Walthers ALCO HH660

#1 von Dieseldaddy , 04.03.2023 11:54

Moin,

anbei ein paar Bilder eines alten Walthers-Bausatzes aus den 1970ern. Ursprünglich war er in früheren Varianten noch in Messingguss erhältlich. Leider kam er nur in einer Athearn-Schachtel und ohne Bauanleitung. Die mir vorliegende Ausführung scheint eine Zinnlegierung zu sein. Jedenfalls müssen alle Teile versäubert werden und ein Rahmen für die Antriebsdrehgestelle konstruiert werden.


So sollte sie fertig montiert aussehen (Serviervorschlag). Mir gefällt das bullig-gedrungene Aussehen dieser Lok.


Der Vorbesitzer hatte wenigstens die passenden ALCO-Drehgestelle aus Messingguss beigefügt...


Das Versäubern der Teile war recht mühsam. Im Frontbereich habe ich die angegossenen Steigeisen mit Messingdraht ersetzt. Die passenden Aufstiege (ebenfalls Messingguss) habe ich in der Bucht geschossen.


"Aber der alte George ist ein begnadeter Schweißer."


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


Droge Dampf findet das Top
Bayrische-Lokalbahn und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


RE: Walthers ALCO HH660

#2 von Altbahnfan , 04.03.2023 12:54

Hallo,

sehr schöner Kit.
Dieser ist aber wesentlich älter, div. Quellen sagen 1938, einer der ersten H0-Diesel-Kits überhaupt:

http://www.tycoforums.com/tyco/forum/top...?TOPIC_ID=19211

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Dieseldaddy findet das Top
Droge Dampf und Dieseldaddy haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Walthers ALCO HH660

#3 von Droge Dampf , 04.03.2023 16:34

Guten Tag Dieseldaddy, guten Tag Allerseits,


sehr interessanter Bausatz, ich bin schon auf das fertige Modell gespannt.

Verrate mir doch bitte, von welcher Firma die Figuren stammen, ich benötige noch welche.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Walthers ALCO HH660

#4 von Dieseldaddy , 04.03.2023 21:30

Moin Altbahnfan,

Ein sehr interessanter Thread. Zumal er einige interessante Bilder enthält! 😎👍


Viele Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


RE: Walthers ALCO HH660

#5 von Dieseldaddy , 04.03.2023 21:43

Moin Horst,

der Aufbau verzögert sich noch ein bisschen - ich bin beruflich ziemlich eingespannt.
Was mich aber nicht davon abhält, alte H0 Stückchen zu ergattern… 😉

Die Figuren sind vom Preiserset 10535 „US-Bahnpersonal mit Schweißer“. Auch interessant könnten die Sets 10547 „US-Bahnpersonal“ und 10601 „US-Bahnpersonal in der Pause“ für dich sein.

Viele Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


   

[BACHMANN] Zweiwegefahrzeug 46204 HO High Railer Rail Detector Step Van
Varney EMD NW-2 Switcher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz