Piko: Die PKP-Connection

#1 von martin67 , 28.03.2010 16:52

Hallo,

in Taurus Thread habe ich ja schon mal mein Interesse an osteuropäischen Bahnverwaltungen preisgegeben. Von der PKP gab es da bisher nicht so viel, mittlerweile baut Piko einige Sondermodelle für diesen Markt. Nachdem die Ankündigung der SU42 vergangenes Jahr wieder zurückgenommen wurde, bleiben von dieser Bahngesellschaft nur "freelance"-Loks übrig.

Vor Jahren war ich mal bei Piko auf dem Tag der offenen Tür und habe mir sehr günstig ein PKP-Startset kaufen können.



Die Doppelstockwagen sind mit 303mm Länge maßstäblich lang und haben eine vorbildgetreue Lackierung der polnischen Staatsbahn. Die Lok ist ein auf unserer BR 218 basierendes Phatasieprodukt. Aber wer weiss, wohin diese Dinger in ein paar Jahren verkauft werden...

Vor zwei Jahren habe ich mir dann die beiden aktuellen Startpackungen PKP-Güterzug mit einer G7 Dampflok und den IC mit einer polnischen BR 145. Den Güterzug habe ich jetzt nicht fotografiert, macht nix, dafür kommt hier der IC.



Beschriftet ist die Lok als EP12-001, die orange-rote Farbgebung steht der Lok recht gut!



Und hier die Wagen, als Grundmodell diente der deutsche Grossraumwagen Bpmz 291. Im Original hat die PKP zwar nicht diesen Wagentyp, aber 1. und 2. Klassewagen sind ebenfalls unterschiedlich lackiert.





Es gibt noch eine ganze Reihe weitere polnische Modelle, die EP12 in grün oder noch mindestens drei Varianten der BR 218. Ebenfalls produzierte Piko einen PKP IC-Taurus, der zwar nicht 100%ig ist, aber dennoch sein Vorbild annäherend wiedergibt!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko: Die PKP-Connection

#2 von Einheitslok , 28.03.2010 21:40

Die Elektrolok basiert auf der deutschen BR 185.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Piko: Die PKP-Connection

#3 von martin67 , 28.03.2010 21:49

Richtig, war´n Tippfehler! Was soll´s....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko: Die PKP-Connection

#4 von Weltenbummler , 28.03.2010 22:45

A.C.M.E. hat für diese Jahr als Neuheit den Berlin Warschau Express angekündigt. Der soll wirklich in 1:87 kommen. Einzig der Speisewagen fehlt, soll aber wohl im nächsten Jahr kommen.
Die Lok die ACME dazu baut dürfte ei Erscheinen, dann schon wieder der Vergangenheit angehören, da ANgel Trains ab Fahrplanwechsel Dezember 2010 die Züge nicht mehr bespannen wird. Stattdessen wir der Lokwechsel in Rzepn wegfallen und die PKP Taurus Lokomotiven den Zug durchweg bis Berlin bespannen.
Wenn die Wagen von ACME rauskommen werde ich mir die hier in Warschau beim Händler mal anschauen. Sollten die gut ein werden die gekauft. Ist für mich mit Drittwohnsitz in diesem Zug ein klares MUSS
Ach so ja, zurück zum Thema. Die BWE Wagen von Piko habe ich natürlich auch schon.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Piko: Die PKP-Connection

#5 von telefonbahner , 07.04.2010 15:23

Hallo Martin,
von SCHICHT/PREFO/SACHSENMODELLE gab es die allseits bekannten 1:100 Y-Wagen auch als PKP u.a. als Sitz-, Speise- und Schlafwagen.
Die Wagen auf deinen Fotos sind mir aber noch nicht im Fachhandel aufgefallen.

Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko: Die PKP-Connection

#6 von martin67 , 08.04.2010 11:05

Hallo,

die hier gezeigten Wagen gab es nur in (bzw. aus) diesem Set. Einige Händler haben Startpackungen gefleddert und die Wagen kamen einzeln ohne Karton auf den Markt.

Die gleichen Wagen gab es von Piko aber noch einzeln als BWE (Berlin-Warszawa-Express).

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Piko: Post-Modelle
Mein Taurus von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz