Hersteller der H0- Massefiguren

#1 von bürstenbäume , 28.11.2021 10:45

Nach einem Besuch des Spielschiff- Museums in Mutschen bei Grimma bin ich auf eine Schriftenreihe des Geschichts- und Köhlervereins in Mengersgereuth- Hämmern gestoßen. Mit einer der Autorinen hatte ich kürzlich Kontakt, wonach sie mir den Band " Die Schiffmacher von Mengersgereuth- Hämmern, Teil 2" zukommen ließ. In einem Abschnitt diese Bandes ging es auch um Massefirguern als Besatzung für Schiffe. Einer der Hersteller war Albert Baumann, ab Mitte der 50iger Jahre Mitglied der PGH- Meng.- Häm. In besagtem Beitrag sind auch weitere Produkte dieses Herstellers benannt und abgebildet, so auch die lange der Firma Berger aus Steinach zugeordneten H0- Massefiguren, außerdem Figuren für die Spur 0. Da die Fotos im Buch sich nicht gut abfotografieren ließen, habe ich einfach nochmal einige "Männeln" aus meiner Sammlung abgeknipst, dazu auch das Blatt aus dem GHG- Katalog von 1962. Übrigends, 1965 endete die Figurenproduktion bei Albert Baumann
Herzliche Grüße, Andreas
Bahnsteigfiguern20211102_183704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gleisbautrupp20211102_184214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diverse Figuren/ Viehweide vermutlich waren auch die Sitzfiguren bei Scheffler von A. Baumann20211102_184918.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Katalogblatt 196220211102_185719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Spur 0- Figuren20211102_190352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Manolis, mitropa, Valja und hannes
pete, Manolis, tunnelposten, mitropa und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 153
Registriert am: 20.12.2020


   

Bauernhof Auhagen 109/1872 Pappe - Bildsuche (m1B)
Unbekannter Hersteller Lampen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz