Trix 52242500 - Br 54.15

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 22.01.2022 12:53

Grüß Gott,
hier das sehr schöne Modell der G3/4H von Trix. Selbst nach 50 Jahren kann das Modell noch überzeugen. Allerdings hat meine 54er einen Neulack bekommen...

20220122_115814.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220122_115820.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220122_115832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220122_115851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Epoche: III
Beheimatung: BD Regensburg, Heimatbahnhof Hof
Bauzeit: 1973-1985
Antrieb: Trixmotor im Tender, zwei Schneckengetriebe.
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: 2-Licht-Spitzensignal, wechselnd
Schnittstelle: ohne

Man beachte den Schneefall, da die Lok im Tageslicht fotografiert werden sollte


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2, hartmut1953 und longjohn
klein.uhu, longjohn, Doc1981, TE-Spieler, Ochsenlok und Petz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#2 von klein.uhu , 23.01.2022 19:53

Moin,

Die bayrische G3/4H, spätere BR 54.15 … ist ein sehr schönes Modell von Trix.

Zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_G_3/4_H spätere Baureihe 54.15

Zum Modell: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_54


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


koef2, longjohn und regalbahner haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 14.02.2022 19:44

20220124_160552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Bild der G3/4 beim Rangieren eines Nahgüterzuges. Solche Einsätze waren bei der RBD München unter anderem auf der Strecke Mühldorf - Wasserburg - Rosenheim und Mühldorf - Marktl - Simbach zu beobachten. Da das Modell mit Lenzdecoder traumhaft läuft, ist die 54 häufig im Einsatz


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech und koef2
longjohn, klein.uhu, Lucky Lutz, TE-Spieler, regalbahner, Pitt400, noels und Petz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 12.04.2022 17:54

Grüß Gott,
dass die 54 nicht nur äußerlich überzeugt, möchte ich im folgenden Film zeigen.
Man bedenke, die Lok ist 49 Jahre alt!

Hier fährt die G3/4H von der Bekohlung (wahrscheinlich stand sie nur dort, denn den Tender händisch zu befüllen... naja) an den kurzen Ng und dann auf die Strecke.



Da würde ich niemals für den hohen preis ein Fleischmannmodell kaufen.

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und Petz
Doc1981, regalbahner und Petz haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#5 von regalbahner , 12.04.2022 18:44

Hallo Bayrische-Lokalbahn,
zunächst mal vielen Dank für das Video. Die Fahreigenschaften der
Lok sind ja super, wenn man mal von dem "Hüpfer" (bei 1:35 min)
absieht.
Dann hätte ich noch eine Frage sind die Lampen original oder sind
diese messingfarbenen Lampen nachgerüstet ?
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 12.04.2022 18:59

Hallo,

Zitat von regalbahner im Beitrag #5
Hallo Bayrische-Lokalbahn,
zunächst mal vielen Dank für das Video. Die Fahreigenschaften der
Lok sind ja super, wenn man mal von dem "Hüpfer" (bei 1:35 min)
absieht.
Dann hätte ich noch eine Frage sind die Lampen original oder sind
diese messingfarbenen Lampen nachgerüstet ?
Gruss
regalbahner


die messingfarbenen Lampen sind Kunststoffteile und sind original von Trix. Bei der grünen Epoche I-Version haben meines Wissens alle Loks diese Lampen, während die DR-Loks oft auch die gleichen Lampen in schwarz haben. Ich habe mal geschaut und konnte folgendes feststellen: Die Loks in der hellblauen OVP hatten die messingfarbenen Lampen, während die goldene OVP Loks mit schwarzen Lampen beinhaltete. Ob das zwingend immer so ist, weiß ich nicht, aber meistens schon, ich habe noch keine Ausnahme gesehen...
Die 54 1556 (die ich habe) wurde als 52242500 hergestellt, immer in blauer OVP mit goldenen Lampen.
Beim Vorbild waren die Lampen bei schwarzen Loks wohl eher nicht messingfarben, aber es sieht einfach zu schön zum umlackieren aus.

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


regalbahner hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#7 von tane , 12.04.2022 19:15

Das ist die Trix 2425 und die Lampenfarbe ist serienmäßig so. Ich denke die Fahreigenschaften sind so nicht beurteilbar. Allenfalls die Langsamfahreigenschaften. Die Spureinstellung passt offenbar nicht gut zu der Weiche.

Das Modell kostet nur ca. 1/3 der Fleischmannlok, die Detaillierung ist allerdings auch deutlich einfacher und die Konstruktion ist sehr viel älter. Von daher angemessen. Wie ist das Auslauf-Verhalten aus höheren Geschwindigkeiten? Wie grifffest ist die Bedruckung? Ich hatte mal eine Trix DX II, der hat's die Haftreifen ausgezogen auf der Stoppstelle und die schöne Lackierung und Bedruckung schwand schon nur beim Anschauen.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#8 von Bayrische-Lokalbahn , 12.04.2022 19:26

Zitat von tane im Beitrag #7
Das ist die Trix 2425 und die Lampenfarbe ist serienmäßig so. Ich denke die Fahreigenschaften sind so nicht beurteilbar. Allenfalls die Langsamfahreigenschaften. Die Spureinstellung passt offenbar nicht gut zu der Weiche.

Das Modell kostet nur ca. 1/3 der Fleischmannlok, die Detaillierung ist allerdings auch deutlich einfacher und die Konstruktion ist sehr viel älter. Von daher angemessen. Wie ist das Auslauf-Verhalten aus höheren Geschwindigkeiten? Wie grifffest ist die Bedruckung? Ich hatte mal eine Trix DX II, der hat's die Haftreifen ausgezogen auf der Stoppstelle und die schöne Lackierung und Bedruckung schwand schon nur beim Anschauen.

Hallo,
aus hoher Geschwindigkeit bleibt die Lok recht abrupt stehen, da sie ohne Schwungmasse und mit Schneckengetriebe kaum Auslauf hat. Aber man muss ihr ja auch nicht von 12V in der nächsten Sekunde 0V geben, man kann ja langsam reduzieren. Die Lok fährt recht gleichmäßig und ruhig. Im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich ruckelt sie leicht, siehe Video. Aussetzer oder sonstige Störungen hat sie keine. Die Zugkraft ist nicht allzu hoch (nur 2 Achsen angetrieben), aber für die kurzen Züge, die die Lok in echt zog, völlig zufriedenstellend.
Ob die Bedruckung gut hält weiß ich nicht, aber immerhin hält sie so, dass sie nicht von einmal anfassen abgeht. Sie scheint mir besser als die Bedruckung der DXI (= PtL 3/4) und DXII (= Pt 2/5).
Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#9 von pete , 12.04.2022 20:30

Hallo Blob 🙂,

so kurz müssen die Züge beim Vorbild nicht gewesen sein. Immerhin war die G3/4H eine ausgewachsene Güterzuglok und nebenbei die stärkste 1C-Lok in Deutschland.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


longjohn hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#10 von klein.uhu , 12.04.2022 21:00

Moin,

Zitat
aus hoher Geschwindigkeit bleibt die Lok recht abrupt stehen, da sie ohne Schwungmasse und mit Schneckengetriebe kaum Auslauf hat. Aber man muss ihr ja auch nicht von 12V in der nächsten Sekunde 0V geben, man kann ja langsam reduzieren.


Das war damals nun mal so, ohne Schwungmasse und ohne Dekoder, bei „alten Modellbahnen“. Wer da heutige Fahreigenschaften erwartet, ist sozusagen mit dem „falschen Dampfer“ unterwegs.

Ich habe früher als Märklin-Bahner auch auf dieses Fahrverhalten herabgeschaut..Heute sehe ich das gelassener und regele mit dem Fahrregler, ohne einen Computer. Das macht viel mehr Spaß als nur automatisch fahren lassen.

Optisch ist die BR54.15 / bayr G3/4H für damalige Zeiten auch heute noch ein schönes Modell, das man auch noch anfassen kann und hinter dem keine „Kleinzurüstteilsammelmaschine“ herfahren muss.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: regalbahner, Petz und Ralf-Michael
telefonbahner, papa blech, koef2, regalbahner und Petz haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15

#11 von klein.uhu , 12.04.2022 22:09

Moin alle miteinander,

irgendwie hatte ich meine Fotos irgendwo, meine Gedanken anderswo, und deshalb hier vergessen zu zeigen. Gnade!











Mir gefällt dieses Modell.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, longjohn und hartmut1953
Bayrische-Lokalbahn, longjohn, koef2, Pitt400, noels, Petz und Tantal haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Trix 52242500 - Br 54.15, hier Trix 2427 BR 54 1518

#12 von Pitt400 , 03.08.2023 16:20

Hallo zusammen,
viele dürften diese interessante TRIX-Lok nicht auf dem Radar haben, denn mich begeistert die BR 54-Reihe immer wieder durch ihre Klar- und Einfachheit.
Animiert durch einen Bericht von Markus, bei Stummi unter LH1001 geführt und hier im FAM etlichen gut bekannt, kaufte ich mir für 61,- € bei einem Modellbahnfreund in Leipzig über die Bucht zu Jahresbeginn 2020 ein sehr gut erhaltenes, analoges Exemplar und baute es digital um.
Eine Plux22-Schnittstelle mit D&H-Sounddecoder werkelt nun in ihr und den Zuckerwürfel von ESU habe ich im Führerhaus versteckt.
Zunächst aktuelle Bilder.




Bilder vom Februar 2020.









Nur mit Mühe ist der Zuckerwürfel auszumachen.





Mich stören die "Pizzaschneider-Räder" nicht.



Nun darf sie auf Reise gehen.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, papa blech und Ralf-Michael
klein.uhu, AC DC, TE-Spieler, regalbahner, Bayrische-Lokalbahn und Tantal haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 330
Registriert am: 21.05.2023


RE: Trix 52242500 - Br 54.15, hier Trix 2427 BR 54 1518

#13 von hartmut1953 , 04.08.2023 10:21

Hallo zusammen,
Ein Bild von meiner Trix BR. 54 1556 der DB vom Bw Hof.
Ich habe die Loklaternen schwarz bemalt - sieht für eine DB Br. 54
besser aus. Die Lok wurde 1953 beim Bahnbetriebswerk Hof ausgemußtert.
Zum Vergleich die Fleischmann BR. 54 1692 der DB mit dreilicht Spitzensignal
und anderen Dampfdomen. Die Fleischmann Br. 54 war in Nürnberg Rbf. beheimatet
und als letzte DB 54er im Jahre 1963 ausgemusstert. Quelle . E.K. Buch : Die Baureihe 54 13.15
von P. Heinrich 1988.
000.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, papa blech und Ralf-Michael
Bayrische-Lokalbahn, longjohn, TE-Spieler, regalbahner und noels haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Trix 52242500 - Br 54.15, hier Trix 2427 BR 54 1518

#14 von noels , 08.10.2023 20:17

Moin zusammen,
wenn man die kleine Trix- Lok digitalisieren will, mß man nicht zwingend das ganze Gewicht im Tender entfernen. Wenn man es bearbeitet, kann einiges erhalten werden. Ein Hobbykollege hat den Decoder auch in die Lok selber eingebaut - geht auch.
Zur Stabilisierung der Zugkraft sind Haftreifen aus einer weicheren Gummimischung sinnvoll - hat bei mir einiges gebracht.
Expressler sollten sich einen dritten Mittelschleifer montieren. Das erhöht die Betriebssicherheit enorm

DSC04867.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Heiko


TE-Spieler hat sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


   

Eine Mischung TE und TTR Triebwagen
Hamo Trix-Express V 80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz