[Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#1 von telefonbahner , 15.06.2021 16:56

Hallo zusammen,
ich glaube dieses Modell fehlt auch noch in der Auflistung.
Ist natürlich für echte Sammler völlig uninteressant da weder eine Originalverpackung dabei war noch das ich irgend ein Beweisfoto vorliegen habe das da nicht doch irgendwas verändert wurde.
Wie alle mir bekannten Schaller-Modelle wieder eine handwerklich tolle Arbeit und der Zustand nach den vielen Jahren wie neu.

















Sogar der damals üppige EVP von 10,45 ist noch lesbar



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#2 von timmi68 , 15.06.2021 17:35

Hallo Gerd,

vielen Dank fürs Zeigen dieses tollen Modells! Ich immer wieder begeistert vom Detailreichtum der Schaller Modelle.
Hier ganz besonders das Holzlager an der Seite. Sowas würde ich ganz bestimmt nicht stehenlassen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Valja
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#3 von Bastelfritze , 16.06.2021 06:51

Hallo Gerd und Jörg!


Schaller....sitz ich grad auf der Leitung oder ist das wirklich was neues Altes? Der Name ging irgendwie voll an mir vorbei. Gibts dazu noch weitere Infos?

Diese Art der Gebäude würde ich auch nicht stehen lassen!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#4 von timmi68 , 16.06.2021 07:22

Hallo Mirko,

guggst Du hier:

Index der DDR Modelle (2)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#5 von hannes , 16.06.2021 14:28

Hallo,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1
Ist natürlich für echte Sammler völlig uninteressant da weder eine Originalverpackung dabei war noch das ich irgend ein Beweisfoto vorliegen habe das da nicht doch irgendwas verändert wurde.



Gerd, wenn dir das so überhaupt nicht gefällt, und es nicht in Deine Sammlung paßt. Ich gebe Dir gerne meine Adresse.


Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#6 von telefonbahner , 16.06.2021 14:35

Hallo Matthias,
ich hatte "echte Sammler" geschrieben und davon bin ich meilenweit entfernt.
Allerdings hat mich die von einem Bekannten genannte Bezeichnung "Modellbahnmessie" arg nachdenklich gemacht.
Das bedeutet nun doch mal "ausmisten" und wegwerfen, aber solche Modelle gehören da nicht dazu...

Gruß Gerd aus Dresden


UKR findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#7 von Jofan 800 , 17.06.2021 18:33

Hallo Gerd,

ein wunderschönes Modell, dass ich bisher auch noch nicht gekannt habe. Das ist bei der Seltenheit von Schaller Modellen im Westen aber auch kein Wunder. Auf jeden Fall kommt es auf meine Liste von Gebäuden die ich gerne hätte. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Joachim


UKR findet das Top
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#8 von hannes , 11.09.2021 15:36

Hallo,

jetzt hat es bei mir auch geklappt.

Meins wieder etwas anders.







Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Barrycharly, Haennie, UKR, Ralf-Michael, Jofan 800, DustDBugger, weichenschmierer und Valja
mitropa, aus_Kurhessen, UKR und DustDBugger haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#9 von Valja , 25.11.2021 21:29

Hallo zusammen,

diese Schaller-Modelle sind wirklich sehr detailliert gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass der geneigte Modellbahner damals recht viel dafür zahlen musste, oder?
Hat zufällig jemand den EVP vorliegen? Würde mich sehr interessieren, ob dieses (oder generell) Schaller-Modell(e) teurer waren als bspw. jene von Auhagen etc.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#10 von telefonbahner , 25.11.2021 21:46

Hallo Valja,
die Tischlerei kam 10,45 M, als Vergleich der Bausatz des Bahnhofs "Hagenau" von Auhagen kam 6,60 M.


Gruß Gerd aus Dresden


Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#11 von mitropa , 25.11.2021 22:39

Hallo Gerd,

der Vergleich hinkt sehr. Du vergleichst ein Fertigmodell mit einem Bausatzmodell. Bei uns im Westen waren Fertigmodelle von Faller zum Beispiel etwa doppelt so teuer, wenn man den Katalog von 1962/63 zu rate zieht. Für Ostmodelle kenne ich mich zu wenig aus. Von Lutz weis ich, das die Schaller Modelle schon zu den Premium Modellen gehörten.

Hast Du einen Vergleichspreis eines Auhagen Fertigmodell in dieser Kategorie?

Liebe Grüße nach DD

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#12 von telefonbahner , 26.11.2021 07:24

Hallo Axel,
dann mal das bekannte Auhagen- Forsthaus zum Vergleich: 11,75 M für das Fertigmodell.
Wer selber Hand anlegen wollte konnte den Bausatz für 4,20 M kaufen.
Die Schaller-Modelle waren noch seltener als die preislich ähnlich liegenden TEMOS Modelle, beiden gemeinsam war die Seltenheit.
Auhagen und OWO waren für mich die bekannteren Modelle.
Die Zeit der Scheffler-Viskosebauten war auch schon vorbei, letzte Überbleibsel waren da bei mir soweit ich mich entsinnen kann das kleine Stellwerk "Marienberg" mit eingebauter Hebelbank und ein paar Kleingebäude (Schrankenwärter. und Bahnwärterhäuschen).
Ich habe bis vor ein paar Jahren noch nie bewusst ein Schaller-Modell gesehen oder von deren Existenz gewusst.
Ich hätte es vielleicht auch unter OWO oder TEMOS eingeordnet.
Ich grabe mich ja gerade durch in 60 Jahren angesammelte Modellbahnteile und staune da selber was da so alles auftaucht..

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, mitropa und Valja
mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Schaller] 109/2141 PGH Tischlerei

#13 von hannes , 26.11.2021 15:37

Hallo,

die Verkaufspreise von Schaller und Auhagen sind bei vergleichbaren Modellen nicht weit von einander entfernt. Ich denke das bei den Schallermodellen der Aufwand des Zusammenbaus viel höher war. Deshalb gab es sie ja auch nicht lange. Es wird sich nicht besonders gelohnt haben. Und vielleicht ist das auch der Grund warum sie so selten sind. Als Kind kannte ich sie auch nicht. Aber das war so. Ich erinnere mich als ich so 14 Jahre war baute ich meine erste Platte selber. Da habe ich immer die Pils- Schienen mit ihren verschiedenen Weichen im Katalog bewundert. Gesehen in original habe ich Sie erst nach der Wende.

Viele Grüße Matthias


mitropa, Valja und telefonbahner haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

Schaller, Haus mit Holzgiebel
OWO Landkirche mit spitzem Turm # 2/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz