RE: E 44.5 in Spur 0

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.11.2022 12:59

Hallo Leute,

da ja jetzt bald das Gehäuse der E 44.5 gefertigt wird, stellte sich mir eine Frage:

Mit oder ohne Nieten?

Die originale E 44.5 hat einige Nietreihen mit sehr kleinen Nietköpfen:

https://www.spurnull-magazin.de/wp-conte...3/KissE44.5.jpg

[/quote]

Bei meinen beiden Loks E 04 und E 17 habe ich Nieten eingeprägt, die die Größe der Nieten haben, die auch Märklin eingeprägt hat, z.B. an den Tendern (HR, GR etc..)





Bei meiner E 44, die im Original nur wenige, kleine Nieten besaß (geschweißter Aufbau), habe ich keine Nieten eingeprägt:



Also was tun?

Die geprägten Nieten erscheinen mir für die E 44.5 zu grob. Kleinere Nieten prägen ist ein Problem (u.a. abhängig von der Blechstärke).

Auf den beiden Seitenwänden sitzt ja auch eine waagerechte Leiste, die die Fläche optisch unterbricht:



Da ich mir unschlüssig war, was ich tun sollte (mit oder ohne Nieten), habe ich mal einige Vertraute im FAM um Abstimmung gebeten.

Das Ergebnis teilt sich in vier (und nicht, wie von mir erwartet, in zwei) Möglichkeiten:

Version a: ohne Nieten (3 Stimmen)

Version b: mit Nieten nur auf den Seitenwänden (1 Stimme)

Version c: ohne geprägte, dafür mit aufgemalten Nieten (2 Stimmen)

Version d: Nietreihen durch durchgängige Leisten ersetzen (1 Stimme).

Ihr seht, soooo eindeutig ist das Ergebnis nicht gerade.

Aber: Ich werde mich demokratisch verhalten, und dem mehrheitlichen Entschluß folgen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#27 von bulli66 , 17.11.2022 14:16

Hallo Klaus,

gute Entscheidung. Ich finde die kleinen Nieten der E44.5 sind nicht formgebend wie z.B. bei der E04 oder der E17.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: E 44.5 in Spur 0

#28 von bennospurnull , 19.11.2022 11:05

Hallo Klaus,

auch wenn die Entscheidung getroffen ist, hier meine unmaßgebliche Meinung, oder wie ich es wahrscheinlich handhaben würde.

Voraus, Deine Maschinen sehen phantastisch aus, ob mit oder ohne Nieten.

Ich finde aber den Einsatz der geprägten Nieten sehr schön, weil es auch irgendwie eine Reminiszenz an die alten Märklin Maschinen ist.

Das gefällt mir beispielsweise auch sehr gut bei der Hehr E18 (von mir übrigens seit Jahren in Grün gesucht).

Viele Grüße

Benno


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: E 44.5 in Spur 0

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.11.2022 17:25

Hallo!

Heute brachte der Paketbote weitere wasserstrahl-geschnittene Bleche.

1000 Dank an Josef! Das erspart mir elende Stunden Sägerei und Feilerei! Und akkurater ist es allemal!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, henner.h, Fahri01, pvmann, LG, Ludwigsbahner und weichenschmierer
Märklinist1971, koef2, LG und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.11.2022 16:33

Leute, gestern und heute waren die Seitenwände dran:









Es folgen jetzt die beiden Führerstände.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: E 44.5 in Spur 0

#31 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.11.2022 09:35

Guten Morgen!

Die Europa-Lok nimmt langsam Gestalt an!

Nach dem Abkanten der Führerstandsbleche mußte ich völlig gefrustet feststellen, daß die Bleche zu groß waren. Die Führerstände waren gemessen zu dem Abstand der Seitenwände zu breit geraten. Der Fehler war schnell gefunden: Die Bleche waren nach den Maßen im Hettler-Plan geschnitten, meine Lok ist aber, damit sie zu den übrigen Tinplate-Fahrzeugen paßt, dem gegenüber 4 mm schmaler.... Der Fehler lag also eindeutig am schluder- und mangelhaften Arbeiten der Troisdorfer Lokomotiv-Werke!

Die Lösung:

Ich habe die Seitenwände von den Stirnseiten abgetrennt, etwas Material abgenommen (jeweils ein schmaler Streifen von den schmalen, abgeschrägten Flächen, nicht von der Front), alles winkelgerecht zusammengelötet: paßt!







Nach dem vollständigen "Aufrüsten" der beiden Führerstände war dann das Anlöten derselben an dem Lokgehäuse ein reines Vergnügen! Alles paßte auf Anhieb! Auch mal schön.....












Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: E 44.5 in Spur 0

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.11.2022 11:57

Hallo!

manches stellt sich ja erst heraus, wenn man bestimmte Bauabschnitte erledigt hat. Meist "Unangenehmes", siehe die Sache mit den Blechen der Führerstände

Aber jetzt gibt es mal was Positives zu berichten (nein, nicht mein Corona-Test-Ergebnis, das wäre ja negativ...).

Nein, es stellte sich heraus, daß die Lok "12er-Kreis-tauglich" ist:







Und das sieht aufgrund der gedrungenen Form, verbunden mit den ausschwenkenden Pufferbohlen, nicht einmal schlecht aus!

Josef, wenn ich Dich in Graz besuche, bringe ich die Lok mit. Sie kann dann auf Deiner Anlage laufen! Und wenn bei Dir "Plus an Mittelschiene gleich Vorwärts" herrscht, dann fährt sie halt mit dem "H" voraus.

Tatsächlich eine Universal-Europa-Lok. Selbst der Besuch bei Spielertreffen wäre damit kein Problem.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: E 44.5 in Spur 0

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2022 16:57

Hallo Leute,

eben klingelte der DHL-Bote und überreichte mir im Gegenzug von einigen frisch gebackenen Weihnachts-Plätzchen ein Paket von Shapeways. Inhalt u.a. die benötigten Messingguß-Teile für die Drehgestelle:





Mein Dank geht an Louis, der die schönen Teile entworfen hat!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, konstanz, henner.h, pvmann, Blechnullo, JS, bennospurnull, niko0801, Märklin 3095, stadtilm, Märklinist1971, RainerL, gote, altbahn und koef2
LG, konstanz, pvmann und bennospurnull haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: E 44.5 in Spur 0

#34 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.12.2022 18:03

Guten Abend!

heute wurden die Messingteile an die Drehgestelle gelötet:









Und noch etwas ist bereits fertig: die beiden Beleuchtungsplatinen für die Führerstände. Die beiden Dioden bewirken, daß immer nur die vorderen Lampen brennen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.12.2022 10:42

Hallo Leute,

bei der E 44.5 ist jetzt eine Pause angesagt. Ich bin mit allen Arbeiten fertig, nur das Dach fehlt noch:



Dazu brauche ich aber die 320er Tafelschere.

Außerdem ist mein schönes Biegewerkzeug, welches mir ein netter FAM-Kollege für die E 44 angefertigt hatte, für die E 44.5 zu kurz:

















Mal überlegen, wie ich das löse....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, henner.h, altbahn und koef2
konstanz, pvmann und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#36 von telefonbahner , 05.12.2022 10:50

Hallo Klaus,
Dach aus 2 Hälften fertigen, die Trennstelle könnte doch dann unter der Trafoabdeckung verschwinden ?

Wir sind gespannt und neugierig wie es weitergeht.

Gerd und die Edebande aus Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: E 44.5 in Spur 0

#37 von weichenschmierer , 05.12.2022 15:51

Hallo Klaus !

Kannst Du nicht mit einem zu Fuß gefeilten (besser gefrästen) Klötzchen Deine Vorrichtung verlängern?

(Zusatz) Trägerblech mit Hilfsflacheisen verschraubt dto. und Klötzchen auch mit Senkschrauben aufs/ans Blech.

Dann ist alles reversibel und genauso präzise wie die kurze Vorrichtung... Halt etwas lästig weil Arbeit...

Gruß

Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: E 44.5 in Spur 0

#38 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2023 12:55

Hallo Leute, auch auf dieser Baustelle geht es weiter.

1. Ein netter FAM-Kollege fertigt mir ein längeres Biege-Werkzeug.

2. Eben kam ein Päckchen mit den Isolatoren. Danke an Louis!



Frank, Felix, Eure Isolatoren gehen in Kürze auf die Post zu Euch.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Ludwigsbahner und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.03.2023 10:12

Hallo Leute,

meine neue, längere Biegevorrichtung ist fertig:









Wenn jetzt noch die 320er Profiform eintrudelt, kann ich dieses Projekt zu Ende führen....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.06.2023 12:22

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt meine Profiform 320 einsetzen kann, geht es hier endlich weiter!

Das Dach ist drauf:





Jetzt noch die etwas zeitraubenden Dachaufbauten, und dann kann die Lok zum Lackierer meines Vertrauens.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#41 von henner.h , 18.06.2023 15:13

Hallo Klaus,
die Lok ist jetzt schon ohne Farbkleid, so wie all Deine Objekte, wunderschön. Ich bin schon sehr gespannt.
Allerbeste Grüße,
Henner


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: E 44.5 in Spur 0

#42 von gote , 18.06.2023 17:37

Hallo Klaus
Schön wie Du die Rundungen hinbekommen hast.
Besonders die Ausschnitte über den Türen gefallen mir gut.
Das ist klassische Handarbeit.
Gruß Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.06.2023 17:38

Zitat von gote im Beitrag #42
Hallo Klaus
Schön wie Du die Rundungen hinbekommen hast.
Besonders die Ausschnitte über den Türen gefallen mir gut.
Das ist klassische Handarbeit.
Gruß Frank


... haben mich auch Blut, Schweiß und Tränen gekostet....

Das ganze Dach ist ein Wahnsinn, wie auch das schon bei meiner E 44 mit Vorbauten. Der Radius der Dachkrümmung wird zu den Rändern hin immer kleiner.

Also erst das Dach durch die Kesselwickelmaschine, bis der Radius in der Mitte stimmt, und dann jede Seite vorsichtig Stückchen für Stückchen über meine spezielle Biegevorrichtung gebogen, bißchen drücken, kontrollieren, wieder ein bißchen drücken, wieder kontrollieren, etc, etc.....

Der Dachaufsatz ist auch zum Junge-Hunde-Kriegen; bis die mondförmigen Fronten an die Dachwölbung spaltfrei angepaßt sind....

In das Dach sind bis jetzt (eben habe ich noch die Isolatoren aufgelötet, Bild folgt später) runde 12 Stunden Arbeit geflossen.....

Aber eben hat die Werkssirene getrötet, jetzt ist Feierabend, Zeit für ein Bierchen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: E 44.5 in Spur 0

#44 von gote , 18.06.2023 17:43

Hallo Klaus
Das kenne ich, ein Feilstrich zuviel und das Teil geht zum Wertstoffhof.
Gruß Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#45 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.06.2023 15:24

So, Leute, es ist vollbracht!

















In den nächsten Tagen wird die Lok zerlegt, und zum Lackieren verschickt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#46 von henner.h , 19.06.2023 16:48

Hallo Klaus,
wird diese Lok auch grün oder bekommt sie einen anderen Farbton? Bestimmt sähe sie im Fotografierfarbkleid auch toll aus?!
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: E 44.5 in Spur 0

#47 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.06.2023 16:49

Hallo Henner, flaschengrün.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#48 von telefonbahner , 19.06.2023 17:16

Hallo Klaus,
ich hab da ein Problem mit deiner Dachausrüstung.
Wieso ist die Hochspannungsleitung auf Isolatoren gelagert wenn ihre Enden dann unisoliert auf dem Blechdach enden...
Lässt sich da noch was ändern dran ?
Entweder Dachleitung am letztem Isolator enden lassen oder (was mir besser gefallen würde dort wo die "Strippe" im Dach verschwindet einen Durchführungsisolator andeuten. Da würde ja eine kleine U-Scheibe reichen die dann braun oder grün in "Isolatorenfarbe" eingefärbt wird.

Gruß Gerd aus Dresden

Ede hat gerade Krümelkacker und Korinthenzähler gemurmelt und ist verschwunden...


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: E 44.5 in Spur 0

#49 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.06.2023 17:37

Gerd, ist halt Tinplate. Lebt vom Weglassen. Im Original ist der Drahtverhau auf dem Dach noch gewaltiger...

Genau genommen enden die Leitungen an den Pantos. Da ich sie dort aber nicht vernünftig anlöten kann, und "frei tragende" Drahtenden (wie Hehr und Mundhenke sie ausführen) nicht so mein Ding sind, halt diese Lösung.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, telefonbahner und papa blech
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: E 44.5 in Spur 0

#50 von gote , 19.06.2023 18:52

Hallo Klaus
Jetzt hast Du aber Gas gegeben.
Sieht sehr gut aus.
Ich kann es nicht genau erkennen, die Mittlere Erhöhung von Panto zu Panto ist das ein Blech
oder hast Du vier einzelne Bleche aufgelötet.
Zum Dachgarten hast Du alles gesagt, es ist zwar wiedersprüchlich weil einerseits ist der Draht auf
Isolatoren und verschwindet dann im Dach, aber ich hätte das auch so gemacht. Baue gerade eine
schrottige Märklin CS auf da habe ich es wie beim Vorbild gemacht.
Gruß
Frank


telefonbahner und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


   

Rivarossi - Lima Kupplungen Spur 0 (Ersatzteil)
Einkaufstipp: Süßigkeiten für Bahnsteig Buffetwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz