Einige interessante Graubele-Gebäude!

#1 von sw23185 , 10.09.2022 22:14

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich vier mysteriöse Gebäude von einem Verkäufer in Alabama, USA, gekauft. Die Modelle stammten aus der Eisenbahnsammlung ihres Onkels, die während seiner Stationierung in Deutschland in den frühen 1950er Jahren zusammengetragen wurde. Die Gebäude (siehe Fotos unten) umfassen eine große Kombination aus Scheune, Gasthaus und Laden; ein elegantes Wohngebäude; ein kleines Kaufhaus; und ein sehr großes Güterbahnhof. Sie haben einige sehr interessante Details wie eine funktionierende Drehtür am Wohnhaus, 3D-Ziegeldächer, Spitzenvorhänge und sogar einige echte Metallrinnen.

Leider ist keines der Gebäude markiert und ich erkenne die Materialien oder den Stil nicht. Ich habe kürzlich eine etwas andere Version des Frachtterminals zum Verkauf auf eBay gesehen, aber es war auch nicht gekennzeichnet und der Verkäufer wusste nichts davon. Ich vermute, dass die Gebäude aus der DDR stammen könnten, aber ich hoffe, dass hier im Forum jemand mehr Informationen geben kann.

Vielen Dank!

Stuart
--------------------------------------------------------------------

Alle Gebäude

IMG_0171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kombination aus Scheune, Gasthaus und Laden

IMG_0172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0173.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0175.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0176.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kaufhaus

IMG_0177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0178.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0179.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wohngebäude

IMG_0181.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0184.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0183.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Güterbahnhof

IMG_0188.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0189.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0192.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0193.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0196.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: WolfgangG, Barrycharly und Minchen
Märklin 3095, metallmania, Jofan 800 und hgb haben sich bedankt!
sw23185  
sw23185
Beiträge: 122
Registriert am: 10.10.2017

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Einige interessante Mystery-Gebäude!

#2 von mitropa , 10.09.2022 22:53

Hallo,

ich würde mal bei Graubele nachschauen.

Das Kaufhaus Meyer hat die Nummer 3471; der Landgasthof 3440, der Eil und Frachtgüterschuppen die Nummer 3421.

Grüße

Axel


sw23185 und UKR haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Einige interessante Mystery-Gebäude!

#3 von dreileiter , 10.09.2022 22:59

Hallo,

nach dem Warenangebot in den Schaufensterauslagen des Kaufhauses Meyer zu urteilen, könnten die Modelle Gebäude aus der "sog. DDR" darstellen. Der Erbauer hätte dann aber Konsum oder HO und eben nicht Meyer hinschreiben müssen, denn private Kaufhäuser soll es doch laut Westpropaganda in der Soffjettzone gar nicht gegeben haben?

Sieht nach schönen, etwas gebrauchten Eigenbauten, Kleinserie oder Laubsäge- Bausätzen aus den 50ern aus. Graubele könnte also schon hinkommen.

Herzliche Grüße

Johannes


UKR hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Einige interessante Graubele-Gebäude!

#4 von timmi68 , 10.09.2022 23:25

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag in den passenden Bereich verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


sw23185 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einige interessante Graubele-Gebäude!

#5 von timmi68 , 10.09.2022 23:32

Hallo Stuart,

kleine Ergänzung: das Hotel Flora hat die Nummer 3439.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


sw23185 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Einige interessante Graubele-Gebäude!

#6 von telefonbahner , 11.09.2022 08:55

Hallo zusammen,
wäre es nicht sinnvoll für eine spätere Suche die Betreffzeile mit dem Herstellerhinweis zu ergänzen ?

Gruß Gerd aus Dresden


Gleis3601 findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einige interessante Graubele-Gebäude!

#7 von timmi68 , 11.09.2022 09:27

Zitat von telefonbahner im Beitrag #6
Hallo zusammen,
wäre es nicht sinnvoll für eine spätere Suche die Betreffzeile mit dem Herstellerhinweis zu ergänzen ?

Gruß Gerd aus Dresden


Moin Gerd,

ist erledigt.

Schönen Sonntag
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


telefonbahner, Gleis3601, sw23185 und hgb haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Einige interessante Graubele-Gebäude!

#8 von sw23185 , 12.09.2022 12:32

Danke an alle für die guten Informationen. Ich hatte die Graubele-Modelle vorher nicht studiert, weil dies die ersten sind, die ich gesehen habe. Anscheinend haben nicht viele von ihnen die Reise über den Ozean angetreten, und noch weniger haben 70 Jahre Lagerung in Schränken, Garagen und Dachböden überstanden.

Die Modelle sind für mich sehr interessant, vor allem, weil sie als Bausatz gebaut wurden und sowohl dem Können als auch der Vorstellungskraft des Besitzers unterliegen. Ich weiß, dass ich einige Reparaturen durchführen muss, aber jetzt, wo ich die Katalogbilder und die anderen Fotos hier gesehen habe, habe ich eine bessere Vorstellung davon, was angemessen ist.

Ich werde die Fotos für den 3421 Frachtgüterschuppen, den 3440 Landgasthof und das 3471 Kaufhaus Meyer in ihre bestehenden Threads übertragen. Ich werde auch einen neuen Thread für das 3439 Hotel Flora erstellen, da ich hier keinen finden konnte.

Stuart


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG, mitropa und UKR
Gleis3601, mitropa, UKR und Minchen haben sich bedankt!
sw23185  
sw23185
Beiträge: 122
Registriert am: 10.10.2017


   

Graubele Landgasthof # 3440 / 3441
Landhaus Tegernsee nach Graubele Bauplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz