Lima Australien/ Japan

#1 von 60903 , 13.02.2021 11:40





Ob ich nun auch noch von diesem Kontinent Wagen sammeln soll? Ein Indian Pacific und zwei der NSWGR. Habe keine Loks dafür. Der Triebwagen Beiwagen sagte mir gar nichts. Ist aus Japan.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, papa blech, MichaS und RailFun
longjohn und Folkwang haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 13.02.2021 | Top

RE: Lima Australien/ Japan

#2 von SNCF231E , 13.02.2021 11:59

Lima baute diese Dampflokomotive passend zu den australischen Waggons:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Folkwang, papa blech, MichaS, lutzdampf und RailFun
longjohn, Folkwang und 60903 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Lima Australien/ Japan

#3 von MichaS , 13.02.2021 20:14

Die zwei NSWGR würden sich wohl auch ganz gut hinter meiner NSWGR C36 / 3622 machen. Hersteller war Austrains ( heute SDSmodels ), d.h. die haben
die haben entwickelt, hergestellt wurde in China.

P1020970.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, RailFun, papa blech und Lima Australia
 
MichaS
Beiträge: 305
Registriert am: 18.06.2020


RE: Lima Australien/ Japan

#4 von MichaS , 13.02.2021 20:20

Von den INDIAN PACIFIC Wägen habe ich vier, einen davon habe ich mir aus Australien mitgebracht, der hat das INDIAN PACIFIC Logo drauf. Die muss ich auch mal fotografieren. Gezogen werden die von Austrains CLP 9 und/oder CLP 11:

P1020968.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, lutzdampf, RailFun und papa blech
 
MichaS
Beiträge: 305
Registriert am: 18.06.2020


RE: Lima Australien/ Japan

#5 von *3029* , 14.02.2021 00:27

* Lima HO 149753 G Australian Steam Express Golden Series *

Hallo zusammen,

die seltene Australian Steam Express Zugpackung mit der Pacific Type 38.30:







© Copyright 2021 by Hermann

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Folkwang
Folkwang hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima Australien/ Japan

#6 von Es(s)bahner , 14.02.2021 01:01

Moin. Midland Line Modells auch Christchurch haben Bausätze nach australischen/neuseeländischen Vorbildern hergestellt. Einen solchen Bausatz habe ich Mal zufällig erstanden. Die Suche bei "Tante Gugel" brachte aber keinen Treffer, ob es die Firma noch gibt. Aber vlt weiß ja jemand von Euch mehr?

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 14.02.2021 | Top

RE: Lima Australien/ Japan

#7 von noppes , 15.02.2021 09:10

Hallo Martin,

Zitat von 60903 im Beitrag #1
Der Triebwagen Beiwagen sagte mir gar nichts. Ist aus Japan.


der Beiwagen ist ein Teil eines "Kokuden". Den Steuerwagen dazu habe ich hier mal vorgestellt => Lima Vorortwagen "Kokuden"

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Australien/ Japan

#8 von telefonbahner , 15.02.2021 09:28

Hallo zusammen,
was hier von weitem aussieht wie eine Textmarkersammlung sind aber die oben genannten Treibwagen



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, sommerfrische und *3029*
60903, noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Australien/ Japan

#9 von Limafan , 15.02.2021 10:12

Hallo Aussies

Lima führte zeitweise ein recht reichhaltiges Australiensortiment mit Modellen die mir auch heute noch gefallen und die ich ab und zu einsetze:











Auch Güterwagen waren im Programm:







Ansonsten, wenn man's nicht so eng sieht, dürfen ruhig auch mal andere Limaexoten australische Züge ziehen:





Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E, noppes, Django, RailFun, Folkwang und *3029*
MichaS, spark49, 60903, longjohn, noppes, adlerdampf, Folkwang und *3029* haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Australien/ Japan

#10 von MichaS , 17.02.2021 17:39

Hallo zusammen.

und so haben also mit Hilfe des FAM meine C36 und die Lima-NSWGR-Wägen zusammen gefunden, vielen Dank an Martin. auch für die nette Überraschung!

P1030500.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


und hier noch ein paar Bilder des weiter oben erwähnten Lima-Indian Pacific (made in China)

P1030507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030509.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und *3029*
60903 und Limafan haben sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 305
Registriert am: 18.06.2020


RE: Lima Australien/ Japan

#11 von Pikologe , 27.02.2021 11:56


Limafan hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Lima Australien/ Japan

#12 von Major Tom , 29.03.2022 20:09

Hallo zusammen,
auch ich habe ja vor kurzem die C38 mit passenden Wagen der NSWGR mit passenden Wagen erworben siehe hier .
Da ich die Lok nicht wirklich kannte (lediglich eine kleine Abbildung im 77/78 Katalog) habe ich versucht, etwas dazu zu recherchieren. Jetzt bin ich allerdings eher noch ratloser als zuvor:

1. Seltenheit- Wie selten ist die Maschine bzw die Zugpackung wirklich? (sowohl in Mitteleuropa als auch in Australien)
Allenthalben wird die C38 als selten bezeichnet. Allein in diesem Forum findet man ja aber doch schon einige Exemplare in den Händen verschiedener Besitzer. Und im besagten Katalog ist sie auch zu finden, also wird sie doch im regulären Handel gewesen sein (wenn auch wegen des Vorbilds sicher kein Bestseller in Europa). Andererseits ist meine die erste, die ich "live" gesehen habe. Was meint Ihr?

Seltenheit in "Down Under"- in ebay Australia findet man auch einige, wenn auch zu lustigen Sofortkaufpreisen von bis zu 240 AUS-$. Und da fehlt fast nie das "rare" in der Beschreibung. Aber das kennt man ja von Ebay bei uns, das weder die Sofortkaufpreise noch das "selten" was mit der Wirklichkeit zu tun haben müssen. Auch in australischen Mobaforen wurde das schon diskutiert, ob die C38 selten ist. Einige meinten ja, aber ein Forist meinte trocken, das Modell wäre doch über etliche Jahre im Lima-Australien-Programm gewesen, erst als C38 solo, später als Golden_Series-Packung mit den Wagen. Und Lima war wohl in Australien die führende Modelbahnmarke (anders als bei uns). Einig scheint man sich zu sein, daß die Stromlinienvariante der C38 wirklich selten ist, die soll im Auftrag des damaligen australischen Importeurs gemacht worden sein.
Was denkt Ihr darüber?

2. Tender
Die Aussies scheinen sich den Foren nach über die Lok gefreut zu haben, aber weniger über den Tender. Der sei von der SNCF 141A übernommen worden. Immerhin hätte Lima neue, besser passende Drehgestellblenden spendiert-das stimmt tatsächlich! Ich hab jetzt extra meine 141A im Keller gesucht, die Tender sind nicht identisch, nur das Tenderuntergestell. Meine grüne 141A hat einen Öltender, die C38 Kohle. Bezieht sich der Vorwurf vielleicht auf die schwarze 141A (genannt "Argentan"), die ich nicht besitze und von der ich auch kein Bild habe? Hat die einen Kohlentender? Ist da der Tenderaufbau identisch?

3. Frontansicht
Erstaunt bin ich, daß der Tender ein großes Thema war, etwas anderes in den australischen Foren aber überhaupt nicht thematisiert wurde (soweit meine oberflächliche Recherche ergab):
IMG_7896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Man erkennt unter der Rauchkammertür deutlich zwei Rohre, die ich bei einer Vierzylinder-Verbundmachine bedenkenlos als Kolbenstangenschutzrohre des Innentriebwerks identifizieren würde. Nun handelt es sich bei der C38 laut englischsprachiger Wiki und einigen anderen Railroadseiten um eine Zweizylinder-Lokomotive mit Heißdampf. Auf Vorbildfotos sind diese Rohre nicht zu sehen. Hat Lima da für das Modell ein anderes Untergestell / ein anderes Fahrwerk "recycled" ? Von der Achsfolge und vom Verbundtriebwerk käme mir da spontan die BR 18 als möglicher Spender in den Sinn, da ich aber keine habe, kann ich das nicht überprüfen.

Puh, das war ein langer Text
Ich freue mich auf Eure Meinungen und sachdienliche Hinweise

Viele Grüße,
Steffen

Und jetzt alle: I am, you are, we are Australian!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7900.JPG 

papa blech findet das Top
*3029*, Limafan, TE-Spieler und Django haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: Lima Australien/ Japan

#13 von Limafan , 30.03.2022 15:15

Hallo Steffen

Puh, viele Fragen aber ich versuch's mal:

1. Die Zugpackung war von 1984 bis 89 in den Katalogen (Deutschland/Schweiz) zu finden:











Preis 1984 135 schweizer Franken, damals ca. 150 Mark.

Als selten würde ich sie nicht bezeichnen, mein Set kaufte ich (inOVP!) vor einigen Jahren für 10 Franken (damals 8 Euro), die zweite (neuwertige ) Lok für 20 plus 4 weitere Wagen auch sehr günstig.

Der Tender, eindeutig der Kohle Mikado zuzuordnen:





Das Fahrgestell stammt auch eindeutig von der Baureiohe 18, die Nachlaufachse wiederum von der Mikado:











Hoffe ich konnte helfen

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


papa blech findet das Top
Major Tom, berlingo, sommerfrische und Django haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima Australien/ Japan

#14 von Major Tom , 30.03.2022 18:35

Hallo Bruno!

Zitat von Limafan im Beitrag #13
viele Fragen aber ich versuch's mal:

"Versuch" ist definitiv gelungen! Recht vielen Dank für die äußerst kompetenten Antworten und die schönen Bilder dazu.
"I can see clearly now.."
Viele Grüße,
Steffen


Limafan hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


   

Lima :shinkansen-tokaido
Lima 205 143 MWG Express Parcels

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz