RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#26 von Barrycharly , 01.10.2021 16:41

Hallo,

mittlerweile habe ich wieder eine Kleinigkeit aus dem Graubele-Repertoire fertiggestellt.

Für meinen kleinen Bahnübergang habe ich das Schrankenwärterhaus gebaut.

11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bau befindet sich momentan noch das Gemeindehaus.

13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#27 von Barrycharly , 08.11.2021 13:11

Hallo,

es ist in letzter Zeit ja mal wieder recht ruhig um Graubele und Wittwer geworden.
Hier noch meine letzten Arbeiten zu diesem Thema.
Mein Gemeindehaus ist endlich fertig geworden.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein neues Projekt ist der Güterschuppen.

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#28 von 459MG , 08.11.2021 21:11

Hallo Rainer, hallo Freunde der Selbstbau(im)mobilie,

in einem anderen thread habe ich den von mir gekauften Güterschuppen Haar vorgestellt ( Graupner (Graubele) Landbahnhof - Güterschuppen HAAR (3424 / 3425) ). Seinerzeit hatte ich spekuliert, dass meine Güterschuppen auf Spur 0 hochskaliert worden ist. Da ich keinen Bauplan habe aber vermute, dass Du einen Bauplan besitzt, hätte ich gerne gewußt, wie der von Dir gebaute Güterschuppen zu H0 passt.

Da ich ja gerade schon mal am Schreiben bin, möchte ich es nicht versäumen, Dich für den erstklassigen Gebäudeselbstbau zu loben: echt super gebaut!

Solltest Du doch mal auf Plastikgeäude umsteigen wollen und Dich von Deinen Holzhäusern trennen wollen, schreibt hier ein potentieller Interessent. ;-))

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


Barrycharly hat sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 138
Registriert am: 05.05.2012


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#29 von Barrycharly , 08.11.2021 22:11

Hallo Matthias,

ich denke, dass der Güterschuppen ideal zu H0 passt.
Die Rampe ist genau in Höhe des Güterwagen-Niveau's und der Waggon passt genau unters Dach des Schuppens.

07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, 459MG, UKR, Haennie, aus_Kurhessen, jalt, Eisenbahner und Power
459MG, UKR und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#30 von 459MG , 08.11.2021 22:55

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Schuppen paßt super und sieht auch sehr gut aus.

Dann war meine Vermutung wohl zutreffend, dass mein Exemplar besser zu Spur 0 passt. Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber für meinen Güterschuppen oder ich werde noch Spur 0 Bahner. ;-)

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


Barrycharly und UKR haben sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 138
Registriert am: 05.05.2012


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#31 von UKR , 09.11.2021 12:40

Moin Rainer,

Wieder klasse geworden die beiden Gebäude.

Und schneller als ich überhaupt anfangen konnte. Mal schauen das es in den nächsten Tagen endlich was wird.

Viele Grüße

Ulrich


Barrycharly hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#32 von Barrycharly , 15.02.2022 14:45

Hallo,

endlich ist nach langer Zeit wieder ein Graubele Modell fertig geworden,

P1130181.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130182.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

der 3424 Landbahnhof-Güterschuppen - Haar.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, aus_Kurhessen, UKR, Gleis3601, Haennie, 459MG, Eisenbahner und Power
UKR und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#33 von Jofan 800 , 15.02.2022 14:50

Hallo zusammen,

und er ist sehr schön, perfekt geworden.

Viele Grüße,
Joachim


Barrycharly hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#34 von Barrycharly , 07.03.2022 19:37

Hallo zusammen,

ich wollte nur einen Statusbericht meiner immer noch im Bau befindenden Graubele mittelalterlichen Burg abgeben.
Die Fertigstellung neigt sich aber dem Ende zu.
Ich habe mich für die Mauerngestaltung einiger Gebäude für Faller- und Vollmer-Mauerkarton entschieden, was mir auch sehr gut gefällt.
Die Dächer sind zwar schon fertig, aber ich warte noch auf Material für die Fenster, was in den nächsten Tagen kommen sollte.
Es fehlen dann noch die beiden Fachwerke (...was für eine sch... Arbeit ) für die Rüstkammer und der Brunnen.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... und dann kann es zum nächsten Projekt gehen.

Gruß

Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: WolfgangG, hgb, Rainer1403, SJ-Express, metallmania, aus_Kurhessen, Minchen, UKR, Knolle, Haennie, Lucky Lutz, rach, Fahri01, sommerfrische, Eisenbahner und Power
UKR, gs800 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#35 von Barrycharly , 23.03.2022 22:19

In my home is my castle, ...oder so!
Zumindest habe ich jetzt zuhause mein Graubele-Castle fertig gestellt.

Dieser Bausatz von Graubele ist ziemlich aufwendig und hat im Gegensatz zu den anderen Graubele Bausätzen doch wesentlich mehr Zeit gebraucht.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Frauenkemenate habe ich mit grünen und das Ritterhaus mit roten Fenstern ausgeschmückt. Hier allerdings durch ein jeweilig farbiges Birnchen verstärkt.

07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#36 von UKR , 24.03.2022 09:59

Moin Rainer,

Wieder ein Meisterstück, ich bin begeistert

Viele Grüße

Ulrich


Barrycharly hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#37 von telefonbahner , 24.03.2022 13:29

Hallo Rainer,
gute Farbauswahl, bei "Rotlicht" in der Frauenkemenate hättest du aber die Feministinnen an der Backe

Das Teil ist dir wunderbar gelungen, wenn ich allein an die vielen Fenster denke die da auszusägen sind

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Barrycharly, UKR und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#38 von Barrycharly , 17.08.2022 00:44

Hallo,

kleines Update. Ich hab mittlerweile mit dem Landgasthof von Graubele angefangen.
Er ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Fenster, Blumenkästen, Grünzeug und Nippes.

15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Fertigstellung kommen die restlichen Bilder.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Eisenbahner, catman57, 459MG, Ffm-Gleis, schwabenwikinger, UKR, Minchen, Jofan 800 und Power
Eisenbahner und UKR haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#39 von schwabenwikinger , 17.08.2022 12:57

Da kommt gleich der Eberhofer ums Eck mit einer Leberkässemmel in der Hand.... Eine Anmerkung: Von einer Schlächterei hab ich noch nie gehört, wohl aber von einer Schlachterei. Mir sind aber auch die Feinheiten des bayrischen Dialekts nicht geläufig. Stimmt das so?

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


mitropa findet das Top
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#40 von Barrycharly , 17.08.2022 13:40

Hallo Schwabenwikinger,
Schwaben liegt doch näher an Bayern als NRW. Ich kenne mich also mit dem bayrischen Slang noch weniger aus.
Aber die Schilder sind direkt aus dem Bauplan kopiert, ausgedruckt und auf Pappe geklebt.
Keine Ahnung wie Graubele an die Berufsbezeichnung kommt.
Gruß
Rainer


*3029* und UKR haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#41 von Barrycharly , 23.09.2022 12:31

Hallo,

hier habe ich wieder ein kleines Häuschen von Graubele, das Landhaus Tegernsee, fertiggestellt.

P1130533.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130534.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1130535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#42 von Flanders , 23.09.2022 15:26

Hallo Rainer,

SUUUUUUPER !!!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Barrycharly hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#43 von Barrycharly , 30.09.2022 23:58

Hallo,
kleine Bastelei am Rande, das Bahnwärterhaus "Isartal".
Es fehlen leider noch die Fenster, da ich im Moment keine weissen Zierstreifen habe.

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57, maeflex, fliegender Hamburger, jalt, metallmania, aus_Kurhessen, 459MG, rach, UKR und Power
hgb, Manolis und UKR haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#44 von Barrycharly , 11.10.2022 00:30

Hallo,

mittlerweile ist das Bahnwärterhaus "Isartal" fertiggestellt:

01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein neustes Graubele / Witter - Projekt ist der Bauernhof "Grünwald":

11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Fertigstellung folgen weitere Fotos.

Nachdem ich die Projekte von Wittwer / Graubele wie den "Verladebau", "Tanzcafe" oder "Mittelalterliche Burg" realisiert hatte, habe ich mich an ein weiteres Großprojekt gewagt:

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

den Verkaufskiosk , eines der ersten Bauvorschläge von Wittwer aus der MiBa 11/1949.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, UKR, Einmotorer, Gleis3601, maeflex, Minchen, aus_Kurhessen, Jofan 800, 459MG, Märklin 3095, WolfgangG und Power
UKR und 459MG haben sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#45 von Barrycharly , 23.11.2022 19:40

Hallo,
ich habe mittlerweile wieder 2 Graubele-Bauten fertiggestellt und wollte mich hiermit wieder in den Vordergrund holen, bevor Frank uns mit seinen tollen Errungenschaften der "50er Jahre Großstadthäuser" (Gratulation!!!) ans Ende des Threads verbannt.

Zuerst der Graubele-Landgasthof 3441:

01-Landgasthof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02-Landgasthof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03-Landgasthof.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Transmissionswelle habe ich bewusst weg gelassen, da sie mir nicht gefallen hat. Außerdem müssen die Blumen noch aufgemalt werden.

Zum Schluß dann noch der Graubele-Bauernhof Grünwald 3453:

04-Bauernhof Grünwald.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05-Bauernhof Grünwald.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06-Bauernhof Grünwald.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich möchte mir noch das dazu passende "Oberbayrischen Bauernhaus 3443" bauen, fehlt aber leider der Bauplan. Falls den jemand besitzen sollte, würde ich mich über eine Kopie oder PDF freuen.

Gruß
Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, timmi68, Märklin 3095, JS, UKR, WolfgangG, aus_Kurhessen, Minchen, 459MG, Gleis3601, sommerfrische, schienenbus, Heiligsblechle und Power
459MG hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#46 von Barrycharly , 14.06.2023 19:07

Hallo an alle Graubele-Fans,
dies ist zwar eher eine Such-Anfrage, aber ich denke, dass ich in diesem Thread eher fündig werde (...oder auch nicht).
Ich habe mittlerweile ein neues Graubele-Projekt in Arbeit.
Dazu brauche ich das im Graubele-Katalog 9E erwähnte Ziegelpapier 1119.
Ich denke, dass ist das gleiche, wie in Ralfs (Wikingjäger) vorgestelltem Eckhaus als Kamin- und Dachmauerverkleidung zu sehen ist:

Großstadthäuser nach Vorlage Wittwer oder Graubele...

Kennt jemand, oder besitzt sogar jemand zufällig dieses Ziegelpapier?
Wenn ja, bräuchte ich davon nur einen ordentlichen Scan, sodass ich mir das ausdrucken kann.

In Erwartung auf eine positive Antwort
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#47 von Barrycharly , 21.06.2023 08:58

Hallo,

endlich ist es soweit.
Ich habe ihn fertiggebaut, den nie offiziell erschienenen Graubele Zechenbau 3487.
Die Maße mühsam von den wenigen Fotos einigermaßen glaubwürdig abgenommen.

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schornstein ist leider noch auf der Drehbank. Zur Verkleidung des Schornsteins bräuchte ich das im vorangegangenen Beitrag gesuchte Ziegelpapier von Graubele.
Aber so wie es aussieht, werde ich mir das Ziegelpapier auf dem PC selbst erstellen.
Von dem kompletten Zechenbau werde ich nach Fertigstellung noch Fotos einsetzen.
Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#48 von Flanders , 21.06.2023 09:38

Hallo Rainer,
Wieder mal ganz großes Kino! RESPEKT!!!
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Captain Future findet das Top
Barrycharly hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#49 von Captain Future , 22.06.2023 06:52

Hallo Rainer,

großes W kleines au!! Absolut grandios!!

VG,
El Capitano


Barrycharly hat sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Graubele und Wittwer Eigenbauten

#50 von Barrycharly , 26.07.2023 20:38

Hallo,
der Zechenbau ist mittlerweile komplett.
Der Schorstein hat die Drehbank verlassen und ist verkleidet.
Etwas Grün- und Schwarzzeug wurde verteilt und die Mannschaft ist auch an Bord.

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Rainer


 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


   

Graubele 3401 : Bahnsteig(halle) Typ Berlin
Eigenbauten von Minchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz