In diesem Thread hatte Siegstrecke schon angefangen das Vario System vorzustellen.
Dies möchte ich hier mit dem elektronische Zubehör beginnen mit Fleischmann 6960 - Elektronische Verzögerungs-Automatik kurz "EVA".
Als sonst reiner Digitalfahrer müssen mein Vater und ich uns erst wieder in das Analoge einarbeiten. Da einige Steuerungselemente von Fleischmann in dem Projekt verbaut werden soll. Die Steuerungseinheit hab ich aus einer Wühlkiste mitgenommen die 4,99€ waren ok.
Herstellerinformation
Elektronische Verzögerungs-Automatik EVA zum langsamen Anfahren und Abbremsen von Gleichstromlokomotiven Einbau vor jedem Hauptsignal in Streckenblockabschnitten oder im Bahnhofsbereich möglich Alle Züge, auch Triebwagen- und Wendezüge mit geschobenen Steuerwagen, bringt „EVA“ vor dem Signal zum Halten Zusatzfunktionen für Rückwärtsfahren im Signalbereich ohne Zugbeeinflussung und Schnellbremsung bei besetztem Blockabschnitt Nicht für den Digitalbetrieb geeignet. Quelle
- Langsamfahr-Widerstand zur automatischen Abbremsung, wie z.B. vor „Halt“-zeigenden Signalen, in Langsamfahrstellen usw. - Einstellbar von 10 bis 35 Ω mittels Schiebeknopf - Nicht für den Digitalbetrieb geeignet Quelle
langsam.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
- Universal-Relais - 2 getrennte Umschalter (z.B. für Automatik-Schaltungen, Lichtsignale, Zugbeeinflussung) - Extrem belastbar mit bis zu 3 A bei 25 V je Schaltkontakt Quelle
Zitat von Rundmotor im Beitrag #2Fleischmann 6954 Langsamfahr-Widerstand
Herstellerinformation
- Langsamfahr-Widerstand zur automatischen Abbremsung, wie z.B. vor „Halt“-zeigenden Signalen, in Langsamfahrstellen usw. - Einstellbar von 10 bis 35 Ω mittels Schiebeknopf - Nicht für den Digitalbetrieb geeignet Quelle
Hallo,
Allerdings muss man mit diesem Widerstand vorsichtig sein. Es ist nicht für Lokomotiven mit Doppeltraktion geeignet.
Es könnte schmelzen...
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.