VT 33 von Piko

#1 von bibo , 26.01.2023 15:12

Hallo zusammen
Kürzlich habe ich diesen 2-teiligen VT 33 von Piko erhalten. Piko ist ja nicht mein ureigenstes Sammelgebiet. Trotzdem kann diesem Gefährt (wohl aus den 50er-Jahren) ein gewisser Charme nicht abgesprochen werden. Das Bakelitgehäuse des Triebwagen (rot/crème) wie des Beiwagens (blau/crème) sind schön erhalten. Interessant finde ich v.a. die elektrische Ausstattung: Innenbeleuchtung war damals wohl noch nicht Standard, ist aber vorhanden. Und je nach Fahrtrichtung leuchten die beiden unteren Lampen gelb und die obere Lampe (am Schluss) rot. Erinnert so ein wenig an den 3025er-Triebwagen von Märklin. Schön gelöst ist die elektrische Steckverbindung zwischen den Wagen (letzte zwei Fotos). So ist jeweils ein Kabel durch die Lampen-Öffnung geführt und kann im anderen Wagen bei ebendieser Öffnung gesteckt werden. War das so original? Wohl eher nicht.
Beste Grüsse
Stephan
















Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: VT 33 von Piko

#2 von telefonbahner , 26.01.2023 15:47

Hallo Stephan,
die Beleuchtung ist Marke Eigenbau, diese Modelle waren werksmäßig nicht mit Beleuchtung ausgestattet.
Triebwagen und Beiwagen haben im Regelfall die gleiche Farbgebung und nicht diese "Mischung"



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: bibo, Hoppyfreund, Major Tom, papa blech, Es(s)bahner, DDR-H0 und Eisenbahner
klein.uhu, TE-Spieler, Oskar1992, Pitt400 und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: VT 33 von Piko

#3 von Aloe , 26.01.2023 16:16

Hallo Stephan,

natürlich wurde die Beleuchtung nachgerüstet. Aber Du kannst Dich glücklich schätzen , daß die Lampenöffnungen , wie in vielen anderen Fällen , nicht aufgebohrt wurden. Lediglich im Dach wurde ein Loh für die dritte Lampe gebohrt. Auch ist die originale Spezialkupplung von Piko vorhanden. Vielleicht gibt es noch Bilder von unten und wie es mit der Beleuchtung gelöst wurde.

Gruß Ebi


karsten findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: VT 33 von Piko

#4 von klein.uhu , 26.01.2023 17:00

Moin,

Hatte der Triebwagenzug nicht ab Werk so eine besondere manuelle stromführende Kupplung? Meiner hat sie:
Piko VT33 + VS145 der DB
Ein wenig runterscrollen, da ist sie in der Anleitung gezeigt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.935
Registriert am: 19.09.2009


RE: VT 33 von Piko

#5 von Hoppyfreund , 26.01.2023 17:44

Hallo kleiner Uhu und Gemeinde,
da liegen ca. 30 Jahre dazwischen.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: VT 33 von Piko

#6 von Aloe , 26.01.2023 18:13

Hallo klein.uhu,

es ist bisher immer um den VT33 von Piko in der Ausführung Bakelit gegangen aus den 50er Jahren. Das was Du meinst , auf den Bildern , ist die neue Ausführung vom VT33 in Plaste oder Polystyrol. Daher ist kein Vergleich mit der elektrischen Kupplung möglich.

Gruß Ebi


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: VT 33 von Piko

#7 von vit , 21.06.2023 13:38

Hallo an alle.
Ich traf mich, eine unbekannte Variante von VT33 aus Metallguss.
Weder im MIKADO-Katalog, noch irgendwo habe ich so etwas getroffen.



Was weiß man über ihn?

Gruß Vit


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und Eisenbahner
aus_Kurhessen und Eisenbahner haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: VT 33 von Piko

#8 von hannes , 21.06.2023 15:27

Hallo Vit,

noch nicht gesehen. Stimmen die Maße mit den Bakelitgehäusen überein? Es ist auf alle Fälle die ältere Variante.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: VT 33 von Piko

#9 von telefonbahner , 21.06.2023 15:29

Hallo zusammen,
noch nie gesehen, ja noch nicht einmal gehört das es diese Version aus Metall gab.
Ist nur der Wagenkasten oder auch das Dach aus Metall ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: VT 33 von Piko

#10 von hartmut1953 , 21.06.2023 15:45

Hallo zusammen,
Meinen VT 33 von Piko habe 1990 in Dresden beim Dresdener Dampflokfest erworben mit allen Papieren und Zurüstteilen.
Der Triebwagen fährt fast geräuschlos und läßt sich vom Trafo aus gut regeln, auch für Rangierfahrten. Das schöne an dem
Triebwagen ist der gut funktionierende Lichtwechsel Rot/Weiß/Rot!
Bei der DB kam nur ein einzelner VT 33.1 nach dem Krieg zum Einsatz und zwar der VT 33 106 - die Nummer des Piko - Triebwagens.
1964 wurde er in Rheine abgestellt und ausgemustert.
Hier drei Bilder des Piko VT 33 106 der DB, sowie ein Bild des Triebwagens im Münsterland der 1960er Jahre.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pmtfan und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, Eisenbahner, TE-Spieler, pmtfan und Pitt400 haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 784
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: VT 33 von Piko

#11 von Aloe , 21.06.2023 16:09

Hallo Hartmut,

eine interessante Darstellung. Das Modell wurde in einer ganz anderen Zeit gefertigt und hat mit dem hier vorgestellten VT33 nichts zu tun. Der VT33 wurde in den 50er Jahren gefertigt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: VT 33 von Piko

#12 von Aloe , 21.06.2023 16:14

Hallo Vit,

ganz sicher , daß der Triebwagen aus Guß ist ?

Ich habe schon viele dieser Modelle in meinen Händen gehabt. Aber noch nie einen aus Guß. Kenne nur die Hartplaste aus Bakelit.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: VT 33 von Piko

#13 von rolfuwe , 21.06.2023 18:17

Zitat von vit im Beitrag #7
Ich traf mich, eine unbekannte Variante von VT33 aus Metallguss.

"Ich traf mich", dass das Bild #7 kein Metallguss Modell zeigt.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.074
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: VT 33 von Piko

#14 von vit , 21.06.2023 23:18

Ich habe leider diese Version des Modells nicht in der Hand gehalten.
Ich kann es nur anhand der Worte des Verkäufers und des Fotos beurteilen.
Das Foto zeigt, dass unter der Farbschicht eine graue Basis ist. Bakelit ist schwarz.
Deshalb fragte er sie.

Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: VT 33 von Piko

#15 von telefonbahner , 22.06.2023 12:59

Hallo Vit,
das schwarz-glänzende Bakelit gibts ja zum Beispiel bei den Dampfloks.
Bei meinen VT 33 sind diese fast alle stumpf-matt grau und nicht mehr tief schwarz.
Sieht man auch im inneren der Modelle.
Schau mal in das Innere einer PIKO E 44/46, da sieht man kaum einen Unterschied zwischen den Ballastblechen aus Eisen und dem Bakelitgehäuse.



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: VT 33 von Piko

#16 von vit , 29.06.2023 11:43

Hallo

Ich habe mich um das Modell gekümmert.
Sie ist nicht aus Metall. Der Verkäufer hat sie fälschlicherweise für metallisch gehalten.

Gruß Vit


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und hannes
Aloe, telefonbahner und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: VT 33 von Piko

#17 von Aloe , 29.06.2023 12:02

Hallo Vit,

das wäre sonst auch ein großes Wunder gewesen. Danke für Deine Rückinfo.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2 und hannes
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

Piko E46 Fragen dazu
RE: Eine neue Herr Bulli

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz