RE: Baufahrzeuge von Wiking

#51 von Deutzfahrer , 15.06.2021 17:58

Moin,

und Wow !!!


das nenne ich mal eine Flotte !!!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#52 von Siegstrecke , 21.04.2023 13:38

Hallo,

ein Hanomag-Henschel mit volumigen Auflieger.
IMG-20230421-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230421-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Er lässt sich ebenso schön feststellen wie die alten Modelle.
IMG-20230421-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist ein Vergleich zu einem alten Modell. Es gibt ein größeres Ladevolumen und auch die Zugmaschine ist wohl stärker.
IMG-20230421-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230421-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Verschieber und papa blech
dabbelju hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#53 von dabbelju , 21.04.2023 21:36

Hallo Kollegen-vom-Bau:

so ein großvolumiger Kipper mit hölzernen Seitenwänden scheint mir ziemlich ungewöhnlich zu sein - wegen Lebensdauer im rauhen Betrieb.

Aber dieser Henschel ist ein super-schön durchdetailliertes Wiking-Modell - obwohl der im Vorbild wohl ziemlich selten gewesen sein dürfte. Ein Werbemodell-Auftrag der Firma Henschel? Lange lebte dieses Unternahmen ja damals nicht mehr. - Angebotszeitraum dieses Wiking-Modells - ist der bekannt?
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#54 von Siegstrecke , 21.04.2023 22:26

Hallo Uli,

laut "Wiking-Datenbank" existiert das Modell seit dem Jahr 2022. Zur Vorbildhaftigkeit kann ich nichts sagen. Diesbezüglich habe ich aber bei so manchen Wiking-Modellen meine Zweifel. Das macht mir aber nichts aus, da ich auch gerne fiktive Unternehmen nutze, um sie in den Bereich meiner Modellbahn anzusiedeln. So nutze ich die (Gott sei Dank) unbedruckten beigen Wiking-Stadtbusse für meinen örtlichen kommunalen Busbetrieb.

Sollen die Seitenwände tatsächlich eine Holznachbildung darstellen?
Ehrlich gesagt bin ich davon nicht ausgegangen. Das wäre dann auch für mich äußerst unglaubwürdig.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#55 von dabbelju , 22.04.2023 08:53

Für die erstmalige Auflage in 2022 spricht die feine, detaillierte Qualität. Also keine Wiederauflage aus alten Formen. Auch kein damaliges "Werbemodell" - Henschel ist seit über Jahren pleite und somit nordhessische Geschichte. Somit reinste Nostalgie.
Henschel war - meiner Erinnerung nach - kein typisches Baustellenfahrzeug. Allerdings waren die überhaupt recht selten im Verkehr zu sehen.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#56 von Bucki , 22.04.2023 17:57

Tach zusammen,

... ich möchte mal zwei Beispiel Bildchen einstellen, bzgl. "Holzkipper" ...

Henschel gab es schon relativ auf Baustellen anzutreffen, sie waren nicht ganz so verbreitet wie Magirus und Mercedes.
Es lag auch daran, ob es im Ort eine Vertretung gab.

HS 16 TS 1965.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LAPS 1632 1973.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bildquelle: Motorbuch Verlag, ISBN: 3-61301197-2, Lastwagen Lieferwagen Transporter 1945-1988, Werner Oswald)
Die Wiking LKWs sind eingelagert, die suche ich die Tage mal raus und schaue mal drüber, ob es sich Bild technisch lohnt einzustellen.

Grüße vom Bucki


Verschieber findet das Top
 
Bucki
Beiträge: 142
Registriert am: 02.01.2023

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Baufahrzeuge von Wiking

#57 von dabbelju , 22.04.2023 20:25

Danke, Bucki! Auf den Bildern sehe ich, wie alt ich bin: in den dargestellten Jahren war ich Praktikant bzw. Student. Die Bilder sehen für mich aus, wie Uralt-Darstellungen aus prähistorischen Zeiten.... dabei stammen sie lediglich aus meinen Jugendjahren..... Na ja, längst bin ich in Rente ...... wie viele Kollegen hier im FAM.
Nostalgische Grüße an alle - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Verschieber hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#58 von hartmut1953 , 22.04.2023 20:51

Hallo zusammen,
Von mir auch ein paar Bilder meiner Baufahrzeuge von Wiking :
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Verschieber und Deutzfahrer
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#59 von Siegstrecke , 23.04.2023 14:45

Hallo zusammen,

zu meinem vorgestellten Hinterkipper im Beitrag #52 - die Netzseite Wiking-Datenbank beschreibt den Kippauflieger tatsächlich als "Mulde mit Holzbracken".
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas mal gab. So richtig vorstellen hätte ich es mir auch nicht können. Am Modell erkannt habe ich es schon mal überhaupt nicht. Ich könnte jetzt auch keine Aussage darüber treffen, ob ich so etwas in jungen Jahren schon einmal wahrgenommen hatte.
Ich dachte eigentlich, dass solche Fahrzeugteile aufgrund ihrer Zuladung (z. B. Kies) immer massiv (aus Metall) gefertigt wurden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#60 von Bucki , 23.04.2023 15:43

Tach zusammen,

@Martin: zur Verstärkung hatten die Kiespritschen noch Verbindungsketten von Runge zu Runge gespannt ...

@Uli: lange bleibt das Älter werden verborgen, dann wird das Enkelchen schon zwei ... und irgendwie die Haare grau ... aber Spaß machts immer noch ...

Hier noch ein paar Fahrzeuge aus der Sammelkiste. Der Blaue MAN Kipper bekam seinerzeit einen "Haken" angeklebt (gab es im Zubehör) damit er den Tieflader auch ziehen konnte.

Die blauen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

MAN weiß orange.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Sonntag noch ...
Grüße vom Bucki


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, papa blech und Siegstrecke
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Bucki
Beiträge: 142
Registriert am: 02.01.2023


RE: Baufahrzeuge von Wiking

#61 von dabbelju , 24.04.2023 16:47

Hallo Freunde,
Ihr macht mich neidisch .... besonders Hartmut mit seiner "Großbaustelle".
Na ja, Wiking-H0 ist für mich ein Nebenschauplatz (bei den vielen Sachen, die ich ohnehin schon in meinen Schränken habe). Besonders scharf wäre ich auf Wiking in 1:160, aber nicht die neuen Sachen aus der Gegnwart. Mit den wenigen N-Baufahrzeugen von Wiking habe ich immerhin ein überschaubares Sammelgebiet, platzsparend noch dazu.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

Anhänger ( Wiking )
Wiking 1:87/1:90: Pkw mit Zughaken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz