Mein Taurus von Piko

#1 von martin67 , 07.03.2010 16:14

Hallo,

ich bin im Allgemeinen kein grosser Freund der modernen Einheitsbreiloks, die mittlerweile zwar bunt, aber langweilig in ganz Europa rollen. Dem Taurus kann ich aber eine gewisse Eleganz nicht absprechen. Eine E03 hat Mitte der 60er sicher genauso auf die Menschen gewirkt.

Vor einigen Jahren konnte ich bei Piko diesen der GySEV erstehen. Ich mag irgendwie osteuropäische Bahngesellschaften und die grün-gelbe Farbe der Raab-Ödenburger-Bahn finde ich angenehm anders.





Sicherlich mag der Piko-Taurus seine Mankos haben (das aufzuzählen überlasse ich den selbsternannten "Supermodellbahnern" im DSO), für das gebotene Preis-Leistungsverhältnis bekommt man viel Lok... Für mich der einzig wirkliche Kritikpunkt sind die Stromabnehmer, deren Ober- und Unterschere sich nicht symmetrisch zueinander bewegen. Bei tiefliegender Oberleitung liegt die Oberschere fast waagerecht. Mittlerweile verwendet Piko eine modifizierte Form der Stromabnehmer ganz aus Metall, bei denen dies auch behoben ist.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein Taurus von Piko

#2 von Knolps , 07.03.2010 16:29

Hallo Martin,

ja, auch ich bin kein Freund der modernen E-Loks. Sie haben immerhin fast alle Einheitsloks auf den Schrottplatz gedrängt.

Deinen GySEV Taurus finde ich aber trotzdem sehr schön. Dass die Phantografen sich nicht synchron bewegen, stört mich kaum.
Mein DB-Taurus hat dieses Problem zwar auch, aber ich habe nicht einmal Oberleitung

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Mein Taurus von Piko

#3 von Flo , 07.03.2010 17:09

Hallo,

das schöne am Taurus ist das er den genannte Einheitsbrei etwas auflockert, so sticht er doch mit seinem Design etwas heraus und die Lackierungsvarianten sorgen wenigstens noch für etwas Abwechslung.

Piko ist die Firma die mir momentan am meisten imponiert, sie schaffen es scheinbar tolle Modelle zu einen vernünftigen Preis anzubieten. Auch wenn sie natürlich von den zahlreichen Vorbildvarianten von Taurus, Traxx und Hercules profitieren. Also eine Form gleich mehrere Bedruckungsvarianten!

Zu meinem Aktuellen Fuhrpark gehören die Am843 SBB Cargo und der Hercules im Arriva Alex Design. Dafür das sie Hobbymodelle sind machen sie schon einen guten Eindruck und laufen auch anständig.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Mein Taurus von Piko

#4 von Limafan , 07.03.2010 17:15

Hallo zusammen

Ich finde die Pikoloks vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut (irgendwie fast ein Limanachfolger).

Taurusloks besitze ich diese zwei.

Das Schweizer HUPAC und das Sinalcomodell











Auch mit meinen 185,189,218 und 101ern Versionen bin ich vollauf zufrieden

Stimmt,fast vergessen:Auch Hercules und Am 843 laufen sehr gut!
Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Mein Taurus von Piko

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.03.2010 20:34

Hallo Bruno,

haben Deine Taurüssel schon Haftreifen ?? Meine ganzen Piko Hobbyloks haben keine

Gruß

Heinz-Dieter Papenebrg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mein Taurus von Piko

#6 von Limafan , 07.03.2010 20:45

Hallo Heinz-Dieter

Taurus,185,189,218,Herkules haben keine Haftreifen.

Nur die neusten Modelle BR 101 und Am 843 (MAK 1700) sind mit Haftreifen ausgerüstet.

Aber mir haben sie noch nie gefehlt,und wie schreibt schon Bahnwahnmartin:
Reicht die Zugkraft nicht aus kauft man sich einfach eine zweite Lok.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Mein Taurus von Piko

#7 von Einheitslok , 07.03.2010 21:37

Hinweis: Das Nachrüsten der Loks mit Haftreifen ist möglich.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Mein Taurus von Piko

#8 von martin67 , 07.03.2010 22:29

...wir Lima-Fahrer habe ja mit unseren leichten Waggons eh kein Problem mit der Zugkraft!

Durch das relativ hohe Gewicht müssen Haftreifen bei den neuen Piko-Modellen nicht unbedingt sein, dafür haben die kaum Kontaktprobleme.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein Taurus von Piko

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.03.2010 15:20

Hallo Leute,

endlich habe ich meine Kisten durchgesehen und meine Piko Loks gefunden. Hier mein Taurus.





Gruß

Heinz-Dieter Papenebrg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mein Taurus von Piko

#10 von Weltenbummler , 08.03.2010 16:41

Ich hätte da auch noch einen Piko Taurus im Angebot

Konnte bei dem Preis für so eine große Lok einfach nicht Nein sagen vor etwas über 3 Jahren.



Da sitzt sogar der Chef selber im Führerstand



Und bevor jemand fragt, Ja das sind Wasserpfeiffen, die da zu erkennen sind. Anders kann man das Hobby manchmal nicht ertragen


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mein Taurus von Piko

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.03.2010 16:52

Hallo Thomas,

ja preiswert waren auch meine Piko Loks. Ich habe für keine mehr als 45 € gezahlt und die waren neu vom Händler. Da konnte ich einfach nicht nein sagen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mein Taurus von Piko

#12 von Musseler , 08.03.2010 19:24

Zitat von Weltenbummler

Und bevor jemand fragt, Ja das sind Wasserpfeiffen, die da zu erkennen sind. Anders kann man das Hobby manchmal nicht ertragen



Meine sind leider schon kaputt "Original" aus Casablanca!!

Gruß
Ich


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Mein Taurus von Piko

#13 von Weltenbummler , 08.03.2010 19:45

Zitat von Musseler

Zitat von Weltenbummler

Und bevor jemand fragt, Ja das sind Wasserpfeiffen, die da zu erkennen sind. Anders kann man das Hobby manchmal nicht ertragen



Meine sind leider schon kaputt "Original" aus Casablanca!!

Gruß
Ich




Meine zum Glück noch nicht. Eine ist aus Berlin und die andere kommt aus Ramallah/ Westjordanland im Palästinensischen Autonomiegebiet, sowie der Partnerstadt von Moers


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mein Taurus von Piko

#14 von Patrick S , 08.03.2010 20:00

Der Taurus sieht echt Klasse aus. Auch wenn die Piko Taurüssel nicht so extrem detailliert sind, finde ich sie doch sehr schön und auch günstig. Zumal ich sowieso kein Nietenzähler bin. Und da ich sowieso nicht viel Geld habe, ist Piko auf jeden Fall top.

Sieht das nur so aus oder sind die Drehgestelle beim G Taurus etwas klein ausgefallen?

P.S. Der Sinalco Taurus wär ja mein Favorit


Gruss,

Patrick


Patrick S  
Patrick S
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2010


RE: Mein Taurus von Piko

#15 von Weltenbummler , 08.03.2010 20:12

Hallo Patrick,

keine Ahnung ob das alles im richtigen Maßstab ist bei dem G-Taurus.
Ich zähl da keine Nieten. Momentan steht der zuhause. Ab April steht der dann im Büro auf dem Schreibtisch.
Jetzt suche ich noch diesen Taurus von Piko oder den hier von Roco.
Der Grund dürfte klar sein


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mein Taurus von Piko

#16 von Limafan , 08.03.2010 20:15

Hallo Patrick

Meinen Sinalco Taurus kaufte ich vor fünf Wochen beim Händler.

Besser gesagt,das ganze Startset inkl. drei schönen Sinalcowagen,Gleis und Trafo.

Mit dem Gleis wollte ich Erfahrungen sammeln,irgendwann muss ich meine alten Limaschienen ersetzen,wird aber wohl nicht Piko A-Gleis.

Den Trafo brauch ich um Loks ausserhalb der Anlage zu testen.

Und das ganze kostet nur ca. 85Euro,wesentlich billiger als Einzelkauf

Nur,leider ist die Sinalcolok laut Piko HP nicht mehr lieferbar

Aber sicher noch irgendwo zu finden.


Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Mein Taurus von Piko

#17 von 19er , 08.03.2010 20:19

Servas!

"Zufälligerweise" kann ich auch einen Taurus zu eurer Sammlung beitragen:


1116.174 der ÖBB




Über dem linken Puffer (Pufferbohle?) ist sogar der Schriftzug "Siemens" (beim großen Vorbild: durchgestochen) dargestellt (Piko):




Einen nicht minder schönen, harmonischen Eindruck vermittelt in meinen Augen die 1116.174 (Piko), bezeichnet als "Taurus" gemeinsam mit der 2016.025 (Märklin), bezeichnet als "Hercules":

.


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Mein Taurus von Piko

#18 von Weltenbummler , 08.03.2010 20:33

Ich hab da auch noch ein Sondermodell von Roco im Schrank



Und irgendwo schlummern noch weitere von Piko

O.K., hier ist einer davon



Hab ich schon gesagt, das ich Werbelokomotiven Junkie bin


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Mein Taurus von Piko

#19 von Einheitslok , 08.03.2010 20:54

Bei dem PKP-Taurus würde ich, wenn es nicht die Roco-Lok sein muss, warten, da Piko dieses Jahr als Neukonstruktion den Taurus mit neuerem Lokkasten herausbringen will (ÖBB: 1216, NVR: 183). Der PKP-Taurus im Link basiert jedoch auf der falschen Form des alten Lokkastens.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Mein Taurus von Piko

#20 von Weltenbummler , 08.03.2010 21:02

Hoffentlich kommt der Taurus von Piko dann auch in der PKP Lackierung des Roco Taurus. Denn der zieht seit Wochen immer den Berlin Warszawa Express von Warschau bis Rzepin und retour wenn ich Freitag und Sonntag damit fahre.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


   

Piko: Die PKP-Connection

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz