Pocher schotterwerk no 105 1952

#1 von sommerfrische , 20.02.2022 14:16

hoi zusammen

hier bilder vom pocher schotterwerk 105 das ganze ist sehr fein aus draht und blech gefertigt- da explodierten die kosten und das teil kostete 46 sfr was ein stolzer preis war. ab 1955 wurde es in plastik gefertigt und der preis sank auch entsprechend.

scho1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)scho2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)scho3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zum anschauen eine freude....

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Gleis3601, noppes, papa blech, RailFun und Altbahnfan
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Pocher schotterwerk no 105 1952

#2 von timmi68 , 20.02.2022 14:30

Hallo Adrian,

tolles Modell. Habe ich noch nie gesehen - aber Pocher ist hierin Deutschland ja auch nicht so verbreitet.

Ich packe mal eine Kopie des Beitrags in den Gebäudebereich (der Vollständigkeit halber)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Pocher schotterwerk no 105 1952

#3 von sommerfrische , 20.02.2022 15:28

hoi Jörg

das ist auch hier in der schweiz das einzige stück wo mir mal begegnet ist und war preislich ganz ok...da musste ich zugreiffen..

jetzt habe ich das dreigestirn mit dem leuchturm und wasserturm zusammen- natürlich in blechausführung.
hier verhinderte ganz klar der hohe preis eine verbreitung- ev. auch noch das die verschlussklappe sehr schnell verklemmt und nur ganz vorsichtig durch demontage und reinigung wieder gangbar wird- aber schon mit der nächsten bewegung wieder krümmel zwischen die bleche kommen und der weichenmotor das nicht mehr bewegen kann..da hat ev. mancher das tolle modell wieder auf den verkaufstisch gestellt und war sauer .

der weichenmotor und die 4 umlenkhebel mit den drahtstangen dazwischen bis zur zugklappe unter dem silo sind ein schauspiel....aber nur ohne irgend ein füllmaterial im silo -dann ist schluss mit auf und zu...

beim öffnen der klappe geht oben im häuschen eine rote lampe an...wenn die nicht mehr ausgeht wusste mann das der ganze siloinhalt aufs gleis saute...sozusagen ein frühwarnsystem für den nächsten zug........................clever wie man das in italien löste...

gruss adrian


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Pocher schotterwerk no 105 1952

#4 von sommerfrische , 20.02.2022 16:01

auf wunsch noch bilder vom wasser -und lichtturm.

po3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)po2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)po1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

natürlich in der drahtausführung..auch hier stand der hohe preis der verbreitung im wege....

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Gleis3601, herribert73, papa blech, RailFun und Altbahnfan
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

   

Rivarossi 1369 - Bayerische S3/6, Serie k | BR 18.4
Rivarossi 1668 - E17 (in DR-Lack versetzt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz