Gelöst: LIMA Kuppelproblem

#1 von sugo , 30.11.2021 15:34

Hallo Freunde

Da habe ich zwei originale LIMA Fahrzeuge, eine Lok und ein Wagen, und die lassen sich partout nicht kuppeln :-(
Die Kupplungsköpfe stossen zu früh an, sodass der Bügel nicht fallen kann.
Um diese Fahrzeuge handelt es sich

lima2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


lima1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn ich den Wagen leicht anhebe, dann kuppelt er.
Der Raddurchmesser beträgt ca 10,8 mm.
Kann es sein, dass an diesem Wagen nicht mehr die originalen Räder sind, bzw. zu kleine?


lima3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Besten Dank schon jetzt für eure Meinung :-)

Und sorry, die Puffer stammen aus 3D Drucker, hab ich vergessen, zu bearbeiten :-(

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: LIMA Kuppelproblem

#2 von volvospeed , 30.11.2021 15:44

Hallo Sugo,

ja, sieht so aus, als wären da zu kleine Radsätze verbaut. Es sind offenbar auch keine Original und zudem noch mit Silberleitlack bearbeitet ( Achtung: bei 2L Betrieb eventuell Kurzschluß, Isolierbuchse überbrückt )
An der Kupplung sieht man den Höhrenunterschied zur Lok. Ich denke mal hier sind 9mm, statt 11mm Radsätze verbaut worden.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


sugo hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: LIMA Kuppelproblem

#3 von sugo , 30.11.2021 15:53

Hallo @Manuel

Danke für Deinen Hinweis bezüglich Silberleitlack. Ich habe die Achsen zwar durchgemessen, sie haben keinen Durchgang.
Aber eben, der Achsdurchmesser beträgt ca 10,8mm, gabs denn noch grössere?

Gruss
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA Kuppelproblem

#4 von timmi68 , 30.11.2021 16:06

Hallo Sugo,

der Postwagen ist nicht mhr im Originalzustand. Die Kupplung sieht mir auch nicht nach Lima aus.
Auf dem Bild mit der Bremserbühne kann man erkennen, dass an dem Gehäuse gesägt wurde.
Hier ein Link zur Bastelanleitung:

https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...en-z2-von-lima/

Dort ist auch ein Bild vom Originalzustand des Wagens.
Das alles zusammen dürfte der Grund für Deine Kupplungsprobleme sein.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


sugo, Django und regalbahner haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


Gelöst: LIMA Kuppelproblem

#5 von sugo , 30.11.2021 19:04

Hallo @Jörg

Du hast natürlich Recht. Der Wagen ist ein gelungener Umbau, den trifft man hier in der Schweiz oft an.
Nun bin ich ja kein Lima Sammler und kenne auch die verschiedenen Kupplungen von Lima nicht.
Dein Hinweis, dass das keine Lima Kupplungen sind, stimmt offenbar.
Im Bastelraum habe ich eine alte Schachtel mit solchen Wagen, die ich mal Märklin tauglich machen wollte (Kupplungen, Kupplungsabstand) gefunden.
Unten das Original, oben der umgebaute Wagen (muss das Bühnengeländer wieder befestigen)

lima2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

lima3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

lima4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Da wurde eine fremde Kupplung verwendet, deshalb kann nicht mehr gekuppelt werden.

Auch die Radsätze sind nicht mehr original. Beim umgebauten Wagen hatten die Räder einen Durchmesser von 10,8mm, das Original jedoch 11,2mm.
So werde ich den Wagen wohl wieder Lima tauglich machen bzw rückbauen müssen :-)

lima1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
sugo


Django findet das Top
klein.uhu hat sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

   

Lima Startset mit Gleiserweiterungen im Einsatz
Frage an die Lima-Kenner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz