RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#26 von telefonbahner , 04.07.2022 14:26

Hallo zusammen,
schön und sammelwürdig, da hat wohl jeder seine eigene Sicht auf die Dinge.
Ich finde sogar diesen einfachen Wagen in diese Kategorie passend.
Warum ? Er ist noch original in seiner Folienhülle eingeschweißt, der Karton hat kaum Verschleißspuren und auch sonst ist er noch top im Zustand.
Dies unterscheidet ihn von meinen anderen Modellen von diesem Hersteller die meist ohne Verpackung oder mit nicht mehr neuwertigem Karton auf Börsen und Flohmärkten an Land gezogen wurden, auch wenn die Modelle noch im 1-A-Zustand sind.















Sollte ich mit meiner Ansicht völlig daneben liegen und der Wagen gehört nicht hier her sagt bitte Bescheid, auf meinem Klapperkasten gibts auch eine funktionierende Löschfunktion.

Gruß aus der Dresdener Hitze
Ede + Gerd


otti findet das Top
Major Tom, Droge Dampf und *3029* haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 80er

#27 von hartmut1953 , 04.07.2022 17:41

Hallo zusammen,
Meine Jouef Lokomotive - E 182 011 eine Mehrsystemlok der DB vom BW Saarbrücken
mit OVP. Die Jouef Stromabnehmer habe ich gegen welche von Märklin getauscht und
die Fahrgestelle wurden schwarz lackiert. Mit den Fahreigenschaften kann man zufrieden
sein. Je nach Fahrtrichtung leuchten die Stirnlampen sehr hell - ein schönes Modell was
keine andere Modellbahnfirma in ihr Programm aufnehmen wird.
Ein paar Bilder des schönen Modells :
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech, Major Tom, Droge Dampf und Oldtimerfan87
klein.uhu, FrankM, sommerfrische, Märklin 3095, Folkwang, Droge Dampf, *3029* und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 80er

#28 von noppes , 05.07.2022 18:37

Hallo Gerd,

sammelwürdig ist der Wagen (wenn auch nicht von hohem Wert) auf jeden fall. Diese einfachen Modelle sind leider sehr oft durch unvorsichtige (Kinder-)Hände gegangen und in neuwertigen Zustand nicht all zu oft anzutreffen.

Bei der Nummer 6430 handelt es sich um das Modell welches seit 1978 im Programm war. Der Wagen war wohl immer mal wieder reingekommen ins Programm und nach zwei bis drei Jahren wieder rausgeflogen.
Hier mal eine kleine Übersicht:

Jouef Nr. 643 von 1965 - 1968
Jouef Nr. 6430 von 1978 - 1979
Jouef Nr. 6430 von 1982 - 1982
Jouef Nr. 6430 von 1987 - 1989

Bauliche Unterschiede sind nicht dokumentiert.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner findet das Top
Droge Dampf, telefonbahner und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 80er

#29 von Major Tom , 05.07.2022 19:15

Hallo zusammen,

dann eben auch noch meine 50 Pfennig. Etwas im Schatten der übermächtig imposanten 241er stehend und daher hier in Deutschland scheinbar nicht so häufig anzutreffen:
Die Loco Vapeur Pacific 231K mit Artikelnummer 8255, entsprechend der Führerstandsbeschriftung genannt Calais:
IMG_7943.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7945.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße,
Steffen


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, hartmut1953, Folkwang, RailFun, otti, papa blech, UKR, metallmania, Ralf-Michael und SJ-Express
Droge Dampf, Folkwang, noppes, *3029*, Pikologe und UKR haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 80er

#30 von Folkwang , 05.07.2022 20:35

Hallo Steffen,
Deine Fotos sind eine Wucht. Danke!


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 80er

#31 von telefonbahner , 05.07.2022 22:07

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Jouef aus meiner bunten Mischung:
Die Güterzugpackung, noch in der Folie aber der Karton wurde schon arg mißhandelt.

Hier die Nummer zu diesem Set.

Ein SNCF Güterwagen mit Schiebetüren

Auch hier die Nummer

Einer aus Edes Bierwagensammlung

Ein Schienenreinigungswagen

So wie dieser aussieht hat er wohl noch keinen Meter gleis geputzt.

Und noch ein Propangaswagen.

Auch hier ist der Karton noch vorzeigbar


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Major Tom, hartmut1953, papa blech, UKR, Droge Dampf, Ralf-Michael und SJ-Express
Pikologe, otti, UKR, noppes und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#32 von noppes , 06.07.2022 19:47

Hallo zusammen,

Jouef hatte die französische BB67001 mehrmals im Programm und auch mit baulichen Unterschieden.

Ich fange mal mit der Katalognummer 841E an (wobei ich das "E" nicht bestimmen kann). Das Modell war unter dieser dreistelligen Nummer von 1964 bis 1968 so im Programm und bekam dann von 1968 bis 1970 die vierstellige Nummer 8410. Hier meine 841E....










Zum Vergleich das Modell mit der Katalognummer 8411. Dieses Modell hat eine andere Gehäusebefestigung, einen 5-poligen Motor und ein anderes Getriebe, Auch ist das Emblem an der Front einfacher ausgeführt. Im Programm war sie von 1971 bis 1973.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und Droge Dampf
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#33 von M-Nostalgiker , 06.07.2022 21:29

danke fürs Zeigen Noppes,
ja das war auch so eine Lok die man sich seinerzeit von Märklin gewünscht hätte, die oder die 68000 von Fleischmann


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Droge Dampf
*3029* und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#34 von telefonbahner , 06.07.2022 22:42

Hallo zusammen,
von den Loks habe ich auch 2 Exemplare die zwar nicht mehr neuwertig /sammelwürdig?) sind aber trotzdem zu meinen französischen Wagen passend bei mir gelandet sind.
Die Ellok ist noch in einen Topzustand...

...und trotz ihres Alters noch ganz gut beisammen.

Bei dem Dieselbrummer gibts keine Schachtel mehr dazu da ich diese bei einer Börse aus einer der berühmten "unter-dem-Tisch-Kramkisten" gezogen habe.

Hier mal die beiden nebeneinander.

Die beiden machen doch auch vor den INOX-Wagen von PIKO eine ganz passable Figur...

Was wohl der "Stammlok" von PIKO nicht so recht war und deshalb hat sie sich mit aufs Bild gedrängelt.





Auch der Originalkarton von der Ellok ist vorhanden wenn auch in stark lädiertem Zustand.






Aber die Styropureinlage hat wohl die Lok vor Transportschäden schützen können.

Hier muss sich die Ellok mit dem Beiwagen herumplagen da ich bis heute den hierzu passenden Triebwagen nicht erwischt habe.


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, *3029*, hartmut1953, Droge Dampf, RailFun und Folkwang
*3029*, M-Nostalgiker und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#35 von papa blech , 07.07.2022 00:00

Hallo Norbert!

Das "E" bedeutet "Eclairage". Das heißt auf deutsch: Beleuchtung.

Darauf wird auf der Verpackung der Lok sogar explizit hingewiesen: "Attention! Eclairage"!

Jedenfalls ist das so auf einem deiner Bilder zu sehen.

Die Vorgängerlokomotive hatte wahrscheinlich keine (funktionsfähige) Beleuchtung.

Bei LIMA wurde auf eine funktionsfähige Beleuchtung mit dem Buchstaben "L" (wie Licht/ Luz/ Luce) hingewiesen.

Nix für ungut - ich sehe manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht (kein Wunder, wenn soviele von denen davor rumstehen...).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


*3029*, noppes und Droge Dampf haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#36 von Droge Dampf , 09.07.2022 00:17

Guten Abend Serge, guten Abend Allerseits,

Dir Serge einen herzlichen Dank für das Erstellen dieses Beitrages, denn erst durch diesen Beitrag bin ich wieder auf Jouef gekommen.
In den 70ern hatte ich von Jouef eine wunderschöne 231, die ich in den 90ern gegen Roco eingetauscht habe.

Dein Beitrag hat mich dazu ermutert, nach alten Jouef-Artikeln Ausschau zu halten und heute hatte ich Erfolg und konnte einen unbespielten alten Waggon kaufen.
Hier die Fotos









Kennt jemand von Euch das Herstellungsjahr? bzw. wie lange dieser Waggon im Programm war?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Gleis3601, Major Tom, hartmut1953 und Folkwang
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#37 von noppes , 09.07.2022 08:56

Hallo Horst,

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #36


Kennt jemand von Euch das Herstellungsjahr? bzw. wie lange dieser Waggon im Programm war?




kennen? Nein, aber ich weiß wo es steht!

Hier für Dich der Zeitraum für den "Wagon Convert TP":
Jouef Nummer 653 von 1958 bis 1968 (mit der Beschriftung "SNCF Kyw 267648" und braunen Aufbau)
Jouef Nummer 6530 von 1968 bis 1974 (mit grünem Aufbau)
Jouef Nummer 6530 von 1978 bis 1984 (wieder mit braunem Aufbau)

Damit dürfte dein Wagen aus dem zweiten Produktionszeitraum stammen. Interessant ist die Verwendung der dreistelligen Nummer. Das bestätigt das Zitat aus Beitrag #10...

".... Beachten Sie für Sammler, dass es keine vollständig abgegrenzten Perioden gibt, oft haben Kisten aus einer früheren Zeit und Technik überlebt, und manchmal für lange Zeit, mit neuen Kisten."
Zitat aus dem Jouef Buch

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#38 von Droge Dampf , 09.07.2022 09:11

Guten Morgen Norbert, guten Morgen Allerseits,

Zitat von noppes im Beitrag #37
Jouef Nummer 653 von 1958 bis 1968 (mit der Beschriftung "SNCF Kyw 267648")

vielen Dank für Deine Antwort.
Da habe ich ja sogar die älteste Ausführung gekauft.
Somit hat dieser Wagen zwischen 64 u 54 Jahren bei dem Händler gelegen bis ich ihn an das Tageslicht geholt habe.
Ich vermute einmal, daß damals viele Modellbahner keine Jouef-Artikel gekauft haben, da es sich doch um SNCF-Vorbilder handelte.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#39 von noppes , 09.07.2022 09:20

Hallo Horst,

Du hast den aus der zweiten Serie, da deiner einen grünen Aufbau besitzt. Anhand der Verpackung ist aber davon auszugehen das er nah an 1968 hergestellt wurde und die alte Verpackung noch verwendet wurde (siehe das Zitat aus dem Jouef Buch).
Ich habe in der Auflistung das noch entsprechend ergänzt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.751
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#40 von Pikologe , 11.07.2022 14:12

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #38
Guten Morgen Norbert, guten Morgen Allerseits,


Ich vermute einmal, daß damals viele Modellbahner keine Jouef-Artikel gekauft haben, da es sich doch um SNCF-Vorbilder handelte.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst



Versteh ich nicht, denn SNCF Wagen waren in ganz Deutschland nicht erst als EUROP Wagen in den Zügen anzutreffen, wie Wagen aus anderen Ländern. Ich überlege gerade, welche Güterwagen aus welchen Ländern ich am seltensten gesehen habe.
Gar nicht waren Türkei, England, Finnland, Portugal und Spanien, am wenigsten Albanien, ganz selten Griechenland... Sonst waren in den TEEMs immer Wagen von Italien bis Schweden und von Polen bis Frankreich, wie von Bulgarien bis Niederlande drin.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#41 von sugo , 11.07.2022 21:28

Hallo Freunde

Es ist zwar nur eine kleine Lok von Jouef..liebenswert jedoch allemal.
Ich habe diese Lok letzte Woche erhalten, in der OVP :-)

jouef1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider lief die Lok nur zähneknirschend mit Ohren betäubendem Lärm... Jouef, dachte ich, Jouef..
Ich habe sie nun abgeschmiert und abgeölt und siehe da, sie läuft nun rückwärts bei 2V und vorwärts ab 2,5 V. Die Geräuschkulisse ist jedoch nicht viel kleiner geworden :-)
Eine wirklich tolle, kleine Lok..

jouef2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Frage hab ich noch:

Was heisst das VE auf der Packung?
Vielleicht "ohne Beleuchtung" ?

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass am Thread

sugo


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Pikologe, hartmut1953, Major Tom und Folkwang
noppes, weichenschmierer und Folkwang haben sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#42 von LG , 11.07.2022 21:44

Zitat von sugo im Beitrag #41
Hallo Freunde

...

Was heisst das VE auf der Packung?
Vielleicht "ohne Beleuchtung" ?

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass am Thread

sugo


Hallo !

VE = Voie Étroite (Schmalspur)

Viele Grüße,

Louis


weichenschmierer findet das Top
sugo und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#43 von 60903 , 11.07.2022 21:46

sans lumière = ohne Licht


Grüße

Martin


Droge Dampf und sugo haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#44 von sugo , 12.07.2022 12:18

Hallo @Luis

Vielen Dank für die Erklärung
Im französischen Abkürzungsfimmel kenn ich mich nicht aus
Deshalb steht das VE ja auch auf allen Wagenschachteln..

Beste Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#45 von sugo , 12.07.2022 12:28

Zitat von 60903 im Beitrag #43
sans lumière = ohne Licht

Hallo @Martin

Ausgeschrieben hätte ich das wohl verstanden :-)
Ich glaube aber nicht, dass Loks und Wagen bei Jouef so ausgeschrieben beschriftet wurden.

Beste Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#46 von sugo , 12.07.2022 16:08

Hallo Freunde

Irgendwie musste ich ja für meine neu erworbene Decauville Lok Platz schaffen :-)
Dabei ist mir diese Schachtel in die Quere gekommen

jouef11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rothaut und Gaul gabs zwar nicht, aber der Inhalt lädt zum Spielen ein..

jouef12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

interessant, dass hier kein VE aufgedruckt ist, sondern NORMAL H0 METRIQUE. Also Meterspur
Sehr dekorativ auch das Deckelbild innen..

jouef13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jouef H0e hat schon was faszinierendes an sich, auch wenn ich das nicht explizit sammle

Weiterhin viel Spass

Grüsse
sugo


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Folkwang
*3029*, M-Nostalgiker, telefonbahner, Droge Dampf und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 12.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#47 von weichenschmierer , 12.07.2022 17:56

Guten Abend zusammen !

Nur noch als Ergänzung zu den Schmalspursachen.

Die Decauville ist eine Ur - Jouef Lok .

Meine beiden ersten gab es 1972 für je 16 DM bei

Stein in der Düsseldorfer Altstadt,

sehr Taschengeld konform . Meine Kinder tauften

diese Loks "Rasselpanzer", was die Geräuschkulisse

gut charakterisiert..... Mit Motor von Tramfabrik und etwas

Isolierung bekommt man das Teil auch leise....

Der Westernzug ist von Egger in neuem Livree...

Sehr schön sind auch noch die Jouef Loren,

Drehschemel und Parkbahnwagen......

Gruß

Wolfgang


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#48 von Willoughby , 12.07.2022 19:48

Hallo zusammne,
den kann ich beisteuern:

Ich habe noch ein weiteres Modell mit Nestle Aufschrift.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und papa blech
Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#49 von sugo , 12.07.2022 19:53

Hallo Freunde

Ich möchte hier ja nicht den ganzen Thread mit H0e zuspammen, vielleicht müsste man den Thread splitten..

Aber von Wolfgang angestachelt habe ich die EGGER / Jouef Packung des Westernzugs gesucht. Hier die Fotos

jouef21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sorry, Foto schlecht geworden durch die doofe Verpackung.
Interessant, dass hier gleich drei Westernwagen im Set waren.
Auf die Rückseite der Verpackung sind noch weitere Sets abgebildet
jouef22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die von Wolfgang erwähnten Balladeuse (Sommerwagen) hätte ich auch noch zu zeigen. Aber nur, wenn es den Threadersteller nicht stört

Beste Grüsse

sugo


papa blech findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Jouef, sammelwürdig aus den 60er

#50 von Willoughby , 12.07.2022 20:00

Und hier ist der Rest:








Der erste Wagen wurde vom Vorbesitzer von einem schillernden kärftigen Grünton in den jetzigen Zustand gebracht, nur läßt sich seitdem eine Tür nicht mehr öffnen, der Schüttgutwagen ist die Ausführung ohne Entladefunktion.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


papa blech findet das Top
noppes, Droge Dampf, aus_Kurhessen, FrankM und Folkwang haben sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


   

Jouef und die Kooperationen - Playcraft, HDI und Andere
Jouef 8265 . Dampflok 150X der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz