RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#51 von volvospeed , 08.11.2020 22:15

Auf dem Indistriegebiet, wo auch die große Halle steht fehlten noch weitere Gebäude.

Eine kleine Fahrzeughalle, hier ein Bild des Originals



Eigenbau

















gleich daneben standen noch alte Baracken.
Hierzu nahm ich einen Faller Bausatz und verwandelte die Baracke in eine verfallene Baracke















Hier ein Bild des Originals, viel kann man davon nicht erkennen, da die Baracke doch schon stark eingewachsen ist.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Eisenfresser, hartmut1953 und pmtfan
longjohn, hartmut1953 und pmtfan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#52 von volvospeed , 08.11.2020 22:22

Rechts neben der Halle war dann noch die letzte unbebaute Lücke zu schliessen.

Ich entschied mich hier für drei Kleingärten. Im Original sind hier Obstbäume zu sehen. Hier und da sollte man doch mal Kompromissbereit sein.

























Um die relativ engen Gleisbögen ( r=600mm ) zu kaschieren entschied ich mich dazu einen Wald dort hin zu bauen























Mit den Bildern habe ich nun den Baubericht meiner Anlage wieder hergestellt und Ihr seit wieder auf dem aktuellen Stand.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#53 von volvospeed , 08.11.2020 22:40

Was ist 2020 an der Anlage passiert ?

Die Anlagenverkleidung steht schon lange auf der Agenda, zwar habe ich schon damit angefangen, aber sie ist immer noch nicht fertig. Zwischen der unteren Etage und dem Boden sollen noch Silbergraue Vorhänge folgen.

Der Anlagenrand sah bis dato immer etwas, ich sage mal chaotisch aus.



Daher strich ich den gesamten Rahmen in silbergrau







Mal gespannt, wann ich den Anlagenrand fertig bekommen werde.

Weiterhin fing ich an die Straßenfahrzeuge der Epoche 5/6 zu beleuchten. Die Autobahn ist bereits mit Buchsen in der Straße versehen, sowie die ersten Fahrzeuge beleuchtet. Die Fahrzeuge, wenn ich sie sowieso schon in der Hand habe, wurden natürlich auch noch gesupert. Besonderheit: alle Fahrzeuge sind mit Stecker versehen und können jederzeit ausgetauscht werden.

Hier mal ein paar Beispiele dazu























































Steckdosen in der Stadt, hinterm Bahnhof und auch im Industriegebiet, sowie die passenden Autos in der Epoche 5/6, sowie für die gesamte Anlage in früheren Epochen sind noch zu machen, insgesamt so ca. 100 Fahrzeuge sind geplant.

Weiterhin habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich am besten meine Fahrzeuglagerung organisiere, während meine Loks alle in Gleisvitrinen stehen, lagere ich meine Wagons sicher und schnell griffbereit in Stapelboxen. Moosgummi in Streifen geschnitten, stecken zwischen den Fahrzeugen um sie so zu schützen. Insgesamt habe ich inzwischen 40 solcher Boxen voll, weitere im Schnitt ca 250 Wagen stehen auf der Bahn. Um alle Fahrzeuge verstauen zu können würde ich also weitere 30 bis 40 Boxen benötigen. Stückpreis inkl. Einlage ca 6 Euro










Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Eisenfresser, Haennie, hartmut1953 und Bahnsteigschaffner
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#54 von volvospeed , 08.11.2020 22:46

Nachtrag zum Anlagenbaubericht

fast vergessen, den Anlagenhintergrund hab ich komplett von Hand gepinselt.

Farbentests



und obwohl ich kein Picasso bin, bin ich recht zufrieden damit
























Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Eisenfresser, Haennie und hartmut1953
longjohn und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#55 von KGBRUS , 09.11.2020 09:48

Hallo Maule,

nochmals vielen Dank für die Wiederherstellung des Threads!!!
Und schön das Du uns über die neuesten Entwicklungen auf dem laufenden hältst.
Auch wenn du keine Picasso bist, Hut ab!

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


volvospeed, longjohn und Bahnsteigschaffner haben sich bedankt!
 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#56 von volvospeed , 09.11.2020 10:17

Guten Morgen zusammen,

nicht unerwähnt sollte meine Steuerung sein. Ich fahre Digital mit Software Windigipet 2012 Premium Edition. Zentrale CS2 ( rein DCC Format ) + je weitere Etage ein Märklin Booster, 15 Rückmeldemodule mit Gleisbesetztmelder Viessmann 5233, Servodekoder stammen von ESU, sowie auch einige Schaltdekoder. Für Magnetartikel nutze ich Schaltdekoder Märklin m83 und für die Signale Lichtsignaldekoder von Ldt. Dazu gibt es noch einen Kpf Zeller Rollenprüfstand und Esu Programmer.

An meiner Steuerung programmiere ich nun schon seit gut 3 Jahren. Die 2012er Version reicht völlig für meinen Bedarf aus, auch wenn das ein oder andere etwas umständlicher zu programmieren ist. Aber auch das hat seinen Reiz.

Mein Gleisbild wird auf einem 42" Bildschirm, meine Überwachungen auf einem 22" Bildschirm angezeigt ( links unten im Eck kann man den erkennen )



Hier kann man den Bahnhof selbst ( oben ), sowie die beiden darunter liegenden Schattenbahnhöfe gut erkennen. Die Strecken dazwischen sind meine Wendeln, welche in jede Richtung in 2 Blöcke aufgeteilt wurde. Besonderheit: Die Blöcke arbeiten als Selbstblock ( Grundstellung Fahrt ). Insgesamt versuchte ich meine Bahn nach Richtlinie 408 der DB Netz AG soweit wie möglich anzupassen.



Alle Fahrzeuge sind im System mit allen Daten eingepflegt und jedes Fahrzeug hat einen eigenen Wartungsplan, der mir hilft die Übersicht über die anstehenden Pflegearbeiten zu organisieren. Jedes Triebfahrzeug ist natürlich im 15 Punkt Verfahren eingemessen, um ein optimales Fahrbild zu erhalten, die Dekoder dazu wurden entsprechend eingestellt. Da im 2L Bereich die Achsen normalerweise isoliert sind, mußten selbige so modifiziert werden das sie mittels Widerstand rückmeldefähig wurden. Bei meinem Fuhrpark eine echte Herausforderung



Besonderen Wert legte ich auch auf meine Bahnübergangssteuerung, sie sollte wie im Original funktionieren und bedienbar sein. Auch die Zählwerke der nachweispflichtigen Handlungen funktionieren. Im Vollautomatikbetrieb, wird der gesamte Vorgang simuliert, weiterhin besteht die Möglichkeit über ASPT ( Automatiksperrtaste ) die Zuggesteuerte Schranken zu unterbrechen und von Hand Einzuschalten ( ET ). Normalerweise ist man eigentlich froh, wenn die Anlage reibungslos läuft, doch ich geh noch einen Schritt weiter und programmierte inzwischen auch Bahnübergangsstörungen ( keine Ansteuerung, Schranke kommt nicht unter Veschluß u.a. ) Mittels Befehl 8 ( virituell und als Sprachausgabe der Befehlsübermittling ), sowie der Bahnübergangshilfsfreimelde Taste kurz BüHft ), läßt sich auch der Störfall simulieren. Bis dato habe ich es jetzt aber nur für eine Richtung fertig, der Rest ist noch in Arbeit. Sobald, die Programmierung dazu fertig ist, wird ein Video kommen.

Leider ließ sich das Bedienfeld im Gleisbild aus Platzgründen darstellen, deshalb separierte ich das Feld neben die eigentlichen Außentasten ( Bedienfeld )

Der Button mit dem Fdl rechts neben dem EG ist für die Befehlsausgabe zuständig. Weiterhin zu erkennen sind die Erlaubnisabgabetasten für Gegengleisfahren, sowie das Zs6 ( Gegengleisfahrtsanzeiger ), auch diese funktionieren Ordnungsgemäß



Güterzugsteuerung

Meine Anlage läßt mehrere Betriebsmodis zu. Vollautomatischer Betrieb, PC übernimmt Fahrdienstleiter - gefahren wird selbst, oder PC übernimmt Lokführer - und ich übernehme den Fdl

Da meine Bahn ja am linken Rhein spielt, ist es natürlich unmöglich so viele Züge zu simulieren, aus diesem Grund habe ich meine Güterzüge zeitlich zufällig gesteuert. Hiermit ergibt sich automatisch immer eine andere Betriebssituation, ich weiß also selber nie so genau im Vorfeld was als nächstes passieren wird. Diese Automatiksteuerung kann ich aber in der Verkehrdichte in niedrig, mittel oder hoch beeinflussen. Weiterhin kann ich die Automatiksteuerung stoppen und von Hand auswählen, welchen Zug ich gerade sehen möchte. Die Strecke wird je nach Möglichkeit ausgewählt.

Normalerweise leiten höherwertige Züge selbstständig Überholungen, wenn es möglich ist ein, wenn ich möchte kann ich diese aber auch von Hand einleiten. Sobald der Zug überholt wurde, reiht er sich automatisch wieder im Fahrbetrieb ein. Über LE-Halt ist es möglich einen Lokführer Erholungshalt zu erzwingen, der Zug bleibt dann so lange im Gleis 4 oder 5 stehen, bis ich ihn wieder freigeben. In der Simulation, kann ich dies aber auch automatisch zusätzlich regeln lassen.

Die Personenzüge sind getaktet von daher benötige ich hier keine zusätzliche Bedienung. Die Halte werden über die Zuglänge festgelegt. Alle Züge über 120cm fahren durch. Außerhalb der Simulation ( so nenne ich nun den vollatuomatischen Betrieb ), hab ich die Möglichkeit, Züge mit, oder ohne Halt fahren zu lassen.

Rangieren

Darunter befindet sich das Optional wählbare Zusatzprogramm Rangieren. Alle Züge fahren grundsätzlich mit Zugzusammenstellungslisten. Im Rangierprogramm, wird die Anlieferung und Abholung des Edeka Zentrallagers simuliert. Die Zugzusammenstellungsliste aktualisiert sich automatisch. Der Block in dem die Wagen abgestellt werden, wird in " abgestellte Wagen " automatisch umbenannt. Ebenso wird auch die Lok umbenannt in: Zusteller ( abholen / anliefern ), RF 1 und RF 2 ( während des Rangierens), sowie LF ( Leerfahrt ).

Über Auto / Stop kann ich das Programm auch automatisch in der Simulation abspielen lassen. Generell ist es aber ausgeschaltet.

Betra

Unter Betra werden verschiedentliche betriebliche Bauarbeiten bzw. Arbeiten simuliert. Derzeit habe ich hier 4 verschiedene Programme, die ich während der Simulation auswählen kann.

1- SKL / GAF fährt an die Kabelschachtbaustelle und wieder zurück
2- Schienenstopfen im Gleis 1
3- Streckengleis Uhlerborn - Budenheim ( Richtung Mainz ) wird vollgesperrt, Zugverkehr mit Gegengleisfahren, Güter- und Fernzüge rollen weiter, Nahverkehr fällt teilweise aus
4- Streckenvollsperrung in beiden Richtungen von und nach Budenheim Baustelle mit SKL/GAF und Stopfmaschine

Über all den v.g. Felder ist noch ein Informationsfeld, indem mir zusätzliche Informationen zum aktuellen Betrieb angezeigt werden.



Dieses Feld ist für alle Sonderfunktionen



wenn man den Bildschirm dann nach unten scrollt findet man meinen virituellen Relaisraum. Hier befinden sich alle für die Programmierung notwendigen Schalter, Zähler und Rückmelder.
In der Regel laufen die automatisch im Hintergrund und müssen nicht bedient werden. Möchte man aber mal einen Ablauf checken kann man sich hier zusätzliche Informationen holen, oder auch im Notfall mal eingreifen.



Die gesamte Steuerung im einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen. Es sind noch viele weitere Funktionen vorhanden, die ich nun nicht aufgezählt habe.

Während von Mainz her ein IC heranbraust, wurde für den Güterzug von dem nachfolgenden EC eine automatische Überholung eingeleitet. Der Güterzug fährt gerade auf Gleis 4 ein.



und hier passiert gerade der schnelle EC, den Güterzug


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Bahnsteigschaffner, jjsynth und hartmut1953
Haennie, longjohn, Bahnsteigschaffner, hundewutz und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#57 von Bahnsteigschaffner , 09.11.2020 11:32

Hallo Manuel,
danke für deinen Bericht. Du hast eine sehr schöne realistische Anlage gebaut.
Ich wollte ich könnte auch so bauen.
Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim gestalten und bleib gesund,
Klaus


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


volvospeed hat sich bedankt!
Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018

zuletzt bearbeitet 12.11.2020 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#58 von volvospeed , 29.11.2020 13:38

Hallo zusammen,

danke fürs Feedback.

Da es die letzte Zeit recht ruhig um mich war, beruflich ist es bei uns derzeit etwas stressig mangels Personal, wird es Zeit mal ein paar neue Bilder zu präsentieren. Das ganze Jahr schon befasste ich mich intensiv mit meinem Rollmaterial der Epoche VI. Technische und Optische Verbesserungen folgten, Stück für Stück, so wie ich Zeit und Lust hatte.
Inzwischen, sind alle Triebwagen und Personenwagen der Epoche VI mit flackerfreier Innenbeleuchtung versehen, sowie die Achsen von Güterwagen rückmeldefähig.
Die Personenwagen des Nahverkehrs sind inzwischen bis auf einen Zug mit Reisenden versehen, insgesamt habe ich 1000 Figuren eingesetzt. Für die Fernverkehrszüge fehlen mir jedoch weitere 1200 Figuren. Eine Mammutaufgabe!

Im nächsten Step fing ich an Loks und Triebwagen mit Sounddekoder ESU V5 auszurüsten, wobei hier noch einige fehlen. Alle Loks, die ESU V3, ESU Basic, oder andere Dekoderhersteller verbaut hatten wurden gegen ESU V4 und V5 ersetzt.

Derzeit mit Sound ausgestattet sind:

- BR 187 BLS
- BR 110
- BR 120
- BR 245
- VT 612
- VT 628
- Class 66 HGK
- Class 66 Acc.
- Vectron Diesel

Nun aber zu Bilder....

Mein Getreidezug in Überholung. Die Class 77 , sowie die Wagen hatte ich vor längerer Zeit nach Vorbildfotos patiniert.





ebenso wie die BR186 der Alphatrans und den Coilwagen, die sie bespannt.







Hier mal ein Nahverkehrszug mit BR110 Piko Sound. Man beachte die Zugschlußleuchten. Im Hintergrund der VT 612 der inzwischen auch mit Sound ausgestattet ist.



typische Situation am Bü



Die Vectron der Locomotion war ein "must have"





BR 101 begegnet BR103



Das Piko Modell habe ich optisch stark aufgewertet, Radsätze lackiert, Pufferbohle ergänzt, Sonnenrollos ( hier muß ich aber noch mal bei, denn eigentlich sollten sie anliegen ), Pantographenblitz ( Viessmann ), dezente Patina







Ein Güterzug Richtung Schweiz ging in Überholung...



... damit der Koblenzer Express überholen kann



Die BR 120, ist ein Piko Soundmodell, eine der wenigen Loks, bei der ich bereit war mal etwas mehr als 250 Euro auszugeben. Die Lok ist jeden Cent wert. Sie bespannt den schweizer EC, den ich noch gerne um 2 bis 3 Wagen verlängern würde.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: WildWolfric, hartmut1953 und Bahnsteigschaffner
hundewutz, 1borna und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#59 von volvospeed , 04.12.2020 16:59

Hallo zusammen,

das Jahr ist auch bei mir ziemlich turbolent, beruflich geht es ziemlich heiß her bedingt durch Personalmangel, keinerlei Reserve und jetzt kamen noch zwei Langzeitausfälle dazu.... es wird nicht besser! Moba-Technisch, hab ich immer mal wieder Kleinigkeiten gebastelt, aber mir ansonsten mal eine Pause gegönnt. Die letzten 2-3 Wochen lasse ich aber meine große Bahn des öfteren mal wieder fahren und mache nun langsam wieder dort weiter, wo ich aufgehört habe. Die Umstellung einiger Fahrzeuge auf Sounddekoder zieht sich halt, da die Dinger wie bekannt ja nicht so billig sind. Es werden auch nicht alle Loks damit ausgestattet, sondern nur ausgewählte.

Themawechsel!

Im Moment scheint das Thema Schweiz in Mode zu sein. Heinz-Dieter hat ja hier gerade über seinen Fuhrpark berichtet, ebenso ist es gerade in den Facebook Gruppen in. Daher stelle ich mal meine paar Schweizer Modelle vor. Viele sind es nicht, im Prinzip nur 5 Loks 2x BR 482 ( Piko Hobby und Piko Expert ), 2x Re 4/4 ( Fleischmann ) und eine BR 187 BLS ( Piko Expert Sound ) die ich noch gar nicht abgelichtet hatte, sowie ein paar Wagen












Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, WildWolfric und hartmut1953
hartmut1953 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#60 von volvospeed , 04.12.2020 17:00

Hallo zusammen,

heute gibt es mal Bilder in 3 Teilen, aus meiner Bilderkiste 2016 wortlos...

Teil 1










































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Droge Dampf, WildWolfric, hartmut1953 und AC DC
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#61 von volvospeed , 04.12.2020 17:01

Teil 2










































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Siegstrecke, WildWolfric, hartmut1953 und Bahnsteigschaffner
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#62 von volvospeed , 04.12.2020 17:02

Teil 3




















































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#63 von telefonbahner , 04.12.2020 17:56

Hallo Manuel,
du hast deine Bilder "wortlos" eingestellt und ich sitze "sprachlos" vor der "Mattscheibe" und entdecke immer wieder kleine Nettigkeiten.
Egal ob es der mit der Absetzmulde kämpfende Kollege da im Hof oder die Niederbindung der Plane auf dem Flachwagen ist, irgendwie stimmt da alles.

Danke für das wiedereinstellen der Bilder !

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


volvospeed hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.12.2020 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#64 von volvospeed , 04.12.2020 19:20

Hallo Gerd,

Danke Dir und Ede


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#65 von Siegstrecke , 04.12.2020 21:26

Hallo Manuel,

da hast Du ja eine tolle Bilderserie der klassischen Epoche IV eingestellt (für mich die schönste Epoche). Gepaart mit Deiner Anlage als Hintergrund, kann man gar nicht genug bewerten. Die Bilder sind ja ein "Top" mit Sternchen! Vielen Dank dafür (und immer gerne mehr)!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#66 von volvospeed , 05.12.2020 01:49

Hallo zusammen,

schon länger habe ich den alten Lima ET403 mit dem Rundmotor, erste Ausführung. Zwar gab es später auch eine verbesserte Version von Lima selbst, aber die zu ergattern, ist zu einem annehmbaren Preis schon recht schwer.

Mit ein wenig Arbeit kann man aber auch aus dem alten Modell ein schönes Modell zaubern. Der Rundmotor ist nämlich gar nicht so über, wie die meisten denken.

Hier mal ein Foto, wie er Serienmäßig aussah. Das größte optische Manko, sind die recht tief sitzenden Fenster, der Dachgarten ist weiß gehalten und die Fahreigenschaften, aufgrund der zu schweren Wagen an Steigungen eher bescheiden.



hier hab ich die Problempunkte nochmal eingekreist. Bei dem oberen Gehäuse habe ich die Fensterrahmen bereits gefärbt.



Nachdem der Zug zerlegt war, entfernte ich in den Wagen die Gewichte unter der Inneneinrichtung und ersetzte sie gegen 40gr Autoklebe Gewichte. Eins der großen Metallblöcke klebte ich unters Dach und zwar in der Nähe des Antriebs im Motorwagen, um so mehr Traktion zu bekommen. Nun lief der Zug, mit einem ESU V4 Dekoder ausgestattet schon recht ordentlich. Neue Haftreifen von Fleischmann erhöhten die Zugkraft nochmals.

Wie bei den meisten Gehäuseaufbauten ist auch dieses relativ dünn gespritzt und so mußte es innen vollständig lackiert werden. Damit kein Licht durchleuchtet nahm ich hier Revell 78



Dem Motorwagen spendierte ich auf dem vorderen Drehgestell weitere Radschleifer, zwecks Verbesserung der Stromaufnahme. Auf dem hinteren Drehgestell ist eine Stromaufnahme nur auf einer Seite möglich, auf der anderen Seite befinden sich die Haftreifen, weshalb hier eine Optimierung wenig Sinn macht. Stattdessen, zog ich die Stromaufnahme des nachfolgenden Wagens dazu und montierte dazu Microbüchsen. Inzwischen ist der ganze Zug auf beiden Polen durchgeschleift und jeder Wagen hat an jedem Drehgestell Stromabnehmer



Das Kabel mit dem passenden Stecker ist in einer Schleife nach oben gelegt und bleibt während der Fahrt immer zwischen dem Faltenbalg, fast unsichtbar. Auf eine Kurzkupplung verzichtete ich hier bewußt. Der Zug ist schon recht eng gekuppelt und ich hab noch keine passenden Kulissen gefunden, zumal die Wagen recht lang sind und in den Kurven mit ihren Enden weit überhängen. Lieber etwas Abstand und dafür im Zug, sowie im Schubbetrieb sicher.



Hier mit den Farblich aufgewerteten Fensterrahmen und Dachgarten. Nun fällt es so gut wie nicht mehr auf, das die Fenster eigentlich etwas zu tief drin sitzen.



Auf dem Bild sehe ich gerade das der Fenstereinsatz noch nicht richtig eingeclipt ist. Das werde ich natürlich gleich erledigen. Weiterhin schön zu erkennen, die nun rot gefärbten Isolatoren und Leitungen. Der Pantograf ist noch der alte Lima, wird aber demnächst gegen ein schöneres Exemplar, von Roco, oder Fleischmann ausgetauscht.



Hier schön zu erkennen, der nachträglich eingebaute Lichtwechsel.



Zum Schluß noch ein Video, wo man die stark verbesserten Fahreigenschaften gut erkennen kann


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: sh, hundewutz, kk, Fahri01, pmtfan und WildWolfric
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#67 von volvospeed , 27.03.2021 18:14

Hallo zusammen,

da ich heute sehr hohen Besuch von Lucky Lutz und Moba Arni hatte, ließ ich auf meiner H0 Bahn auch mal ein Sonderzug, gezogen von einer BR50 Kabinentender fahren


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, aus_Kurhessen, Droge Dampf und hartmut1953
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#68 von volvospeed , 28.03.2021 04:35

Moin zusammen,

so nun hab ich mich an der Epoche VI mal satt gesehen, daher hab ich beschlossen mal wieder Epoche IV oder so drauf zu stellen.

Hier mal das erste Video


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, hundewutz, aus_Kurhessen, WildWolfric und hartmut1953
longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#69 von volvospeed , 01.04.2021 19:18

Hallo zusammen,

für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen endlich mal auch im Rechner meinen Fuhrpark zu katalogisieren. Da dieses systematisch bearbeitet wird, haue ich auch gleich dementsprechende Berichte ins Forum.

In den letzten zwei Jahren kümmerte ich mich hauptsächlich um die Epoche VI, deswegen war das Rollmaterial nun auch so lange auf der Bahn. Die Aurrüstung, ist bis auf Figuren soweit abgeschlossen.

Alle Loks wurden inzwischen Digitalisiert und bei vielen rüstete ich ESU V4 und V5 Loksounddekoder nach. Kam eine neue Lok daru, wie die BR110, oder die BR 120 von Piko, habe ich sie gleich mit Werksound gekauft. Weiterhin gehört natürlich auch das Beleuchten aller Wagen dazu. Steuerwagen haben, wenn sie nicht von Werk aus schon einen Umschalter haben, einen Funktionsdekoder ESU FX spendiert bekommen. Führerstandsbeleuchtung, Gepäckraum ( falls vorhanden ) sind separat schaltbar.

Insgesamt hab ich inzwischen schon über 2000 Figuren in den Zügen verbaut, wobei die Fernverkehrszüge immer noch unbesetzt blieben. Um alle Personenwagen zu besetzen würde ich nochmal knapp 4000 Figuren benötigen.

In der nächsten Zeit werde ich nun mein Epoche III und IV Material katalogisieren und komplett überholen. Da steht noch jede Menge an!!!

Hier nun aber erstmal alle beleuchteten Züge der Epoche VI


































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, longjohn, WildWolfric, pmtfan, hartmut1953 und Bahnsteigschaffner
longjohn, pmtfan und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#70 von Droge Dampf , 01.04.2021 19:33

zu # 67

Guten Tag Manuel, guten Tag Allerseits,

das sehr schöne Bild mit der 50 Kab erinnert mich wieder an die schönen Zeiten in und um Lehrte,
Solche Züge fuhren dort täglich bis zum bitteren Ende 1976

Sehr stimmungsvoll und ausgezeichnet getroffen sind auch deine Nachtaufnahmen!


Viele Grüße
Horst


volvospeed hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#71 von volvospeed , 11.04.2021 04:30

Teil I von IV

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt habe ich nun den Epochenwechsel vollzogen. Die Epoche VI war nun sehr lange auf meiner Bahn vertreten, das hing damit zusammen, das ich hier alle Fahrzeuge rückmeldefähig, bzw. Personenwagen mit Innenbeleuchtung und Schlußlichter versehen habe. Viele der Loks, jedoch immer noch nicht alle habe ich auch Loksound Dekoder ESU V5 aufgerüstet.

Nun wird es Zeit, das ich bei den älteren Fahrzeugen, gleiche Aufrüstung vollziehe. Hier sieht es so aus, das die nur ca 60% der Wagen rückmeldefähig sind, ca 50% der Personenwagen mit Innenbeleuchtung versehen wurden. Ob ich die ein oder andere Lok noch mit Sounddekoder aufrüsten werde, schauen wir mal, was das Jahr noch so bringt. Naja, im Moment gibt es ja noch mehr als genug zu tun.

Für den Epochenwechsel benötige ich ca. 1 Tag für die Züge herunterzunehmen und zu verstauen, sowie die neuen Züge aufzusetzen. Ein weiterer Tag vergeht, bis die Züge alle reibungslos fahren. am vierten Tag, wechsel ich da Dach des Edeka Zentrallagers, sowie alle Straßenfahrzeuge. Es ist halt doch ein wenig Arbeit 20 Züge ab- und neue 20 Züge wieder aufzubauen. Aber es macht auch Spaß, so hat man sie fast alle mal wieder in der Hand und kann vor allem auch die Loks wieder durchchecken und reinigen.

Nun aber zurück in die Epoche III / IV, ca 1965 +/-5 Jahre ganz so genau sehe ich das nicht. Im Betrieb sind hauptsächlich die Loks mit den alten Baureihen Bezeichnungen und einige Dampfloks.
Um alle Züge zu erwischen, habe ich sie im Fahrplan fahren lassen und für die Fotomotive entsprechend angehalten. Es kamen einige schöne Motive dabei heraus.

Detailaufnahme Roco Umbauwagen, welche ich vor längerer Zeit mal Patinierte. Ein Schnappschuß zwischen durch



Da mir die Zusammenstellung von Gerhard sehr gut gefiel, bildete ich meinen Nahverkehrszug ähnlich. BR 23 105 mit Post- Gepäckwagen und Donnerbüchsen





Mein Gegenzug bildet eine BR 280 ( leider habe ich keine V80 ) mit 3 achsigen Umbauwagen. Wir bewegen uns in der Zeit, als gerade die Umnummerierung statt fand.



Den schweren Kohlezug zieht meine Fleischmann V200 135.





Einen schweren Tankwagen Zug hat die BR 50 von Roco am Haken und wie damals üblich führt der Zug noch einen Schutzwagen mit.



Die Techniker scheinen irgendeine Störung zu beheben. Auf jeden Fall habe sie vor kurzem erst einen Hanomag / Henschel Kastenwagen bekommen.



Schweröl, Bitumen und anderes Gefahrgut scheint geladen zu sein



Zug 4711 mit Schluß in FUR



Schon donnert der nächste Güterzug, gezogen von einer BR 44 durch Uhlerborn, sie hat einen Stahlzug ( Coils & Bleche ) am Haken







Aus der Gegenrichtung schnauft schon eine Ölgefeuerte BR 41 durch den Bahnhof, sie befördert einen gemischten Zug



Auch hier hab ich schon einige Wagen patiniert. Da müßte ich auch mal wieder weitermachen



schöne Detailaufnahme der Oberleitung, wieder ein Schnappschuß zwischendurch



Gerade fahren zwei elegante Triebzüge durch den Bahnhof. ET 11 "Münchner Kindl" und der VT 12.5. Beide tragen noch die meiner Meinung nach schönste Farbkombination, die es je bei der DB gab.



Ein Bild aus damaliger Zeit ( Bild ist natürlich nur mittels Fotoprogramm auf alt getrimmt )



Heute scheint mein Glückstag zu sein, es kommen jedenfalls einige sehr interessante Züge vorbei.



Potentialausgleich, sowie Anschlußdose und Das Ls W25


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, hundewutz, pmtfan und Bahnsteigschaffner
hartmut1953 und pmtfan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#72 von volvospeed , 11.04.2021 04:58

Teil II von IV

Die BR50 mit Kabinentender, befördert Gleisschotter in Omni51 Wagen



Vorbei gehts an der großen Speditionshalle und Kleingärten



Ich stellte mich mal mit Genehmigung auf einen der Palettenstapel.



Die restlichen Wagen sollen auch noch so patiniert werden



Auch am Speditionshof ist einiges los



Eine Roco E50 mit einem langen Ganzzug Autotransporter, bestehend aus meinen modifizierten Fleischmann Wagen, sowie ein paar Lima Wagen dazwischen. Die alten Fleischmann Wagen sind recht schwer, da benötigt man schon eine kräftige Lok. Und ja ich weiß, Opel Ascona B, Monza und Senator waren erst knapp 20 Jahre später Mode. Leider habe ich keine weiteren 128 einer Marke, womit ich den Zug beladen könnte.
Der Zug links, mit der V100 und den 4 Umbau Wagen " Deutsche Weinstrasse" gehört eigentlich nicht in den Programm Ablauf, sondern ich stellte ihn nur auf, weil ich die Wagen wegen etwas anderem fotografieren wollte. Muß mal recherchieren, wann die "Deutsche Weinstrasse" überhaupt aktuell war.







Begegnung mit einem TEE , gezogen von einer Trix E10 ( eine meiner Lieblingsloks ). Die Wagen stammen von Roco und Röwa 2x Aüm ( TEE )+ WRüm ( rot )+ 1xAüm (Röwa 3112 blaue Farbgebung ) und einen Ap4üm ( TEE )















Ein weiterer Schnellzug gezogen von einer Piko E10 Bügelfalte, alle Wagen von Röwa







Eine Fleischmann V160 mit einem Autoreisezug. Wagen Fleischmann / Röwa gemischt




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, hundewutz, pmtfan, Siegstrecke und Altisema
pmtfan hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#73 von volvospeed , 11.04.2021 05:31

Teil III von IV

alte Schwellen wurden erst vor kurzem ausgetauscht, die Arbeiten neben dem Gleis sind aber noch nicht ganz abgeschlossen



Der Autoreisezug







Ein FD- Zug, gezogen von einer Fleischmann BR 03



Begegnung mit einem geschobenen Nahverkehrszug, Hasenkasten vorraus





Eine Trix BR E41 schiebt den Nahverkehrszug





Warum hab ich dieses Bild wohl gemacht ?! *grins







Der Gegenzug, ebenfalls geschoben, allerdings mit Grünlingen.



Aufmerksame Betrachter, werden festgestellt haben, das die Pantografen in beiden Fällen eigentlich jeweils am anderen FS angelegt sein müßten. Leider haben beide Loks keine digital schaltbaren Pantos, beide Züge sind als Pendelzüge unterwegs. Naja, ich kann damit Leben, auch wenn es so nicht 100% korrekt ist. In beiden Fällen dürfte ein Umbau auf digital steuerbare Pantos nicht ganz so einfach sein. Daher lasse ich das so. Immerhin, wird bei beiden Zügen automatisch die Zugspitzen- und Zugschlußbeleuchtung ordnungsgemäß geschaltet. Auch bleibt die Beleuchtung zwischen Loks und Wagen dunkel.

Die beiden Maschinen, sind neben den E10 er meine absoluten Lieblingsmaschinen. Ich mag die Einheitsloks!









Ordentlich unter Dampf...






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, hundewutz, pmtfan, Siegstrecke, Altisema und Bahnsteigschaffner
hartmut1953 und pmtfan haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.04.2021 | Top

RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#74 von volvospeed , 11.04.2021 05:41

Teil IV von IV

mit ordentlich Dampf geht es auch im letzten Teil der Bilderserie weiter.

So, oder ähnlich rauchig muß es wohl damals gewesen sein. Kann mich noch an eine Dampflok erinnern, die nach Koblenz unterwegs war, da dauerte es auch einige Zeit, bis der Rauch verzogen war.
Auf den Stimmungsbilder hab ich mal versucht das in etwa nachzustellen.

















Hier mal der Autoreisezug in voller Länge. Immerhin führt er ein 1./2.Klasse Reisezugwagen, ein Speise- und einen Schlafwagen mit. Von wo nach wo jedoch der Sonderzug unterwegs ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.





Die E10 Trix befördert einen TEE Rheingold ( Roco & Röwa Wagen )







Der TEE begegnet einem weiteren hochrangigen Zug, welcher von einer Fleischmann BR 01 gezogen wird ( Wagenset von Liliput )















So, das war es erstmal. Ich hoffe Euch hat die Bilderserie ein wenig gefallen ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, hartmut1953, longjohn, Bergstolz, ginne2, hundewutz, aus_Kurhessen, Siegstrecke, Altisema und Bahnsteigschaffner
*3029*, hartmut1953 und longjohn haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Manuels Rollbahn ( ab 2020, neuer Bericht )

#75 von michi69 , 11.04.2021 07:19

Moin Manuel, Deine Anlage ist der Knaller. Ich schaue mir die Bilder immer sehr gerne an. Sie sind sehr stimmig. Wenn ich nur 10 % von Deinem Können auf meiner Anlage umsetzten könnte. Weiter so, egal bei welchem Projekt. Viele Grüße aus dem Norden Michi


Sklave meiner Sammelwut


volvospeed hat sich bedankt!
 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


   

Modellbahn-Union KLV 20
Anlagenbau - Richtfest an der Lokremise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz