das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

RE: 10-6 - CIWLzug im Vergleich zur 10-3 CIWLzug

#176 von longjohn , 03.11.2024 11:21

Hallo Freunde,

hier mal der Vergleich der beiden Zugpackungen "Internationaler Expresszug" 10/3 aus 1935 mit der 20 051 und 10/6 aus 1936 mit der 20 053. Der Karton wurde vom "fast quadratischen" zum bekannten Rechteck in Längsform. Die Kupplungen sind vom 1935ger zum 1936ger Bleihaken gewandelt. Der Packwagen hat aber in meinen beiden Packungen das glatte Dach mit den fünf Lüfterprägungen.

Bei der 10/6 sind nunmehr Ölfläschchen, Draht und Schraubenzieher vorhanden (wenn auch hier mit Erstzschraubenzieher) während die 10/3 im weißen "Quadrat" nur die sechs Bananenstecker und etwas Draht aufweisen dürfte (wird in der Replikapackung noch nachgerüstet).

Der Fahrregler hat in der 10/3 die Schlitze in den Seitenwänden, während der Regler in der 10/6 bereits die runden Löcher aufweist.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1093.JPG   BILD1094.JPG   BILD1095.JPG   BILD1096.JPG   BILD1097.JPG   BILD1098.JPG   BILD1107.JPG   BILD1108.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Robert Schroeder, knockando und hartmut1953
spark49, TE-Spieler, knockando und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.363
Registriert am: 02.03.2009


Trix express nord

#177 von Nilkram , 15.02.2025 11:58

Hallo Frank,

Ich hoffe, dass ich dich nicht zu sehr mit dieser Präsentation und den daraus resultierenden Fragen belästige.
Nach fast 8 Jahren Geduld habe ich diese Express-Box gefunden, die keine Referenz enthält, da die Kartonschachtel in einem schlechten Zustand ist, bleibt der Hauptkarton





Diese Box wurde 1941/1942 vom Vorbesitzer als Geburtstagsgeschenk in Paris empfangen.
Ich nehme an, dass es sich um eine originelle Box handelt, aber ist das der Fall?
Was von der Originalverpackung übrig ist:
8 gerade Schienen und 20 gebogene Schienen mit Schrift auf der Rückseite: trix express "Französisch Herstellung"




Es bleibt eine Lokomotive und ein Wagen:

















sowie diese seltsame Flasche mit einem Getränk, das" Shell Spezialöl für Lokomotiven trix" und diese seltsame Straßenlaterne.
Die Beleuchtung war es gut in der Box enthalten? und ist das gut von der Trix und nicht eine nachträgliche Ergänzung?





Folgende Mitglieder finden das Top: knockando, Gleis3601, papa blech, tischbahn, hartmut1953 und Physikus
knockando, Gleis3601, aus_Kurhessen, Robert Schroeder, Lucky Lutz, longjohn und Physikus haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 102
Registriert am: 30.05.2017


RE: Trix Express Startpackungen

#178 von oRaNgE58=trude , 15.02.2025 12:33

Greif mal einen älteren Eintrag auf mit den Verpackung damals und heute:" Berge" von Styropor und Sonstiges braucht man ja heute da vieles nicht vor Ort produzieren wird...China, Südkorea, Vietnam..noch dazu ist alles viel empfindlicher als früher; Gussklumpen sind eben Gussklumpen und wenns aus Bakelit oder Polystyrol ist...
Soweit mein Senf dazu,
Fröhliches Gussbahnrumpeln!
Bob
.


 
oRaNgE58=trude
Beiträge: 54
Registriert am: 12.01.2025


RE: Trix Express Startpackungen

#179 von Total-Rokal , 20.02.2025 13:37

Hallo Nilkram,

Schau mal hier:

https://www.trixberg.ch/trix-france-peugeot-dma-1941

Gruß Richard


ROKAL-TT, die kleine Bahn aus Lobberich (Rhl.)


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und longjohn
TE-Spieler und longjohn haben sich bedankt!
 
Total-Rokal
Beiträge: 140
Registriert am: 27.06.2019


RE: Trix Express Startpackungen

#180 von Nilkram , 23.02.2025 13:13

Hallo,
Ein herzliches Dankeschön an Richard für diesen sehr informativen Link.
Hier ist ein Foto des vorderen Querträgers: kein sichtbarer Herstellerstempel.



Beim Tender steht "imp angleterre" als Herstellerstempel unter einem der beiden Drehgestelle.


Hat jemand ein Foto des gesamten Inhalts der Box?


longjohn hat sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 102
Registriert am: 30.05.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2025 | Top

RE: Trix Express Startpackungen

#181 von plastiklok , 18.09.2025 22:07

Moin zusammen

Trix Express Startpackung 53 1302 00

Henschel Industrielok, zwei Kipploren, Entladeeinrichtung, großes Schienenoval und Trafo.

Häuserbausätze aus Pappe im Deckel. Spieldecke.


























Gruß Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, hartmut1953, Bucki, longjohn und papa blech
knockando, Piko-H0-Freund, longjohn, noels und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.721
Registriert am: 07.04.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#182 von longjohn , 20.10.2025 10:24

Hallo Freunde,

keine eigentliche Startpackung, sondern Zugpackung, ist der HELVITIA von Trix Express. Dietmar hatte ihn schon einmal früher kurz vorgestellt. Hier mehr Bilder davon. Dummerweise hatte Trixh die Wagen in Epoche IV- Beschriftung zur E 03 in Epoche III gepackt. Man könnte entweder die Wagen tauschen oder die Lok - aber das wäre nicht mehr original. Den Set lag ein Zertifikat bei.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1259.JPG   BILD1260.JPG   BILD1261.JPG   BILD1263.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, papa blech und hartmut1953
Piko-H0-Freund und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.363
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen

#183 von papa blech , 20.10.2025 19:10

Hallo Frank (und alle anderen),

das Set IST so stimmig!

Begründung:

Die Reisezugwagen der DB wurden ab ca. 1964/ 65 auf UIC- Numern umgezeichnet. Die Triebfahrzeuge folgten ab 1968.

Dass also die Wagen bereits Ep. IV- Beschriftung tragen & die Lok noch ihre Ep. III- Betriebsnummer besitzt, ist also vorbildgerecht.

... nix für ungut...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


longjohn und TE-Spieler haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 463
Registriert am: 19.10.2017


RE: Trix Express Startpackungen

#184 von longjohn , 21.10.2025 09:16

Hallo Stefan,

danke für Deine Aufklärung. Ob sich das Trix auch so gedacht hat? Auf jeden Fall braucht ja dann nichts umgesteckt zu werden. Prima!

Gruß

Frank


papa blech hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.363
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen - 1304 mit Eilzugwagen

#185 von longjohn , 09.02.2026 18:45

Hallo Freunde,

so könnte die Packung 1304 mit der BR 01 und den Städtewagen (Eilzugwagen oder Leichtschnellzugwagen) ausgesehen haben. Es soll solche Packungen im Abverkauf gegeben haben; ob es stimmt? Möglich ist, dass findige Händler den Loks neue Wagen beifügten, um Restposten zu verkaufen (so bei meiner Packung mit den Poüwagen geschehen, die ja deutlich später erschienen als die 1304).

Immerhin ein interessanter Zug - noch ohne Silberlinge (obwohl es die sowohl beim Vorbild als auch im Trix Express- Modell schon gab). Der dritte Eilzugwagen wird zu einem Prototyp-Steuerwagen umgebaut (ich hatte gerade keinen "normalen" Wagen zur Hand).

Gruß aus der Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0435.JPG   BILD0437.JPG   BILD0438.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, knockando, papa blech und hartmut1953
aus_Kurhessen, knockando und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.363
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express Startpackungen - 504 mit D-Zugwagen in größerem Karton

#186 von longjohn , 24.05.2026 12:58

Hallo Freunde,

Trix Express Startpackungen erschiernen 1960-61 ja mit größeren Kartons, in denen die Fahrzeuge und Schienen in ihren Originalverpackungen untergebracht waren. Hier zeige ich Euch die Packung 504 mit der BR 01 und D-Zugwagen.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0452.JPG   BILD0453.JPG   BILD0454.JPG   BILD0455.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, christian9398 und hartmut1953
knockando, noels, Robert Schroeder und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.363
Registriert am: 02.03.2009


   

Trix Express 761 / E 10 003 3L GS umbau nach 2L GS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz