das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Ortwein V80

#1 von Fahri01 , 22.02.2022 19:02

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit meine Ortwein V80 vorgestellt.
Leider hatte sie ja einen Großteil ihrer Farbe verloren.
So habe ich mich entschlossen, sie neu zu lackieren.
Aber seht selbst:
















Eine Kleinigkeit stört mich, man sieht es auf diesem Foto deutlich:
Beim Abziehen des Klebebandes ist ein Stück roter Lack mit abgegangen.
Ich habe es nachgearbeitet, aber gerade auf dem Foto fällt es sehr stark auf.


Ob ich die Lok beschrifte oder die untere Leiste in silberner Farbe lackiere, kann ich noch nicht sagen.


Gruß
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, klein.uhu, noppes, Ralf-Michael, Eisenbahner, sommer-d., Rundmotor, saxonia, Thor, knockando, Lutz1964 und RailFun
sommer-d., norbertt, DOCMOY und s5gtt haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.330
Registriert am: 29.08.2017


RE: Ortwein V80

#2 von timmi68 , 22.02.2022 21:26

Hallo Karsten,

toll geworden, Deine V 80.
Bei Gassner gibt es nette Beschriftungen - allerdings nicht für Epoche IV.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


sommer-d. findet das Top
sommer-d. hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 11.958
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Ortwein V80

#3 von norbertt , 16.11.2025 16:14

Oh, Entschuldigung,

eben erst den Hinweis im Forum gefunden:

00/H0 Forum » Kleinserie » Sonstige Kleinserienhersteller HO » Ortwein V80 Gehaeuse Demontage

Danke für eure Aufmerksamkeit

Norbert

Hallo Karsten,
wirklich anspornend Deine Lackierarbeit.
Ich habe ähnliches vor, aber:
Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich das Kunststoff-Gehäuse vom Guss-Unterteil ziehen kann, ohne etwas kaputt zu machen?

Viele Grüße

Norbert


 
norbertt
Beiträge: 107
Registriert am: 27.12.2015

zuletzt bearbeitet 16.11.2025 | Top

RE: Ortwein V80

#4 von M-H0 , 13.02.2026 17:04

Bei meinem Exemplar (Ortwein AC) saß das Gehäuse auch bombenfest, und das ohne irgendwelche 'Noppen' o.ä.. Es lag an den zu langen Schrauben, die den Motor im Treibgestell halten, da hatte wohl jemand 'gefrickelt'...

Habe zunächst das folgende Problem:

Der Motor alleine läuft sauber in beide Richtungen, aber im Drehgestell montiert -und nicht aufgegleist- in einer nicht mehr. Da hilft auch keine Positionsjustage. Ich vermute es liegt an den deutlichen Betriebsspuren des ersten Zahnrades an der Motorschnecke, siehe Bild.

Seht Ihr das ähnlich oder was könnte die Ursache sein ?



VG,

Armin


M-H0  
M-H0
Beiträge: 10
Registriert am: 17.07.2025

zuletzt bearbeitet 15.02.2026 | Top

RE: Ortwein V80

#5 von Trainworld , 13.02.2026 17:17

Hallo Armin,

das dazu angekündigte Bild fehlt aber noch ;-)...

Aber die von dir vermutete Ursache dürfte zutreffend sein. Die Zahnräder neigen gerne mal dazu, Haarrisse zu bekommen. Was insofern eher "blöde" ist, weil Ersatzeile rar sind...

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 913
Registriert am: 29.09.2007


   

Frage zu Ortwein Mittelwagen 07030a
Verbeck 2350 Faulhaber Austauschmotor für Bemo V51.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz