Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#1 von henner.h , 24.11.2021 00:39

Liebe Blechbahner,
früher fand ich ausschließlich Tageslichtsignale mit E10-Gewindefassungen (z. B. Märklin 13462 & 13962G) zu den historischen Blechbahnen authentisch. Am gelungensten in Proportion und Gestaltung fand ich bisher die Tageslichtsignale vom Herrn Schrimpf. Seit einiger Zeit habe ich auch Gefallen an den Märklin-Signalen 13962GN gefunden. Diese Signale sind mit E5.5-Gewindefassungen und können schon als Pseudomodelle durchgehen. Mit diesen Signalen, mit ihren Signalköpfen in Zinkgussausführung, hat man leider, da die Köpfe früher oder später auseinanderbröseln, nur bedingt Freude. Seit einiger Zeit gibt es von der Fa. "John Restaurationen" in Pforzheim hochwertig gefertigte Abgüsse dieser Köpfe in Messingausführung. Ein weiterer Grund, auch an diesen Signalen Gefallen zu haben.

Hier Fotos der Signale:

Märklin 13462 (Links), Schrimpf (Mitte), Märklin 13962GN (Rechts):







Ich würde mich sehr freuen, könntet Ihr noch weitere Tageslichtsignaltypen zeigen.

Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#2 von bulli66 , 24.11.2021 08:12

Hallo Henner,

da kann ich auch noch etwas beisteuern.

Einmal die "kleinen" Signale von Schrimpf mit nur je einer grünen und roten Birne:



Dann habe ich noch ein paar Handschaltsignale ohne weitere Funktion mit E10 Gewinde der Fa. Meteor Austria (Vorne im Bild) ähnlich dem Märklin-Signal 13461



Dann habe ich noch 2 Signale, die anscheinend selbst gebaut sind, da muss ich aber erst Fotos machen.

Interessant sind die Ersatzköpfe für die Märklin-Signale.
Kontaktdaten der Fa. John Restaurationen (schon mal an anderer Stelle im Forum veröffentlicht):
Alexander John, Keplerstraße 50, 75175 Pforzheim
Tel. und Fax 07231-601057
Email: awpjohn@aol.com

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und Fritz Erckens
henner.h, Ralf-Michael und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#3 von kablech , 24.11.2021 11:07

Henner,
eine weitere Alternative wären Lichtsignale der Schweizer Firma Buco, die recht gut zu bekommen sind (o.k., ich wohne 60 km von der Schweizer Grenze entfernt). Grundsätzlich ist die Funktion eine andere: Bei Buco werden vom Stellpult aus sowohl der Strom für den isolierten Streckenabschnitt als auch die Lichtanzeige gesteuert. Oder andersrum formuliert: Die Signale haben keinen Umschalter, Relais oder ähnliches, sondern nur die Anzeigefunktion.
Im Gegensatz zu den meiner Meinung etwas unförmigen Märklin Lichtsignalen (sorry, Märklinisten) sind die Buco Signale eher filigran.
Hier eine Seite aus dem Buco Katalog von 1950:

20211124_105742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Knolle
Fritz Erckens, henner.h und stadtilm haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#4 von messingcolera , 24.11.2021 11:13

Eine Frage zu den Schrimpf Signalen. Gibt es da einen Schaltplan zu? Ich kenne sie nur vom Hörensagen. Mir wurde gesagt, dass die Signale in Gegenrichtung immer durchfahren werden können und nur in Signalrichrtung so schalten wie angezeigrt. Stimmt das?

Beste Grüße

Utz


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#5 von bulli66 , 24.11.2021 11:40

Hallo Utz,

einen Schaltplan für meine Signale habe ich nicht. Bei mir werden die Signale über einen normalen Wechselschalter von Fleischmann 6921 betrieben und schaltet das Gleis aus oder an.
Die von Dir beschriebene Schaltung kann meiner Meinung nach auch nur bei Gleichstrom funktionieren und ich fahre mit Wechselstrom.
Ich habe aber auch noch ein drittes Signal, bei dem der Schaltkasten etwas größer und durchsichtig ist, da waren die Lampen anders verdrahtet wie bei den beiden gezeigten.
Zu den Schrimpfsignalen gab es aber auch ein Schaltgleis. Das habe ich aber live noch nicht gesehen.
Im Netz habe ich aber das hier gefunden:
https://studylibde.com/doc/7433992/0604-...chrimpf-2006-04
Da findest Du auch Schaltbilder.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: messingcolera und Knolle
messingcolera und altbahn haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#6 von messingcolera , 24.11.2021 12:43

Hallo Stephan,

perfekt! Danke Dir!
Beste Grüße

Utz


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#7 von henner.h , 24.11.2021 13:57

Zitat von kablech im Beitrag #3
Henner,
eine weitere Alternative wären Lichtsignale der Schweizer Firma Buco, die recht gut zu bekommen sind (o.k., ich wohne 60 km von der Schweizer Grenze entfernt). Grundsätzlich ist die Funktion eine andere: Bei Buco werden vom Stellpult aus sowohl der Strom für den isolierten Streckenabschnitt als auch die Lichtanzeige gesteuert. Oder andersrum formuliert: Die Signale haben keinen Umschalter, Relais oder ähnliches, sondern nur die Anzeigefunktion.
Im Gegensatz zu den meiner Meinung etwas unförmigen Märklin Lichtsignalen (sorry, Märklinisten) sind die Buco Signale eher filigran.
Hier eine Seite aus dem Buco Katalog von 1950:


Viele Grüße
Karl



Hallo Karl,
danke für Deinen Beitrag. Ja die BUCO-Signale kenne ich auch, habe aber noch keine in Funktion gesehen. Sie sind auf jeden Fall sehr schön. Von HAG gibt es, glaube mich zu erinnern, auch Tageslichtsignale. Es wäre toll, könnten hier noch Fotos gezeigt werden.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#8 von henner.h , 24.11.2021 14:19

Zitat von bulli66 im Beitrag #2
Hallo Henner,

da kann ich auch noch etwas beisteuern.

Einmal die "kleinen" Signale von Schrimpf mit nur je einer grünen und roten Birne:

Dann habe ich noch ein paar Handschaltsignale ohne weitere Funktion mit E10 Gewinde der Fa. Merkur Austria (Vorne im Bild) ähnlich dem Märklin-Signal 13461

Dann habe ich noch 2 Signale, die anscheinend selbst gebaut sind, da muss ich aber erst Fotos machen.

Interessant sind die Ersatzköpfe für die Märklin-Signale.
Kontaktdaten der Fa. John Restaurationen (schon mal an anderer Stelle im Forum veröffentlicht):
Alexander John, Keplerstraße 50, 75175 Pforzheim
Tel. und Fax 07231-601057
Email: awpjohn@aol.com

Stephan



Hallo Stephan,
auch Dir Dank für Deinen Beitrag. Von den kleinen Schrimpf-Signalen habe ich noch nie etwas gehört/gesehen. Kannst Du davon bitte mehr berichten und evtl. zeigen?

Meinst Du METEOR Österreich? Kannst Du bitte auch davon mehr zeigen?

Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#9 von bulli66 , 24.11.2021 17:47

Zitat von henner.h im Beitrag #8
[quote=bulli66|p618859]

Hallo Stephan,
auch Dir Dank für Deinen Beitrag. Von den kleinen Schrimpf-Signalen habe ich noch nie etwas gehört/gesehen. Kannst Du davon bitte mehr berichten und evtl. zeigen?

Meinst Du METEOR Österreich? Kannst Du bitte auch davon mehr zeigen?

Allerbeste Grüße,
Henner


Hallo Henner Meteor ist richtig. Ich habe es korrigiert.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#10 von bulli66 , 24.11.2021 17:51

Hallo Henner,
ob die kleinen Signale wirklich auch von Schrimpf sind kann ich nicht zu 100% behaupten.
Aber auf Grund der Bauähnlichkeit zu den großen Signale habe ich dies geschlossen.
Eine Markung haben alle drei nicht, die ich habe.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#11 von bulli66 , 24.11.2021 17:57

Wie von Henner gewünscht noch die ganze Gruppe der verschiedenen Tageslichtsignale, die ich in meinem Keller habe:

Von links nach rechts: Märklin, Meteor, Eigenbau, Märklin, Schrimpf1?, Schrimpf2?:











Hier die beiden versch. vermeintlichen Schrimpfsignale im Vergleich.
Hier kann man schön die unterschiedlich großen Schaltungsabdeckungen sehen.
Ursächlich war die rechte größere Abdeckung durchsichtig, diese habe ich schwarz lackiert.



Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und Knolle
henner.h, stadtilm und altbahn haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#12 von henner.h , 24.11.2021 19:36

Hallo Stephan,
danke für die Fotos. Das Meteor-Signal habe ich noch nie gesehen. Die vermeintlichen Schrimpf-Signale bleiben vermeintlich. Ausführung der Lackierung und Machart entsprechen so gar nicht der Handschrift des Herrn Schrimpf. Es sollte mich doch sehr wundern, stammten die beiden Signale aus der Schrimpf-Werkstatt.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#13 von bulli66 , 25.11.2021 06:58

Hallo Henner,
dann bleibt die Frage von wem die Signale sind, wenn nicht von Schrimpf. Insgesamt habe ich davon drei Stück. Zwei habe ich mal zusammen gekauft, das dritte mit dem größerem Schaltkasten erst vor ein paar Wochen. Da es nun unterschiedliche Ausführungen gibt und auch ansonsten die Dinge sehr professionell aussehen, müssten sie ja schon aus einer Kleinserie stammen. Gegebenfalls aus zwei verschiedenen Auflagen. Würde mich schon spannend interessieren aus welcher Hand die stammen.
Die Meteor Signale hatte ich damals bei Martin Guzei aus Österreich gekauft. Hauptsächlich Flügelsignale und 2 Tageslicht- Signale.
Stephan


henner.h hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#14 von kablech , 25.11.2021 17:46

Zu Schrimpf siehe auch : Die Erzeugnisse von Rudi Schrimpf

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


henner.h und Knolle haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#15 von henner.h , 09.06.2022 12:54

Liebe Blechbahner,
gibt es für die Märklin-Tinplate-Tageslichtsignale auch Vorbilder bei der großen Bahn? Zwei rote Lichter oben usw.? Oder zumindest Tageslichtsignale mit Ähnlichkeiten?
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#16 von blechgleis1977 , 09.06.2022 15:20

Hallo Henner,

bei der DB-Einheitsbauart der 60-er/70-er Jahre zeigen Bahnhofsausfahrtslichthauptsignale in Haltstellung zwei nebeneinanderliegende Rotlichter (sog. HP 00), während in Fahrtstellung dann nur noch ein grünes Licht (= HP 1), oder ein grünes mit einem gelben darunter (= sog. HP 2 , oder auch langsame Fahrt) angezeigt wird. Zusätzlich können diese i.d. Regel auch Rangierfahrten freigeben - dann leuchtet nur eines der beiden Rotlichter in Kombi mit zwei darunterliegenden schräg versetzten Weisslichtern. Insbesondere für Nebenbahnkreuzungsbahnhöfe ohne Rangiergeschäft hat man in den 70/80-ern auch vereinfachte Hauptsignale mit je nur einer Lampe für rot und grün entwickelt und verbaut- solche gab es z.B. in Oppenau, Oberkirch u. Waldkirch (Baden) . Reine Gleissperrsignale dieser Bauart zeigen dann ebenfalls in Haltstellung 2 waagerecht nebeneinanderliegende Rotlichter, während der Fahrtbegriff hier ebenfalls 2 schräg versetzte Weisslichter zeigt.

Im Netz findest du zur Materie Signale der deutschen Bahnen reichlich weiterführende Infos, die sicherlich interessant für dich sind...

Gruss Bernd


Blechnullo und henner.h haben sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 487
Registriert am: 02.05.2012


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#17 von henner.h , 09.06.2022 15:38

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon einiges zu Tageslichtsignalen der Reichsbahn (20er/30er Jahre, Epoche 2) angesehen und dabei fiel mir auf, dass die gezeigten Signale keine Ähnlichkeit mit den Märklin-Signalen haben. Woran hat man sich bei Märklin beim Entwurf der Tinplate-Tageslichtsignale orientiert?
Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#18 von aus_Kurhessen , 09.06.2022 16:10

Hallo Henner,

schau mal hier (Klick), vielleicht hilft das weiter.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Blechnullo und henner.h haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#19 von henner.h , 09.06.2022 16:26

Hallo Jürgen,
danke für den tollen Link. Genau so etwas habe ich in einem Heft gelesen. Nur haben diese Signalbilder nichts mit den Märklin-Signalen gemein. Hat man sich möglicherweise bei Märklin an einer anderen Bahn als der Deutschen Reichsbahn orientiert? Oder sind es reine Phantasiesignale, die eher an Auto- oder Fußgänger-LSA erinnern (oben rot und unten grün)?
Beste Grüße,
Henner


Blechnullo findet das Top
 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#20 von blechgleis1977 , 09.06.2022 21:24

Hallo Henner,

wenn ich mir die alten Spur 0 Signale so ansehe, kann man durchaus eine Ähnlichkeit zu schweizerischen (Vor)Signalen erkennen, was durchaus Sinn machen würde, da gerade in die Schweiz auch viel exportiert wurde- allerdings wurden Lichtsignale in der Schweiz auch erst in den 40-ern eingeführt- also zu einem Zeitpunkt als Märklin seine Signale schon am Markt hatte und somit diese nicht als Vorbild gedient haben konnten.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Modellbahn jener Zeit in erster Linie noch Kinderspielzeug war und Vorbildtreue erst nach und nach ein Thema wurde, bzw. die Fertigungsmöglichkeiten damals eine so detailierte und dennoch günstige Produktion auch noch gar nicht zuliessen...! Deshalb waren z.B. die Züge auch oft "kindgerecht" viel farbenfroher als beim Vorbild , was auch die relativ vielen Lampen der Signale erklären würde...

Gleiches kann man sinngemäss übrigens auch bei den damaligen Spur 00, bzw. später H0-Produkten jener Zeit beobachten.

Gruss Bernd


pvmann findet das Top
henner.h hat sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 487
Registriert am: 02.05.2012


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#21 von papa blech , 10.06.2022 00:20

Hallo Bernd (und alle anderen),

der Signalbegriff Hp00 bedeutete: Zughalt und Rangierverbot.

Der Signalbegriff Hp0 mit Sh1 bedeutete: Zughalt, Rangierverbot aufgehoben.

Wie vielleicht einige hier wissen, gelten Fahrtbegriffe von Signalen nicht für Rangierfahrten innerhalb eines Bahnhofes.

Was jedoch IMMER gilt, ist Hp0 (Zughalt, bzw. Halt). Das heißt in jedem Signalsystem so und hat genau dieselbe Bedeutung.

Das Signal Hp00 wird nicht mehr verwendet, ist jedoch in einigen Bahnhöfen noch vorhanden (und wird auch angewendet), z. B. hier in Nbg.- Reichelsdorf das Asig in Richtung Schwabach.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


pvmann, Blechnullo, gunter und henner.h haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 406
Registriert am: 19.10.2017


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#22 von OzBeFan , 10.06.2022 15:23

Tut mir leid, aber als Lokführer muss ich hier natürlich widersprechen. Oder korrigieren. Oder beides.

Also: Fahrtbegriffe an Hauptsignalen gelten für Rangierfahrten nicht, das ist richtig. Dies ist aber nur in Deutschland so.

Haltbegriffe an Hauptsignalen gelten, und jetzt kommt die Krux, erst seit Mitte der 1990er Jahre auch für Rangierfahrten! Bis zu diesem Zeitpunkt durfte eine Rangierfahrt vollkommen legitim an einem Hp0 zeigenden Hauptsignal vorbeifahren, weil es nunmal nicht galt.
Dies ist ja auch der Grund, warum vor Formsignalen ein Wartezeichen oder Sprerrsignal steht, wenn auf dem Gleis rangiert wird. Und, jawohl, genau dies ist der Grund, warum es das Lichtsignal Gr00 bzw. Hp00 gab. Dieses zeigt mit zwei roten Lichtern analog zum Lichtsperrsignal Halt für Zugfahrten (Linkes Rot) UND Halt für Rangierfahrten (Rechtes Rot).
Darf eine Rangierfahrt an einem solchen Signal vorbeifahren, so zeigt es linkes Rot (weiterhin Halt für Zugfahrten) und Sh1 (Fahrverbot aufgehoben, 2 weiße Lichter nach rechts steigend).

Wie gesagt, seit ca. 1995 ist das rechte rote Licht obsolet und könnte zurückgebaut werden. Da dies aber einen sehr intensiven Eingriff in die Überwachungstechnik darstellt, hat man dies unterlassen und nunmehr ist
Hp0 : Halt für Zug- und Rangierfahrten
generell gültig und Hp0 kann aus einem oder zwei roten Lichtern bestehen.


Ich hoffe, ich konnte etwas rotes Licht ins Dunkel bringen ;)

Gerade nach Siegen fahrende Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Blechnullo
henner.h, papa blech, Blechnullo, blechgleis1977 und metallmania haben sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#23 von gote , 14.06.2022 20:28

Hallo Leute

Auf Wunsch hier die Signale die ich auf meiner Anlage verwende.







Gebaut hatte die Herr Peter Karolus Anfang 2000, die Masten sind aus Lionel Blechgleisprofilen.
Arbeiten seit über 20 Jahren problemlos.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, henner.h und weichenschmierer
pvmann, Blechnullo, henner.h und weichenschmierer haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#24 von henner.h , 14.06.2022 23:31

Hallo Frank,
dankeschön! Das sind sehr attraktive Tageslichtsignale. Diese Signale erinnern in ihrer Form sogar an die Tageslichtsignale der frühen Reichsbahn. Sind bei Deinen Signalen auch, so wie bei Märklin, je zwei Glühlampen parallel geschaltet? Oder kannst Du mehr als zwei Signalbegriffe darstellen? Die Masten der Apelt'schen (GABLIN) Signale sind auch aus Schienenprofilen gefertigt. Wer hat die Idee übernommen?

Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013


RE: Tageslichtsignale für Tinplatebahnen

#25 von gote , 15.06.2022 07:45

Hallo Henner
Immer zwei Glühlampen parallel.
Meine Signale steuern die Ab/Ein fahrenden Züge, nur aus Richtung Ost steht ein Signal das die Einfahrt
in den Bahnhofsbereich regelt damit ich den Gegenverkehr auf einem Gleis sichern kann.
Gruß Frank


henner.h hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


   

Schweizerische lokomotiv-und maschinenfabrik
Tinplate Spur 0 u. 1 neue Ideen1 Neues Livree für Märklin 1771

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz