Eine Straßenbahn von Trix Express

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 16.10.2022 12:45

Grüß Gott,
auf der Ausstellung am ersten Oktoberwochenende konnte ich folgende Straßenbahn sehen. Weiß wer etwas genaues dazu? So eine Trix-Tram hatte ich bisher noch nie gesehen!
20221002_131150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße


RailFun findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 302
Registriert am: 17.10.2021


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#2 von noppes , 16.10.2022 13:24

Hallo,

einfach mal im Forum suchen:

Hier z.B.:

Mailänder Tram von Rivarossi

oder hier

Trix-Rivarossi-Tram

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2, Bayrische-Lokalbahn und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 10.772
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#3 von telefonbahner , 16.10.2022 13:29

Hallo zusammen,
ob ich mich jemals daran gewöhnen werde das die Straßenbahn (wie es ja auch auf dem Karton steht) nun unbedingt Tram heißen muss...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.642
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#4 von noppes , 16.10.2022 13:44

Hallo Gerd,

bei Rivarossi, die sie ja nunmal hergestellt haben, hieß die Mailänder Straßenbahn "Tramway". und wurde so Anfang der 1960er Jahre als "Rivarossi Tram System" auch auf den Markt gebracht.
Trix hatte dann im Zuge der Kooperation unter seinen Namen den Vertrieb in Deutschland gemacht. Das man damals den verständlicheren Namen "Straßenbahn" für die Trix Verpackung wählte war reine Verkauf Strategie, der Inhalt war die Rivarossi Tram.

Es gibt auch keine Teile die eine Trix Markierung tragen.

Gruss Norbert


Edit: Warum heißt die Straßenbahn eigentlich Tram?


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.772
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 16.10.2022 21:19

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo zusammen,
ob ich mich jemals daran gewöhnen werde das die Straßenbahn (wie es ja auch auf dem Karton steht) nun unbedingt Tram heißen muss...

Gruß Gerd aus Dresden

Grüß Gott,
zumindest bei uns hier in München hieß die durch die Stadt fahrende Bahn schon zu Königlich Bayerischer Zeit Tram! Man bedenke die Bezeichnung Pferde-Tram aus alten Zeiten. Wie sagt ihr in Sachsen denn dazu? Gibt es da keinen "Spitznamen"?
Liebe Grüße


hundewutz findet das Top
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 302
Registriert am: 17.10.2021


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#6 von aus_Kurhessen , 16.10.2022 23:11

Hallo zusammen,

hier (Klick) mal ausführliche Ausführungen zu den Worten Straßenbahn / Tram.
Die erste Straßenbahngesellschaft in Kassel hieß 1877 "Cassel Tramway Company".


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


metallmania hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.686
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#7 von KaHaBe , 17.10.2022 11:24

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Hallo zusammen,
ob ich mich jemals daran gewöhnen werde das die Straßenbahn (wie es ja auch auf dem Karton steht) nun unbedingt Tram heißen muss...

Gruß Gerd aus Dresden


Moin Gerd,

ein Schweizfahrer kennt das Tram nicht...???
Oder ist Ede zu sehr auf Calanda fixiert?

Liebe Grüße nach DD

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.771
Registriert am: 20.11.2012


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#8 von telefonbahner , 17.10.2022 15:21

Hallo Klaus-Hinrich,
dort wo wir bis vor ein paar Jahren hingefahren sind gibt keine/keinen Tram, dort fährt man REGIO oder Poschti

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


sommerfrische findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 16.642
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#9 von Glienicker , 20.11.2022 18:10

Und die Kölner schämen sich wohl des Wortes Straßenbahn.

Dort nennt man sie jetzt Stadtbahn - evtl. weil sie teils auf der Straße, teils als U-Bahn fährt.

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 418
Registriert am: 12.11.2011


RE: Eine Straßenbahn von Trix Express

#10 von noppes , 20.11.2022 18:41

Hallo zusammen,

an dieser Stelle zeige ich gerne nochmal meine am vergangenen Wochenende ausgestellte Trix "Straßenbahn"

Viel Spaß beim anschauen! Wir hatten ihn definitiv beim Fahren!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 10.772
Registriert am: 24.09.2011


   

TRIX EXPRESS 727 Weichen für Handbetrieb
Br 42 - sowohl als auch (2215+2415)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz