Liliput 05

#1 von Stamptrain , 20.01.2023 10:21

Hallo Freunde

Heute stelle ich euch die 05 von Liliput Wien vor
Zunächst die 05 003 von 1976



Und die 05 001 von 1988


Und beide im Vergleich
ī

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch
Torsten


 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


RE: Liliput 05

#2 von SNCF231E , 20.01.2023 21:15

Und 05 003

05 001


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, catman57, Siegstrecke, Stamptrain, Knolle und RailFun
Bayrische-Lokalbahn, TE-Spieler und Stamptrain haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Liliput 05

#3 von knockando , 21.01.2023 22:52

Hallo,
wenn es bei Liliput Wien mal ruckelt, hakt oder die Lokomotive stehen bleibt
http://www.moellinger.de/liliput.shtml
Dazu gibt es die Möglichkeit der Umrüstung auf Schlauchantrieb beim "Link"

Cheers

Knockando


SNCF231E und Stamptrain haben sich bedankt!
knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


RE: Liliput 05

#4 von Stamptrain , 22.01.2023 15:43

Hallo

Die 003 hat er bereits umgebaut. Die 001 wird demnächst dort auf feste Lok-Tenderkupplung Umgebaut

Mfg Torsten


 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


RE: Liliput 05

#5 von Siegstrecke , 25.02.2023 11:26

Hallo zusammen,

könnte mal jemand bitte erklären, wie die Technik dieser Lok aussah bzw. die Arbeitsweise von Lokführer und Heizer war?

Zitat von SNCF231E im Beitrag #2


War vorne der Lokführer oder war die Lok mit drei Personen besetzt? Was befanden sich für Bedienelemente in der vorderen Kanzel?
Wie war die LüP der Lok im Vergleich zu herkömmlichen Lokomotiven der Baureihe 05? Wurde sie verlängert oder das Innenleben verkürzt.
Vielen Dank im Voraus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Liliput 05

#6 von ElwoodJayBlues , 25.02.2023 11:57

Auch hier ist, wie so oft, Google Dein Freund.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_05

Die ausführlichste Beschreibung der Lok mit fast allen verfügbaren Bildern findet sich in dem hervorragenden Buch " Die Baureihe 05: die schnellste Dampflokomotive der Welt " von Gottwald.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Liliput 05

#7 von tane , 25.02.2023 12:06

Hier:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?&nav=1403704
steht's noch ausführlicher (unterster Abschnitt)


Gruß von Tane


ElwoodJayBlues findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Liliput 05

#8 von hartmut1953 , 25.02.2023 15:52

Hallo zusammen,
BR. 05 001 von Liliput/Bachmann, BR. 05 002 Liliput sowie BR. 05 003 das älteste Modell der drei DB - 05er von Liliput/Wien.
Bei der BR. 05 002 habe ich mir von Herrn Möllinger aus dem badischen March - Hugstetten den Lok - /Tenderabstand verkürzen lassen.
Alle drei Liliput - Modelle haben sehr gute Fahreigenschaften und sind meiner Meinung nach heute noch eine Augenweide!!
PS : Wer mehr über die Baureihe 05 erfahren möchte, dem würde ich das Buch " Die Baureihe 05" von A. Gottwaldt empfehlen.
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, papa blech und metallmania
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Liliput 05

#9 von Siegstrecke , 25.02.2023 22:07

Hallo Felix, hallo Christoph,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte mich bisher nicht tiefgreifend mit dieser Sonderbauart befasst.
Ich verstehe das so, dass die hinteren Fenster nicht zu einer (dauerhaft besetzten) Kabine gehören, da Lokführer und Heizer sich vorne befanden. Vorher hatte ich ein Befehlssystem in Erwägung gezogen.


Hm?!

Zitat von tane im Beitrag #7

... noch ausführlicher...
Eigentlich verkürzt der Link die Wikipedia-Angaben als Zusammenfassung. Die geben dort auch Wikipedia als Quelle an.
Oder ich muss meine Brille putzen.🥸


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Liliput Om H0
Liliput L535220 Containertragwagen Lgjss 571

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz