FALLER B-80 Dorfbauset von 1964

#1 von metallmania , 10.04.2021 15:15

Hallo zusammen,

heute kam herein der Dorfbausatz # B-80 von Faller für N in der Erstversion von 1964. Unter dieser Nr. nicht im Index enthalten.
Ab 1967 erhielt er die Nr. B-20, später # 2220.

1964 begann Faller mit neu entwickelten N-Modellen zusätzlich zu den bekannten Hintergrundmodellen.
Es wurden 2 Sets angeboten; der Bahnhofsset mit dem verkleinerten Bf Schönblick # B-70 und der Dorfbausatz # B-80.

Das Set besteht aus der unveränderten Bergkirche # 61 und 3 Siedlerhäuschen, die verkleinert wurden.











Die Anleitung mit einer Kennung, die auf 11/1964 hindeutet.










Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, PLASTICOL, timmi68, Einmotorer und dneuman
 
metallmania
Beiträge: 3.573
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER B-80 Dorfbauset von 1964

#2 von timmi68 , 10.04.2021 17:26

Hallo Werner,

diese Nummer hatte ich tatsächlich übersehen. Die beiden anderen Nummern sind ja im Index vertreten...
Na - jedenfalls vielen Dank fürs Zeigen. Ich habe es im Index nachgepflegt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.164
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER B-80 Dorfbauset von 1964

#3 von PLASTICOL , 10.04.2021 17:51

Servus! Toller Fang, Werner ...
an diesem Beispiel kann der geneigte Sammler erkennen, dass die "Papierbeilage" (meist) vierteilig war: die (na ja - mehr oder weniger aufschlussreich bebilderte) Montageanleitung [hier: B 80/1] , die kleinformatige Bauanleitung [B 80/2], die Decals dazu [B 80/3], und der Kontrollzettel (anfangs rötlich, später gelblich oder farblich in Stil der Montageanleitung). Meine bisherige Erfahrung als Sammler dieser Kleinode sagt mir allerdings, dass in den Bausätzen nicht immer alles enthalten war. Zumindest die ältesten Bausätze hatten entweder keine Bauanleitung oder dies war in der dürftigen Montageanleitung in drei Sätzen angegeben...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


metallmania hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.346
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 10.04.2021 | Top

   

Faller 104 Bahnhof Musberg 1. Version
FALLER Kleine Brücke # 444 1952 + # 544 1953

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz