Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung

#1 von noppes , 09.10.2021 17:44

Hallo zusammen,

ich war heute bei der Ausstellung anlässlich des 125 Jahre Jubiläums der Rheinbahn. Im Betriebshof "Am Steinberg" kann man noch bis ende November am Wochenende vieles um und von der Rheinbahn bestaunen. Fotos hierzu gibt es noch in einem gesonderten Thread.

Allerdings war auch eine recht feine Modellstraßenbahnanlage aufgestellt mit wunderschönen Modellen aus dem 3D Drucker. Hier ein Video von den wirklich schönen Fahrzeugen....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 9.678
Registriert am: 24.09.2011


RE: Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung

#2 von Einmotorer , 09.10.2021 19:00

Hallo, Norbert!
Ganz großes Kino, vielen Dank fürs Einstellen. Eine sehr schön gestaltete Anlage. Am schönsten sind natürlich die klassischen beigen Düwag-Straßenbahnen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


noppes und longjohn haben sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 1.891
Registriert am: 10.01.2015


RE: Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung

#3 von MS 800 , 09.10.2021 20:11

Ja, genau,

wie 1982 bis 1987 als die Rheinbahn neben der S-Bahn mein Verkehrsmittel zur Arbeit und zurück war - und natürlich auch ein Verkehrsmittel bei meinen Freizeitausflügen.

Nur ... auf der 712 fuhren die Düwags damals praktisch immer mit Beiwagen.

VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


longjohn hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 3.684
Registriert am: 08.01.2011


RE: Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung

#4 von Fahri01 , 09.10.2021 21:20

Hallo,
über den Schöpfer der Modelle und Teile der Anlage gibt es hier etwas:

https://www.flickr.com/photos/tramspotters/

Er hat auch für uns die Vorlagen unserer 3D Drucke berechnet und gezeichnet.

Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, longjohn und UKR
noppes, longjohn und UKR haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 825
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung

#5 von noppes , 11.10.2021 17:57

Hallo zusammen,

schön das Euch die Anlage genau so gut gefällt wie mir!
In einer Vitrine am Rand der Ausstellung war noch eine chronologische Aufstellung diverser Eigenbauten in 1:87 ausgestellt. Ich möchte sie hier nicht vorenthalten....































Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, UKR, saxonia, Heinz-Dieter Papenberg, bulli66, Ffm-Gleis, Fahri01, longjohn und koef2
mitropa, UKR, metallmania, Heinz-Dieter Papenberg und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 9.678
Registriert am: 24.09.2011


RE: Modellstraßenbahnanlage der Rheinbahn auf der 125 Jahre Ausstellung

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.10.2021 08:37

Hallo Norbert,

diese beiden Bahnen kenne ich auch noch. Diese fuhr damals als Linie D vom ehemaligen Gläsernen Hut auf der Mercatorstr. ab



und an diese kann ich mich nur noch dunkel erinnern denn die fuhr Anfang der 50er Jahre noch da ab wo heute die A 59 neben dem Hbf Duisburg vorbei führt. Es gab damals innerhalb des Vorraums des Hbf einen Abgang zu der Bahn. Da fuhren damals die D mit diesen Wagen und auch die Linie 8 Richtung DU - Huckingen ab


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, noppes, UKR, saxonia und koef2
Fahri01 und longjohn haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.011
Registriert am: 28.05.2007


   

Baubericht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz