Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#1 von Jens 69 , 02.02.2021 18:04

Moin aus Hamburg!
Bin jetzt einen Schritt weiter und habe den Mittelleiter 66532 eingebaut und habe den grünen Schalter versucht zu verkabeln. Nix funktioniert. Schaffe es nicht das Abstellgleis abzuschalten. Hier sind die "Elektriker" gefragt.
Gruß Jens 69


Jens 69  
Jens 69
Beiträge: 13
Registriert am: 17.01.2021


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#2 von pete , 02.02.2021 20:35

Hallo Jens,

ich glaube du brauchst ein paar Grundlagen! Gockel mal nach "Trix H0 Ratgeber für Planung Bau und Fahrbetrieb", da sind sämtlich Grundlagen drin. Sehr hilfreich und informativ, gab es auch irgendwo zum Download, aber Papier find ich irgendwie schöner

Grundprinzip, du brauchst 3 Anschlussklemmen und 2 Trennstellen, also unterbrochene Mittelleiter. Die äußeren Klemmen verbinden und zu einem blanken Pol des grünen Schalters, die mittlere Klemme zum 2.Pol. Reihenfolge am Gleis: Anschlussklemme, Trennstelle, Anschlussklemme, Trennstelle, Anschlussklemme.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Jens 69 und koef2 haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#3 von noppes , 02.02.2021 21:01

Hallo Jens,

schau mal hier=> Trix Express Ratgeber für Planung.......

Das ist der von Peter angesprochene Ratgeber. Wenn man eine nette Mail verfasst, bekommt man ihn auch als pdf. zugeschickt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


klein.uhu findet das Top
Jens 69 und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#4 von SET800 , 03.02.2021 18:42

Hallo,
wenn du mit TrixExpress fährst sind BEIDE Aussenleiter zu unterbrechen, zumindestens wenn du in dem Abstellgleis oder Abschnitt eine Rechts- und eine Linkstromlok zusammen abstellen möchtest!

Grüße


lampenhans findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#5 von pete , 03.02.2021 20:09

Hallo,

oder aber einfach die Trenngleise anderweitig verwenden und den Mittelleiter trennen, dafür hat er ja auch schon die Kontakte.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#6 von Georg , 03.02.2021 22:05

Ich vermute,daß ihr mit euren Tipps den Jens ganz schön verwirrt habt. Es ist ja nicht falsch, was ihr schreibt. Aber wir müssen nicht gleich mit der komplizierteren Möglichkeit kommen.

Wenn ein Abstellgleis gebaut werden soll, auf dem man Lokomotiven stromlos abstellen will, genügt es den Mittelleiter zu unterbrechen. Wie das gemacht wird, zeigt Bild F auf Seite 34 des oben erwähnten Anleitungsbuches. Einfach die benachbarten Kontakte der Mittelleiterschienen mittels einer Zange heraus ziehen. Dann braucht man nur Kabelverbindungen nach Bild F mittels EINES grünen Schalters vom stromführenden Mittelleiter zu dem stromlosen Mittelleiter zu verlegen. Bild G auf Seite 34. Dann kann man auf dem schaltbaren Gleisabschnitt (rechts im Bild G) zwei Lokomotiven (eine mit Schleifer für die linke Schien, eine mit Schleifern für die rechte Schiene) abstellen. DAZU BRAUCHT MAN KEIN TRENNGLEIS!
Wir halten fest: 1 Gleis ~ 1 Schalter ~ 1 Mittelleiterunterbrechung ~ zwei 66532 -> 2 Loks können abgestellt werden.

Will man noch mehr Lokomotiven auf EINEM Abstellgleis abstellen, kann man den Mittelleiter im Abstellgleis ein weiteres Mal unterbrechen und schafft so mittels eines weiteren Schalters Abstellmöglichkeiten für 2 weitere Loks.
Wir halten fest: 1 Gleis ~ 2 Schalter ~ 2 Mittelleiterunterbrechung ~ drei 66532 -> 4 Loks können abgestellt werden.

Die Abstellmöglichkeit für Loks kann auch durch Unterbrechung der beiden Außenschienen mittels eines Trenngleises (Schieber geöffnet) erreichen. Der Aufwand dazu ist aber größer. Neben umfangreicherer Verdrahtung braucht man dazu: 1 Trenngleis, 2 Schalter, vier 66531 um zwei Loks abzustellen.

Jens hat offensichtlich ein Trenngleis, für das er nicht so recht eine Verwendung hat. Denn wie oben beschreiben gibt es Abstellmöglichkeiten für Loks ohne spezielle Trenngleise.

Das Trenngleis mit den beiden (geöffneten) Schiebern läßt sich am sinnvollsten einsetzten, wenn man Ausweichgleise auf einer eingleisigen Stecke (Bild K auf Seite 35) bauen möchte. Oder die Anlage in weitere Stromkreise aufteilen will (Bild A-C auf Seite 39). Oder wenn man Kehrschleifen bauen will (Schaltung auf Seite 56). Das ist aber alles hier nicht gefordert.


Anmerkung: Trix hat mehrfach die Artikelnummern und deren Schreibweise geändert. Beispiele:
6521 ~ 56-6521-00 entspricht 56652100 entspricht 66521 = Mittelleiterkontakt mit angelötetem Drahtanschluß
6531 ~ 56-6531-00 entspricht 56653100 entspricht 66531 = Anschlußklemme Außenleiter
6532 ~ 56-6532-00 entspricht 56653200 entspricht 66532 = Anschlußklemme Mittelleiter
4382 ~ 53-4382-00 entspricht 53438200 entspricht 34382 = Trenngleis, gerade

VG Georg


Glienicker hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#7 von Expressler , 04.02.2021 10:13

Zitat von Georg im Beitrag #6
Wenn ein Abstellgleis gebaut werden soll, auf dem man Lokomotiven stromlos abstellen will, genügt es den Mittelleiter zu unterbrechen. ... Dann kann man auf dem schaltbaren Gleisabschnitt (rechts im Bild G) zwei Lokomotiven (eine mit Schleifer für die linke Schien, eine mit Schleifern für die rechte Schiene) abstellen. DAZU BRAUCHT MAN KEIN TRENNGLEIS!
Wir halten fest: 1 Gleis ~ 1 Schalter ~ 1 Mittelleiterunterbrechung ~ zwei 66532 -> 2 Loks können abgestellt werden.

Hier muss ich Georg widersprechen!
Die Skizze unten zeigt, dass man es mit zwei Stromkreisen mit gemeinsamem Rückleiter zu tun hat, solange der Schalter T geschlossen ist. Wird er jedoch geöffnet, liegen FP 1, L 1, L 2 und FP 2 in Reihe in einem Stromkreis. Jede der beiden Loks wird daher auf jeden der beiden Trafos reagieren!



Ein stromloses Abstellen ist so nicht möglich. Daher muss man die Trennstellen in die beiden Außenschienen verlegen.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


SET800 findet das Top
SET800, longjohn und Glienicker haben sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#8 von Georg , 04.02.2021 10:41

.... Ein stromloses Abstellen ist so nicht möglich. Daher muss man die Trennstellen in die beiden Außenschienen verlegen. ....

Das stimmt. In einem älteren, anderen Thread schreibt Jens, das es sich um ein Abstellgleis handelt, das mit einer Weiche von einer Strecke abzweigt. Befindet sich die Weiche nicht in Stellung Abstellgleis, tritt der von dir beschriebene Effekt nicht auf, weil eine der beiden Außenschiene dann stromlos ist..


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#9 von Expressler , 04.02.2021 15:35

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was hat die Weichenstellung damit zu tun, ob hinter der Weiche Strom am Gleis ist oder nicht?

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#10 von sugo , 05.02.2021 14:07

Hallo @Günther

So kompliziert ist das nicht.
Ich habe auch ein Abstellgleis schaltbar gemacht, indem ich die Hilfskontakte am grünen Weichenschalter benutze.
Wenn die Fahrstrasse zm Bsp Richtung Abstellgleis steht und die Weiche auf Ablenkung hat das Gleis Strom. Hilfskontakt von Weichenschalter Strom EIN (farblose Druckschalter)
Wenn die Weiche dann wieder in gerade Stellung gestellt wird, hat das Abstellgleis Strom NULL. Wieder der Hilfskontakt, der unterbricht.
Und umgekehrt. damit die Lok das Abstellgleis verlassen kann, muss die Weiche auf Ablenkung gestellt werden. Dann hat die Lok wieder Strom.

Gruss
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#11 von Expressler , 05.02.2021 14:47

Hallo sugo,

darum geht es hier nicht!
Es geht darum, dass du auf einem Gleisabschnitt, bei dem lediglich der Mittelleiter aufgetrennt ist, nicht gleichzeitig zwei Loks abstellen kannst, von denen eine den Fahrstrom von der linken und die andere von der rechten Außenschiene abnimmt. Sobald die Verbindung vom Mittelleiter zu den Fahrpulten getrennt wird sind beide Loks in Reihe geschaltet und fahren daher beide los, egal an welchem Fahrpult du drehst.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


Glienicker hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trenngleis, die mit den Schiebern Trix Express

#12 von sugo , 05.02.2021 20:46

Hallo @Günther

Da hab ich wohl was verwechselt, sorry :-(

Gruss
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


   

Blauer Klaus ist unterwegs
An der Steilrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz