Bahnhof Fleischmann

#1 von Rundmotor , 23.04.2023 16:53

Bahnhof Fleischmann / Prototyp

Was braucht jede Eisenbahn ?
Richtig einen Bahnhof !
Hier ist meiner angelehnt an historische Modelle passend zu der Modellbahnzeit (bis 1975) die die Anlage widerspiegeln soll.
Es kommen noch Veränderungen und Feinheiten wie etwas Fenster. Inneneinrichtung wird es nicht geben aber Innenbeleuchtung hinter halb durchsichtigen Fenstern.
Der Fleischmann Schrifftzug wird wie auf Bild 3 rot leuchten.
Passende weitere Modelle kommen noch hinzu.
Material 3mm MDF Lasergeschnitten.
Gruß Jörg










Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, hartmut1953, Folkwang, tane, UKR, volvospeed, adlerdampf, Siegstrecke, Ralf-Michael, FrankM und ginne2
peter schäfer, tane, volvospeed und FrankM haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bahnhof Fleischmann

#2 von Folkwang , 23.04.2023 19:02

Hallo Jörg,

mir gefällt Dein Fleischmann EG.

Zitat
Material 3mm MDF Lasergeschnitten.


Eine interessante Technik.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Rundmotor hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Bahnhof Fleischmann

#3 von Rundmotor , 23.04.2023 20:20

Danke Folkwang ich denke das man so auch einige Hersteller anderer Häuser neu bauen könnte.
Für mich ist das auch das erste Modell das ich so erstellt und geschnitten habe.
Was dazu kommt ist noch ein Güterschuppen und ein kleines Kiosk den Anbau habe ich heute wieder verworfen.

Ich werde weiter berichten zur Zeit sitz ich an den Fensterrahmen welche aus 2mm Finpappe oder Graupappe gelasert werden um tiefe zu erzeugen.
Die Abmessungen sind 22X28mm.
fenster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


adlerdampf findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bahnhof Fleischmann

#4 von Rundmotor , 29.04.2023 22:12

Heute war ich wieder am Lasercutter.
Insgesamt bis jetzt 8 Stunden hab ich vor dem Ding gesessen doch das größte für mich ist jedoch die Lernkurve im Bereich der Erstellung von Grafiken in Inkscape usw.
Mit dem Empfangsgebäude und dem Güterschuppen bin ich sehr zu frieden auch wie die Fenster für selbige aus 2mm Bristolkarton im Endergebnis aussahen.
Auch hab ich mal einem Bahnsteig versucht Breite 80mm breit und 65mm hoch auch aus und auf 3mm MDF schnell zusammengeschustert mit UV-Kleber die Befestigung werde ich anders machen die ist was diffizil.
Hier mal einige Eindrücke.
Gruß Jörg













Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, adlerdampf und JS
Folkwang, AC DC und FrankM haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Bahnhof Fleischmann

#5 von Rundmotor , 01.02.2024 18:29

Heute mal ein kleines Update von letzter Woche mittlerweile bin ich schon wieder weiter gekommen.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, Siegstrecke, hartmut1953, aus_Kurhessen, FrankM, Lucky Lutz, JS und drmusix
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bahnhof Fleischmann

#6 von Rundmotor , 02.02.2024 17:01

Der Primer (Vallejo Acryl) ist mittlerweile auch schon getrocknet wenn der gute fertig ist gibt es auch ein Resümee was ich anders machen würde.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix und volvospeed
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bahnhof Fleischmann

#7 von Rundmotor , 06.02.2024 21:33

Und weiter geht es.
Heute mit der Rückseite da ich mir unabsichtlich einen Kitsch an einer vorderen mit dem Laser gravierten Linie zugezogen habe was ich ausbessern muss.
Die roten Linien werden noch weg getupft die Fensterrahmen sind aus Karton gelasert die dünsten streben haben 1,5mm.
Leider hatte ich vergessen selbige für die Fenster an den Stirnseiten zu lasern aber kann man noch ergänzen die Dateien hatte ich schon gemacht.
Mittlerweile sind auch schon die Fenster "verglast" es kommt aber noch ein Diffusor dahinter. Zu den verwendeten Farben spare ich mir eine Erklärung .
Was jetzt noch fehlt:

  • Das Dach mit Schornstein
  • Grundplatte mit Bahnsteig und kleinen auschmückungen
  • Einbau der Beleuchtung und Difusor
  • Reperatur der Macke



PS: Für mein Erstlingswerk bin ich mittlerweile sehr zufrieden.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Lucky Lutz
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Bahnhof Fleischmann

#8 von Rundmotor , 11.02.2024 22:13

Es werde Licht ! Ja moderne LEDs (Faller Warmweiß) aber für 1€ die Lampe unschlagbar.
Heute hab ich die Beleuchtung eingebaut und es kommt noch ein Diffusor vor die Fenster damit es noch besser wirkt.
Auch habe ich mir einen Bahnsteig lackiert jetzt die Frage der Bahnsteig ist Grau ich würde gerne die Bahnsteigkaten abgrenzen. Würdet ihr dunkel graue Steine machen oder eine Weiße Linie ?
Guten Start in die Woche.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Bahnhof Fleischmann

#9 von telefonbahner , 12.02.2024 09:11

Hallo Jörg,
ich würde graue Steine nehmen. Passt besser zur Überdachung des Bahnsteiges als die viel später erst übliche "Strichelei"

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Rundmotor findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhof Fleischmann

#10 von Rundmotor , 13.02.2024 20:06

Bis auf ein par Kleinigkeiten ist der Bahnhof jetzt Fertig in Farbe gibt es ihn dann in Gaggenau


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Bahnhof Fleischmann

#11 von Rundmotor , 20.02.2024 19:19

Bis zum Wochenende !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: Patent-Spielzeug und aus_Kurhessen
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Bahnhof Fleischmann und andere Bahnbauten

#12 von Rundmotor , 01.03.2024 22:55

Ich möchte mich nochmal bei allen für die positive Rückmeldung zu dem "Fleischmann" Bahnhof bedanken wie oft ich gefragt worden bin ob er aus Blech, wer der Hersteller ist oder Original von Fleischmann ist gab ich spätestens Samstag aufgegeben zu zählen.
An dem Bahnhof werden noch 2-3 Verbesserungen gemacht und dann ist er auch fertig. Auch habe ich mal den Titel des Freds angepasst da es demnächst weitergeht einen kleinen Güterschuppen habe ich noch hier herumliegen und im Kopf seit langem noch andere Ideen welche ich heute mal grob skizziert habe bevor es ans zeichnen und lasern geht.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


jalt findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Bahnhof Fleischmann und andere Bahnbauten

#13 von Rundmotor , 07.03.2024 21:28

Was das wohl wird !
In Gaggenau hatte ich ja dieses Jahr nur das Parallelgleis was auch generell angedacht ist aber wenn man mal einen Mittelbahnsteig einfügen möchte hat es jetzt gut 40mm platz einen einzufügen.
Heute mal grob die Draufsicht vom neuen Gebäude Grob skizziert eigentlich wollte ich eine Runde Seite ´wie bei der Graubelle Variante machen aber ich hatte keine Lust noch das Sperrholz an der Stirnseite zu schäften. Was sich gegen dem Bahnhof und dem Güterschuppen ändern wird ist das es ein Walm- anstatt eines Spitzdaches geben wird.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

   

Eigenbauten von Barrycharly
Märklin Bahnwärterbude 7390 zweckentfremdet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz