Großstadthäuser 50'er Jahre: "Dom"

#1 von Flanders , 06.11.2022 23:07

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos vom Dom und damit verbunden eine Frage: Kennt jemand ein tatsächliches Vorbild? Der Dom ist handwerklich wirklich gut gemacht. Er ist gut erhalten und hat eine schöne Patina. Lediglich zwei kleine Zierelemente habe ich ersetzt.

VG, Frank
















ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre: "Dom"

#2 von FrankM , 14.11.2022 16:02

Ein schönes Bauwerk!

Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich zum Dom zu Speyer. Aber da passt einiges nicht.

Vielleicht gibt es bessere Vorschläge?


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre: "Dom"

#3 von Flanders , 14.11.2022 16:52

Hallo Frank,

ja, stimmt. Ähnlichkeiten bestehen auch zum Bonner Münster. Da stimmen dann aber die Türme nicht.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre: "Dom"

#4 von hgb , 16.11.2022 14:28

Guten Tag,

ja der Dom ist schön. Gotische Spitzbögen sind schwer gleichmäßig zu sägen, also gibt es "nur" Rundbögen und auch wenig spitz aufragende Türme ohne Maßwerk.

Gibt man bei google Romanische Dome in Deutschland ein, findet man ein paar Bilder die Ähnlichkeiten aufweisen. (Im Ausland habe ich nicht gesucht.)

Die zentrale Kuppel gibt es in Mainz und Türme mit oberer Haube in Worms und Naumburg.

M. E. ist es ein Phantasiedom, der sich an verschiedenen realen Domen der Romanik orientiert, was seiner ausgewogenen Schönheit keinen Abbruch tut!

MfG Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


longjohn hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Großstadthäuser 50'er Jahre: "Dom"

#5 von JS , 16.11.2022 15:47

Hallo in die Runde,

das ist auch m.E. ein Phantasiedom...neben dem romanischen Grundaufbau sind die aufgelösten Strebepfeiler am Hauptschiff in der Form erst in der Gotik zu finden...
Der obere Giebelabschluss über dem Portal ist eher dem Barock zuzuordnen.

Insofern wie bei diversen echten Kirchenbauten eine vom Mittelalter an über Jahrhunderte dauernde Baugeschichte, die die unterschiedlichen Zeitgeiste abbildet... aber ein konkretes Vorbild fällt mir da nicht ein...

Jedenfalls: ein schönes Bauwerk und eine tolle Bastelarbeit...

Nebenbei: ...Dankeschön für die vielen schönen Bilder!

VG, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


SJ-Express findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


   

Großstadthäuser 50'er Jahre: "Palais"
Großstadthäuser 50'er Jahre: "Kaufhaus C&A"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz