Saxonia für Märklin Wechselspannung

#1 von caepsele , 03.10.2022 21:30

Hallo zusammen!

Hat von euch jemand die Ausführung für Märklin?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen zweiten Geister-Motorwagen den ich auf MÄ umbauen möchte. Die Info bei Piko ist dürftig und aus der Ersatzteilliste nicht erkennbar wo der Schleifer drunter kommt. Unter dem Motorwagen ist wenig Platz. Sitzt der dann unter einem weiteren Waggon?
Danke schon mal für eure Unterstützung!

Der etwas ratlose Harry


emilio hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#2 von klein.uhu , 03.10.2022 22:09

Moin „caepsele“,

Die Lok Saxionia ist antriebslos, der Antrieb befindet sich in einem Güterwagen,
der über eine stromführende feste Deichsel mit einem der Personenwagen mit einem Mittelleiterschleifer verbunden ist.

Fotos habe ich keine parat, ließen sich aber machen.
Hier nur ein Link zu meiner Vorstellung des Modells: Piko Saxonia Zugpackung

Das Piko da nicht viel zu sagen will, kann ich verstehen. Das ist ein Modell aus der DDR-Proktion, das man zum Jubiläum noch mal aufgelegt hat, oder nur Restbestände verkauft hat? Möglicherweise stammt der damalige Umbau auch von der damaligen Fa. Schweiger in Nürnberg in Absprache mit Piko.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#3 von caepsele , 04.10.2022 18:35

Hallo klein-Uhu!

Also wohl so wie ich vermutet habe...
Detailfotos sind willkommen!

Bis vor ein paar Monaten gab es auf dem Piko-Shop noch den Zug zu kaufen...

Ich habe den Trix-Adler als Umbau mit FRU und einfache Dioden. Dadurch läuft der Motor nur mit der Halbwelle und klingt wie ein Diesel...

Der Adler läuft problemlos auf M-Gleis! Sogar über DKW, wo selbst MÄ-Sachen zicken...

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#4 von caepsele , 04.10.2022 20:21

Hat mich doch interessiert und mal den Personenwaggon angeschaut. Grosses Fragezeichen wo die den Schleifer befestigt haben??? Der Brawa-Schleifer ist 50mm lang.

20221004_200621.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#5 von klein.uhu , 04.10.2022 21:27

Moin,

Leider kann ich erst morgen ein Foto hochladen.
Der Schleifer am Wagen ist 52mm lang.

Meine Saxonia stammt noch aus der DM-Zeit, mit Dekoder war da noch nicht viel. Im Schleiferwagen steckt irgendeine Elektronik. Die Betriebsanleitung gibt nicht viel her. Aber daraus geht hervor, dass die |:| Version von Piko selbst stammt, weil extra für AC ein Hinweis bzgl. der stromführenden Deichsel abgedruckt ist. Die liegt übrigens zusammen mit den anderen Zurüstteilen bei. Hast Du die Anleitung und die Zurüstteile?

Der BraWa-schleifer mag ja schön und gut sein, aber sehr teuer. Ich verwende bei Umbauten meist den von Liliput:
L938991 - siehe https://www.stummiforum.de/t55685f106-Sc...C-Umbauten.html
Preiswert, sehr flach, und irgendwie immer anzubringen.

Zu meinem Trix Adler siehe Trix Adler 1531 u.ä. ab jetzt mit Fotos
für |:| Digital und analog AC.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2022 | Top

RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#6 von klein.uhu , 05.10.2022 16:49

Mion,

das versprochene Foto des Schleiferwagens:


Beide Achshalter sind durch einen "Steg" verbunden, scheint ein Piko-Teil zu sein), worauf der Schleifer montiert ist.

Idee für Umbauer:
ein Stück flaches Kunststoffprofil, breit wie der Schleifer, zwischen den beiden Achshaltern einkleben, Schleifer dran schrauben.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#7 von caepsele , 05.10.2022 18:23

Hmm, da sieht man nicht so viel auf dem Foto.
Die Kupplung ist interessant.
Generell wäre interessant ob man evtl. sogar mit den Ersatzteile umrüsten kann?

Wie man den Wagenkasten runter bekommt, da bin ich auch mit googeln nichts gefunden.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#8 von klein.uhu , 05.10.2022 21:01

Moin,

Deshalb hatte ich in #5 gefragt, ob Du die Anleitung hast. ….
Beide Längsseiten spreizen, Gehäuse nach oben abziehen. Habe ich noch nicht probiert.
Über Explozeichnungen, Ersatzteile habe ich keine Informationen. In meiner Betriebsanleitung steht davon nichts.

Aha, da gibts bei Piko was:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=11931
und
https://www.modellbahn-service-oschatz.d...ml#&gid=1&pid=1

u.a. [1981] Wagenbodenzusatz für Schleifer mit Kontakten, [1990] Schleifschuh dazu, [1989] stromführende Kupplung
Das sollte für den Umbau reichen, und noch ein paar Teile mehr.
Anstatt eines zweiten Motorwagens wäre ein zum Schleiferwagen umgerüsteter Personenwagen sinnvoll, der Motorwagen ist vermutlich immer der gleiche, der Motor ist DC, den Rest erledigt ein (heutzutage) Dekoder, bei mir noch eine spezielle Schaltung.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#9 von caepsele , 05.10.2022 23:11

Naja, so ganz ersichtlich ist das nicht was und wie zum Umbau notwendig ist.
Den Personenwagen habe ich mit sanfter Gewalt nicht öffnen können.
Laut Ersatzteilliste ist kein zusätzliches Gewicht im Schleiferwagen vorgesehen. Der Wagen ist aber recht leicht, ob das ohne Balast geht? Der wiegt gerade mal 25g.
Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#10 von klein.uhu , 05.10.2022 23:42

Vielleicht ist [1988] ein Gewicht? Keine Ahnung!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#11 von Aloe , 06.10.2022 08:08

Hallo klein.uhu,

die Ersatzteillisten sind interessant. Die eine ist Piko alt und die andere Piko neu. Auf der alten Pikoersatzteilliste konnte ich keine Teile mit den Nummern 1.8xx finden die Du für eine Umrüstung auf Wechselstrom angeführt hast. Die einzige Nummer die paßt ist 1.989.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Saxonia für Märklin Wechselspannung

#12 von klein.uhu , 06.10.2022 09:39

Da war Tippfehler drin: 198x wäre richtig- 189x falsch und jetzt korrigiert. Entschuldigung, ich hoffe es stimmt jetzt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Aloe hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


   

Piko 51686 Elektrolokomotive BR 103 227-5 der DB EP IV
Piko 50650 H0 Dampflok BR 93.0 DB EP III + Digital und Film

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz