Systemtechnik / Schaltzubehör / Steuerung

#1 von Rundmotor , 09.02.2022 20:10

In diesem Thread hatte Siegstrecke schon angefangen das Vario System vorzustellen.

Dies möchte ich hier mit dem elektronische Zubehör beginnen mit Fleischmann 6960 - Elektronische Verzögerungs-Automatik kurz "EVA".

Als sonst reiner Digitalfahrer müssen mein Vater und ich uns erst wieder in das Analoge einarbeiten.
Da einige Steuerungselemente von Fleischmann in dem Projekt verbaut werden soll.
Die Steuerungseinheit hab ich aus einer Wühlkiste mitgenommen die 4,99€ waren ok.


Herstellerinformation

Elektronische Verzögerungs-Automatik EVA zum langsamen Anfahren und Abbremsen von Gleichstromlokomotiven
Einbau vor jedem Hauptsignal in Streckenblockabschnitten oder im Bahnhofsbereich möglich
Alle Züge, auch Triebwagen- und Wendezüge mit geschobenen Steuerwagen, bringt „EVA“ vor dem Signal zum Halten
Zusatzfunktionen für Rückwärtsfahren im Signalbereich ohne Zugbeeinflussung und Schnellbremsung bei besetztem Blockabschnitt
Nicht für den Digitalbetrieb geeignet.
Quelle

evaanschluesse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
evadraufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
evapoti.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anleitung als PDF:
http://www.fleischmann-ho.nl/downloads/h...ria/hl-6960.pdf

Eventuell habt ihr noch andere Elemente aus Systemtechnik / Schaltzubehör / Steuerung und würdet das hier ergänzen auch Erfahrungen wären interessant.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und Knolle
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 554
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Systemtechnik / Schaltzubehör / Steuerung

#2 von Rundmotor , 06.03.2022 18:42

Fleischmann 6954 Langsamfahr-Widerstand

Herstellerinformation

- Langsamfahr-Widerstand zur automatischen Abbremsung, wie z.B. vor „Halt“-zeigenden Signalen, in Langsamfahrstellen usw.
- Einstellbar von 10 bis 35 Ω mittels Schiebeknopf
- Nicht für den Digitalbetrieb geeignet
Quelle

langsam.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Knolle findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 554
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: Systemtechnik / Schaltzubehör / Steuerung

#3 von Rundmotor , 06.03.2022 18:58

Fleischmann 6955 Universal-Relais

Herstellerinformation

- Universal-Relais
- 2 getrennte Umschalter (z.B. für Automatik-Schaltungen, Lichtsignale, Zugbeeinflussung)
- Extrem belastbar mit bis zu 3 A bei 25 V je Schaltkontakt
Quelle

1_relais.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2_relais.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Knolle findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 554
Registriert am: 30.11.2021


RE: Systemtechnik / Schaltzubehör / Steuerung

#4 von vwlucas , 06.03.2022 21:42

Zitat von Rundmotor im Beitrag #2
Fleischmann 6954 Langsamfahr-Widerstand

Herstellerinformation

- Langsamfahr-Widerstand zur automatischen Abbremsung, wie z.B. vor „Halt“-zeigenden Signalen, in Langsamfahrstellen usw.
- Einstellbar von 10 bis 35 Ω mittels Schiebeknopf
- Nicht für den Digitalbetrieb geeignet
Quelle




Hallo,

Allerdings muss man mit diesem Widerstand vorsichtig sein.
Es ist nicht für Lokomotiven mit Doppeltraktion geeignet.

Es könnte schmelzen...


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Knolle findet das Top
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


   

Fleischmann: Ladegut (allgemein)
Fleischmann: Das Vario-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz