[Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#1 von Pico Express Chemnitz , 28.02.2021 11:27

Ich muss zugeben, dass es mir als Kind nie so aufgefallen ist, wahrscheinlich war auspacken und loslegen wollen zu stark ausgeprägt.
Aber nun, beim Betrachten der alten Fleischmann International H0 Lok-Verpackungen stechen mir die seitlich aufgedruckten Zugkompositionen geradezu ins Auge.
Also, Hut ab, cleveres Marketing, wenn auch bei mir mit Zeitverzögerung.
Vielleicht macht ja mal die Fleischmann-Sammelgemeinde einen Beitrag auf, in dem diese Vorschläge nachgestellt werde ?
Das wäre bestimmt hübsch anzuschauen.
LG Martin

20210228_101404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210228_101419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, rts001, Knolle, FrankM, Johannes., longjohn, Bergstolz, Major Tom, Redfox1959 und vwlucas
longjohn, waldgeistweg8 und körki haben sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#2 von Siegstrecke , 28.02.2021 11:42

Hallo Martin,

ich muss gestehen, dass mir die Seitenansichten sehr wohl aufgefallen sind. Ich habe sehnsüchtig darauf geblickt.
Trotzdem halte ich die Seitenansicht des dritten Kartons von oben für "geschummelt" (alte Silberlinge).😎
Bei den alten Wagen mit Fallhakenkupplung war immer ein breiter Zwischenraum an den Waggonübergängen bekannt. Auf der Abbildung machen die Wagen ja schon der Profi-Kupplung Konkurrenz.

Hermann hatte es damals trefflich so beschrieben:

Zitat von *3029* im Beitrag Fleischmann Silberlinge (allgemein)

Ich würde sagen, " als Ausblick in die Zukunft werbewirksam fotografiert " ,...

Ich besitze die alten Silberlinge allerdings nicht. Vielleicht waren sie ja doch ihrer Zeit weit voraus?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und Knolle
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#3 von Startset1000 , 08.03.2021 09:34

Hallo Martin,

ich kann mich erinnern, dass ich mich an den Abbildungen auf den Seiten der Packungen erfreut habe. Aber da ist eine seltsame Kombination bei:
1200'er E-Lok (1390) und Plan K Schnellzugwagen (1350) aus den Niederlanden, dann ein italienischer Gepäckwagen (1446).

Und eine Schienenbusgarnitur mit mehr als einem Güterwagen im Schlepp? Gab es das beim Vorbild überhaupt? Bei Wikipedia steht: "Dies wurde ... gelegentlich für einzelne Güterwagen (Expressgut-Kurswagen) ... genutzt."

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#4 von *3029* , 08.03.2021 09:52

Hallo Harald,

es war beim Vorbild durchaus üblich, dass Schienenbusse
Güterwagen für den Transport von Stück- bzw. Expressgut mitführten -
wie als Anregung auf den Fleischmann-Verpackungen abgebildet.

Viele Grüsse

Hermann



vwlucas findet das Top
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#5 von volvospeed , 10.03.2021 09:27

Moin zusammen,

hier gleich mal zwei Zugzusammenstellungen, nach solchen Bildern. Ganz so eng, wie auf der Abbildung waren die Silberlinge mit Fallhakenkupplung nicht. Ich glaube aber näher, als andere Wagen. Recht kurz gekuppelt waren sie aber bereits mit den Profikupplungen.







Die Zugzusammenstellung mit BR64 und Donnerbüchsen, gibt es im Gleisplanbuch zu sehen, auf der Verpackung bin ich mir grad nicht ganz sicher




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, papa blech, hundewutz, Knolle, bibo, Siegstrecke und körki
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#6 von Pico Express Chemnitz , 10.03.2021 10:27

Hallo Manuel,
... vielen Dank für die Umsetzung der Idee.
Vielleicht findet sich noch jemand, der die anderen Zugkompositionen nachstellen kann.
Ich habe leider nicht das passende Material hierzu.


LG aus Wrocław
Martin


Knolle findet das Top
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


[Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht...

#7 von Siegstrecke , 17.03.2021 20:17

Hallo,

hier sind noch ein paar Lokomotivverpackungen.
In beiden Verpackungen befindet sich Lokomotiven der Baureihe 141. Oben ist es die Lok 141 237-8 (Art.-Nr. 4326) und unten ist es die Lok 141 128-9 (Art.-Nr. 4238). Die Seitenansicht zeigt oben einen Zug mit Fallhakenkupplung und unten einen mit Profi-Kupplung.
IMG-20210317-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210317-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In diesen beiden Verpackungen befinden sich zwei Lokomotiven der Baureihe 221. Oben ist es die Lok 221 131-6 (Art.-Nr. 4235) und unten ist es die Lok 221 111-8 (Art.-Nr. 4235). Die Seitenansicht zeigt oben einen Zug mit Silberlingen einer frühen Waggongeneration und unten einen Zug mit Silberlingen im Längenmaßstab 1:100.
IMG-20210317-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210317-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In der oberen Verpackung befindet sich die Lok 151 030-4 (Art.-Nr. 4380) und in der unteren Verpackung die Lok 103 122-8 (Art.-Nr. 437602). Die obere Seitenansicht zeigt einen modernen Zug aus den letzten Jahren der Epoche IV. Die untere Seitenansicht zeigt leider gar nichts mehr und steht somit für das Ende einer schönen Tradition.
IMG-20210317-WA0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210317-WA0018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Pico Express Chemnitz
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.03.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#8 von telefonbahner , 17.03.2021 20:31

Hallo Martin,
wenn die langen Wagen im Längenmaßstab 1 :100 sind was sind dann die Kurzen für ein Maßstab ?

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7

Die Seitenansicht zeigt oben einen Zug mit Silberlingen einer frühen Waggongeneration und unten einen Zug mit Silberlingen im Längenmaßstab 1:100.



Gruß Martin


Ich vermute mal das ich da irgend einen Denkfehler habe ...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#9 von pete , 17.03.2021 20:45

Hallo Gerd,

dia alten Wagen waren so ca. 24cm lang, dürfte dann so ca. 1:110 sein, kannst aber gerne genauer rechnen

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Pico Express Chemnitz findet das Top
Siegstrecke und telefonbahner haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#10 von Siegstrecke , 17.03.2021 20:46

Hallo Gerd,

Du hast da keinen Denkfehler. Die ganz alten Silberlinge haben einen noch kürzeren Längenmaßstab, der mir allerdings nicht bekannt ist. Der Maßstab im Profil könnte 1:82 oder 1:85 sein. Das müsste ich im Fleischmann-Forum (Bereich Waggons) nachprüfen. Dort sind die Waggons in verschiedenen Threads behandelt worden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pico Express Chemnitz findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.03.2021 | Top

[Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht...

#11 von Siegstrecke , 17.03.2021 21:09

Hallo zusammen, hallo Gerd,

in einem alten Beitrag von Michael (zeppelin) habe ich diese Aussage gefunden. Darum gehe ich nun einmal vom Profilmaßstab 1:85 der alten Silberlinge aus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und volvospeed
telefonbahner hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht...

#12 von Siegstrecke , 17.02.2022 16:41

Hallo zusammen,

die rot-gelben Triebfahrzeugverpackungen hielt ich immer für sehr ansprechend. Man erkannte sie im Ladengeschäft aus der Entfernung und sie ließ Kinderherzen höher schlagen. Somit wurde schon mal von der Nürnberger Design-Abteilung alles richtig gemacht.
Auch war das eingerichtete Sichtfenster eine tolle Sache. Im schneeweißen Styropor waren die Lokomotiven eingebettet. Diese gaben auch in der Verpackung ein ansprechendes Bild ab. Erst in den 2000er Jahren gab es bei mir zwei Modelle, die sich in Klarsichteinlagen befanden (Baureihe 041, Baureihe 119).
IMG-20220217-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch kam ein Modell in den 2000er Jahren zu mir, welches sich in einer weißen Kunststoffeinlage befand. Es war die Baureihe 110 (Art.-Nr. 4338), die im Jahre 1976 als Neuheit ins Fleischmann-Sortiment kam.
Bis auf wenige Ausnahmen aus der Zeit der Modelleisenbahn GmbH bestimmen die rot-gelben Verpackungen die Fächer für Lokomotiven der Marke Fleischmann bei mir im Schrank. Die Verpackung bildet den richtigen Rahmen für den Inhalt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, vwlucas und hartmut1953
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#13 von volvospeed , 02.12.2022 02:10

Hallo zusammen,

da ich die letzte Zeit wieder einiges an Rollmaterial bekam, dachte ich mache mal ein kleines Fotoshooting.
Es müssen nicht immer lange Züge sein, die begeistern können. Ich habe bewusst mal kurze Züge zusammen gestellt, wie man sie auch öfter mal in alten Fleischmann Katalogen und Gleisplanbüchern sehen konnte.






































Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Major Tom, FrankM, papa blech, vwlucas und UKR
norbertt, FrankM, hundewutz, Dampf_01 und UKR haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#14 von norbertt , 02.12.2022 07:52

Hallo Martin,

Ja, die Kinder fanden "Ihre Fleischmann Bahn" im Ladengeschäft schon aus der Entfernung und das ließ Kinderherzen höher schlagen. Das war zu seiner Zeit gut gemacht. Dazu passte die kindgerechte Gestaltung der Thekenkeuchten. Siehe "FLEISCHMANN Thekenleuchten der frühen Jahre"
t67195f122-FLEISCHMANN-Thekenleuchten-der-fruehen-Jahre.html#:~:text=%5BGFN%5D%20Sonstiges-,FLEISCHMANN%20Thekenleuchten%20der%20fr%C3%BChen%20Jahre,-FLEISCHMANN%20Thekenleuchten%2
Frohe Advents-Vorfreude!
Norbert


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


vwlucas findet das Top
Siegstrecke und FrankM haben sich bedankt!
 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: [Fleischmann] Verpackung schafft Sehnsucht ...

#15 von Siegstrecke , 01.02.2023 17:56

Hallo,

hier habe ich einmal drei Verpackungsgenerationen der Baureihe 103 im Bild festgehalten.
IMG-20230201-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die unterste Verpackungsart stammt schon von der Modelleisenbahn GmbH. Trotzdem empfinde ich es einen ansprechenden Verpackungstyp.

Es wird für die lange Produktionsgeschichte der Baureihe 103 noch mehr Verpackungsvarianten geben. Zumal sich die rot-gelbe Verpackung auch in den Jahren verändert hatte. Die FMZ-Version der Lok sollte eine Art silbrige Verpackung gehabt haben. Vielleicht bekommen wir diese mal hier zu sehen, wobei sie auch gerne im neuen Unterforum ihren Platz finden kann.

In der oberen Verpackung befindet sich bei mir Lok 103 163-2 (Art.-Nr. 7 4375), die wie hier beschrieben ihre Verpackung gewechselt hatte (>hier klicken<).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


vwlucas findet das Top
papa blech, Rundmotor, Redfox1959 und UKR haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


   

Tischbahn/module
Ein neues Unterforum im GFN -Bereich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz