Jouef Kühlwagen

#1 von Willoughby , 16.02.2010 16:52

...der hier ist mir letztens günstig zugelaufen:





Wie man sieht ist die Bedruckung/Lackierung schon recht abgegriffen, aber war das Dach eigentlich überhaupt lackiert gewesen oder war es schon ursprünglich weiß?


 
Willoughby
Beiträge: 1.275
Registriert am: 07.08.2008


RE: Jouef Kühlwagen

#2 von Limafan , 16.02.2010 19:45

Hallo Willoughby

Das Dach war ganz weiss,die schwarze Bemahlung wurde bei meinen Zwei nachträglich angebracht.







Mir gefallen diese Wagen sehr gut,nur eines mögen sie gar nicht:UV Strahlen!
Ich habe noch einen dritten als Ersatzteilspender,der ist gelber als die Zähne eines Kettenrauchers

Also nicht dem Sonnenlicht aussetzen¨

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.191
Registriert am: 07.01.2010


RE: Jouef Kühlwagen

#3 von martin67 , 16.02.2010 21:23

Hallo,

kleine Vorbildinfo. Dieser Kühlwagen ist ein Modell eines amerikanischen Besatzungswagens mit britischem Lichtraumprofil aus dem 1 .Weltkrieg. Diese sehr interessanten Wagen wurden lange (ausser von Jouef) von Modellbahnherstellern ignoriert.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef Kühlwagen

#4 von pepinster , 17.02.2010 00:09

Hallo zusammen,

bei meinem verbastelten Exemplar in Version "STEF" hat der Vorbesitzer da Dach dunkel gestrichen, was für einen Kühlwagen wegen Sonneneinstrahlung vielleicht nicht optimal ist. Ich denke aber, in der Dampflokzeit waren Wagondächer auch nicht gerade strahlend weiss.



Gruss von
Axel

PS.: hier gibt es bei den couvertes Bilder eines restaurierten (nicht-Kühl-) Wagens von 1918:
http://tvnp.rail-france.org/wagons-cadre.html


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.899
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef Kühlwagen

#5 von Willoughby , 17.02.2010 17:00

Mein "Stef" hat auch ein dunkles Dach:


[/url]


Hatte immer naiv angenommen, daß müßte so sein
Allerdings sind bei meinem auch die Kanten nachbehandelt.


 
Willoughby
Beiträge: 1.275
Registriert am: 07.08.2008


RE: Jouef Kühlwagen

#6 von pepinster , 17.02.2010 18:49

Hallo Willoghby,

habe mal genauer hingeschaut, das Dach war schon grau (etwas glänzend, vielleicht seidenmatt) lackiert, der Vorbesitzer ist aber mit Mattschwarz nochmal "drüber gegangen", was mit der richtigen Portion Staub einen schönen Alterungseffekt gibt .

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.899
Registriert am: 30.05.2007


   

Jouef Br 184 003 TEE
Jouef-Modelle aus Irland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz