Arnold 0344 Macchifer ACT Reggio Emilia

#1 von Sarmato , 13.12.2023 23:00

Hallo zusammen,

in den 50er Jahre baute die italienische Maschinenfabrik Macchi nach Lizenz die "Macchifer"-Triebwagen, also einen Nachbau der deutschen Schienenbusse.

Die Macchifer wurden für die Privatbahnen ACT (Lokalbahnen von Reggio Emilia) und FSE (Ferrovie del Sud Est) gebaut.

Ein Triebwagen der ACT existiert noch und wird für Touristenfahrten am Iseosee benutzt.



In den 90er Jahre ließ die damals zum Rivarossi-Konzern gehörende Marke Arnold sein Schienenbus-Modell in ACT-Farben lackieren.

Auch wenn es bauliche Unterschiede zwischen Schienenbussen und Macchifer gab, finde ich das Modell schön. Es war bis vor ein Paar Jahren das einzige Modell eines italienischen Triebwagens in Spur N!









Gruß, Federico


 
Sarmato
Beiträge: 144
Registriert am: 16.03.2018


RE: Arnold 0344 Macchifer ACT Reggio Emilia

#2 von Moba_Arni , 24.12.2023 14:28

Zitat von Sarmato im Beitrag #1
Hallo zusammen,

In den 90er Jahre ließ die damals zum Rivarossi-Konzern gehörende Marke Arnold sein Schienenbus-Modell in ACT-Farben lackieren.

Auch wenn es bauliche Unterschiede zwischen Schienenbussen und Macchifer gab, finde ich das Modell schön. Es war bis vor ein Paar
Jahren das einzige Modell eines italienischen Triebwagens in Spur N!



Gruß, Federico


Hallo Frederico,

erst einmal DANKE! für die tollen Bilder aus Vernaccia mit denen Du uns hier immer mal wieder versorgst
und ein tolles italienisches Flair in die Spur-N Gruppe zauberst - Ich liebe Deine Bilder und deinen Modellbaustil.

Jetzt sogar mit einem "alten" italienische Triebwagen... den ich garnicht kannte, habe wohl den Katalog nicht richtig studiert.
... und erst jetzt (mit Auslieferung im Sommer 2023) hat Arnold (gut Hornby.... ;o) nachgelegt und den wunderschönen
italienischen Aln-Triebwagen herausgebracht.... (hier: Stazione ferroviaria di Winse al Luhe ;o)





Frohe Weihnachtstage

Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Sarmato und 1189
Lucky Lutz, kilowatt, aus_Kurhessen, tug_baer und 1189 haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 238
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Arnold 0344 Macchifer ACT Reggio Emilia

#3 von Sarmato , 24.12.2023 19:04

Die ALn 668 von Arnold ist ein wunderschönes Modell. Leider habe ich es nicht gekauft, weil diese Triebwägen nur ausnahmsweise in Ligurien gefahren sind.

Allerdings haben sie jahrzentenlang das Bild vieler italienischen Nebenbahnen geprägt (und auch vieler Privatbahnen, in vielen verschiedenen Farben!)

Auch von mir aus die besten Wünsche froher Weihnachten.
Federico


1189 findet das Top
kilowatt und 1189 haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 144
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

   

Arnold - zum Leben erweckt (NNostalgiker - YouTube)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz