EGI =Ernst Giese No. 105: Alpenhaus aus Holz und Pappe

#1 von schienenbus , 09.11.2021 16:44

Hallo Leute,

da habe ich ich einen besonders interessanten Fang gemacht: Zuerst dachte ich, es wäre ein Neuffen-Modell. Fenster, Türen und Zaun sind aus Kunststoff gefertigt, der Rest aus Holz und etwas Pappe. Ganz erstaunt war ich über den EGI-Stempel auf der Unterseite!
Über die Firma EGI / Ernst Giese in Göppingen ist ja kürzlich im eisenbahn-magazin berichtet worden und die Zusammenhänge zwischen Neuffen und EGI. Ich denke, dass Holzhäuser mit dem EGI-Stempel nicht gerade häufig auftauchen. Das hübsche Häuschen hat mir auf Anhieb gefallen!













Viele Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, Ralf-Michael, sommerfrische, mitropa, rach, 459MG, hgb und waldgeistweg8
aus_Kurhessen, mitropa, Manolis und gs800 haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: EGI =Ernst Giese No. 105: Alpenhaus aus Holz und Pappe

#2 von 459MG , 11.11.2021 20:03

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Zeigen des EGI-Modells. Die Firma war mir vorher nicht bekannt.

Interessanter Weise wird bei eBay ein vergleichbares Modell von Neuffen angeboten:

https://www.ebay.de/itm/203654844688?has...~YAAOSwFz9hbFFF

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
459MG
Beiträge: 122
Registriert am: 05.05.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: EGI =Ernst Giese No. 105: Alpenhaus aus Holz und Pappe

#3 von sommerfrische , 11.11.2021 22:45

hoi zusammen

den preis bei ebayx ist schon sehr sportlich....

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 333
Registriert am: 29.08.2019


RE: EGI =Ernst Giese No. 105: Alpenhaus aus Holz und Pappe

#4 von gs800 , 12.11.2021 07:00

Hallo,

Ernst Giese war der Hersteller der Neuffen Modelle.

Heinrich Turowski/Neuffen hat diese Artikel vertrieben und war eigentlich Uhrenhändler.

Daher können gelegentlich gleiche Modell mit Neuffen oder Egi Stempel auftauchen.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


hgb findet das Top
459MG hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.557
Registriert am: 26.02.2012


RE: EGI =Ernst Giese No. 105: Alpenhaus aus Holz und Pappe

#5 von schienenbus , 12.11.2021 11:53

Hallo,

intensiv mit dem Verhältnis EGI / Neuffen hat sich Manfred Scheihing befasst im Buch "Märklin und die Anderen" (Band 61 der Veröffentlichungen des Stadtarchivs Göppingen) und in einem Artikel im eisenbahn magazin, es war glaube ich das Oktoberheft `21.

Viele Grüße
Thomas


459MG hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


   

Neuffen Kirche 6730 H0
Haus mit Baum und Garten (Neuffen?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz