Diorama von Gerhard Schaller

#1 von bürstenbäume , 28.08.2022 17:06

Liebe Häuser- Fans
Wie ich wieder gemerkt habe, ist das Interesse an den Schaller- Häusern ungebrochen. Deshalb möchte ich noch ein besonderes Stück vorstellen. Ausnahmsweise beginne ich bei den Fotos mit der Grundplatte, weil der Aufkleber vermutlich bereits das Ende der gewerblichen Häuserfertigung von Gerhard Schaller dokumentiert.20211114_135327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für dieses Diorama hat er aber Grundmodelle seiner Fertigung verwendet, Siedlungshaus und Siedlungshaus im Bau. Ebenso war die Baubude im Sortiment. Ob er damit einen Preis gewonnen hat, ist mir nicht bekannt, wunderschön und detailverliebt ist es allemal.20211114_135015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211114_135030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211114_135218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211114_135043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211114_135156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Diorama von Gerhard Schaller

#2 von dabbelju , 28.08.2022 17:26

... da hat der gute Gerhard Schaller als Fünzigjähriger ein echtes Stück DDR nachgebaut, in einem Dorf in Sachsen! Das war wohl ganz authentisch seine Umgebung.

Ein interessantes Zeitzeugnis, weit über die Modellbahnerei hinaus. Schön, daß dieses liebevoll gebaute Stück bis in unsere (besseren Zeiten) überdauert hat!
...findet Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


UKR findet das Top
longjohn und UKR haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Diorama von Gerhard Schaller

#3 von hannes , 29.08.2022 19:24

Hallo,

mich würde interesieren, was sind das für Figuren?

Gruß Matthias


longjohn hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Diorama von Gerhard Schaller

#4 von mitropa , 30.08.2022 14:05

Hallo Matthias,

bei einem groben Überblick würde ich sagen: Herr Schaller hat sich im feindlichen Ausland sprich Westdeutschland bedient. Die mit runder Bodenplatte sollten Merten und die mit durchsichtiger rechteckiger Bodenplatte von Preiser sein. Ob sich auch ostdeutsche darunter befinden, wird du besser wissen. Vielleicht täusche ich mich auch.
Aber sicherlich wird dir Andreas genaueres dazu sagen können.
Grüße über das grüne Band nach Thüringen.
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und hannes
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Diorama von Gerhard Schaller

#5 von bürstenbäume , 07.09.2022 16:03

Zu den Figuren: Sieht eigentlich schon nach DDR aus. Im 64iger GHG- Katalog sind sie als Bautrupp von Dahmer abgebildet. Das könnte ja zeitlich hinkommen
Gruss Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Diorama von Gerhard Schaller

#6 von bürstenbäume , 07.09.2022 17:41

Hallo Axel
Muss mich zumindest teilweise korrigieren, da ist schon einiges aus bundesdeutscher Produktion dabei.
Da habe ich aber Null Ahnung und auch keine Kataloge o.ä. Gerhard Schaller hatte halt doch "Westbeziehungen"
Gruss Andreas


hannes findet das Top
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


   

OWO Stellwerk # 322
Wärterhaus oder Blockstelle von HWP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz