Trix Express Drehgestelle 20/160er Serie Hilfe erbeten

#1 von Doc1981 , 16.01.2022 14:52

Hallo
ich habe in einem Konvolut 3 dieser schönen alten TE Personenwagen erhalten.




Leider sind die die Drehgestelle defekt, sodaß die Achsen herausfallen.




Bei Ton gibt es keinen Ersatz mehr. Habe hier im Forum auch eine Suchanzeige geschaltet. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man sowas sonst reparieren kann?

Vielen Dank
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Trix Express Drehgestelle 20/160er Serie Hilfe erbeten

#2 von Georg , 16.01.2022 21:06

Bernd,

ist die Drehgestellwange (die außen sichtbare Nachbildung der Achslager, des Ausgleichshebels und der Federung des Drehgestells) deines Trix 20/163 noch komplett oder ist da etwas abgebrochen? Das Teil scheint nicht vollständig zu sein, etwas abzustehen und sich zudem ausgedehnt zu haben. (Stichwort Zinkpest). Es ist original ein Zinkdruckgußteil, das beim Versuch nachträglich Achsen ein- oder auszubauen, leicht zerbrechen kann. Zinkfraß in Form von Zerbröseln ist mir an dem Teil nicht bekannt, aber es kann schon man von selbst länger und krumm werden. Dann hält die Achse nicht mehr zuverlässig. Das Teil steht in Ton Jongens Ersatzteilliste unter der Nummer AJ6530MS.

Normalerweise wurde ab Werk zuerst die Achsen zusammen mit dem Drehgestell-Lagerungsstab (das ist der Stab mit den Isolierbuchen an den Enden) in den Blechrahmen eingelegt und dann wurde alles mit der anschließend vernieteten Drehgestellblende am Herausfallen gehindet.

Vergleiche mal:
http://www.blechundguss.ch/typo3temp/pics/e0970c21b9.jpg
bei dem Wagen ist rechts oben etwa von der Drehgestellblende abgebrochen. Dein Maleur ist kein Einzelfall.

Deinem Bild nach scheint zusätzlich das Achslager des Blechrahmens mangelns Schmierung etwas vergrößert zu sein. Zusammen mit dem abgebrochenen Ende der Zinkdruckgußblende findet der Zapfen der Achse keinen Halt, wenn man den Wagen vom Gleis abhebt. Kann aber Ton Jongen die etwas biegbare Ersatz-Drehgestellblende (aus Messingschleuderguß) nicht liefern, müßte man die Blende eines anderen Schrott-Wagens dort einbauen. Da besteht aber auch Bruchgefahr und das wäre mir zu riskant. Auch würde ich ein Wagen der Serie Trix 20/161 bis 20/167 nur wegen einer Drehgestellblende nicht opfern.

Für den Fall, daß die Drehgestellblende als Ersatzteil nicht lieferbar ist und du nicht warten willst, bis es mal wieder lieferbar ist, würde ich vorschlagen: Schneide aus einem anderen Trix-Blechwagen (die Blech-Donnerbüchse 20/114 von Trix stellt z. B. keinen großen Wert da und hat die richtige Blechdicke) das Blechstück mit der Achslagerung aus und klebe das Teil mit Sekundenkleber von innen an den Blechrahmen. Damit du nichts biegen mußt, solltest du die Achse in das zu verklebende Blechteil vorher einlegen und erst dann kleben. Die Reparatur ist zwar nicht unsichtbar, wenn man den Wagen in die Hand nimmt und von unten betrachtet. Wenn ich dich aber richtig verstehe, möchtest du mit dem Wagen Betrieb machen und ihn nicht als Schauobjekt in die Vitrine stellen. Da würde eine Reparatur in dieser Form nicht stören.

VG Georg


longjohn hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trix Express Drehgestelle 20/160er Serie Hilfe erbeten

#3 von Doc1981 , 17.01.2022 11:22

Hallo Georg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nach Rücksprache mit Ton vor einiger Zeit will er die Teile erstmal nicht wieder anbieten.
Aber Franz Nowack stellt sie noch her.
Bei meinen 3 Wagen sind teilweise Abbrüche der Blenden / Wangen zu sehen und leider sind die Achslager -wie von dir beschrieben- ausgeschliffen.
In einem anderen Forum kam noch der Vorschlag ,dieses durch Ankleben von abgesägten Messingrohr zu reparieren. Aber der Abstand der Achsen vom Achslager ist so schmal....

Sind das die Originalschleifer auf dem Schweizer Foto?

Gruss
Bernd


longjohn hat sich bedankt!
 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Trix Express Drehgestelle 20/160er Serie Hilfe erbeten

#4 von Doc1981 , 17.01.2022 16:59

Hallo Georg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nach Rücksprache mit Ton vir einiger Zeit will er die Teile erstmal nicht wieder anbieten.
Aber Franz Nowack stellt sie noch her.
Bei meinen 3 Wagen sind teilweise Abbrüche der Blenden / Wangen zu sehen und leider sind die Achslager -wie von dir beschrieben- ausgeschliffen.
In einem anderen Forum kam noch der Vorschlag ,dieses durch Ankleben von abgesägten Messingrohr zu reparieren. Aber der Abstand ist so schmal....

Sind das die Originalschleifer auf dem Schweizer Foto?

Gruss
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Trix Express Drehgestelle 20/160er Serie Hilfe erbeten

#5 von Jaakfrans , 17.01.2022 21:23

Hallo Berndt,
In meinem Fundus in Brussel mussen noch dieser Wagen mit furchterlichen Craquele zu finden sein.Aber Covid bedingt bin Ich mit Weihnachten nicht zum Familientreffen gefahren,das wird ersmall mit Ostern sein.Aber wenn du nichts scnhnelleres findet melde Ich mir dann.
Grusse aus Litauen,
Jaak


Go east,young man.


longjohn hat sich bedankt!
Jaakfrans  
Jaakfrans
Beiträge: 71
Registriert am: 22.02.2012


RE: Trix Express Drehgestelle 20/160er Serie Hilfe erbeten

#6 von Doc1981 , 17.01.2022 21:56

Vielen Dank Jaak
Und gute Reise.
Gruss
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


   

DE 32
Die Blauen CIWL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz