zeuke H0m anno 1962

#1 von gorx4 , 16.02.2010 11:50

das habe ich bei einem kumpel im keller gefunden! 48 jahre tiefschlaf, fährt sofort. gut, dann macht auch die abgelaufene 3-monatsgarantie nichts aus




GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 16.02.2010 12:10

Sieht ja noch richtig neuwertig aus,sogar die Heberleinbremse am gehäuse ist noch dran.In dem Land wo es produziert wurde bekamm man sowas wenn überhaubt nur unter den Ladentisch(Bückware) Die Zeuke Schmalspurbahn ist in größenordnungen exportiert wurden ,der Vertrieb im Westen lief glaube ich über Brawa,in alten MIBA Heften taucht sie öfters mal auf.

Gruss Tino


schabbi

RE: zeuke H0m anno 1962

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 16.02.2010 12:35

Sehr interessant sind für mich die Räder ohne Spurkranz bei der Dampflok. Hab ich so noch nicht gesehen. Aber eine einfache Methode, um die Kurvengängigkeit sicherzustellen. Auch die Kupplungen sehen interessant aus.

Danke für die Bilder.


Timothy

RE: zeuke H0m anno 1962

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 16.02.2010 13:39

Genau nur der erste und letzte Radsatz der Lok hatten Spurkränze der Rest war Spurkranzlos,das selbe Fahrwerk hat die Firma Herr auch für ihre E70 in TT genommen.

Gruss Tino


schabbi

unterm Ladentisch ?

#5 von talentschmied , 16.02.2010 13:41

Hallo.

Das glaube ich ja nun weniger - als das HOm Material damals hergestellt wurde standen die Packungen sehr reichlich in den Läden herrum. Was auch ein Grund war,das die Produktionszeit nicht allzulange war. Es verkauft sich halt nicht.

Selbst ich hatte damals keinen Bezug zu solchen Modellen- Halb Fisch halb Fleisch -und dann noch 12mm Gleise .... es war halt -in meinen Augen - keine richtige Dampflok - eher ein Teekocher

Heute sieht man das alles natürlich etwas anders -

Ich besitze zumindestens einen absolut neuwertigen Wagen aus dieser Zeit -nämlich den rot/beigen Personenzugwagen inkl. originaler Verpackung -

Ist bei mir eigentlich ein Einzelstück und ruht seit Jahren in irgendeinen Schrank.

Freue mich trotzdem das ich den mal in der ACHTZIGERN irgenwo mal mit ergattert habe.

Aber BÜCKWARE war es nun wirklich nicht - Herr war seiner Zeit halt nur wieder mal um einige Jahre voraus. Und wir Kunden hatten damals andere Sorgen .

Gruß Euer TALENTSCHMIED


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 16.02.2010 14:31

Vie


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:02 | Top

Angesäuert ?

#7 von talentschmied , 16.02.2010 17:21

Hallo !

das klingt ja sehr angesäuert- das war nicht meine Absicht alte Wunden aufzureißen.

Ich komme ja aus der Leipzig/Hallenser Ecke und kann wirklich versichern,das die Zugpackungen hier zu Hauf rumlagen . Das war aber zugegebenermaßen in den 60er Jahren (?) oder gar etwas eher.

Ich kann mich noch gut erinnern . Anfang der 70er Jahre standen immer Lokomotiven und Wagen in größerer Auswahl in den Schaufenstern. Mein Sohnemann wollte immer die LOKSCHE mit dem Viehanhänger haben - sprich 52er Kondens - Doch das Geld reichte damals halt nur ab und an zu einem neuen Modell und so hat der Erwerb einer 52er erst in späteren Jahren.

Die berühmt berüchtigte 84er hingegen hatte ich damals gleich 3 x -
jeweils im Laden niegelnagelneu erworben - 1x ganz normal für -ich denke es waren so 70,- Mark (?) und dann etwas später sogar preisgesenkt ,weil die sich nicht verkaufte . Sie war ja damals auch eine der teureren Lokomotiven.

Übrigens habe ich auch mal eine SNCF 75 in schwarz zum gesnkten Preis von ca 30,- Mark gekauft - Richtig offiziell im Laden.

Aber wie gesagt das ist langlang her .

Irgendwann bin ich ja dann auf Märklin HO umgestiegen und bei dieser Aktion habe ich die meisten Loks weggegeben.

habe z.b. im Tausch für eine 84er eine E 03 (neu) bekommen,das war nebenbei gesagt schon fast das Höchste was ein DDRler in dieser Zeit erreichen konnte. Und die Wagen dazu hatte ich auch dazu - 1 zu 5 Geld getauscht und einem guten Freund bzw Deutransfahrer mitgegeben - so kam ich nach und nach -so alle 2 Monate zu einem 6 Wagenzug.

Diese so teuer erworbenen Modelle habe ich bis heute und werde diese wahrscheinlich auch niemals abgeben . da hängen neben viele Erinnerungen auch viel zu viel Schweiß dran.

Einen meiner größten Wünsche erfüllte ich mir 1983 zu Weihnachten - eine LILIPUT BR 05 Wagner - sogar mit Pleutegeier - die kam 365 DM in Wechselstrom .

Das wahren triumpfale Erlebnisse als ich das gute Stück aus auspacken durfte -übrigens beim Zoll - Da musste ich die Hosen runterlassen,wieso schickt mir Herr SOWIESO eine Lokomotive - und wie es sich mit dem NAZI-Symbol verhält.

Das war ja zum Glück nur ein "FENSTER " und somit verfremdet - Die Storry, mit dem Schulfreund wurde mir auch abgekauft und so durfte ich mit meiner Lok nach Hause -

Oh man das war schöner wie mein erster Orgasm...............

Nun gut wir sind von Thema Herr 99 mittlerweile sehr weit abgeschweift.

Was mich aber doch noch interessiert - die TT E 70 hat ja wie oben geschrieben das selbige Fahrwerk wie die 99er -
Aber wie verhällt es ich den mit der 50.40 welche es mal in TT von DMV (?) gegeben hat. ist das ggf auch die Fahrwerkskonstruktion gewesen ?

Und wer hat das Ding eigentlich gefertigt - BTTB ?

Gruß Euer Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 16.02.2010 18:42

Von


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:03 | Top

schon richtig

#9 von talentschmied , 16.02.2010 19:04

aber einerseits nicht zu ändern - aber andererseits auf die wessis schimpfen ist doch auch doof .

Wenn die Kommunisten den "bösen" Imperialisten das Zeug nun einfach mal super billig angeboten haben, wären die ja blöd es nicht zu kaufen.

Ich meine den Wessis kann man keinen Vorwurf machen. Und wenn die für billig Geld nach der Wende Ihr Geschäft hier gemacht haben,dann kann ich sie nur beglückwünschen - Mit etwas mehr Realitätssinn und Weitsicht hätten wir auch so manches Schnäppchen machen können.

Ich denke nur an die Preise für Viehzeug - einen ganzen Stall Rinder für wenige hundert -vielleicht tausend- DM - da wurde gar nicht gezählt sondern grob geschätzt . Freilich fair war das nicht - aber der Käufer wird doch nicht von sich aus sagen das er zu wenig gezahlt hat .

Man hätte es ihm ja ganz einfach nicht verkaufen müssen . Aber damals waren halt überall die Stasi-Leute am Ruder - und die sahen Ihre Felle so langsam wegschwimmen . Was lag also näher sich den eigenen Geldbeutel zu füllen .

Ein düsteres Kapitel - welches zum Glück abgeschlossen ist .

Jetzt ist aber Schluss mit Jammer- OSSI und Besser Wessi.

Wir sind DEUTSCHE

und wir sollten zum Hobby zurückkehren.


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#10 von gorx4 , 16.02.2010 19:07

ich danke euch allen für diese kleine zeitgeschichte-reise! toll!


GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#11 von musiker , 21.02.2010 19:37

Hallo miteinander,

hier noch eine kleine Hintergrund - Info bezüglich DDR- Modellbahnware in Ö:

Es gab (ab den Sechziger Jahren) immer wieder Ingenieure, die für ihre Firmen (pers. bekannt aus dem Bau - /Elektrobereich, aber auch Vermessungsingenieure) Dienstreisen in die DDR antreten mussten;

bezahlt wurde dort (Devisen waren knapp) oft bis zur Hälfte mit Modellbahn, vormehmlich Piko, Gützold, seltener Hruska; ein Teil der Ware blieb an der Grenze, da vor allem die tschechischen Grenzer "motiviert" werden wollten.

Gar mancher kam von so einer Dienstreise mit einem Koffer Privatsachen und einem Koffer Modellbahn heim ... !

Und daheim in Ö erzielte diese Ware, da wenig bekannt, einen relativ guten Preis.

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#12 von gorx4 , 21.02.2010 23:22

..... mein vater war auch oft dort (zivilingenieur für bauwesen) und hat leider NIEMALS auch nur irgendetwas eisenbahnähnliches mitgebracht .... ich werd morgen mit ihm drüber reden


GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


Modellbahn in der DDR

#13 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2010 10:40

Hallo miteinander,

ich habe mitgelesen und kann das Jammern von Schabbi nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ca 1977 mit dem Sammeln von H0 Lokomotiven begonnen. Ich habe alle Lokomotiven, von der PIKO 01, der Gützold 42 über die Heruska 84 bis zur Herr 99 bekommen. Auf die Schicht 03 und ähnliche habe ich damals keinen Wert gelegt, da sie mir nicht gefiehlen. Alles wurde zu normalen Preisen in Mark der DDR erworben. Die Schmalspurfahrzeuge liefen auch auf vielen TT-Anlagen.
Als ca 1982 ein damaliger Arbeitskollege seine Märklin H0 Anlage wegen Umzug entsorgen wollte, bin ich auf Märklin H0 umgestiegen. Die DDR Sachen wurden nach und nach gegen Märklin H0 umgetauscht. Bis zur Wende war der Bestand so auf ca 30 Lokomotiven und reichlich Zubehör, wie Gleise, Weichen, Drehscheibe und zwei Schuhkartons voll Wikingautos angewachsen. Auch ich habe damals Fahrzeuge bekommen, die der Zoll zerlegt hatte, und dann nicht wieder zusammen gebaut wurden.( Berliner S-Bahn von Primex) Nach der Wende habe ich mich ganz der alten Spur 0, besonders der aus der ehm. CSSR, zugewendet und die Märklin H0 verschwand auf dem Boden. Und da liegt sie heute noch.

MfG Lastra



Re: Modellbahn in der DDR-Nachfrage?

#14 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 22.02.2010 12:53

Zitat von Lastra 38
Hallo miteinander,

Ich habe ca 1977 mit dem Sammeln von H0 Lokomotiven begonnen. Ich habe alle Lokomotiven, von der PIKO 01, der Gützold 42 über die Heruska 84 bis zur Herr 99 bekommen. Auf die Schicht 03 und ähnliche habe ich damals keinen Wert gelegt, da sie mir nicht gefiehlen. Alles wurde zu normalen Preisen in Mark der DDR erworben.

MfG Lastra



Hallo!
Dann sprichst du aber nicht nur von normalen Geschäften-sondern auch Börsen ect.? Denn die 42-er, produziert bis 1963, hat da bestimmt in keinem DDR-Geschäft herumgelegen. Und auf Börsen wiederum waren schon ein paar Mark mehr fällig.
Ganz Allgemein zur "Verfügbarkeit" von Waren in der DDR. Das betraf doch nciht nur die Modellbahnbranche: Das Verteilungsprinzip lief halt nicht immer-oder überhaupt nie- so richtig.
Aber zwei Erlebnisse noch von mir:
Was bin ich z.B. hier im Dresdner Raum nach der Gützold AEG-56 gerannt. Selbst in Riesa wo ich wohnte & gute Kontakte pflegte: Keine Chance. Dann war ich mal bei einem Eisenbahnfreund in Rudolstadt zu Besuch, der meinte die stehe bei ihnen im Schaufenster. Und so war es auch. Dafür war er schon lange hinter einer 38-er her...
Lokparade Riesa - April 1989 (150 Jahre Leipzig-Dresdner Eisenbahn) wurde gefeiert.
Für dieses Ereignis wurden die ersten Zugpackungen der Saxonia von Piko in wohl etwas größeren Mengen geliefert. "Zufällig" war ich, glaube Mitte März, vorher in unserer HO fragen. Die Verkäuferinnen hatten gerade irgenwelchen Frust mit der Packung, das man ihnen wohl vorschrieb, wen sie oder wieviel sie wann zu verkaufen hatten-genau habe ich es nicht mitbekommen. Jedenfalls lag plötzlich eine Schachtel auf dem Tisch & ich zückte mein Scheckheft. Dafür gab es dann zwei Päckchen J.....-Kaffee aus dem Intershop für die zwei Damen.
Fahrt Frei Frank


Frank Dampf

RE: zeuke H0m anno 1962

#15 von Thal Armathura , 24.02.2010 19:10

Hallo zusammen,

eine sehr interessante Diskussion.

damals in den 70er Jahren, hab' ich Moba in Karlsbad und in Prag gekauft. Ich hab' einfach das gekauft was mir gefiel, ich sammelte allerdings Maerklin, aber die DDR HO Pkw und Lkw waren nett, die Auhagen Bausaetze waren interessant, die Schicht Reichsbahn Doppelstockwagen schoen, usw.

In Prag war Das Haus der Modelleisenbahn voll mit interessanten Artikeln, eine reiche Auswahl. Die Loukota Bahn und Ites Bus hab' ich leider bis heute nicht kaufen koennen, aber etwas alte Merkur hab' ich durch Freunde bekommen.

Eines Tages moechte ich eine Ost-Anlage bauen, mit den ganzen alten schoenen Sachen machen. Der DRG Class SVT 877 Fliegender Hamburger (Schicht?), ist fabelhaft in einer sehr schoenen Packung. Liegt immer noch neu bei mir.

Meine schoenste Erinnerung vom Dampf war bei einer nacht Reise mit einer DA 800 (Maerklin) von Eger bis Karlsbad in den 70er, voll Rauch und Funken. Damals hat die CSD und die Reichsbahn noch das DA 800 Prototyp in Betrieb. Das waren Zeiten fuer einen Maerklin Fan!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#16 von Thal Armathura , 24.02.2010 19:40

Der DRG Class SVT 877 Fliegender Hamburger war ja Gützold.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:B...Guetzold_dr.jpg

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#17 von Thal Armathura , 24.02.2010 19:41

Kenn' ich von damals ..."Was wolln se ??..."Hamwar nich". .

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#18 von Knolps , 24.02.2010 19:41

Hallo Thal.

Ja, es gab damals in der DDR wirklich schöne Sachen zu kaufen - wenn es sie eben zu kaufen gab

Jedenfalls kann ich zu der Diskusion nichts wirklich entscheidentes beitragen - mich gab es ja damals noch nicht

Der SVT 137 (ich weiß nicht, wie Du auf 887 gekommen bist ) stammt nicht von Schicht, sondern von Gützold aus Zwickau.
Meinst Du diesen hier (DRG) 170447914626 (E-Bay)


Ich möchte mir übrigens auch eine Anlage nur aus Ost-Modellen bauen - zuerst als Tischanlage in TT (Zeuke, Berliner TT Bahnen), und später eine feste H0-Anlage mit Prdukten von Piko, Gützold, Auhagen, Prefo, usw.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#19 von Thal Armathura , 24.02.2010 20:07

Hallo Oli,

Eigentlich ist es das was ich habe, und die Packung sieht ganz anders aus, mit einem schoenen Wasserfarbenbild oben.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:B...Guetzold_dr.jpg

Und ja, SVT 137 anstatt SVT 877.

damals duerfte ich wenig in die Ostzone, nur von Ost-Berlin aus, und da duerften wir nicht von den Transitstrecken abweichen. Die CSSR war aber ganz offen, und da gab es mehr Spielzeug und Moba zu kaufen, auch DDR Erzeugnisse, und das Schwarzumtauschen war leicht, und darum war das alles unheimlich billig.

In Sonneberg, beim Spielzeugmuseum, war ich erst 1989, gleich vor dem DDR Sturz. Da haben wir ein kleines bisschen Spielzeug im Spielzeugladen gekauft, aber eins zu eins, eine DM fuer eine M, und es war teuer!

Die schnelle Wende war so eine Ueberraschung!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#20 von Knolps , 24.02.2010 20:13

Hallo Thal.

Ja, es gab wahrlich viele verschiedene Züge und Kisten

Es gab noch diese Kiste hier: 320492249339
Und hier, das wird wohl Deine sein: 170431005184

Ich hör immer wieder gerne diese Geschichten, wie das damals so wa, in der DDR. Schade, dass ich diese schöne und zugleich bittere Zeit nicht erleben durfte.

Zitat von Thal Armathura
Kenn' ich von damals ..."Was wolln se ??..."Hamwar nich". .


Ja, so war das eben. Heute heißt es nur noch: Was kostet...?


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#21 von Thal Armathura , 24.02.2010 20:40

Hallo Oli,

Nein, die Schachteln sind es nicht. Ich muss es finden und Bilder davon machen. So eine schoene Packung wie Maerklin in den 60er Jahren war es.

Ich glaub' mein DDR Zeug ist alles in einer Kiste zusammen. Ich werd' danach suchen.

Und ja, alles ist soooooo teuer geworden! Jetzt koennte man alles kaufen, aber wer hat schon das noetige Geld?

Hier ein Bild von Auhaugen Katalogen damals:



Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#22 von Knolps , 24.02.2010 20:53

Hallo Thal.

Nicht? Weitere kenne ich nicht

Die Sahen sind bei uns nicht alle teuer geworden. Einiges gibt es spottbillig.
Die Auhagen-Bausätze aus DDR-Zeit (Vero, Mamos) gibt es z. B. im E-Bay für wenige Euro.
Auch die PIKO (Sonneberg) Sachen sind recht günstig. Wagen bekommt man durchaus für 5 €. Da ist dann schon mal ab und zu einer drinn.

Aber Du hast recht, einige Sachen sind auch extrem teuer. Alte DDR-Kataloge habe ich schon für 50 € gesehen, dafür bekommt man fast eine Seite in "echt".

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: zeuke H0m anno 1962

#23 von gorx4 , 24.02.2010 22:22

ein paar haben auch nach österreich gefunden


GORX4net

FroschBASE


 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009


RE: zeuke H0m anno 1962

#24 von Thal Armathura , 24.02.2010 22:35

Hallo Gorx4,

ja, wahrscheinlich ueber die CSSR Grenze nach Niederösterreich. Die Grenzstellen von frueher kenn' ich auch.

Damals gab es reichlich die Dinge.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Piko 80 018 mit anders drehendem Anker?
Bausatz Rehse E18

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz