Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

#1 von konstanz , 02.08.2023 19:15

Hallole Ihr Roco-Spezialisten

Hier habe ich für Euch das ALTE Roco Gleissystem dokumentiert. [250]

Die ersten im Katalog 1973 abgebildeten Gleise







Im Katalog 1978 sieht man schon die überarbeiteten Weichen (Antriebe)










Grüßle horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, RailFun, Major Tom, FrankM und regalbahner
aus_Kurhessen, Siegstrecke, klein.uhu, FrankM, regalbahner und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.390
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

#2 von Siegstrecke , 02.08.2023 23:20

Hallo zusammen,

jetzt packt der Horst aber dokumentarische Schätze aus... ...exzellent!👍👌


Wahnsinn, was Roco damals schon für ein tolles Gleissystem besaß!
Eine symetrische Weiche - hervorragend geignet für den Bau eines (auch damals schon) modernen Rngierbahnhofs mit symetrischer Gleisharfe oder einer Straßenbahnausfädelung. Zu letzterem passt auch die 90-Grad-Kreuzung, die Roco allerdings auch noch in späteren Jahrzehnten im Programm behielt. Die doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) trug ihr Übriges dazu bei.
Roco war ja 1978 auch noch nicht Jahrzehnte im Geschäft und trat direkt mit solch einem Gleissystem auf. Respekt!

Was uns hier gezeigt wird, ist wahrlich FAM-Like. Top!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

#3 von konstanz , 03.08.2023 10:20

Hallole

Die Gleise und Weichen wurden nach meinen Unterlagen schon 1973 produziert.
Aus diesem Grund habe ich den obigen Beitrag noch mit den Abbildungen aus 1973 ergänzt.


Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


RailFun und FrankM haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.390
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

#4 von RailFun , 03.08.2023 14:24

Hallo Horst,

danke fürs „in-Erinnerung-bringen“.

Die Gleise waren in der Tat gar nicht übel, und ich habe mal einen ganzen 8-gleisigen Bahnhof damit gebaut und mit Punktkontakten für Märklin-Betrieb umgerüstet.
Für die höheren Spurkränze musste ich die Weichenherzen ausfräsen. War eine ziemliche Arbeit, sah aber gut aus. Leider sind die Bilder (Dias) von damals in einem meiner Umzüge verschwunden.
Ich habe heute noch einige unbenutzte Weichen, sogar in Originalschachten, unter Anderem den „Hosenträger“.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


konstanz findet das Top
konstanz und FrankM haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: Roco das Normgleis-System Ab 1973 bis 1979

#5 von FrankM , 03.08.2023 18:32

Danke fürs Erinnern an dieses damals recht innovative Gleissystem. Ich denke, das hat Fleischmann ganz schön unter Zugzwang gebracht. Laut deren Katalog 1973 gab es dort nur das Gleissortiment 6000 und 6600, beides mit eher spielzeughafter Geometrie.
Um 1979 hatte ich mir ein paar Gleise aus dem Roco-Gleissystem besorgt. Wollte ich damals für eine neu zu bauende Anlage nehmen. Ist aber nichts draus geworden, einige Schienen wanderten in die Vitrine. Preis/Leistung war jedenfalls recht gut.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

   

Roco Gleissystem
ROCO Elektro Bausteine Hilfe erbeten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz