Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#1 von noppes , 25.04.2021 22:30

Hallo zusammen,

von einem sehr guten Hobbykollegen konnte ich zwei hübsche Wagen erwerben, bei denen das Spielkind in mir sich so richtig austoben kann. Es handelt sich um den Gesellschaftswagen Märklin 4998 und den Panoramawagen 4999.

Beide Wagen gehören schon durchaus zu den "Youngtimern" im Sinne der Alten Modellbahn. Der Gesellschaftswagen mit seinen tanzenden Figuren, Discobeleuchtung und dem "La Bamba - Piepssound" stammt aus dem Jahr 1990 was immerhin nun auch schon über 30 Jahre her ist.

Hier mal ein Video von dem Wagen, zum Ende hin auch bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung




Der absolute Favorit bei meiner Freundin ist der flitzende Kellner im Panoramawagen Märklin 4999. Die kleinen Tischlämpchen sind aus heutiger Sicht natürlich nicht so der Renner. Dieser Wagen stammt aus dem Jahr 1988.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#2 von SJ-Express , 26.04.2021 16:28

Hallo Norbert,
das war wirklich ein Erlebnis, deine Videos.
Der 8-Bit Piepsound, der knurrende Motor des Kellners...........
30 Jahre her und schon wirklich alte Modellbahn
Und das ist gar nicht mal böse oder geringschätzig gemeint, es zeigt toll, wie schnell Entwicklung mit der Zeit im Elektronik-Sektor voranschreitet.
Gruß Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


noppes hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.753
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.04.2021 | Top

RE: Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#3 von Sammelwahn , 26.04.2021 16:44

Die Wagen hatte ich damals auch, dazu noch die Märklin Fernbedienung. Damit konnte man jeden Besuch verblüffen.

mit bestem Gruß
Arne


noppes hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#4 von batmandeluxe2 , 10.07.2022 09:02

Hallo Zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie hoch die Auflagen dieser Modelle waren. Sie waren ja für die damalige Zeit sehr teuer und vielleicht auch deshalb nicht für jeden erschwinglich.


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016


RE: Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#5 von 60903 , 10.07.2022 09:29

Bekanntlich gibt Märklin keine Auflagenhöhe bei normaler Katalogware an. Die Wagen sind so selten nicht. Sie sind damals genauso teuer gewesen wie heute ein entsprechender Wagen mit Funktionen ist. Beispiel die neue Dampfkransets. Auch heute ist nicht jedes Modell für jeden erschwinglich.
3 Kellnerwagen und 6 Tanzwagen sind momentan mindesten im elektronischen Kaufhaus zu finden.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#6 von MS 800 , 10.07.2022 12:39

Zitat von SJ-Express im Beitrag #2
... Der 8-Bit Piepsound, der knurrende Motor des Kellners...........
30 Jahre her und schon wirklich alte Modellbahn ...

... wenn die Wagen dann in einem Zug eingereiht sind und fahrenderweise in Funktion gesetzt werden, hört man von beidem nicht mehr viel ...

Zumindest der Gesellschaftwagen ist also eher für Momente des Stillstands vorgesehen, oder ...

Ist zwar alles irgendwie witzig - und als historisches Zeugnis hat das sicher auch einen gewissen Reiz, aber ich habe von solchem Schnaggesgagges noch nie viel gehalten .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011


RE: Märklin Wagen mit Bewegung Nr.4998 + 4999 -digital-

#7 von 60903 , 10.07.2022 14:02

Digitale Funktionen, wie die des Kellners oder die tanzenden Paare, sind doch vollkommen ok. Genauso wie Telex oder hoch und runter fahrende Pantos. Auf den allermeisten Krach kann man allerdings durchaus verzichten.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

Märklins 37331 - BB 3600 der CFL mit Mitteleinstiegswagen
DC-Tauschradsätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz