollenspiel in 2D und 3D Format, hier steckt mehr Potential drin, als man erahnen kann. Man muß es nur kombinieren und programmieren können.

Aktuell wird das Edeka Zentrallager ja aus der mittleren Ebene, also aus Richtung FMZ beliefert. Ich denke daran einen weiteren Zusteller einzubauen, der dann aus Richtung FIL beliefern wird. Videos dazu gibt es ja bereits und habt Ihr ja auch schon gesehen.

Bei den Betra ( Baustellenprogramme ) habe ich zwei fertig, hier ergänze ich weitere Fahrzeuge dazu ( jedes Fahrzeug hat andere Eigenschaften, daher muß jedes angepasst werden (über Profile ), hierbei beziehe ich nun auch immer mehr die Sonderfunktionen ein. Also alle Soundfunktionen, die zuvor über die Lautsprecher des PC´s kamen, sollen nun aus den Sounddekoder der Loks kommen, sofern vorhanden ( bezieht sich hauptsächlich auf den Viessmann Robel )

Als sichtbare Bastelarbeit hab ich die Pufferbohle meines Röwa Grünling BNmf ergänzt.



Mal ein paar aktuelle Schnappschüsse.
Zufällig standen die Fahrzeuge so nebeneinander im Schattenbahnhof, irgendwie hat das was, deshalb war es mir ein Bild wert.



Auf der Autobahn hab ich mal ein paar Fahrzeuge getauscht und versuche mal mehr die 80iger Jahre mit überwiegend Herpa Fahrzeugen, aber auch anderen Herstellern die Detailmäßig dazu passen zu kombinieren.



Auch das Bild entstand als Schnappschuss während des Fahrbetriebes


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, SJ-Express, hundewutz, Siegstrecke, 1borna, hartmut1953 und Droge Dampf
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#110 von volvospeed , 25.11.2021 07:52

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir mal überlegt, wieder die Epoche ein wenig zu wechseln. Dieses Mal soll es in die Mitte 80iger Jahre gehen, daher habe ich mal angefangen den Fuhrpark z.T. auszutauschen. Noch sind die Züge aber nicht fertig zusammengestellt und auch nur der Güterverkehr soweit ausgetauscht. Bis alles wieder paßt benötige ich in der Regel ca. 2 volle Tage.

Hier mal die ersten Züge

Die BR 140 anfänglich noch vor einem Kesselzug, wurde aber dann wieder ausgetauscht, die BR 140 Wird wahrscheinlich mal einen Personenzug übernehmen



Hier erkennt man doch schon sehr gut in welcher Epoche wir uns befinden. Die BR 110 in einer der letzten Ausführung von Roco sieht man eigentlich so gut wie nie. Das Modell scheint inzwischen auch schon recht selten zu sein.



Die Piko BR 151 hat nun den Kesselzug am Haken.



Die Roco BR 194, die Lok hab ich zwar schon länger, bis dato war sie aber so gut wie nie auf meiner Bahn unterwegs, das soll sich nun auch mal ändern. Sie befördert einen gemischten Zug aus Tragwagen und Taschentragwagen.



Begegnung zweier Kraftprotze



Die BR 141, wie soll es auch anders sein, im Wendezugbetrieb



Der VT 614 wird wahrscheinlich nie in Uhlerborn gewesen sein. Ich mag aber das alte Fleischmann Modell sehr, daher bekommt er nun auch mal Auslauf. Zudem muß er sogar im Nahverkehr einspringen, dann ich hab gar nicht genug Silberlinge um den sonst abzudecken.



Inzwischen auch hier Standard, flackerfreie Led Beleuchtung und Figuren


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, Bergstolz, Märklin 3095, Siegstrecke, TE-Spieler, Einmotorer, FrankM, longjohn, zeppelin, Moba_Arni, hartmut1953 und Droge Dampf
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#111 von volvospeed , 18.02.2022 22:41

Hallo zusammen,

Läßt man eine Anlage zu lange stehen verstaubt sie, es bildet sich zu viel Staub auf den Schienen. In der Regel werden die Gleise meiner großen Bahn und auch die Landschaft zwei mal im Jahr komplett von Hand gereinigt, selten auch mal eine Reinigung an Stellen die schneller, bzw. stärker Verschmutzen. Meistens sind es die Weichen oder Schienen an denen sich Einspeisungen befinden.

Aus dem Grund ließ ich heute mal wieder meine Anlage fahren und schnitt einfach mal den Bahnverkehr mit. Viel Spaß damit


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: BR 225 ein Ohrenschmaus

#112 von Siegstrecke , 18.02.2022 23:01

Hallo Manel,

das war wieder ganz großes Kino! Weltklasse!

Um Deinen Thread nicht unnötig zu belasten, werde ich eine Frage (auch an Dich) mal im Oberleitungsthread platzieren (es könnte Diskussionen geben - aber darum sind wir ja hier).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


longjohn und volvospeed haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#113 von Siegstrecke , 29.03.2022 18:35

Hallo zusammen, hallo Manuel,

ich habe jetzt mal exemplarisch einen Video-Bericht zitiert, damit solch schöne Filme nicht in Vergessenheit geraten.

Zitat von volvospeed im Beitrag Manuels Rollbahn Names Uhlerborn
Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder ein neues Video mit neu zusammengestellten Zügen.



Inwieweit gibt es die Möglichkeit (bzw. Manuels Interesse), diese Videos in einem Thread zu bündeln?

Mir ist bekannt, dass im alten Bericht alle Bilder verlorengegangen sind (ärgerliche Sache!). Im neuen Bericht sind die Bilderserien wieder sehr schön entstanden. Zwar sind diese aus dem zeitlichen Kontext gerissen, aber das wichtigste ist, dass sie gerettet und chronologisch eingefügt wurden.

Allerdings gibt es im alten Thread noch eine Anzahl funktionierender Videos. Die sind eigentlich viel zu hervorragend, um in einem alten und geschlossenen Thread zu "versauern". Vielleicht kann man einen eigenen Thread mit Uhlerborn-Videos schaffen, in dem die alten Filme gebündelt zu sehen sind und Manuel bei Bedarf auch neue Videos unten anhängen kann.
Ich muss wohl nicht näher darauf eingehen, dass mir Manuels Videos sehr, sehr gut gefallen.
Schaut Euch einfach mal (wieder) das hier zitierte Video an und genießt diesen Epoche-IV-Betrieb mit der typisch angenehmen Modellbahngeräuschkulisse!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, volvospeed und *3029*
Droge Dampf, volvospeed und *3029* haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#114 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2022 21:47

Guten Abend,

soweit mir bekannt, verfügt Herr Keller doch über eine eigene Internet-Präsenz, da könnte er doch seine Videos gesammelt präsentieren. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch ?

MfG Albert


claus findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#115 von volvospeed , 29.03.2022 21:53

Hallo Albert,

Du kannst ruhig Manuel zu mir sagen, unter Eisenbahner ( auch im echten Leben ) ist Du die gängige Form

@Martin

Vielen Dank für Dein Lob. Wenn Du auf meinen YT Kanal gehst, findest Du alle Videos. Man könnte sie sich dort auch anschauen, Zeitlich sind die da sowieso geordnet, kann nur sein, das dazwischen mal andere Projekte erscheinen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Siegstrecke, *3029* und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#116 von Siegstrecke , 29.03.2022 23:11

Hallo Albert,

bei der Argumentation fehlen mir ein wenig die Worte.

Zitat von Albert Daibler im Beitrag #114

... soweit mir bekannt, verfügt Herr Keller doch über eine eigene Internet-Präsenz, da könnte er doch seine Videos gesammelt präsentieren.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Es wäre weniger schön, wenn anstelle der Bilder in den Beiträgen ein Verweis käme: "Wer Bilder sehen möchte, möge mich doch bitte auf einer externen Netzseite oder im Forum XYZ besuchen."
Um solch einen Trend zu forcieren, könnte man die Videofunktion und Bildpräsentation im FAM abschaffen. Wer dann meine Modelle sehen möchte, kommt einfach bei mir zu Hause vorbei und macht sich die Bilder selber.
Die vielen engagierten Mitglieder, die Indizes für Interessierte und Sammler erstellen, könnten dann auf alte Kataloge verweisen und sagen: "Wenn ihr die Modelle sehen wollt, besorgt Euch bitte alte Kataloge oder schaut Euch die Bilder im Online-Archiv der betreffenden Firmen an."

Sterben würden wir nicht an so einer Entwicklung. Aber wäre das eine erstrebenswerte Entwicklung? Ich persönlich muss das verneinen.
Die Stärke des Forums ist doch, dass hier das Wissen, Bilder und Videos gebündelt zusammengetragen werden. Über Verweise komme ich schnell an artverwandte Artikel.

Ich schaue natürlich über den Tellerrand auch auf andere Seiten. Aber ich scheue mich diesbezüglich vor Anmeldungen auf anderen Seiten, da ich keine Lust hätte eine Diskussion über ein Modell vierfach zu führen (zumal sich die Diskussionsteilnehmer vermutlich ohnehin schon hier im Forum befinden).

Ich nehme natürlich Manuels Hinweis und Angebot an. Aber ich tue mich schwer mit Deiner Begründung, Videos nicht im Forum zu zeigen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Droge Dampf findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#117 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.03.2022 08:35

Hallo Manuel,

setze doch einfach den Link zu Deinem YT Kanal in Deine Signatur, dann kann jeder der es möchte Deine Videos ansehen und muß nicht hier im Forum nach Deinen Videos suchen und dadurch würde auch Dein eigentlicher Bericht nicht durch OT Dinge zerstört.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


volvospeed hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#118 von volvospeed , 30.03.2022 13:40

Hallo Martin,

ich glaube das hast Du ein wenig falsch verstanden. Es ist gar nicht so einfach Beiträge, vor allem in dem Umfang, in der ich sie normalerweise einstelle wieder herzustellen. Alleine die Bilder wieder herzustellen und dann das Thema wieder neu zu beginnen hat mich Monate Arbeit gekostet. Es betraf ja nicht nur die Bahn hier, sondern alle meine Projekte. In den neuen Beiträgen sind so ziemlich alle Videos auch nochmals eingefügt. Nur Beiträge die ich selbst nicht wieder herstellen konnte, da kann es sein, das mal ein Video oder Bilder entfallen sind.

Natürlich könnte man nun einen extra Thema erstellen, wo, alle Videos zu der Bahn gebündelt gezeigt werden. Was die Bahn hier angeht, sind es aber nicht nur 10 oder 20 Videos sondern viel mehr. Allerdings, kann das auch wieder zu Probleme mit der Forensoftware führen. Startet man ein Video und dann noch ein weiteres, ohne das erste zu Stoppen, kann es passieren, das sich die Seite beim Betrachter aufhängt.

Aus dem Grund war meine Empfehlung, wer sich alle Videos anschauen möchte, der sollte besser meinen Youtube Kanal besuchen und sich die Videos dort anschauen. Um die Videos anschauen zu können, muß man weder registriert, noch angemeldet sein. Abgesehen davon, weißt Du doch, das ich obwohl ich auch eine eigene Plattform habe, auch alles hier ausführlich poste. Übrigens, umgekehrt ist das leider nicht der Fall, ich warte noch auf Deine Beiträge

@all

>>> Klick hier, um auf meinen YT-Kanal zu kommen <<<


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Siegstrecke und konstanz
FrankM und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#119 von Siegstrecke , 30.03.2022 15:13

Hallo Manuel, hallo Albert!

zu Manuel:
Vielen Dank für die Aufklärung!
Siehst Du, bei mir kommt immer wieder der analoge und mindergebildete "Hölenmensch" zum Vorschein.😕
Von nichts 'ne Ahnung und denkt, dass die Computerspezialisten das mal eben so "aus dem Ärmel schütteln" könnten.
Ich genieße dann Deine Videos an anderer Stelle!👌

zu Albert:
Da leiste ich ganz klar Abbitte, da ich mir der Tragweite nicht bewusst war!
Der Blinde sollte halt nicht von der Farbe sprechen.😉


Vermutlich hat mich die Forenleitung mit ihrem bequemen Service geblendet (Video-Button), so dass ich den technischen Hintergrund außer Acht gelassen hatte.😁😎😇


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#120 von Gelöschtes Mitglied , 31.03.2022 20:17

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #116
Hallo Albert,

bei der Argumentation fehlen mir ein wenig die Worte.
Zitat von Albert Daibler im Beitrag #114

... soweit mir bekannt, verfügt Herr Keller doch über eine eigene Internet-Präsenz, da könnte er doch seine Videos gesammelt präsentieren.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Es wäre weniger schön, wenn anstelle der Bilder in den Beiträgen ein Verweis käme: "Wer Bilder sehen möchte, möge mich doch bitte auf einer externen Netzseite oder im Forum XYZ besuchen."
Um solch einen Trend zu forcieren, könnte man die Videofunktion und Bildpräsentation im FAM abschaffen. Wer dann meine Modelle sehen möchte, kommt einfach bei mir zu Hause vorbei und macht sich die Bilder selber.
Die vielen engagierten Mitglieder, die Indizes für Interessierte und Sammler erstellen, könnten dann auf alte Kataloge verweisen und sagen: "Wenn ihr die Modelle sehen wollt, besorgt Euch bitte alte Kataloge oder schaut Euch die Bilder im Online-Archiv der betreffenden Firmen an."

Sterben würden wir nicht an so einer Entwicklung. Aber wäre das eine erstrebenswerte Entwicklung? Ich persönlich muss das verneinen.
Die Stärke des Forums ist doch, dass hier das Wissen, Bilder und Videos gebündelt zusammengetragen werden. Über Verweise komme ich schnell an artverwandte Artikel.

Ich schaue natürlich über den Tellerrand auch auf andere Seiten. Aber ich scheue mich diesbezüglich vor Anmeldungen auf anderen Seiten, da ich keine Lust hätte eine Diskussion über ein Modell vierfach zu führen (zumal sich die Diskussionsteilnehmer vermutlich ohnehin schon hier im Forum befinden).

Ich nehme natürlich Manuels Hinweis und Angebot an. Aber ich tue mich schwer mit Deiner Begründung, Videos nicht im Forum zu zeigen.


Gruß Martin



Hallo Martin,

ich glaube, Du hast mich total missverstanden : ich wollte hier nichts kritisieren und schon gar nicht schlecht machen.
Vielmehr meinte ich es eher im "praktischen" Sinn, genauso wie es auch Heinz-Dieter-Papenberg formuliert hat.
Ich denke, wenn Manuel, wie von H.D.-P. vorgeschlagen, einen entsprechenden Link in seine Signatur setzt ist das eine sehr praktische Lösung und niemand sollte überfordert sein, bei Interesse dem Link zu folgen.

MfG Albert



RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#121 von volvospeed , 01.04.2022 01:28

Hallo zusammen,

Ich habe versucht den Link in die Signatur einzubauen, leider ist das nicht zulässig. Keine Ahnung warum?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#122 von Siegstrecke , 01.04.2022 12:11

Hallo Manuel,

der Link war auch spitze!👍
Dort findet man die Videos ebenfalls gebündelt (einschließlich Deiner anderen tollen Projekte).

Ich bin nicht bei Youtube angemeldet und kann Dich somit dort nicht bewerten. Darum mache ich das hier.

Weltklasse!!! Top Leistung!!!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#123 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.04.2022 12:25

Hallo Manuel,

ich habe mir erlaubt Deinen YT Kanal in die Signatur zu setzen und es hat auch geklappt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Siegstrecke, metallmania, volvospeed, Bergstolz und Michaelos
Siegstrecke und volvospeed haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#124 von volvospeed , 25.04.2022 00:17

Hallo zusammen,

endlich kam ich mal wieder ein wenig zum Bauen. Dieses Mal wurde es etwas umfangreicher und es ist auch noch immer nicht fertig.

Die Ausgangslage:

Es geht um den Raum und der Steuerung meiner großen Anlage. Die Anlage ist ziemlich raumfüllend gebaut und in der Mitte der Platz beträgt nur 1,60m x 1,60m. Bis dato stand hier mein Bastel- /Stelltisch, sowie mein Bürostuhl drin. Alleine ging das, aber zu zweit war es schon sehr gemütlich da drin.

Der beengte Raum und vor allem der Kabelsalat hinter dem Tisch ging mir schon lange auf die Nerven, aber wie das immer so ist, läuft die Anlage erstmal, baut man solche Sachen nicht gerne wieder um, man ist froh, das es läuft. So, schob auch ich diesen Umbau immer vor mir her.



Inzwischen habe ich aber einen weitere PC Anlage, die für die Steuerung völlig ausreicht. Der Rechner selbst ist ein reiner Arbeitsrechner Intel Duo Core 2,6 Ghz, 3GB Ram, 650 GB Festplatte. Den Ram Speicher werde ich jedoch ausbauen, obwohl der Rechner auch so erstaunlich schnell ist. Ok, ist ja auch nicht all zu viel drauf.
Nachdem ich den Rechner erstmal komplett gewartet, neu aufgesetzt hatte und mir sicher gehen konnte, das er für meine Zwecke tatsächlich mit Reserve ausreicht, ging es nun darum den Rechner unter der Anlage ( platzsparend ) unterzubringen. Hierzu mußte ich meinen unteren Rahmen ein wenig anpassen. Keine Angst, das ist immer noch stabil genug, denn die Leisten sind 18mm breit.



Gleichzeitig baute ich die komplette alte PC Anlage ab und verschob den Tisch, als vorübergehende Arbeitsfläche. Kabel über Kabel kommen nach und nach zum Vorschein.



Das sind die wichtigsten Kabel, über die die gesamte Bahn gesteuert werden. Leider waren die für mein Vorhaben so nicht passend und mußten später angepaßt werden. D.h. neue Kabelbäume erstellen.



Hier die Zentrale, nebst Trafo und Terminal, welche auch wieder untergrbacht werden wollen



Der Eigenbautisch wird verschwinden und an anderer Stelle ( anderer Raum ) als Basteltisch genutzt werden. Damals baute ich den aus Restleisten und einer Reste Küchenplatte für 5 Euro, ausm Baumarkt.



Nach der ersten Umbauphase ( gut 20 Stunden Arbeit ) sieht das mein neues Stellwerk nun so aus. Minimalistist, nur das notwendigste, äußerst Platzsparend. Da Anlage läuft nun bereits am neuen Rechner und wie gewohnt, ohne Probleme.



Die große Brennenstuhl Steckerleiste habe ich an der Anlagenvorderkante untergebracht und besitzt genügend Steckplätze für Arbeits- , Ladegeräte uvm. Über den Schalter der Leiste wird nun die komplette Anlage an- / abgeschaltet. Der erste Stecker führt unter die Anlage, wo eine weitere große Brennenstuhl Steckerleiste ( 10 fach ) untergebracht ist. An der Leiste sind dann 3 Boostertrafos 52VA, 2 weitere Stromversorgungen 52VA und ein kleinerer Trafo mit 36 VA, das Soundsystem für die Anlage ( Logitech mit aktiv Subwoofer ) angeschlossen.
Das zweite Kabel ist im Moment nur provisorisch für meinen anderen PC und Werkzeuge da angesteckt. Rechts neben der Steckerleiste, überhalb vom PC befindet sich der Lautstärkeregler für das Soundsystem der Anlage. Da die Lautstärke hier nicht laufend verändert wird ( außer für Videos ) reicht es aus, sie in PC Nähe zu befestigen, ansonsten hätte ich das Kabel auch umändern müssen. Der PC selbst steht nun platzsparend unter der Anlage in eine Bereich, wo ich nicht drunter muß.



In der Ecke, wo zuvor der 22" Monitor stand befindet sich nun die CS2, sowie die Funktastertur und die Funkmaus. Darunter ein Fach für USB Sticks ( Datensicherungen WDP und CS2 ), oder andere notwendige Utensilien ( z.B. Handentkuppler ). Ansonsten ist die Ablage bewußt klein gehalten, um darauf einfach auch Ordnung zu haben.



Unter der Bedienerebene, befindet sich nun das Terminal mit weiteren Ansteckplätzen ( z.B. MS2, habe ich aber keine ), sowie der Router. Der größte Vorteil ist nun, das man nun noch besser in die Schattenbahnhöfe hereinschauen und auch besser eingreifen kann, ohne vorher erstmal die halbe Boutique umräumen zu müssen. Auch an den Router selbst kommt man nun wesentlich besser heran. Insgesamt hat sich auch der WLAN Empfang in meiner Wohnung verbessert, weil nicht mehr soviel ( metallisches ) Zeug davor steht.

Künftig so mein Plan, wird die Anlage, daher auch der eigene Rechner völlig unabhängig vom Internet mit eigenem Router und mit einem eigenständigen Netzwerk betriebssicherer betrieben werden.
Hiermit habe ich dann die Möglichkeit Handys und Tablets als reine Fahr- bzw. Steuergeräte kabellos nutzen zu können. Auch hat es sich als sehr nützlich erwiesen, z.B. wenn man unter der Anlage was machen möchte ( Wartungszwecke, Reparatur, Haverie, Beobachtungen ) , mittels einem Tablet Fahren und Schalten zu können, ohne an die Tastertur und Maus zu müssen.

Aktuell läuft derzeit mein Internet auch noch über diesen Router.

Der Subwoofer ist auch platzsparend unter der Anlage untergebracht. Er paßte gerade so zwischen die Beine der Anlage und man kann trotzdem gut seitlich an die Bedienungselemente herankommen. Die Satelliten hängen ebenfalls Platzsparend an der Anlagenvorderkante.

An dem Bild kann man auch mal schön einen der Vorteile von Digital sehen. Man benötigt keinerlei Schalter und nicht viel Platz um ein interessantes und gut gehendes Stellwerk. Einmal die Hardware ordentlich installiert stehen einem fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Analog bräuchte man bei der Anlage mit sehr vielen Funktionen schon extrem viel Platz und man würde sie trotzdem nicht bequem und sicher steuern können. Dafür ist das Konzept dieser Anlage einfach zu komplex.



Über der Anlage hängt mein 42" TV an einem beweglichen Wandhalter ( 3 Gelenke schwenk- und kippbar ) der nun als Hauptmonitor für die Anlage dient.
Alternativ, ist der TV auch am Internet und Satelitenreceiver angebunden, so das man wahlweise den TV für seinen eigenes bestimmten Zweck benutzen kann.
Anlage steuern und TV schauen gleichzeitig, ist derzeit noch nicht möglich, weil der zweite Monitor noch nicht angebracht ist. Dazu muß ich mir erstmal wieder einen Wandhalter besorgen.



Im nächsten Step erfolgt die Erweiterung eines 22" Monitor als Überwachungsmonitor ( bzw. als Hauptmonitor, wenn TV geschaut wird ) am Anlagenrand , sowie die Unterbringung von ESU Programmer und Rollenprüfstand platzsparend in einer der unteren Schattenbahnhofsebenen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Bergstolz und M-Nostalgiker
Droge Dampf und hundewutz haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn (ab 2020, neuer Bericht)

#125 von volvospeed , 25.04.2022 01:38

Hallo zusammen,

da ich eben mal die Bahn in Betrieb habe, habe ich mal mein Handy und eins meiner Tablets ebenfalls angemacht.

Hier mal mein Handy, mit Gleisplan.
Zum Steuern der Bahn eignet sich das auf Grund des kleinen Bildschirm nicht wirklich. Man kann zwar den Gleisplan größer ziehen, aber die Handhabung ist auf Dauer eher umständlich.



Viel besser eignet sich das Handy aber zum Steuern der Loks von Hand. Hier mal in der Übersichtsliste der Fahrzeuge



Und so sieht dann der mobile, handliche Lokfahrregler aus. Zum Regeln der Geschwindigkeit kann man auf den Tacho klicken, oder den roten Balken unten hin und her verschieben und über die Buttons natürlich die Sonderfunktionen aufrufen. Noch besser und handlicher ist aber die Geschwindigkeitsreglung über die seitlichen Lautstärketasten.

Letzlich nutze ich das Handy eigentlich recht gerne wenn ich am Rangieren bin und eben als Fahrregler.



Anders sieht es auf meinem Samsung Tablet A 2016 ( SM-T580) aus, das ist halt vom Display ( 10" ) wesentlich größer, hiermit kann man besser die Bahnsteuern. Als Lokregler ist es dagegen aufgrund der Größe eher unhandlich.

Die Daten, der Bahn werden blitzschnell übertragen und sind absolut synchron zum Rechner.



Hier mal im Fahrregler Modus



Als Überwachung der Rückmelder ( z.B. Wartungszwecke, Fehlersuche falls es mal dazu kommen sollte )



Zurück aufm Rechner kann man im Netzwerkmodul sehen, welches und wieviele Gerät sich darin befinden ( in dem Fall mein Tablet ) und auf die Steuerung zugreifen, sowie in welchem Bereich. Aktuell habe ich aber "nur" 5 Geräte dazu konfiguriert. Letztlich auf meiner Bahn macht es eigentlich nur beim Rangieren oder zu Wartungszwecke Sinn.

Allerdings, wenn man eine Bahn hat, die für mehrere Fahrer gedacht ist, macht das durchaus Sinn, denn jeder kann sein eigenes Tablet, oder Hdy als Fahrregler nutzen, sofern die App installiert und die Zugangsdaten vorhanden sind. Auch muß das Gerät in dem jeweiligen WLAN Netzwerk angemeldet sein. Steuergeräte wie Roco Multimaus, Fremo Regler etc. braucht man in dem Fall nicht. Interessant wäre die Geschichte auch zum Fahren auf meiner rumänischen Waldbahn, jedoch nicht zum Steuern, aber dafür gibts einfachere Lösungen. ( z.B. Z21 mit Funkmäuse, oder Digikejs )


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

   

Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz