Planungen zu einer Digi-Modelleisenbahn-Anlage

#1 von Droge Dampf , 06.05.2022 23:46

Guten Abend Allerseits,

In dem Thema: Meine Nostalgiemodelleisenbahnanlage habe ich angekündigt, daß ich noch den Wunsch habe, mir eine digital gesteuerte Modelleisenbahnanlage zu bauen.

Meine Nostalgie-Anlage habe ich ohne eine Planung gebaut, diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen.

Einen Plan, einen Gleisplan, für eine Modelleisenbahnanlage habe schon 50 Jahre lang im Schrank liegen und es wird langsam Zeit, diesen umzusetzen.
Das heißt vollständig umzusetzen, denn einen kleinen Teil hatte ich schon aufgebaut., doch ich will der Reihe nach berichten.

Im Jahre 1969 bekam ich von Fleischmann das Modell der 50 058, für Märklin, denn ich hatte schon Bekanntschaft mit dem Original gemacht.
Eine 50er ist ja sehr schön, aber im Bw Kiel standen davon einige mehr und so kam auch bald ein zweites Modell dazu, das von mir als 50 1806 beschildert wurde.
In dieser Zeit machte ich auch mit der Miba Bekanntschaft und es dauerte nicht lange, da sagte ich meiner Märklin-Eisenbahn Ade und wechselte zu Fleischbahn, die Modelle waren halt dem Vorbild viel näher.
Neben der Miba kaufte ich mir auch hin und wieder Modellbahnhefte Modere Eisenbahn, so auch das Heft 1/72.

Kaufgrund: Eine Lok für den Rheingold, damit war der wunderschöne Rheingoldzug von Lilliput gemeint, den ich auch damals im Modell hatte.
Aus der Neubaukessel 01 von Fleischmann konnte man unter zu Hilfenahme eines 01er Trixkessels eine passende Zuglok bauen, was ich damals auch bewerkstellig habe.
In diesem Heft ist aber auch noch ein Bericht über eine Modellbahnanlage


mit einem Gleisplan, der mir damals wie auch heute sehr gut gefällt



Diesen Gleisbahn, diese Anlage wollte ich bauen, sobald ich mehr Platz habe, sagte ich mir damals und so entstand damals nur eine kleine Anlage mit Loks der BR 89 und 98, eine Nebenbahn.
Die Zeit verging und vor einigen Jahren, die Nostalgiemodelleisenbahnanlage war schon im Bau, fand ich diesen Gleisplan wieder,
Rasch wurden Märklin -C-Gleise gekauft und die rechte Bahnhofseinfahrt mit den Weichen nachgebaut.
ECO`s anschließen und einige digitale Loks, die ich mir nach und nach gekauft oder auch bekommen habe, und schon konnte rangiert und gefahren werden.
Einfach schön, wunderschön und so hielt ich langezeit an diesem Projekt fest um nach der Fertigstellung meiner Nostalgieanlage mit dem Bau dieser Anlage beginnen zu können.
Doch, wie sagt man doch so schön, kommt Zeit, kommt Rad, ach nee, Rat, so ist es richtig.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


Bergstolz findet das Top
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Planungen zu einer Digi-Modelleisenbahn-Anlage

#2 von dreileiter , 07.05.2022 00:07

Hallo,

Vor gar nicht vielen Jahren hätte ich gefragt, was alte Modellbahnen überhaupt mit "Digitalkrams" zu tun haben können. Aber jetzt sind die ersten Digitalsysteme auch schon reif für's "H"- Kennzeichen. Jede Modellbahn wird eben alt, man muss nur beharrlich darauf warten.

Herzliche Grüße

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Droge Dampf und *3029*
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Planungen zu einer Digi-Modelleisenbahn-Anlage

#3 von claus , 07.05.2022 10:40

Zitat von dreileiter im Beitrag #2
Hallo,

Vor gar nicht vielen Jahren hätte ich gefragt, was alte Modellbahnen überhaupt mit "Digitalkrams" zu tun haben können. Aber jetzt sind die ersten Digitalsysteme auch schon reif für's "H"- Kennzeichen. Jede Modellbahn wird eben alt, man muss nur beharrlich darauf warten.



Moin Johannes,

und deshalb unterscheiden wir schlicht zwischen analog und digital.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


RE: Planungen zu einer Digi-Modelleisenbahn-Anlage

#4 von volvospeed , 07.05.2022 12:43

Hallo Horst,

da hast Du ein ganz besonderes Heft, das habe ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen, denn genau in dem Monat und Jahr bin ich geboren worden. Also, das Projekt kann ja nur gut werden. Da bin ich mal sehr gespannt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Planungen zu einer Digi-Modelleisenbahn-Anlage

#5 von Droge Dampf , 07.05.2022 19:54

Guten Abend Manuel, guten Abend Allerseits

Zitat von volvospeed im Beitrag #4
da hast Du ein ganz besonderes Heft, das habe ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen, denn genau in dem Monat und Jahr bin ich geboren worden. Also, das Projekt kann ja nur gut werden. Da bin ich mal sehr gespannt.


Das sehe ich nun auch so, denke bitte nicht, das ich Dich auf den Arm nehmen will, nee, nee, dieser Gleisplan hat mich immer schon begeistert und der Fahrbetrieb wird sehr interessant sein, zu mal das große Bw dabei ist und so auch ein abwechslungsreicher Lokwechsel durchgeführt werden kann.
Wenn ich es schaffe, eine neue Digi-Anlage so liebevoll und vorbildgerecht zu bauen wie deine Digi-Anlage würde ich sehr zufrieden sein.
Ja lieber Manuel und damit hast Du ohne es zu wissen mir schon eine Überleitung zur Fortsetzung gegeben

Ich möchte noch kurz schildern, warum ich unbedingt eine neue Anlage bauen möchte.
Ich muß auch klarstellen, das ich mit meiner Nostalgieanlage sehr zufrieden bin.
Nur, ich mußte bei der "Alten Anlage" doch hier und da auf die Bremse treten, das ist mir manchesmal nicht ganz gelungen, denn der Spaß wird beim bauen doch noch größer und so soll es auch sein.
Es gibt aber noch einen weiteren gewichtigen Grund:
Und da, Manuel kommst auch Du wieder mit ins "Spiel" . Deine Anlage hat ein großes Vorbild!
Eine Anlage mit einem Vorbildbezug möchte ich auch haben, um Damals nocheinmal wieder zu erleben, leider nur in 1:87, in 1:1 wäre es mir viel lieber.
Irgendwann in den 80ern hat Märklin eine überarbeitete 44er auf den Markt gebracht und dazu auch noch einen passenden Zug, den Langen Heinrich, der 4000 t Erz-Bomber, auf der Strecke Rheine-Emden.
1977 hatte ich mir vorgenommen, eine Moba mit diesem Thema zu bauen und als dann von Märklin diese Modelle auf den Markt kamen stand der Entschluß fest. Fast fest, denn ich schaute mir das Märklin-Modell an und ...... nee, nee nicht genug vorbildgetreu.
Heute ist das zu Glück anders, Märklin brachte die 41Öl auf den Markt und dann folgte die neue 44er, also ran an die Modelle und an den Langen Heinrich.

Somit habe ich schon 2 verschiedene Ideen, Möglichkeiten für eine Anlage und es kommt noch eine weitere dazu, die Marschbahn vor meiner "Haustür"

Ich habe nun die Qual der Wahl,
alle 3 Projekte haben für mich Vor- und Nachteile und die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht einfach.
Auch die Idee, alle 3 Projekte zu vereinen ist noch eine weiter Möglichkeit.
Zur Emslandstrecke und hier den Streckenabschnitt Neermoor, eine solche Anlage nachzubauen hat für mich folgende Vorteile: Kostengünstig und relativ schnell zu erstellen, denn ich benötige keine einzige Weiche im sichtbaren Bereich, nur eine zweigleisige Strecke.
Zur Marschbahn und hier die Ausweichstelle Lehnshallig, zwischen Niebüll und Klanxbüll, wird teurer , eine einleisige Strecke, mit zwei Weichen und 5 Signalen.

Bei allen 3 Projekten müssen die jeweiligen Schattenbahnhöfe erstellt werden und diese würde ich bei allen Projekten von der Gleisanzahl her ähnlich bauen

Werde in der Folge schon einmal die vorhandenen Gegenstände vorstellen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Horst


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


   

Märklin 3021 mit unbekannten Baustein
Trix Mehrzugsteuerung [Digital] Selectrix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz