Varney Aero Train!

#1 von danni1962 , 27.02.2010 21:50

Dies ist eigentlich mein ganz spezieller Liebling unter den (meinigen) US Fahrzeugen!

Ich hatte "leider" das "Pech" nur einen unmotorisierten Zug zu bekommen.
Ich habe dann zwar einen Antrieb reingefrickelt, aber der Weisheit letzter Schuß ist der noch nicht...
Aber der Zug gefällt mir (auf den Fotos ist nur einen ungekuppelte Kurzeinheit zu sehen).




Lieben Gruß aus Peine,
Daniel


danni1962  
danni1962
Beiträge: 91
Registriert am: 13.02.2010


RE: Varney Aero Train!

#2 von collect-60 , 27.02.2010 23:34

Ein absolut g..l.s Teil!


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Varney Aero Train!

#3 von dieKatze , 28.02.2010 12:47

Hallo Danni,

das ist aber ein interessantes Teil, absurde Modellbahn mit Vorbild. Und die Vorbilder hatten glaube ich auch eher schlechte Laufeigenschaften.

Hier ein Foto aus dem schweizer Buch "Forum der Technik" von ca. 1960:





Schöne neue Welt...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Varney Aero Train!

#4 von danni1962 , 28.02.2010 14:21

Ja, die gab es wirklich!
Wenn ich das in meinem Buch "Diesel Locomotives: the first 50years" von Kalmbach richtig sehe gab es insgesamt 3 von diesen Zügen. 2 wurden 1955/56 als "Vorführfahrzeuge" gebaut und waren bei New York Central, Santa Fe, Union Pacifi und Pennsylvania Railroad zur Erprobung. 1957 gingen die wieder an EMD zurück und wurden dann an die Rock Island verkauft. Rock Island hatte auch den dritten Triebzug bestellt und gekauft!
Bei EMD waren das die LWT12 (LightWeight Train mit 1200PS) Antrieb ist über das vordere (und einzige) Drehgestell gewesen, welches dem einer SW 1200 entsprach.
Die Wagen basieren auf den damaligen GM Standard Intercity Bus.

Mittlerweile gibt es den Aero Train in H0 von ConCor, aber der ist mir zu Preisintensiv.

Ich denke, wenn ich bei meinem mal alles sauber machen und die originalen einzel Achsen aus Kunststoff gegen Metall Radsätze tausche (Antriebsdrehgestell habe ich ein altes Thensodo verbaut) und darüber zumindest im Triebkopf noch ne zusätzliche Stromabnahme einabue, dann sollte der auch recht ordentlich laufen...
Nur muß ich da erst mal schauen, wo ich passende herbekomme, weil die, ähnlich Trix, Zapfenlager haben...


Lieben Gruß aus Peine,
Daniel


danni1962  
danni1962
Beiträge: 91
Registriert am: 13.02.2010


RE: Varney Aero Train!

#5 von dieKatze , 14.03.2010 18:30

Hi Danni,

kann es sein daß die alten Varney Formen immer noch leben, eben zufällig das hier gefunden:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=840



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Varney Aero Train!

#6 von danni1962 , 14.03.2010 18:52

Hallo Ralf!
Das schaut echt so aus! Interessant und gut zu wissen, das es da immer noch etwas gibt.


Lieben Gruß aus Peine,
Daniel


danni1962  
danni1962
Beiträge: 91
Registriert am: 13.02.2010


RE: Varney Aero Train!

#7 von danni1962 , 14.03.2010 20:27

Grade noch bei eBay gesehen:
280470076851
Das ist dan quasi eine "Edelvaraiante" des AeroTrain.

Ist nicht meine Auktion!!!!!!!


Lieben Gruß aus Peine,
Daniel


danni1962  
danni1962
Beiträge: 91
Registriert am: 13.02.2010


Aerotrain by Bowser

#8 von GFN-Franke , 15.03.2010 00:12

Bowser hat die Varney Formen gekauft und zumindest bis vor kurzem konnte man den Aerotrain noch im Laden kaufen...

http://www.bowser-trains.com/hoemrrs/aerotrain/aerotrain.htm

Der Con-Cor Zug hat den Varney/Bowser aber deutlich in den Schatten gestellt. Die "Altbahn-puristen" wollen echt Varney, nicht Bowser...

Mal sehen wie lange es ihn noch so gibt. Bowser hat nun die Varney/Penn-Line Gussdampfloks eingestellt. Und die Ready-To-Run-made-in-China limited editions haben den Platz eingenommen.

Martin


 
GFN-Franke
Beiträge: 46
Registriert am: 16.02.2010


   

Licht ins Dunkel
IGRI bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz